Rätsel 131 - Hôtel-Dieu in Beaune (F)

Fotorätsel Rubrik. Themeneröffnung nur nach den Regel, die im ersten angepinnten Beitrag stehen.
Antworten
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Rätsel 131 - Hôtel-Dieu in Beaune (F)

#1

Beitrag von LT35 »

Moin

Bild

Bis 1971 noch ein Krankenhaus, heute z.T. ein Altersheim und getragen wird es (auch) vom Wein ;-)

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Rätsel 131

#2

Beitrag von AlterHans »

Erinnere mich an meine Radtour 1959 durch Burgund. So kurz nach dem Krieg war das noch nicht so schön hergerichtet wie auf Deinem Bild.
Mehr will ich nicht verraten.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Rätsel 131

#3

Beitrag von LT35 »

Moin

Burgund wurde ja schon gesagt, aber vermutlich fährt jeder auf dem Weg nach Süden an der Stadt nur vorbei.

Das Objekt stammt aus der Mitte des 15. Jahrhunderts und die Flügel sind auch heute noch vorhanden. Es wurde für die nicht so begüterten Einwohner gestiftet, davon gab es nach fast 100 Jahren Erb- und Thronfolgestreitereien mehr als genug.

An die Weinberge in der Region wird man über die Stiftung und auch durch spätere Erbschaften gekommen sein, aber auch durch Übertragung des Vermögens anderer (weniger bedeutender) Kranken"häuser".

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Rätsel 131

#4

Beitrag von vorerst »

Oh ja, Frankreich mein Hauptreiseland. Endlich kann ich auch mal wieder mit raten.
Ich machs schmerzlos: Beaune, waren vor 3 Jahren das letzte mal dort.
Der CP Beaune ist übrigens ein schöner und sauberer, und die alte Dame auf dem Camping-CP kocht in bester Restaurantqualität.
Die Stadt ist schön, wenn auch gut auf Touristen ausgelegt. In den engen Gassen abseits des Rummels hat es einen exquisiten Käseladen.
Die Weine in den Fußgängerzonen sind überzogen teuer, man bekommt sie in jedem Supermarkt deutlich günstiger.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Rätsel 131 - Hôtel-Dieu in Beaune (F)

#5

Beitrag von LT35 »

Moin

Den Wein von der Innenstadt zum CP schleppen, da bekommst ja lange Arme. Nee, gab noch andere, leichtere Dinge zu erwerben.

Bild

Leider trägt man an denen dann länger ;-)

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Rätsel 131 - Hôtel-Dieu in Beaune (F)

#6

Beitrag von vorerst »

Ich glaube das Geschäft kenne ich sogar. Die hatten total leckere Meringe (Eiweißschaum) mit Vielerlei Zutaten, meine Frau konnte nicht widerstehen.
Antworten

Zurück zu „Fotorätsel“