Neues Telefon für Daheim

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Neues Telefon für Daheim

#1

Beitrag von willy13 (verstorben) »

​Bisher habe ich ein ganz normales Telefon und das ist auch ganz gut. Jet​zt ziehe ich aber um, vieles wird erneuert und beim Telefon fängt schon mal das Problem an .


...also ich habe jetzt eine Fritzbox 7840 mit 2 Telefonanschlüssen und 3 Telefonnummern,


...ich benötige zwei Telefone, am liebsten mit Anrufbeantworter, welche jedes mit seiner bestimmten Rufnummer funktioniert



Jetzt aber das was ich noch nicht weiß, bei Panasonic gibt es Telefon Angebote mit zwei Telefone wobei ab einer Ladeeinheit der Anrufbeantworter ist und für das zweite nur eine Kleine Ladestation


wie kann man diese Nutzen ???


.. gehen beide Rufnummer auf den eine Anrufbeantworter?

...werden beide mit Kabel an der Fritzbox angeschlossen?

... oder wird eins am Kabel angeschossen, und eins mit DECT?


wer etwas weiß wäre für Hinweise dankbar-
Gruß aus Cöln
Bild
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Neues Telefon für Daheim

#2

Beitrag von Megathomas »

Das Panasonic wird als eine Telefoneinheit gesehen, wenn du es so wie vorgesehen anschließt.
Wenn die einzelnen Telefone auch per DECT direkt an die Fritzbox angeschossen werden können, könntest du die Haupteinheit als das analoge Telefon und das zweite als DECT Telefon anschließen.
Meist haben die DECT Telefone aber nicht die vielen Anzeigemöglichkeiten der Fritz-Telefone.

Die Fritzbox kann auch mehrere Anrufbeantworter für jede Nummer zur Verfügung stellen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neues Telefon für Daheim

#3

Beitrag von AndiEh »

Nimm die Fritz Telefone, die sind meiner Erfahrung nach super und sehr komfortabel an die Fritzbox angepasst. KLICK

- Anrufbeantworter kannst du individuell auf der Fritzbox einrichten. Entweder mehrere Telefonnummern auf einen Anrufbeantworter, oder für jede Nummer seinen eigenen.
- Fritz Telefone kommunizieren mit der Fritzbox per Funk, kein Kabel.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Neues Telefon für Daheim

#4

Beitrag von Tilla »

Hallo Willy13,
Bist du jetzt in den Schwarzwald umgezogen? Wenn ja, dann hätte sich mein Vorschlag erledigt, weil dort der Mobile Empfang schlecht war. Ansonsten ist ein Mobiltelefon mit 2 Sim Karten eine Alternative. 2 Anbieter möglich, man kann geschäftlich und privat trennen weil 2 Nummern und für den AB gibt's die Mailbox. Handys mit diesen Eigenschaften gibt es reichlich.
Gruß tilla alias Lutz
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Neues Telefon für Daheim

#5

Beitrag von Birdman »

AndiEh hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 08:53
Nimm die Fritz Telefone, die sind meiner Erfahrung nach super und sehr komfortabel an die Fritzbox angepasst.
Wäre auch meine Empfehlung. In der Fritzbox kannst Du alle Konfigurationen individuell pro Telefongerät einstellen, z. B. eine Rufnummer klingelt bei beiden Geräten und die andere nur bei einem der beiden. Und vieles mehr. Zudem kannst Du auf den Telefongeräten auch einige Komfortfunktionen hinterlegen. Wenn ich z. B. auf einen wichtigen Anruf warte, aber gerade weg muss, dann kann ich mit zwei Klicks mein Festnetz auf mein Handy leiten.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Neues Telefon für Daheim

#6

Beitrag von Sellabah »

Wenn Du wirklich noch ein Heimgerät brauchen willst, dann Fritz!. Es harmoniert Bestens. Zweiter Rat Siemens Gigaset, aber einige Funktionen der Fritzbox bleiben dann außen vor.

Moderner ist es einfach die Fritz App auf´s Schmachtfon zu laden und kurz konfigurieren. Dann klingelt es dein Zuhause auf deinem Handy.
Das geht auch auf mehreren Handy´s (Familie) und Du kannst die App wie eine Telefonanlage programmieren.


:duw: Mich rief nur noch meine Mutter ab und an auf dem Festnetz an.
Meine Frau bekam Anrufe von ihrer Freundin und von ihrem Bruder und dessen Frau.

Die sind jetzt ganz verzweifelt, dass wir mit dem Hausverkauf kein Festnetz mehr haben werden. *JOKINGLY*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Neues Telefon für Daheim

#7

Beitrag von kai_et_sabine »

Fritz wäre auch meine erste Wahl, wenn Du soetwas sowieso für Deinen Anschluß brauchst.

Gigaset ist auch gut, haben die denn was, was direkt mit VoIP läuft?

Wenn es professionell sein soll, dann kann ich noch Auerswald in den Ring werfen, das läuft bei uns zu Hause und in der Praxis von Sabine.

gruss kai (& sabine)
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Neues Telefon für Daheim

#8

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Hallo Tilla, ja wohne jetzt im Schwarzen Wald aber ca. 4km von Bauernplatz entfernt.


Hall an alle,
ich benötige ein Telefon welches schon mit Kabel an der Fritzbox angeschlossen sein muß, ich möchte im Haus weniger Strahlen haben.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: Neues Telefon für Daheim

#9

Beitrag von Bonn »

Nun kommt es darauf an, welche FritzBox Du nimmst. Ich gehe davon aus, dass die Empfehlung für eine Fritzbox angekommen ist und ich sie auch nachdrücklich empfehle. Ich gehe davon aus, dass Du einen All-IP-Anschluss (wird nur noch von den Providern angeboten) hast, dann ist der Anschluss auf Providerseite recht einfach: einstecken und kurz danach starten (zumindest bei der Telekom).
An einer Fritzbox kannst Du ein gewöhnliches ISDN-Telefon anschließen (4-Draht-Technik) oder ein analoges (2-Draht). Alternativ kann auch jedes SIP-Telefon verwendet werden (VoIP = Voice over IP).
Die FritzBox ist quasi die eierlegende Wollmilchsau für den privaten Bereich, denn neben Anrufbeantworter oder Ansagen, Umleitung ins Amt, Verteilung auf verschiedene Nebenstellen lässt sie sich auch mit VPN konfigurueren, um einen Zugriff bei Abwesenheit auf das Heimnetz zu gewährleisten. Eine feine Sache…

Bei konkreten Fragen kannst Du mich gerne auch per PN kontaktieren.

Gruß aus dem Rheinland
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
<Anon1>

Re: Neues Telefon für Daheim

#10

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 09:14
Moderner ist es einfach die Fritz App Fon auf´s Schmachtfon zu laden und kurz konfigurieren. Dann klingelt es dein Zuhause auf deinem Handy.
Danke für den Tipp, gerade ruck zuck instaliert, Test schon bestanden.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Neues Telefon für Daheim

#11

Beitrag von Anon7 »

Willy, wir haben die Fritz-Box 7490.

Seit wir Schwiegermutter im Haus haben, haben wir ihr das ihr bekannte Telefon aus ihrer Wohnung mit dem normalen Telefonkabel an die Fritzbox angeschlossen (die 7490 hat zwei analoge Telefonbuchsen) und diesem eine unserer 3 Rufnummern ( die haben wir, seit wir über VoIP telefonieren) zugeteilt.

Die ursprüglich von uns geschaltete Panasonic-2 Hörer-Anlage ( KX-TG6821G)läuft nun nicht in der Fritzbox-Beschaltung "alle Rufnummern", sondern nur noch auf unsere Hauptrufnummer. Die Zweitstation hat die identische Rufnummer und ist für meine Frau, auf deren Wunsch, in der Diele platziert. Das Zweittelefon hat, so wie Du sie beschreibst, nur die Ladestation, keinen eigenen Telefonanschluss, ist auch kein DECT Telefon, daher auch die identische Rufnummer wie die Masterstation mit eingebautem AB. Du solltest also eine Rufnummer mit einem einzelnen (evtl. neuem ) Telefon und zugewiesener anderen Rufnummer nutzen können, dieses könnte dann unter dessen Rufnummer dann den AB der Fritzbox nutzen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neues Telefon für Daheim

#12

Beitrag von AndiEh »

willy13 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:43
ich benötige ein Telefon welches schon mit Kabel an der Fritzbox angeschlossen sein muß, ich möchte im Haus weniger Strahlen haben.
Ok, das ist ein Argument. Wenn du aber eh nah an die Fritzbox wegen dem Kabel ran willst, würde sich auch einfach empfehlen das Telefon direkt neben die Fritzbox zu stellen. Dann funkt das Ganze per DECT mit so geringer Leistung, dass das im Haus nicht weiter verteilt wird.

Im Prinzip hast du mit den Fritz Telefonen schon eine kabelgebundene Basisstation. Sie ist ja in der FritzBox eingebaut.
Wenn du also das Telefon direkt neben die Fritzbox platzierst, dann hast du den gleichen Effekt, wie wenn du ein anderes Telefon in die DECT Basisstation stellst und die Basisstation mit dem Router per Kabel verbindest.

Hier noch mal einige Erklärungen dazu:KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Neues Telefon für Daheim

#13

Beitrag von Megathomas »

Man kann auch das alte Telefon mit Kabel an der Fritzbox weiternutzen. Dann sogar mit AB, wenn das Telefon keinen hat.

Übrigens kann ich keine Fritzbox 7840 finden. Aber Internet WLAN und analoge Telefonie bieten die doch alle an. ISDN kauft sich doch kein normaler Mensch mehr neu. Obwohl so ein IP-Telefon ist auch nicht so einfach zu konfigurieren - kann ich nicht empfehlen.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Neues Telefon für Daheim

#14

Beitrag von kai_et_sabine »

willy13 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 10:43
ich benötige ein Telefon welches schon mit Kabel an der Fritzbox angeschlossen sein muß, ich möchte im Haus weniger Strahlen haben.
Dann schau' Dich nach VoIP-Telefonen um, die über Ethernet laufen. Oder schließ klassisch Analoge/ISDN-Telefone an.

gruss kai, zu Hause auch alle Telefone mit Kabel, der Rest mit Wifi.
Benutzeravatar
Bonn
Beiträge: 47
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:34
Wohnort: Bonn

Re: Neues Telefon für Daheim

#15

Beitrag von Bonn »

Megathomas hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 13:36
Man kann auch das alte Telefon mit Kabel an der Fritzbox weiternutzen. Dann sogar mit AB, wenn das Telefon keinen hat.

Übrigens kann ich keine Fritzbox 7840 finden. Aber Internet WLAN und analoge Telefonie bieten die doch alle an. ISDN kauft sich doch kein normaler Mensch mehr neu. Obwohl so ein IP-Telefon ist auch nicht so einfach zu konfigurieren - kann ich nicht empfehlen.
Warum sollte man kein ISDN-Telefon (digital) einschließlich D-Kanal mehr kaufen und verwenden (intern)? Es ist eine kabelgebundene Lösung gewünscht und da zählt dies sehr wohl dazu. Oder in welche Kategorie sollte man das Analog-Telefon eingruppieren? Wenn dann noch das SIP-Telefon zu schwierig einzubinden ist, bleibt nichts mehr (DECT wurde ausgeschlossen). Eines ist allen gemein: die Vollduplexkommunikation, also das Sprechen und Hören 😉. Und das ist das Ziel.

Bei der Verwendung im öffentlichen Bereich durch die Provider stimme ich Dir bei ISDN zu. Hier wird ISDN als veraltet dargestellt, um das günstigere All-IP zu realisieren. Funktioniert ja ganz gut… aus Sicht der Provider. Folglich bleibt nur der Anschluss eines ISDN-Telefons an der FritzBox, die hier letztlich als Wandler fungiert. Diese Wandler kosten im professionellem Bereich vierstellige Beträge…

Ist vielleicht die Fritzbox 7490 gemeint, das Nachfolgemodell nennt sich 7590. Es gibt aber auch „abgespeckte“ Versionen, z. B. 7430 oder 7530.

Ein SIP-Telefon wird übrigens recht einfach in der Fritzbox eingerichtet, dafür gibt es hinlänglich Anleitungen.

Gruß
Günter
ML-T 580, 4x4, 907, aufgelastet auf 4,4 t (419), Alde 3020 HE, Arktis-Ausstattung,
TTT, Famous-Water-Filteranlage + WM-Aquatec UV-C LED, Thitronik, Wynen-Gas Festeinbau, 580 Ah LiFePo4 + 95 AGM, PV 360 Wp, Thitronik-Router m. LTE-Außenant., kein Sat-TV
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Neues Telefon für Daheim

#16

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ja es ist eine 7490 gemeint.

nach allem hin und her bei der Möglichkeiten werde ich nun erstmal ein Panasonic Geräten mit einem Anrufbeantworter nutzen, ggf werde ich wenn das alte Gerät was ich jetzt grade noch habe man den Geist aufgibt ein Panasonic DECT anschaffen welches nur über den Funkmist angeschlossen wir.
Gruß aus Cöln
Bild
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Neues Telefon für Daheim

#17

Beitrag von Sellabah »

Die Fritzbox hat aber noch einen Anschluß für den guten alten Tischfernsprecher W48. (Heutigst muss aber ein Konverter dran).

Im Lieferumfang sind auch die Steckeradapter. Ein ganz normales Agfeo Nebenstellentelefon kannst Du zum Beispiel anstecken.
Die Befehle zur Fritzbox gehen dann mit Raute und Code.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Neues Telefon für Daheim

#18

Beitrag von Tilla »

Hallo Willy13,
Egal welche Fritzbox du nimmst, die strahlen alle. Nur die Verbindung zum Telefon nicht wenn's über Kabel läuft. Aber du wirst schon wissen. Ein Handy kannst du beiseite legen, wegen der Strahlung, dann meldet sich die Mailbox, wenn dir etwas entgangen ist. Bei vielen Reisen ist die mobile Version garantiert die bessere Alternative.
Gruß tilla alias Lutz
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Neues Telefon für Daheim

#19

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ich glaube bestimmt das Ihr fast alle Recht habt, aber ich habe langsam wegen dem Telefon einen dicken Hals.

Ich finde die Panasonic Geräte ganz nett, nur die Hersteller erklären nicht was die Teile können, und die in den Läden sind bestimmt nicht besser.

Ich habe also in meinem "neuen" Haus in der oberen Etage die Fritzbox 7490, dann möchte ich gerne im EG das Telefon mit dem Anrufbeantworter, dorthin ist eine Verbindung mit dem leeren Kabelkanal nach dem Standplatz der Fritzbox, soweit war ich mit allem zufrieden! Nun möchte meine Frau eine eigene Rufnummer mit einem Telefon und Anrufbeantworter, das akzeptiere ich auch noch, aber was bieten die Firmen an, nichts wird erklärt was ich benötige, sie bieten ein Panasonic mit Anrufbeantworter an, und dabei noch ein Gerät ohne Anrufbeantworter, aber wie beide Angeschlossen werden erzählt mir niemand, und nach meinen Weiber bin ich nur noch ein alter Mann. warum kann es nichts geben wo das eine Gerät in Fritzbox auf Nr.1 kommt, das zweite per Funk auf die zweite Nummer für meine Frau angemeldet wird, dann konnte ich an Nr. 2 nch einen Anrufbeantworter für die Frau setzen, aber keiner weiß es.
Gruß aus Cöln
Bild
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Neues Telefon für Daheim

#20

Beitrag von Megathomas »

Bonn hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 13:58
Warum sollte man kein ISDN-Telefon (digital) einschließlich D-Kanal mehr kaufen und verwenden (intern)?
Alte ISDN Telefone kann man nutzen, wenn diese denn an einer Fritzbox auch funktionieren. Wenn überhaupt dann gibt es nur uralte ISDN-Telefone noch zu kaufen. Meine ganze ISDN Technik ist quasi Müll. Die Anlage funktioniert nicht an der Fritzbox, die Telefone können auch nicht alles was mal ging. Warum sollte man das machen? Und wie diese Frage gestellt wurde kam diese nicht von jemanden der weiß wovon er redet.
Bonn hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 13:58
Ein SIP-Telefon wird übrigens recht einfach in der Fritzbox eingerichtet, dafür gibt es hinlänglich Anleitungen.
Mag sein, dass dein IP-Telefon einfach zu konfigurieren ist. Meine Erfahrung ist eine ganz andere. Jeder Hersteller nutzt andere Einstellungen und andere Vokabeln oder Abkürzungen für diese. Mein Grandstream GXP-1450 ist der Horror bei der Installation. Und wenn es nicht geht, weiß man nicht warum - es gibt ja keine Fehlermeldungen. Viel Spaß, wenn du das einem Anfänger empfehlen möchtest. Auch ein Gigaset als IP-Version ist nicht so ohne, aber schon einfacher.

Am Ende sollte man jedem Anfänger dazu raten entweder ein analoges schnurgebundenes Telefon zu nehmen und auf Comfort und guten Klang zu verzichten oder dann doch das von allen anderen genannte Fritzfon zu nehmen.

Ich wundere mich auch, dass Panasonic analoge Tischtelefone verkauft. Ich kenne nur diese Sets und die basieren immer auf DECT Basis. Aber seit Telefonflat am Smartphone ist unsere Fritzbox auch fast nur noch Internetlieferant - mehr nicht.

Thomas
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“