Was war das für ein Bike?
Waren dabei die Pedale und Räder mit dabei?
Für die Tour de France Renner gilt:
Die Räder dürfen laut Reglement nicht leichter als 6,8 Kilogramm sein.
Was war das für ein Bike?
Klaro ich kann das gesamte Fahrwerk sperren
Klaro, was denn sonst noch, außer der von mir zitierten Federgabel?
Moin Lucky,
Ein Scott - ich erinnere nur noch das eine 5 zum Gewicht genannt wurde, evtl. waren es 5,9kg.
Ja richtig.
Tja, warum? Manch einer sagt auch warum soll ich mir ein Womo kaufen, wenn ich für einen Bruchteil All inclusive bekomme. Oder ich kann doch mit der Seilbahn auf den Gipfel, warum soll ich kraxeln.
Alte Rennfahrer-Weisheit: Wer bremst, verliert! Wer bergab seine Felgen zum Glühen bringt, sollte vielleicht an seinem Bremsverhalten arbeiten. Scheibenbremsen bringen vor allem bei nassen Bedingungen unbestreitbar Vorteile. Dass mittlerweile auch Renner fast nur noch mit Scheibenbremsen erhältlich sind, ist eher eine Marketingsache der Hersteller - auch um Produktions- und Entwicklungskosten zu sparen, um nicht jeweils 2 Rahmentypen herstellen zu müssen. Nachteilig ist halt das Zusatzgewicht.Anon11 hat geschrieben: ↑Mi 7. Jul 2021, 20:54Ich hab einmal erlebt wies einen Rennradfahrer bei 70 kmh vom Rad geholt hat, weil er die Felge heiß gebremst hatte und der Reifen geplatzt ist… das braucht kein Mensch. Mittlerweile sind genau deswegen auch an Rennräder Scheibenbremsen wohl auch Standard.
Ich kann den am Rahmen installierten Akku meines 28er Kalkhoff genau so schnell entfernen. Der Akku ist auch nicht im Rahmen, sondern nimmt nur die Form des Rahmens auf.Agent_no6 hat geschrieben: ↑Do 8. Jul 2021, 08:53Weil ich meinen Akku in 2 Sekunden draußen habe, z.B. zum Laden, das Fahrrad leichter ist und der Akku ggfs. besser Hitze ableiten kann. Es hat - in meinen Augen - nur Vorteile, außer der Optik.
Aber da bin ich eher von der Fraktion FFF, Form follows Function.
Ich empfinde es dennoch nicht als schlechter aussehend.
Gruebel - an meinen Fully gabs seit gut 15 Jahren noch nie was zu warten an den Daempfern weder vorne noch hinten.
Zwei Rahmentypen ist ja wohl übertrieben. Da entfällt vorn eine Bohrung in der Gabelbrücke, dafür werden zwei Schraubösen für den Bremssattel angelötet. Hinten wird die Bohrung im Hinterbau nicht ausgeführt, dafür auch dort zwei Schraubösen zur Bremssattelbefestigung angelötet. Zusatzgewicht? Die normalen Rennbremsen wiegen doch auch. Betrachtet man die Gewichte eines Bremssets, also Bremskörper und Bremsklötze sowie Zug und Zugaußenhülle, bzw Bremsscheibe und Klötze + Hydraulikleitung kommt man schnell auf ein Gewicht von
Selbst im Mittelgebirge bei uns hast du Abfahrten die so lang und steil sind das du zwangsläufig bremsen musst wenn du nicht vor der naechsten Kurve 50 drauf haben willst.
Ich fahre den 65 Nm Bosch CX, aber mit dem kleinen Display für Arme, Bosch Purion, das lässt sich nicht abnehmen?