Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#21

Beitrag von Luxman »

rundefan hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 18:50
weil ich solchen Sport , ehrlicherweise, für überflüssig halte
Tut mir echt leid das ich nicht in dein Weltbild passe.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#22

Beitrag von Luxman »

Seewolfpk hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 19:06
Ich habe das System von Chrismotec
Sieht sehr gut aus.

Danke!

Beste Grüße

Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#23

Beitrag von Anon7 »

@Luxman
Hallo Bernd,
das hat mit meinem Weltbild nun überhaupt nichts zu tun. Mir ist die Natur halt näher, als das Aufscheuchen von Wildtieren, das Zerstören von bestehenden Waldflächen zur Bildung von Trails. Wenn Du das anders siehst, ist das für mich ok, ich hab meine Sicht der Dinge geschildert.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#24

Beitrag von WuG »

Luxman hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:07
Moinsen,
Ich habs geschafft meine zwei e-MTBs in der Garage bombenfest zu verzurren - ganz ohne Schiene oder sonstiges System.
Anbei ein paar Bilder.

Voraussetzung dafuer sind aber hydraulische Bremsen die mittels Spanngurten blockiert werden.
Damit kann sich das MTB nicht mehr bewegen und diagonal verspannt werden.
Das zweite wird von der Gegenseite verspannt und mit dem ersten.

Beste Gruesse Bernd

Ehrlich gesagt wäre mir das zuviel Aufwand .... Bremsen blockieren - Verspannen - Dann zur anderen Seite und wieder verspannen .... *SCRATCH*

Da lobe ich mir meinen Bike-Holder, da kommen beide Räder von einer Seite rein - Gegenläufig gestellt - und werden mit der Haltestange oben in das festmontierte Gegenstück eingeclipst.
Das Ganze dauert inklusive der Vormontage der Haltestange mittels Klammer ca. 5 Min 16,5 Sek 8-)

Außerdem, weil keine Spanngurte kreuz und quer durch die Garage laufen, kann ich so auch alles andere (Tisch/Stühle/Grill etc.) aus der Garage holen ohne ein Rad bewegen oder losmachen zu müssen.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#25

Beitrag von Schröder »

seit 20 Jahren mit Spanngummi an der Rückwand...passiert ist noch nichts.
k-SAM_0532.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#26

Beitrag von Sellabah »

:mrgreen: Ich wollte es nicht schreiben Schrödi. *LOL*
Ich konterte meine bisher mit den Campingstühlen.

Mein Neuer hat einen Radträger innen an der Heckwand in der Heckgarage.

Der Verkäufer hat etwas pikiert geschaut, als ich sagte, jetzt werde ich wohl doch ein Spießer. *ROFL*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#27

Beitrag von Lemax »

Schröder hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 15:59
mit Spanngummi an der Rückwand
So mache ich es auch. Nicht mit Spanngurten, sondern mit Spanngummis.
Ein Rad links, ein Rad in entgegengesetzter Richtung rechts.
Da reibt nichts, Lackschäden am Rahmen kann es da nicht geben.

An jeweils einem Reifen jedes Rades noch die vorhandenen Haltekeile platziert.
Feddisch.

Habe allerdings an beiden Seiten große Klappen zur Heckgarage, da geht das gut.
Mit nur einer Klappe kann das evtl. Frickelei werden.

Dazwischen Euro-Stapelboxen, Klapptisch, Grill & Co.
Perfekt.

Hat den Charme, dass ich die Heckgarage nicht mit einem Fahrradträger verbaue und
demnächst bei einer Tour an den See auch mal unser Kajak da reinladen kann.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#28

Beitrag von Schröder »

wenn sich dieser Beifang, ob Fahrradhalter oder Motorradbühnen nicht so gut in Foren verkloppen ließe, würde ich die Sachen gleich beim Verkäufer rausrupfen und da stehen lassen. Festgeschraubte Teile in der Garage nehmen mir die Flexibilität! Auch Regaleinbauten fliegen bei mir sofort raus, eine Reihe Boxen unter der Decke finde ich ok, aber wüsste nicht, was ich in 20 Kästen überhaupt reinpacken sollte?
20200307_161042.jpg
20180420_125426.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#29

Beitrag von WuG »

Schröder hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 16:31
.......... Festgeschraubte Teile in der Garage nehmen mir die Flexibilität! ............
Lemax hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 16:23
Hat den Charme, dass ich die Heckgarage nicht mit einem Fahrradträger verbaue

Und genau das ist das geniale am Bikeholdersystem *2THUMBS UP*

Da wird außer den Gegenhaltern an der Garagendecke (und die stören nun wirklich bei nichts) nix verschraubt, da ist nix verbaut oder gar so festgeschraubt daß es die Flexibilität der Garage beeinträchtigt.

*HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#30

Beitrag von DerTobi1978 »

Luxman hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 17:56
DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 16:46
Wenn durch ordentlich entlüftet sind, ist da nix weich.
Und ich würde niemals ne Hydraulikbremse über Stunden so fixieren.
Hallo Tobi,
Auskunft meines Haendlers, der selbst aktiv Rad faehrt und als Geschaeftsfuehrer seines eigenen Geschaefts fuer die Technik und den Service zustaendig ist mit ca. 6 Mechanikern, gestern:

Die Magurabremsen sind schwammig und weicher im Druckpunkt da kannst du entlueften wie du willst - kein Vergleich zu Shimano.
Wir selbst arretieren beim Transport die Bremshebel mit Gummis damit die Fahrraeder stabiler im Auto stehen - da passiert nichts.

Beste Gruesse Bernd
Hey Bernd,
Danke für die Info. Ein Fachmann sollte es wissen.
Viel Spaß weiterhin beim Radeln. :-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#31

Beitrag von Luxman »

rundefan hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 09:07
als das Aufscheuchen von Wildtieren, das Zerstören von bestehenden Waldflächen zur Bildung von Trails.
Moinsen Rundefan,
Du antizipierst einfach zu viel mein Lieber.

Ich bin Biologe und aktiv im Naturschutz unterwegs.
Ich fahre Forstwege die von schwerem Geraet befahren werden oder Wanderwege und nicht durchs Unterholz.

Warum ich mehr Wild aufscheuche als Wanderer die laut bloekend unterwegs sind und dabei ihre Hunde frei laufen lassen erschliesst sich mir nicht.
Ich bin still und leise unterwegs, halte an - fotografiere Bluemelein und Stimmung.


Bild


Das sind fuer mich mit die schoensten Momente in - meinem Leben.
Ruhe, Stille, Natur.

Das was du im Kopf hast passiert hier in meiner Gegend so gut wie nicht.
Es mag Gegenden geben wo das der Fall ist, hier im Frankenwald kaum.

Mit Extrem Beispielen kann man alles ablehnen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#32

Beitrag von Anon7 »

Dann mach Dich mal auf ins Sauerland, oder ins Wiehengebirge. Hier gibt es private Waldbesitzer, die das von mir beschriebene Verhalten im Regionalfernsehen darstellten. Auch Förster von Land und Forst NRW sagen kaum etwas Anderes. Die Gruppen von MTBlern legen sichTrails an um durch den Wald zu rasen. Wird so ein Trail entdeckt und gesperrt, beschweren sich die MTB-Gruppen. Sie berufen sich auf das allgemeine "Waldbetretungsrecht". Wie weit das bei Privatwald umzusetzen ist, kann ich nicht beurteilen, einfach, weil mir ein solches Verhalten suspekt ist.

Vermutlich sind die MTBler nördlich des "Weißwurstäquators" dann doch nicht mit denen aus Bayern oder Oberfranken zu vergleichen.
Benutzeravatar
Funbiker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 20:56

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#33

Beitrag von Funbiker »

Unsere beiden 20" eBikes halten bombenfest ganz ohne Spanngurte. Holzplatte eingelegt und zwei Halter, so wie sie auf Fahrradträgern anzufinden sind, montiert. Vorderräder ausbauen, Lenker quer stellen, Pedale einklappen und schon sind unsere Räder verstaut. Die Platte hat zudem den Vorteil, dass darunter die Liegestühle untergebracht werden können *2THUMBS UP* .

Gruss Andreas
Bikes1.jpg
Bikes2.jpg
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei. (von George Orwell)
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#34

Beitrag von Luxman »

Neue Variante mit Greifarm
0E4FCFB0-D435-4375-AA4C-3EAF0196D075.jpeg
F36E14D4-62E5-4784-BCB8-D6ACC700DEF0.jpeg
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
bernd51258
Beiträge: 43
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:17
Wohnort: Dinslaken

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#35

Beitrag von bernd51258 »

so habe ich es gelöst:
Rohr an der Rückseitenverstärkung und daran Halterungen für Fahrradträger.
Auf dem Garagenboden liegt eine Siebdruckplatte mit 2 Schienen von einem ausgedienten Fahrradträger.
Dateianhänge
IMG_3661.JPG
IMG_3662.JPG
Viele Grüße aus Dinslaken
Bernd
Eura Mobil PT720EB
"wir sind dann mal weg..."
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#36

Beitrag von womocamper »

Ich trau mich garnicht ein Bild von meinen System einzustellen.
Ich schieb die Räder in die Garage und das wars.
Die lehnen an der Vorderwand, wo sollen sie auch sonnst hin ?
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“