Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Bevaube
Beiträge: 846
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#21

Beitrag von Bevaube »

womocamper hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 12:46


Da würde ich nie einen TV drannschrauben.
Klar fällt der nicht runter, aber durch die größe der Wand kommt da ganz schön Bewegung rein während der Fahrt.

Und die Löcher bleiben immer in der Wand, beim Rückbau nicht so schön.
Alles nur ne Frage des Verkaufsgeschicks‘s. Die Löcher sind Deko, ergo wertvermehrend! *LOL*

Schönen Sommerabend, Beat. *HI*
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#22

Beitrag von HannesNRW »

@ womocamper

Hymer verbaut an dieser 12mm Sperrholz Wand den Fernsehträger, sogar mit einen 32'' Monitor.
Da ich aus der Branche komme, Auszugskraft entspricht einer >= 19mm Spanplatte

Dann dürften diverse Hersteller auch nicht eine Siebdruckplatten als Fahrzeugboden verwenden.
(Siebdruckplatten sind Multiplexplatten, bei denen im Herstellungsprozess ein Sieb auf die Platten gedrückt wird, dadurch entstehen positive Siebdrucke mit vielen kleinen Punkten oder negative mit kleinen Vertiefungen. Diese geben den Siebdruckplatten eine hochgradige Rutschfestigkeit.
Multiplexplatten sind im engeren Sinne auch Sperrholzplatten, jedoch mit mehr als 5 verleimten Lagen.)
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#23

Beitrag von womocamper »

HannesNRW hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 10:15
@ womocamper

Hymer verbaut an dieser 12mm Sperrholz Wand den Fernsehträger, sogar mit einen 32'' Monitor.
Da ich aus der Branche komme, Auszugskraft entspricht einer >= 19mm Spanplatte
Das mag ja sein, ich traue das trotzdem nicht *DANCE*

Und ich baue gerne so das ich es rückstandsfrei, ohne Löcher mitten in der Wand, zurück bauen kann ;-)
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Sellabah
Beiträge: 3278
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#24

Beitrag von Sellabah »

Tschacka… *2THUMBS UP*

Zollstock…ääh…Gliedermaßstab, vier Eindrehhülsen für M4, 5er Bohrer, 6er Bohrer, Akkubohrmaschine, Filzstift. 4 Eindrehhülsen, 4 M4 Schrauben, TFT Halter mit Schrauben für den Fernseher. 1 Spax zum Körnen.

12er Sperrholzwand vom Schlafraum zum Klo.

Ich hab sogar den schweren Alphatronics dran gehangen, der Xoro wäre matsch leichter gewesen.
Alles gut.

Eindrehhülsen rocken. Das erste mal verbaut….Perfekt! *THUMBS UP*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#25

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 23:41
Eindrehhülsen für M4, 5er Bohrer,
Danke für den Tipp/Idee. Habe im Wohnmobil ein ausgerissenes Loch. Ich denke mit Eindrehhülsen ist das besser zu reparieren, als mit größeren Spaxschrauben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3278
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#26

Beitrag von Sellabah »

Sellabah hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 10:16
Ich hatte diesen hier zum Beispiel im Carado und im Eura.

https://www.fritz-berger.de/artikel/sei ... uszug-6463

Fand ich Klasse, weil man ihn zum Schlafraum klappen konnte und man konnte kaum vergessen, ihn zu arretieren.

LG
Sven
Ich hatte die „Idee“ schon gepostet Bernd. ;-)

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3818
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#27

Beitrag von Cybersoft »

Sellabah hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 12:56
..Ich hab mir die Eindrehhülsen jetzt mal bestellt.
Hast Du einen link (irgendwie finde ich mit diesem Stichwort nur Bodenhülsen ..?
BildBild
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“