Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#1

Beitrag von SaJu »

Hallo zusammen,

Wie handhabt ihr das? Müll usw ist ja klar. Aber wie seht ihr es mit dem CO2 Fußabdruck? Der eine oder andere hat seine grüne Oase, verschiedene nennen einen Wald ihr eigen. Es gibt ja etliche Plattformen über die man das pflanzen von Bäumen unterstützen kann. Nutzt das jemand? Ich habe jetzt mal bei den Wohnmobil für Klimaschutz mal eine Spende hinterlassen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#2

Beitrag von Elgeba »

Ich habe meine grüne Oase,damit tue ich mehr als genug für den Umweltschutz und gegen den Klimawandel,solche "Plattformen" nutze ich nicht.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#3

Beitrag von Snowpark »

SaJu hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 21:35
Hallo zusammen,

Wie handhabt ihr das? Müll usw ist ja klar. Aber wie seht ihr es mit dem CO2 Fußabdruck? Der eine oder andere hat seine grüne Oase, verschiedene nennen einen Wald ihr eigen. Es gibt ja etliche Plattformen über die man das pflanzen von Bäumen unterstützen kann. Nutzt das jemand? Ich habe jetzt mal bei den Wohnmobil für Klimaschutz mal eine Spende hinterlassen.
Wo eine Spende hinterlassen?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#4

Beitrag von Luxman »

Ist gut fürs Gewissen und für die Gehälter der Mitarbeiter der Stiftungen.

Also alles Ok nur CO2 wird nicht weniger dadurch.

Alternativ Krombacher saufen die pflanzen ganze Regenwälder mit dem Durst ihrer Kunden.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#5

Beitrag von SaJu »

Wollte keine Werbung machen. Aber wenn es jemand interessiert:

Klick mich

Aber mich interessieren halt mal andere Erfahrungen. Hatte die Seite - nach dem auch jemand mit dem Thema bei der Höhle der Löwen war - gefunden als ich mal danach geschaut habe.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
<Anon1>

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#6

Beitrag von <Anon1> »

SaJu hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 21:35
Es gibt ja etliche Plattformen über die man das pflanzen von Bäumen unterstützen kann.
Ich bin Ortsnah dabei. ;-)

Screenshot_20210613_215433.jpg

Kleinvieh macht auch Mist.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#7

Beitrag von Snowpark »

Achtung, OT!
Bitte nicht steinigen, aber viele mit Womo haben Hund dabei:

"So schön das Leben mit Hund ist – unsere vierbeinigen Begleiter sind eine erschreckend große Belastung für die Umwelt und das Klima. ... Durchschnittlich stößt ein Hund dabei im Lauf seines Lebens 8,2 Tonnen CO2 aus, setzt eine Tonne Kot ab und scheidet knapp 2.000 Liter Urin aus."

https://www.google.com/search?ie=UTF-8& ... =co2+hunde
:duw:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#8

Beitrag von Hans 7151 »

Denn Dreck den man gemacht hat kann man nicht mehr einfangen. Denn das Baumpflanzen stößt auch irgendwann an seine (Platz) Grenzen. Spenden oder sowas sowieso nicht.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#9

Beitrag von SaJu »

Snowpark hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 22:07
Achtung, OT!
Durchschnittlich stößt ein Hund dabei im Lauf seines Lebens 8,2 Tonnen CO2 aus, setzt eine Tonne Kot ab und scheidet knapp 2.000 Liter Urin aus."

https://www.google.com/search?ie=UTF-8& ... =co2+hunde
:duw:
Deswegen gab es meines Wissens ja auch Gedanken einer Partei für eine entsprechende Steuer für Haustiere.

Klar kann ein gepflanzter Baum nicht die jetzigen Sünden heilen. Aber er schadet nun mal auch nicht. Wir haben jede Menge grün ums Haus und eine große Wiese. Letztere ziemlich naturbelassen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
<Anon1>

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#10

Beitrag von <Anon1> »

Hans 7151 hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 22:08
Denn das Baumpflanzen stößt auch irgendwann an seine (Platz) Grenzen.
Hm, es gibt weltweit viele seriöse Möglichkeiten Bäume zu pflanzen. Ich habe mich nach Recherche für ein ortsnahes Projekt entschieden und auch besichtigt. Nichts tun ist keine Option. Wenn jeder nur einen Baum pflanzen, bzw. finanzieren würde, dann wäre das sensationell.
Hans 7151 hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 22:08
Spenden oder sowas sowieso nicht.
Den Satz verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#11

Beitrag von WoMoFahrer »

Seit 2008 heizen wir mit einer Wärmepumpe mit Erdsonden, dafür verbrauchen wir ca 4500 Kw pro Jahr. Den Energieverbrauch für den Hausstrom habe ich durch Umstellung der Beleuchtung auf Led, Wäschetrockner mit Wärmepumpe und vieles mehr von 7900 Kw auf unter 3500kw pro Jahr verringert. Unser PV-Anlage produziert 8000 Kw, somit sind wir beim wohnen klimaneutral. Alle Stromverträge sind auf Ökostrom umgestellt. Unser E-Up fährt im Sommer mit unter 10 Kw auf 100km und wird entweder beim einkaufen umsonst, oder über unsere Wallbox mit Ökostrom für 27 Cent pro Kw geladen. Dem stehen unsere anderen Fahrzeuge gegenüber. Der X-Trail wird kaum noch gefahren, das WoMo z.Z. leider auch nicht, ansonsten ca. 10.000 Km pro Jahr. Der kleine Roller im WoMo fährt ca. 1500 Km/J mit 2,5 Ltr/100 Km, aber nur wenn das WoMo auch unterwegs ist. Der große Roller fährt ca 7000 Km/J mit 3,5 Ltr/100 Km, aber nur wenn das WoMo sehr wenig wie z.Z. fährt. Mit allen Fahrzeugen zusammen kommen wir auf 15 - 17000 Km pro Jahr. Wenn die Ökobilanz bei vielen so aussehen würde wie bei uns, bräuchten wir uns über das Klima wahrscheinlich keine Sorgen machen. Ich bin davon überzeugt, dass dies manche noch viel besser machen als wir. Ich finde unser CO2 Fußabdruck kann sich sehen lassen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#12

Beitrag von Felisor »

Luxman hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 21:48
Alternativ Krombacher saufen die pflanzen ganze Regenwälder mit dem Durst ihrer Kunden.
Das wäre natürlich eine echte Aufopferung für's Klima. Leiden für den Umweltschutz sozusagen. Tue Buße und bereue deine (Umwelt-)Sünden.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#13

Beitrag von Sellabah »

SaJu hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 21:35
Hallo zusammen,

Wie handhabt ihr das? Müll usw ist ja klar. Aber wie seht ihr es mit dem CO2 Fußabdruck? Der eine oder andere hat seine grüne Oase, verschiedene nennen einen Wald ihr eigen. Es gibt ja etliche Plattformen über die man das pflanzen von Bäumen unterstützen kann. Nutzt das jemand? Ich habe jetzt mal bei den Wohnmobil für Klimaschutz mal eine Spende hinterlassen.

Ich tue nichts. Anders wie meine Großeltern heize ich nicht mit Briketts und habe keine Bomben und Schießpulver verschossen und immer brav die Kraftfahrzeuge gekauft, wo die Politik entschieden hat, sie wären umweltfreundlich. In Zukunft schütte ich auch brav Adblue in mein Wohnmobil.
Annalena und Greta können sich auf den Kopf stellen und mit den Zöpfen wackeln, ich genieße einfach mein Leben.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#14

Beitrag von walter7149 »

Moderner Ablasshandel,

nur eine Pseudoberuhigung für das, von anderen, eingeredete schlechte Gewissen.

Wenn schon, dann mache ich das selbst und habe schon genug Bäume selber gepflanzt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#15

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 10:41
Wenn schon, dann mache ich das selbst und habe schon genug Bäume selber gepflanzt.
Klasse! Wenn Platz auf einem eigenen Grundstück vorhanden ist, dann ist das perfekt. Gut für die Umwelt und beruhigt nebenbei das Gewissen. 8-)
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#16

Beitrag von SaJu »

na ja, einen modernen Ablasshandel sehe ich nicht. Man hat ja keinen Vorteil dadurch. Ich sehe halt nur bei den Wanderungen wie kaputt die Wälder teilweise sind. Und da macht man sich schon Gedanken. Und wenn jemand das Aufforsten unterstützt ist es halt eine Überlegung wert. Heißt ja nicht das man sein Eigentum zubetoniert.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Frank888
Beiträge: 292
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#17

Beitrag von Frank888 »

Wir sind keine Umweldapostel.
Photovoltaik auf dem Hausdach der Garten vollständig mit großen Bäumen darunter auch Kastanie, Ahorn. Viele Apfel,Kirsch, Birne, Pflaumen und anderes. *THUMBS UP*


Gemüsegarten sowieso.
Zwei Autos fahren mit Gas das Haus wird hauptsächlich mit Holz geheizt das immer ohne den Wald zu Schaden anfällt.
Viele Fahrten werden mit Fahrrad gefahren.
Spritze keine Giftige Substanzen, Wildkräuter, Vögel und andere Tiere, Insekten dürfen auch bei uns leben.
Es ist mir bewusst das nicht jeder das machen kann oder will.
Wir sind aber alle von einer Intakten Natur abhängig.
Gruß Frank
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#18

Beitrag von Anuzs »

SaJu hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 11:22
Und wenn jemand das Aufforsten unterstützt ist es halt eine Überlegung wert
Gude! Ich finde Juppis Ansatz sinnvoll und begrüßenswert. Ich befasse mich beruflich mit dem Thema CO2 Neutralität, die selbst beim besten Willen bei uns nicht vollständig hergestellt werden kann, da wir produzieren und transportieren. Daher benötigen Firmen für das unvermeidbare CO2 letztendlich eine Kompensation, oder müssen aufhören. In den letzten Jahren hat sich die "Gold Standard Foundation" etabliert, das ist eine Organisation die sich zur Aufgabe gemacht hat, dass der zertifizierte Wald in Afrika oder Asien nicht nach einem Jahr abgebrannt ist, sondern dessen Bestehen 20 Jahre nachverfolgt. Bei Interesse : https://www.umweltbundesamt.de/umweltti ... d-standard
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#19

Beitrag von Felisor »

SaJu hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 11:22
Ich sehe halt nur bei den Wanderungen wie kaputt die Wälder teilweise sind.
Das ist wohl meist dem "Stangenwald" geschuldet. Fichten-Monokulturen in Regionen und auf Böden, die nicht wirklich für Fichten geeignet sind. Aber das Holz wächst schnell und bringt gute Erträge. Die Fichte ist aber Flachwurzler und kann vor allem mit trockenen, sandigen Böden nicht viel anfangen. Sind dann ein paar Jahre hintereinander zu trocken, so wie die letzten Jahre, dann hat der Borkenkäfer leichtes Spiel mit den ohnehin geschwächten Monokulturen. Sieht zwar eigentlich schlimm aus, man muss sich aber auch vor Augen halten, dass diese Nutzholzplantagen nicht mehr viel mit "Wald" zu tun haben.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil und Umweltschutz - CO2 Fußabdruck

#20

Beitrag von Ebi »

150 Bäume haben wir setzen lassen, als Buse für Flüge. Platz gibt es genug, es wird ja gerodet. Und wenn es für Bäume keinen Platz mehr gibt, geht es unserer Erde besser.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“