Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

#1

Beitrag von vorerst »

Die Verkaufszahlen von Reise- und Wohnmobilen schießen durch die Decke. Alleine in Niedersachsen stiegen sie innerhalb eines Jahres um 14,5% an.
Laut destatis ist der - Bestand Bundesweit von 2015 bis 2020 um 50 % gewachsen
In Tagesschau24 kam gerade, dass mehr Bestellungen für den VW-Camper vorliegen als produziert werden können.

Gleichzeitig bekunden immer mehr Deutsche, dass sie auch in Deutschland Urlaub machen wollen.

Da stellt sich mir die Frage: Reichen da die bestehenden SP/CP überhaupt noch aus?
Eigentlich heißt es ja "Die Nachfrage regelt das Angebot". Aber werden tatsächlich neue SP/CP gebaut?

Ich denke wir laufen auf ein gravierendes Problem zu. Zuerst wird es wohl die Ferienzeit-Camper treffen, doch bei den Zulassungszahlen dürfte wohl bald auch das Wochenende nicht mehr einfach so "frei Schnauze drauf los" funktionieren.

Was meint ihr?
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

#2

Beitrag von Anon11 »

Ich hoffe, dass das in einem Jahr, wenn sich die Covid19 Lage hoffentlich etwas entspannt hat, wieder rum ist, viele feststellen, dass es doch nicht ihre Art des Urlaubs ist und das Wohnmobil wieder verkaufen.

Aber da ist natürlich der Wunsch Vater des Gedankens...

Was sicher passieren wird, dass die Camping- und Stellplätze die Preise nochmal anziehen werden, die Nachfrage ist da, aber auch das wird sich hoffentlich wieder etwas einpendeln.

Auf der anderen Seite... der Boom war schon vor Corona da. Camping ist "in"
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

#3

Beitrag von Luxman »

Das regelt der Markt aus meiner Sicht.
Wenn Campingplaetze zur Goldgrube werden, dann wird es auch mehr geben in Zukunft.
Wobei es mit dem deutschen Behoerden vermutlich Jahrzehnte dauert - und dann ist der Boom vorbei. 😂

Jeder will Campingurlaub - aber keiner will einen Camping- oder Stellplatz in der Naehe - da bin ich mir ganz sicher.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

#4

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 13:14
Jeder will Campingurlaub - aber keiner will einen Camping- oder Stellplatz in der Naehe - da bin ich mir ganz sicher.
Meinst du? Ich selbst würde einen Stellplatz in Wohnhausnähe jetzt nicht als störend empfinden. Campingplätze sind doch eh meist so gelegen, dass sie nicht so in Anwohnernähe zu verorten sind und so liegen, dass man sich echt schon anstrengen muss um davon gestört zu sein! Davon mal abgesehen sind Camper ja auch Touristen, Touristen gehen bummeln, kaufen ein und gehen auch schon mal ins Restaurant, lassen also nicht selten ihr bestes ;) das Geld zurück!
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

#5

Beitrag von SaJu »

Anon11 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 13:04

Was sicher passieren wird, dass die Camping- und Stellplätze die Preise nochmal anziehen werden, die Nachfrage ist da, aber auch das wird sich hoffentlich wieder etwas einpendeln.
und es werden mehr Leute die "große Freiheit" aus der Werbung für sich entsprechend interpretieren. Wenn Stellplätze teurer werden weicht man auf kostenfreie Park4Night Plätze aus.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

#6

Beitrag von Anon22 »

Warum bauen?
Hier auf Rügen sind alle Plätze fast leer.
Gerade mit meinen Eltern die in Bayern Campen telefoniert. Alles leer................

23 Crad Wassertemperatur, kein Mensch da.

Strandkneipe leer.............
Schade, meine Freundin hat Termine. Blieb gerne bis Weihnachten.

Testzentrum leer.......... Alles leer.
IMG-20210602-WA0049.jpg
IMG-20210603-WA0017.jpeg
IMG-20210607-WA0006.jpg
Bierdose leer................ *OOPS* *ROFL* *ROFL*
IMG-20210605-WA0022.jpg
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

#7

Beitrag von Felisor »

Frank1965 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:56
Hier auf Rügen sind alles Plätze fast leer.
Rügen? Das ist doch Mek-Vop? Das sind doch die, die die ganze Zeit "Ausländer raus" geschrien haben. Wollen die jetzt doch wieder Touristen haben?
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

#8

Beitrag von Anon22 »

Das ist mir egal. Die "Ossis" sind doch alle in Berlin............. 8-) :Ironie:



LEERRRRR.............
IMG-20210602-WA0035.jpg
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

#9

Beitrag von Nikolena »

Anon11 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 13:04
Ich hoffe, dass das in einem Jahr, wenn sich die Covid19 Lage hoffentlich etwas entspannt hat, wieder rum ist, viele feststellen, dass es doch nicht ihre Art des Urlaubs ist und das Wohnmobil wieder verkaufen....
An jemanden, der damit NICHT verreisen will ? ;-)
Auf der anderen Seite... der Boom war schon vor Corona da. Camping ist "in"
Zustimmung, Corona war (nur) ein Turbo, der die Lieferfähigkeiten und -zeiten nachdrücklich verschoben hat.

Wir machen im Juli mal Platz und fliegen (für ein Heiden-Geld)nach Malle. *JOKINGLY*
vorerst hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 12:55
Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze...


An wen genau richtet sich der Aufruf? Kommunen oder Investoren ?

Bei den paar Reisen der vergangenen Wochen war die Lage nicht angespannt. Das mag in den Ferienzeiten anders sein. Ist aber auch bei der Hotelerie zu beobachten.

Für einen geschäftl. anstehenden Termin in einer rheinländischen Kleinstadt habe ich genau einen Stellplatz für 3 Fahrzeuge gefunden. Dieser wurde vor zwei Jahren ohne jegliche V+E als ganz normaler Längsparkplatz eingerichtet und lediglich in ein Schild mit Womo drauf investiert. Es soll so!!!! getestet werden, wie der Platz angenommen wird und dann im rat entschieden werden ob auch V+E nachgerüstet wird. Daran kann man sehen wie die Städte mit dem Thema umgehen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

#10

Beitrag von Anon11 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:31
An jemanden, der damit NICHT verreisen will ?
Sollte es einen Knick in den Verkaufzahlen geben, wird sich der Markt halt regulieren, Angebot und Nachfrage, war schon immer so und wenn man günstig(er) Gebraucht kaufen kann kauft man halt nicht neu.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

#11

Beitrag von vorerst »

Egal was der Markt reguliert, wenn es doppelt so viele WoMos gibt, aber SP/CP nicht oder nur weniger mehr werden, dann wird es eng.
Und wenn es eng wird kommen manche auf "kreative" Ideen. Und wenn viele auf "kreative" Ideen kommen, dann kommen neue Regelungen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

#12

Beitrag von Nikolena »

Anon11 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:35
Nikolena hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:31
An jemanden, der damit NICHT verreisen will ?
Sollte es einen Knick in den Verkaufzahlen geben, wird sich der Markt halt regulieren, Angebot und Nachfrage, war schon immer so und wenn man günstig(er) Gebraucht kaufen kann kauft man halt nicht neu.
Schon richtig, Aber die zuvielen Womos SIND doch schon im Markt. Erstanden von so Leuten wie mir, die sich jüngst ihr erstes erst gekauft haben . Der „Aufruf“ von Volkmar -so verstehe ich ihn- ist doch nicht präventiver, sondern akuter Natur. . Der“Knick“..sollte er als solcher erkennbar sein, geschieht zumindest nach aktuellem Kenntnis- und Bestellstand nicht vor Ende 22 ..vielleicht auch viel später und fällt dann auf ein Niveau zurück, bei dem sich die Marktteilnehmer immer noch auf die Schenkel klopfen werden. Geht in Ordnung.

Die Nutznieser, wie Restaurants, Touristik, Einzelhandel u.v.a.m. müssen mobilisiert werden in Ihrer Kommune entsprechende Bauordnungen oder die Zurverfügungstellung kommunaler Freiflächen zu fordern. Stellplätze könnten gefördert werden. Landwirten muss es im Rahmen der echten Möglichkeiten erlaubt sein unkompliziert Flächen anzubieten. Ganz grundsätzlich muss der Wirtschaftsfaktor Reisemobilität definiert und herausgestellt werden.
Schlechtes nicht-konformes Benehmen muss richtig hart sanktioniert werden, damit das Positive übrig bleibt. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen und der Reisemobilist ist gern gesehen, wird gar zum Kommen umworben.

Jedenfalls so ähnlich..... *PARDON*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

#13

Beitrag von Anon11 »

Da fasse ich mir hier in unserer Gemeinde immer wieder an den Kopf, das was die Touristen wollen schnallen die Damen und Herren auf dem Touristamt scheinbar nicht, wir hätten eine riesige Fläche ortsnah beim Sportplatz wo man zumindest mal was für Wohnmobile ausweisen könnte. Es wird sich beschwert dass der Einzelhandel im Ortskern ausstirbt aber aktiv wird nichts dagegen getan. Das auch Wohnmobilisten eventuell zur Lösung dieses PRoblems beitragen können (es gibt ja immer mehr davon aktuell) hat noch keiner so richtig verstanden. Die REssourcen wären da, aber man steht sich hervorragend selbst im Weg.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

#14

Beitrag von Schröder »

Anon11 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 20:53
Da fasse ich mir hier in unserer Gemeinde immer wieder an den Kopf, das was die Touristen wollen schnallen die Damen und Herren auf dem Touristamt scheinbar nicht, wir hätten eine riesige Fläche ortsnah beim Sportplatz wo man zumindest mal was für Wohnmobile ausweisen könnte.
ich verstehe das gemammere nicht. Warum nimmst du nicht einfach eine Million in die Hand und baust die von dir geforderten Stellplätze selbst?
Wenn du das machst, ziehe ich den Hut vor dir. Ich halte diese Branche für höchst risikoreich, denn wann der Hype abbricht, der Boom sich ausgeboomt hat und dann die Plätze leerstehen, kann nämlich niemand voraussagen!

Selbst die richtige Platzstruktur zu wählen ist doch schon wie Lotto, der eine will Allin mit Waschmaschine und Trockner, sonst ist es zu wenig Komfort und der andere will außer ein Stück Rasen gar nichts, weil es sonst zu teuer ist. Also eine Branche, in der man es nie allen recht machen kann und dann auch noch Wetter- und Saisonbedingt.
Das ist keine Eisdiele, die man eben mal weiterverkauft, oder ne Pommesbude daraus macht, wenn es nicht mehr läuft!
Aber wie gesagt, investiere mal deine eigene Million statt immer nur von anderen zu fordern! *HI* *HI* *HI*
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

#15

Beitrag von SaJu »

Schröder hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 10:42
Anon11 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 20:53
Da fasse ich mir hier in unserer Gemeinde immer wieder an den Kopf, das was die Touristen wollen schnallen die Damen und Herren auf dem Touristamt scheinbar nicht, wir hätten eine riesige Fläche ortsnah beim Sportplatz wo man zumindest mal was für Wohnmobile ausweisen könnte.
ich verstehe das gemammere nicht. Warum nimmst du nicht einfach eine Million in die Hand und baust die von dir geforderten Stellplätze selbst?
Wenn du das machst, ziehe ich den Hut vor dir. Ich halte diese Branche für höchst risikoreich, denn wann der Hype abbricht, der Boom sich ausgeboomt hat und dann die Plätze leerstehen, kann nämlich niemand voraussagen!
na ja, es ist schon ein Unterschied zwischen "was für Wohnmobile ausweisen" oder für 1 Mio einen Stellplatz bauen. Beispiel bei uns im Nachbarort. Da gibt es eine V/E und auf dem großen Parkplatz wurden ein paar Plätze ausgewiesen. Da kann von 1 Mio keine Rede sein. Der Platz ist trotz der überschaubaren Lage - vermutlich weil kostenlos - stets gut besucht. Befindet sich im Bermudadreieck eines KiGa und einer Grundschule.

Es gibt halt weiterhin WoMo Fahrer die keine Schnappatmung bekommen wenn Sanitäre Anlagen oder Strom fehlt.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

#16

Beitrag von Schröder »

Bezog mich auch mit auf die Überschrift, "seht zu und baut mir endlich neue Stellplätze, zahle schließlich genug Steuern"! :mrgreen:
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

#17

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Ich werde wohl einen größeren Stellplatz erschaffen, wird im Schwarzwald so ähnlich gebaut wie es an der Mosel schon seit Jahren gibt. Ich habe der Gemeinde schon einen Vorschlag zukommen lassen.
Die V/E können die Wohnmobil-Nutzer bei der Gemeinde nutzen, der Stellplatz den ich einrichte wird für max. 50 Fahrzeuge sein, feste Plätze gibt es nicht. Der Nutzgebühr soll sich nach dem Fahrzeuggewicht sowie nach den Gästen richten, wir werden wohl bei Fahrzeugen bis 3,5to auf 15,.€, Fahrzeuge von 4,5to auf 20.-€ und alles darüber wird 30.-€ kosten, die Personen bis 5 Jahre sind kostenlos, darüber kostet jede Person 7,5o€. 40% des Gewinnes wird an die Gemeinde abgeführt.
Wenn es nur für zwei Jahre läuft reicht das erst mal
Gruß aus Cöln
Bild
<Anon1>

Re: Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

#18

Beitrag von <Anon1> »

willy13 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 13:06
bei Fahrzeugen bis 3,5to auf 15,.€, Fahrzeuge von 4,5to auf 20.-€ und alles darüber wird 30.-€ kosten,
Willy, Gebühren nach Länge könnte ich verstehen. Oder wird der Untergrund unterschiedlich verdichtet? Wie soll das Gewicht nachgewiesen werden? Muss der KFZ Schein vorgelegt werden? Es gibt viele Mobile, die sehen wie 3,5 Tonner aus.

Ansonsten, Fahrzeugwaage an der Einfahrt... *DANCE*
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

#19

Beitrag von SaJu »

also mit den Hubstützen könnte ich meinen vor Ort wiegen. Aber mal im Ernst. Ich bin da beim Löwen. Unterschiedliche Preise bei unterschiedlichen Längen kann ich ja verstehen, aber beim Gewicht? Der Preis entspricht ja eher einem Campingplatz. Für 35€ muss die Aussicht und die Möglichkeiten vor Ort aber absolute Weltspitze sein ....
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Bitte baut neue Stellplätze und Campingplätze!

#20

Beitrag von Birdman »

willy13 hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 13:06
... und alles darüber wird 30.-€ kosten, die Personen bis 5 Jahre sind kostenlos, darüber kostet jede Person 7,5o€. ...
Du hast Hunde vergessen. Fehlte da jetzt vielleicht das Ironie-Smilie? Da wäre ich mit meinen 2 Teenagern dann mit € 60.- dabei. Na gut, wenigstens keine stinkige V/E in der Nähe. ;-)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“