Rund um das Fahrrad

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Rund um das Fahrrad

#261

Beitrag von Capricorn »

@ Walter
und jetzt noch die heizbaren Strümpfe und auch die Füsse bleiben warm.....

Die haben wir für's Skifahren gekauft für Herzdame - aber jetzt müssen die ab Herbst immer dabei sein auch für's Radfahren....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Rund um das Fahrrad

#262

Beitrag von walter7149 »

Hallo Adrian,
kalte Füße bekomme ich nicht so schnell wie kalte Finger.
Aber für den Fall des Falles hat meine Herzdame auch schon elektrisch beheizbare Einlegsohlen für Stiefeln und Schuhe.
Ansonsten haben wir auch Schuhwerk und Stiefel, die man eigentlich erst ab -10°C abwärts anziehen kann.

Auf die beheizbaren Griffmanschetten bin ich eigentlich erst durch meine Schneefräse gekommen, die sowas zuschaltbar
serienmäßig hat.
Es war gar nicht so leicht was entsprechend passendes zu finden.
Die Manschetten und die Neopren-Akkuhüllen lagen schon seit vor Weihnachten 2020 bei meiner Tochter in Bonn.
Jetzt beim Besuch im September konnte ich sie mitnehmen, neben vielen anderen Dingen, die von den Onlinehändlern
nicht nach N versandt werden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Rund um das Fahrrad

#263

Beitrag von Capricorn »

Die Neopren Akkuhüllen haben wir auch - dazu noch einen Neopren für den Zentralmotor. Wir ziehen die Dinger auch beim Transport auf - schützt vor Spritzwasser hinten auf der Anhängerkupplung. Innerhalb der Schweiz fahren die E-Bikes dort mit - im Ausland werden sie "unsichtbar" in der Garage befördert.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Rund um das Fahrrad

#264

Beitrag von walter7149 »

Unsere i:sy´s kommen immer in den Heckstauraum. War beim Frankia schon so, nur etwas unkomfortabler.
Jetzt beim Carver, sehr komfortabel stell ich sie sogar nachts rein wenn wir mal länger irgendwo stehen.

Für den Fahrradwinterbetrieb hab ich dann auch noch ein Projekt zu realisieren.
Dafür hab ich auch von D die notwendigen Pannenschutzeinlagen von Tannus mitgebracht.
Im Hinterrad ist so ein Tannus-Pannenschutz schon probehalber seit ca. einem Jahr drin und hat sich bewährt.
Man kann noch komfortabler mit der 20" x 2,35er Bereifung mit niedrigerem Luftdruck fahren
und in diesem Winter will ich da in die Profilstollen noch kleine Einschraubspikes eindrehen.
Dann sollte das Fahradfahren mit warmen Fingern und Spikesbereifung vorn und hinten auch kein Problem mehr sein.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
HansDerCamper
Beiträge: 127
Registriert: Do 18. Aug 2022, 19:58

Re: Rund um das Fahrrad

#265

Beitrag von HansDerCamper »

Zum E-Bike:
Das ist so wie in den 80er Jahren mit “Ich schalte gerne und Automatik ist blöd”
Besonders ältere Männer fühlen sich gerne „zu jung“ um E-Bike zu fahren und geben auch gerne damit an, was für tolle Helden sie sind.
Es sei jedem/jeder gegönnt das zu fahren, was zu einem passt.

Wer einmal in den Bike Mekkas „Finale Ligure“ war, weiß, was E-MTBs für Vorteile haben.
Da fahren 50% der jungen unter 30 solche 10.000€ Teile, heizen die Trails hoch und jagen die Downhills runter.

Da fällst du eher auf mit dem Bio-Bike und keiner macht das zum Thema.

Ich finde die Diskussion Pro -Contra schon etwas peinlich.
Knaus Sky TI 700 MEG Platinum
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Rund um das Fahrrad

#266

Beitrag von Luxman »

HansDerCamper hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 21:24
Ich finde die Diskussion Pro -Contra schon etwas peinlich.
Ist wie immer mit neuen Dingen - erlebe ich in meiner Verwandschaft.
Am Anfang - brauch ich nicht SchnickSchnack - geht auch ohne - weil kostet Geld.
Dann wirds hipp und viele im Umfeld haben es, dann muß man es plötzlich auch haben - egal was es kostet.

Ich amüsier mich nur noch darüber und verkneife mir jede Diskussion oder Kommentar bei Familientreffen - die Zeit regelt es ja.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Rund um das Fahrrad

#267

Beitrag von DerTobi1978 »

HansDerCamper hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 21:24
Zum E-Bike:
Das ist so wie in den 80er Jahren mit “Ich schalte gerne und Automatik ist blöd”
Besonders ältere Männer fühlen sich gerne „zu jung“ um E-Bike zu fahren und geben auch gerne damit an, was für tolle Helden sie sind.
Es sei jedem/jeder gegönnt das zu fahren, was zu einem passt.

Wer einmal in den Bike Mekkas „Finale Ligure“ war, weiß, was E-MTBs für Vorteile haben.
Da fahren 50% der jungen unter 30 solche 10.000€ Teile, heizen die Trails hoch und jagen die Downhills runter.

Da fällst du eher auf mit dem Bio-Bike und keiner macht das zum Thema.

Ich finde die Diskussion Pro -Contra schon etwas peinlich.
So muss das sein 8-)
Ich habe zwar keine 10k € Bikes, für die Hälfte tut‘s für den Allrounder auch, aber hochdüsen und runterballern macht schon viel Spaß *YAHOO*
Und auch mit dem eMTB kann man sich völlig verausgaben….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon12
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 12:47
Wohnort: Kempten

Re: Rund um das Fahrrad

#268

Beitrag von Anon12 »

Die neuen Light E-Bikes lasses sich sowieso nicht mehr von den Bikes ohne Motor unterscheiden. Von daher werden die Diskusionen Pro/Contra in Zukunft wieder leiser werden.

Zum Beispiel:
https://eu.pivotcycles.com/products/shuttle-sl
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Rund um das Fahrrad

#269

Beitrag von custom55 »

Kostet ja auch nur 12.000,- €, voll massentauglich *SCRATCH*
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Anon12
Beiträge: 25
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 12:47
Wohnort: Kempten

Re: Rund um das Fahrrad

#270

Beitrag von Anon12 »

Nein. Geht ab ab 8.999 Euro (UVP) los. Und ja: die Bike Industrie ist völlig abgehoben, was die Preise angeht. Kommt einen als Camper ja bekannt vor *CRAZY*

Seit Jobrad boomt, kriegt man keine Rabatte mehr und die Preise kennen auch Aufgrund von Lieferenpässen und der extrem hohen Nachfrage (Corona) nur eine Richtung.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Rund um das Fahrrad

#271

Beitrag von rumfahrer »

Wir fahren noch klassisch ohne E-Motor. Im Womo haben wir aber zusätzlich einen 112 ccm-Roller in der Garage. Der + zwei E-Bikes wäre das Ende unserer 3,5t Zulassung.
Explizite MTB-Touren machen wir nicht. Wir wandern die Berge hoch. Höchstens mal für einen flacheren Zustieg oder ansonsten normale Überlandtouren verwenden wir unsere beiden alten aber leichten MTBs.
Auch im Alltag fahre ich ohne Elektrounterstützung täglich und ganzjährig, 7,5km einfach, mit dem Bike in die Arbeit. Mir tut die Bewegung gut und manche Schönwetter-E-Biker überhole ich sogar.
Winter M-Westpark.jpg
DSCF4907.jpg

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Rund um das Fahrrad

#272

Beitrag von Capricorn »

Bei uns ist das ziemlich unterschiedlich. Geht's in's Tessin, ist meist der Roller oder MR dabei (im Anhänger) die Passstrassen bis da runter sind ja nur noch Autobahnen - wir wollen dort die vielen tollen Grotti besuchen und fein essen. Gehts in die Berge, sind die E-Bikes dabei - so können wir wandern oder biken. Geht's an's Meer, hab ich mein ganzes Surf-Geraffel dabei (6 Bretter, 12 Segel mit Masten und 5-6 Gabelbäume, vielleicht auch noch der Roller, passt grad noch i.d. Anhänger. Geht's auf Städtetour, dann ist oft die GW dabei. Geht's auf ganz grosse Tour (Fortsetzung vom Nordkap nach Istanbul) - dann haben wir nicht's von alledem dabei. Das ist für mich WoMo.... flexibel und je nach Situation, alles kann, nichts muss......
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rund um das Fahrrad

#273

Beitrag von Thomas04 »

Was bin ich froh, dass ich nicht mehr so viel Auswahl habe wie Adrian..... 8-)

Wir haben, wenn es sich lohnt, unsere beiden eBikes dabei, die auch schon ein paar Jahren auf dem Buckel haben.
Die Unterstützung wollten wir nicht mehr missen, denn gerade im hügelige Gelände wären wir sonst sicher weniger mit dem Fahrrad unterwegs.

Aber damals war das Vergnügen auch zwischen 2.000 - 2.500 Euro pro Fahrrad umsetzbar.
Da fällt es einem auch leicht, den Akku mal wieder zum Auffrischen einzuschicken.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Rund um das Fahrrad

#274

Beitrag von Capricorn »

hast schon Recht Thomas, manchmal steh ich da und frag mich, was den nu mitmuss und was nicht.....

hab halt sonst keine Probleme (mehr) und so muss ich mir ab und zu selber einige machen.... *DRINK*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 292
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rund um das Fahrrad

#275

Beitrag von Thomas04 »

.....als ich noch Windsurfer war hatte ich oft auch das Gefühl, den halben Laden dabei zu haben.
Aber damals hatte ich noch unseren Alkoven.......die Fahhräder ( ohne E- Antrieb ) waren aber auch immer dabei.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Rund um das Fahrrad

#276

Beitrag von Capricorn »

ich werd surfen bis 85 *CRAZY* und trainier schon mal die "soft-Variante" mit weniger Schlägen.

Für die schöne Foil-Flughalse hab ich doch tatsächlich 2 Jahre gebraucht - bei den Finnenhalsen schaff ich immer mal wieder 100 durchgeglitten am Stück und dann ging's auf dem Foil wieder bei 0 los...

Aber jetzt hab ich's drauf - fühlt sich super an, bis auf die Stürze die schon mal den Eindruck hinterlassen als wär ich vom Küchentisch auf den Boden gehechtet...

c6fce94c-92f0-4f57-8c4e-74e5769fe0d2.jpg
be806406-5ecd-4ecf-ace7-bd02e7ecd613.jpg
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Rund um das Fahrrad

#277

Beitrag von custom55 »

Kurz Strecken bis max. 50 km (hin u. zurück) machen wir gerne mit unseren Muskelkraft-Rädern.
Für längere oder besonders steile Strecken haben wir unseren 110er Motorroller dabei.

Klar haben Pedelecs auch ihren Reiz und machen garantiert viel Spaß.
Aber wir wollen uns noch etwas quälen/trainieren.
Und das ist mit E-Bikes garantiert nicht mehr in dem Maße der Fall, auch wenn mancher anderes behauptet.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Rund um das Fahrrad

#278

Beitrag von Capricorn »

seh ich auch etwas differenziert....

Wenn ich Sport machen will bin ich bei dir, aber es gibt auch noch andere Beweggründe ein Fahrrad zu nutzen:

Wenn wir z.B. von einem Stell/Campingplatz i.d. Nähe essen gehen wollen i.d. Bergen, sind wir froh, wenn wir nicht verschwitzt werden, weder hin, noch zurück - geht halt dort meist nicht geradeaus. Zu Hause fahren wir auch noch mit Muskelkraft rum, aber auf Tour kommen halt nur noch die E-Bikes mit. Herzdame fährt zudem oft im leichtesten Unterstützungsmodus, während ich den Akku gar nicht in Betrieb nehme.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Rund um das Fahrrad

#279

Beitrag von custom55 »

OK, wenn wir ohne zu schwitzen wo hin möchten, nehmen wir den Roller.
Es gibt halt mehrere Möglichkeiten. Für uns passt es im Moment noch so.
Irgendwann werden es bestimmt auch E-Bikes.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Rund um das Fahrrad

#280

Beitrag von ichbinich »

custom55 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 17:07
Aber wir wollen uns noch etwas quälen/trainieren.
Und das ist mit E-Bikes garantiert nicht mehr in dem Maße der Fall, auch wenn mancher anderes behauptet.
Gruß Jürgen

Bild
Gerne auf Tour mit unserem LMC Breezer V643, 148 PS,
Leergew. incl. Zub. 2672 KG, Reisefertig 3390 KG mit 2 Pers., Motorroller, 2 Fahrräder +ca. 50 KG Sportausrüstung
für uns perfekt
Bist schon mit einem Pedelec ohne Unterstützung gefahren, bei dem du den Motor mit antreiben must?
Bei den "älteren" Modellen kuppelt der Motor nicht aus!!
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“