Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#1

Beitrag von Megathomas »

Hallo Forum,

in unserem Sun Living S70 SL gibt es zwar eine TV-Vorbereitung aber keinen Fernseher. Wir haben ein vorbestelltes Wohnmobil ohne TV gekauft, aber ich hätte wahrscheinlich auch keinen bestellt, wenn ich es hätte wählen können.

Eigentlich bin ich ja der Meinung TV und Urlaub passen nicht zusammen. Und dann ist mit SAT-TV auch viel zu aufwendig. Am PC fern sehen ist aber auch nicht mein Ding. Also habe ich dann doch eine Ausnahme gemacht und einen TV gekauft :mrgreen:

Vielleicht möchte ja jemand sagen, dass er kein fern sieht oder dass Fernsehen über Internet viel besser ist. Oder aber, dass ich doch eine vollautomatische SAT-Schüssel benötige? Ihr seid alle willkommen!

Aber zuerst muss der TV seinen Platz finden. Die 12V und Sat-dose ist am Fußende des Längsbettes, also ist der Platz an der Wand wohl für den TV angedacht?

Wie befestigt man einen TV (24") an der Wand? Schrauben oder kleben? Direkt dahinter ist die Dusche und die Wand wird kein 24cm Mauerwerk sein. Wie ist dies z.B. bei den werkseitig verbauten TVs gelöst?

Ich möchte übrigens erst Mal auf SAT verzichten und mich mit DVB-T durchschlagen. Gestern: Kein Empfang - fängt ja gut an....

Vielen Dank für eure Infos und eure Versuche mich vom fernsehen zu befreien oder mir eine automatische SAT-Schüssel aufzudrängen! (Alles nicht ernst gemeint und auf einen aktuellen Tread bezogen)

Gab's da nicht was passendes von Siemens? Luft..h..ken?
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#2

Beitrag von Sellabah »

Du schaust als erstes, wo die Glotze hin soll. Wenn Du die Möglichkeit hast, vom Wohnraum und vom Schlafraum zu schauen, brauchst Du ein schwenkbare Halterung. Es gibt schwenkbare TFT Halter und ausziehbare und drehbare Halterungen.
Die Amazone hilft. Ich habe zum Beispiel dort eine schwenkbare Halterung für 10“ bis 27“ für die Glotze im Schlafraum bestellt für etwa 30 Tacken.

Das Wohnmobil sollte beim Einbau gerade stehen. Trotzdem immer den Halter mit Messpunkten anzeichnen nicht mit einer Wasserwaage. Steht das Wohnmobil nicht gerade, hängt später die Glotze schief.
Wenn die Wand für den TFT Halter zu dünn erscheint, dann kannst Du aus dem Baumarkt mit Sperrholzplatten die Wand an der Stelle verstärken. Ich habe die Platte mit doppelseitigem Klebeband befestigt und später wird ja eh geschraubt.
Schrauben so wählen, dass Du nicht auf der anderen Seite ankommst. Sieht im Bad blöd aus.

Schau Dir mal ein paar YouTube Videos an.
Ich geb eins vor.
https://youtu.be/-oVFfH4ftb4

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#3

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 07:24
Ich habe die Platte mit doppelseitigem Klebeband befestigt
Mutig Sven 😁
Ich wuerde wenn's wirklich halten soll Sikaflex nehmen fuer eine solide Grundplatte.
Hab gerade damit in der Garage Holzleisten angeklebt - klebt so ziemlich alles fuer immer.
Der TV wiegt ja ein bischen was und bei der Schaukelei haette ich mit Klebeband so meine Aengste.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#4

Beitrag von Megathomas »

Ich habe das mit dem doppelseitigen Klebeband nur für die Montage verstanden.
Also ist schrauben das Mittel der Wahl, wenn man den Halter jemals wieder demontieren möchte? Die Wand sieht nicht sehr dick aus. Die Tür des Badezimmers dagegen sehr - aber daran will ich den TV wohl nicht befestigen.
Also 4 winzige Schräubchen könnten die 2,x kg halten? Oder ist das Klebeband zusätzlich gedacht?
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#5

Beitrag von Sellabah »

Ich habe mittlerweile drei 24" so verbaut, dass ich die Holzplatte und den Halter mit doppelseitigem Klebeband fixiere und dann mit vier Schrauben den Halter durchschraube.
Beim Frankia war es die wirklich dünne Wand zur Dusche oben beim Bett.
22.500 Kilometer über teilweise sehr miese Wege. Und der Fernseher wurde oft mit der Halterung rausgezogen und gedreht.

Die anderen Fahrzeuge hatte ich nur etwa 10.000 km.

!Nur Kleben geht auf keinen Fall. Aber vier Schrauben reichen. An einer M6 Schraube kann man einen VW Käfer an die Decke hängen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#6

Beitrag von Schröder »

Megathomas hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 09:40
Also 4 winzige Schräubchen könnten die 2,x kg halten? Oder ist das Klebeband zusätzlich gedacht?
das Gewicht ist nicht das Problem, aber die Bewegungskräfte die während der Fahrt entstehen sind nicht ohne!
Gerade wenn noch ein Gelenkarm verbaut ist, werden die Schwingungen nochmals höher.
Da würde ich während der Fahrt nochmal extra fixieren.
Mein Favorit für zusätzliche Fixierung an Türen, Schubladen, Klappen und TV sind Rollladenband und Tenax Knöpfe. https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... x&_sacat=0
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#7

Beitrag von TomL »

Es muss auf jeden Fall ein Halter MIT fester Arretierung direkt an der Wand sein. Wie Schröder auch schon angemerkt hat, Fliehkräfte und Hebelkräfte bei der Fahrt, wenn der TV auf einmal mitten im Raum steht, können mehr Schadenskosten anrichten, als eine für Fahrzeuge geeignete TV-Halterung kosten würde. Ganz nebenbei bemerkt, würde ich solche Haltemechanik doch lieber beim Fachmann einbauen lassen.

jm2c
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#8

Beitrag von Sellabah »

Ich hatte diesen hier zum Beispiel im Carado und im Eura.

https://www.fritz-berger.de/artikel/sei ... uszug-6463

Fand ich Klasse, weil man ihn zum Schlafraum klappen konnte und man konnte kaum vergessen, ihn zu arretieren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#9

Beitrag von Austragler »

Ich nehme an dass die vorgesehene Wand aus maximal 12 mm starkem Pappelsperholz ist. Da würde ich keine TV-Halterung direkt dranschrauben.
Mein TV befindet sich in einem Oberschrank-, zur Benutzung wird die Klappe geöffnet und das TV-Gerät, das an einem Gelenkarm befestigt ist, herausgezogen und in eine passende position gebracht. Die Rückwand es Oberschranks habe ich mit einer 12 mm dicken Sperrholzplatte verstärkt, diese habe ich mit Kleber bestrichen und mit Schrauben fixiert, darauf habe ich die Schwenkarmhalterung geschraubt. Da passiert garantiert nichts.
Zur Antenne: Es gibt zum bezahlbaren Preis transportable TV-Antennen, auch vollautomatische. Man stellt sie ausserhalb des Mobils auf und sucht den Satelliten. Oder läßt suchen, was allemal komfortabler ist. Die komfortablere transportable Lösung kostet ca. € 1000,-, ich möchte nichts anderes.

Hier beginnt die Auswahl:
https://www.fritz-berger.de/elektro/sat ... t-anlagen/

Aber vorsicht, die Preise sind oft nur die halbe Wahrheit, man braucht idR. einen Receiver für die Antenne.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#10

Beitrag von Snowpark »

Mein novus sky wurde so an den Kleiderschrank geschraubt.
20210614_102335.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#11

Beitrag von Megathomas »

Ich mache er erst einmal ganz spartanisch: Fernsehen nur vom Bett aus. Ganz simpler Halter ohne Schwenkfunktion, reine Befestigung am VESA 75x75 -> Wand. Leider sind auch die nicht immer ganz fixiert und haben noch ein wenig Spiel.

Welchen Sinn, außer längere Schrauben nutzen zu können, hat denn die extra Holzplatte? Soll diese die Wand im Wohnmobil schützen? Wie dick sollte die sein? Ich habe extra einen schmalen TV ausgesucht und wollte den nun nicht gleich wieder 2cm dicker machen.

Thomas
<Anon1>

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#12

Beitrag von <Anon1> »

Megathomas hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 10:33
Welchen Sinn, außer längere Schrauben nutzen zu können, hat denn die extra Holzplatte?
Die Wände sind oft aus dünner Leichtbauweise, nur dort schrauben könnte auf Dauer problematisch werden. Mit einer geklebten massiven Platte verteilt sich die Last, plus eben größere Schrauben.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#13

Beitrag von Birdman »

Snowpark hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 10:26
Mein novus sky wurde so an den Kleiderschrank geschraubt. 20210614_102335.jpg
Was macht denn die Uhr da? Medienzeitbegrenzung?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#14

Beitrag von Schröder »

die zusätzliche Holzplatte zur Lastverteilung wird wohl 18mm haben. Wenn man es schmaler halten möchte, kann man auch eine 5mm-Aluplatte nehmen.
20180413_205852.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#15

Beitrag von womocamper »

womo-tv.jpg
Hier ist meine Lösung.
Ich wollte die Halterung nicht an die Badezimmerwand schrauben.
Habe ein schmales Regalbrett auf genaue Länge geschnitten, Bettrahmen Decke.
Die Halterung ans Brett geschraubt dabei die Schrauben versenkt das sie plan zum Brett sind.
An die Wand geklebt mit doppelseitigen Klebenband.
Das hat nicht lange gehalten,dauernde Last nach vorne, deshalb habe ich gannz oben am Rand ein paar dünne Schrauben eingedreht die das Abkippen verhindern.
Als Halter habe ich einen flachen gewählt, den TV, 24", kann ich nach oben schieben und abnehmen.
Die ganze Last steht auf den Brett.
So fahren wir schon ein paar Jahre damit rum.
Hier der Halter, ist etwas schwenkbar.
https://www.ebay.de/itm/174630986412?ha ... SwdNpgIniP
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#16

Beitrag von fernweh007 »

Mit 4 Schrauben, ob 12 oder 16 mm lang weiss ich nicht mehr genau, verriegelbaren Caratec-Halter angeschraubt.
24 Zoll-TV montiert ….. fertig und fest.

LG
Dietmar
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#17

Beitrag von HannesNRW »

Da ich die Hymer-Standard-Fernsehhalterung-Befestigung versetzen wollte, habe ich mir deren Befestigung angesehen.
Hymer befestigt den Träger mit 6 Einschraubmuttern M4 x 10(12) und den dazu passenden Gewindeschrauben M4 x 16.
Diese Einschraubmuttern mit den Gewindeschrauben gibt es u.a. bei Obi.
Befestigungswand ca. 12mm Sperrholz.
An dem neuen Platz hängt an der beweglichen (rechts/links und oben/unten) Halterung ein 24'' TV.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#18

Beitrag von womocamper »

HannesNRW hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 09:39

Befestigungswand ca. 12mm Sperrholz.
Da würde ich nie einen TV drannschrauben.
Klar fällt der nicht runter, aber durch die größe der Wand kommt da ganz schön Bewegung rein während der Fahrt.

Und die Löcher bleiben immer in der Wand, beim Rückbau nicht so schön.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#19

Beitrag von Sellabah »

Es ist glaube ich, aber auch mitentscheidend, ob die Glotze in oder gegen die Fahrtrichtung hängt.
Im Hymer wird die Glotze beim Bremsen gegen die Wand gedrückt. Beim Frankia hing sie frei.
Ich hab mir die Eindrehhülsen jetzt mal bestellt.
Der Halter ist gestern schon gekommen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wie befestigt man einen TV im Wohnmobil?

#20

Beitrag von Schröder »

womocamper hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 12:46
Und die Löcher bleiben immer in der Wand, beim Rückbau nicht so schön.
eine unsichtbare Konstruktion bekommst du hin, wenn der TV z.B. hinter dem Hochschrank verschwindet.
20180413_205530.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“