Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#1

Beitrag von Luxman »

Moinsen,
Ich habs geschafft meine zwei e-MTBs in der Garage bombenfest zu verzurren - ganz ohne Schiene oder sonstiges System.
Anbei ein paar Bilder.

Voraussetzung dafuer sind aber hydraulische Bremsen die mittels Spanngurten blockiert werden.
Damit kann sich das MTB nicht mehr bewegen und diagonal verspannt werden.
Das zweite wird von der Gegenseite verspannt und mit dem ersten.

Hier ein paar Bilder:
IMG_0067.JPG
IMG_0069.JPG
IMG_0073.JPG
IMG_0076.JPG
Gerne Verbesserungsvorschlaege und Ideen wenn etwas auffaellt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#2

Beitrag von Anon7 »

Nichts gegen den Post, aber eine Frage hab ich schon, wenn ich sehe, wie Du den Bremshebel fixierst.

Das sieht so aus, als hättest Du Luft im System, soweit gehen bei mir die Bremshebel meiner hydraulischen Scheibenbremse nicht, jedenfalls nicht an den Lenker gezogen. Selbst beim e-Bike meiner Frau sind die Bremsen so eingestellt, dass nach wenigen mm Zugbewegung am Brems-Hebel volle Bremswirkung ansteht.

Ansonsten wünsch ich Dir stets das Glück, keine Sebstbeschädigung des Lacks an den Bikes zu produzieren. Ich war auch überrascht wie leicht der Pulver-Lack blindgescheuert wird, wenn auch nur eine Möglichkeit gegeben ist. Aber, vllt. bin ich auch zu pingelig.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#3

Beitrag von Anon11 »

Das waren auch meine Gedanken als ich die Bremshebel sah.... das riecht nach einer Wartung! So nah kann ich die Bremsen an keinem meiner Räder an den Lenker ziehen!

So verzurren würde ich auch keines meiner Räder, da hätte ich auch Angst vor diversen Beschädigungen das geht manchmal schneller als man denkt :(
M846
Beiträge: 3165
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#4

Beitrag von M846 »

Naja, Bremse braucht eine Wartung das sieht man deutlich und ist noch machbar.
Bloß wie willst du das mit dem Lack machen, der durch die Gurte abgescheuert wird?
Nur um paar Euro für einen Träger (in der Garage) zu sparen würde ich die Räder nicht beschädigen.

Die Gurte würden mich auch stören wenn ich Sachen ausladen möchte.
Mit einem Träger ist das alles an einem Platz und man kommt gut an die Stühle und Co. ohne was im Weg zu haben.

Aber wir dürfen hier nichts schlecht machen.
Also super Lösung, bloß nicht für mich.

EDIT:

Du hast die Räder sehr oft nach oben gezogen.
Ich glaube so könnten die Reifen rutschen.
Hast du mal am untersten Punkt gezogen? Eine Kiste in dem Bereich, mit einer scharften Bremsung und deine Räder liegen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#5

Beitrag von Anon11 »

20200711_194729.jpg
Das war unsere Lösung, wesentlich radschonender. Mittlerweile haben wir einen Heckträger, weil wir den Platz in der Garage einfach brauchen.
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#6

Beitrag von Luxman »

Anon11 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:52
Das war unsere Lösung, wesentlich radschonender.
Diese Halter hab ich aber sie funktionieren nicht bei - unseren - ebikes.
Die Klammer laesst sich nirgends wo befestigen die Rahmen sind eckig.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#7

Beitrag von Luxman »

M846 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:41
Naja, Bremse braucht eine Wartung
Fahrrad kommt aus der Wartung.
Die Magura Bremse war schon immer sehr weich, von Anfang an - im Hebel - bremsen tut sie das du vorne ueber faellst.
Meine Shimano XTRs sind da etwas haerter.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#8

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:07
Moinsen,
Ich habs geschafft meine zwei e-MTBs in der Garage bombenfest zu verzurren - ganz ohne Schiene oder sonstiges System.
So ähnlich mache ich das auch, ohne Schienen. Zusätzlich zwischen den beiden Fahrrädern einen Abstandhalter von einem Heckträger, dann stehen die beiden Fahrräder schon von alleine, quasi ein Vierrad. Dann 4 Zurrgurte gegenläufig schräg verspannt, Bremsen bleiben auf und gut ist es.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#9

Beitrag von DerTobi1978 »

Also ich habe schön knackige Magura. Wenn durch ordentlich entlüftet sind, ist da nix weich.
Und ich würde niemals ne Hydraulikbremse über Stunden so fixieren. Dauerdruck ist da nicht gut. Ebenso hydraulische Sattelstützen. Immer ausgefahren = entlastet.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
oldi45
Beiträge: 985
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#10

Beitrag von oldi45 »

Schöne Dokumentation. Ich würde aber nicht auf 2 Schienen verzichten. Die Räder lassen sich leichter und geführt in der Garage genau platzieren. Zusätzlich ist ein Schutz gegen horizontale Kräfte gegeben. Die Blockierung der Räder mache ich ganz einfach mit Kabelbindern.
Gruß Hajo
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#11

Beitrag von Luxman »

*THUMBS UP* Also erstmal ganz herzlichen Dank fuer die Antworten - auch die kritischen!

Schienen auf einem Holzbrett hab ich auch schon ueberlegt.
Aber dazu muss man erstmal wissen wie heisst sowas wenn ich es per Gockel suchen will.
Alu U Profil?

oldi45 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 16:54
mache ich ganz einfach mit Kabelbindern
Wo - gruebel???
DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 16:46
Dauerdruck ist da nicht gut
Danke! dann werde ich mal was anderes ueberlegen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#12

Beitrag von Anon11 »

Guck mal hier

https://bike-holder.com/wohnmobile-mit-heckgarage/

Da gibts glaube ich auch Schienen
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#13

Beitrag von walter7149 »

Hallo Bernd Luxman,

schau mal hier - https://bike-holder.com/wohnmobile-mit- ... cookies=ok

und hier - viewtopic.php?f=22&t=356

Viele Varianten sind möglich.

Als Schienen hab ich einen lackierten Alu-Handlauf vom Terrassengeländer umgedreht auf zwei Bretter geschraubt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Duo+Mobil
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 13:22

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#14

Beitrag von Duo+Mobil »

Hallo ich habe mir 2 eckige Dachrinnen aus Kunststoff vom Baumarkt geholt und mittels Klebeband am Riffelboden befestigt.
Hält jetzt seit 4 Jahren bombenfest. Zusätzlich werden die e-bikes mit 2 Gurte gesichert. Gruß Werner
oldi45
Beiträge: 985
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#15

Beitrag von oldi45 »

Hallo Bernd,
habe einfach 2 Schienen von einem ausgedienten Carry-Bike Fahrradträger genommen. Neu kosten sie 25€/ST. 2 Löcher je Schiene in den Garagenboden und fest verschraubt.
Mit Kabelbinder leichte Spannung auf den Bremshebel geben, damit das Rad gerade so blockiert.
Gruß Hajo
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#16

Beitrag von Luxman »

rundefan hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:20
Ich war auch überrascht wie leicht der Pulver-Lack blindgescheuert wird
Der Lack der unserer Mountainbikes ist mehrschichtig und richtig dick mindestens ein bis zwei mm wuerde ich sage wenn ich mir die Macken anschaue die bis aufs Alu gingen.

Autos, Fahrraeder, Kameras, etc. sind Gebrauchsgegenstaende fuer uns.
Klar versucht man acht zu geben aber das klappt eben nicht immer - kein Problem fuer mich.
Das Bike wird hin und wieder gewaschen, die Daempfer gewartet, Kette gesäubert und geschmiert, mehr nicht.
Da es MTBs sind geht es sowieso wieder durch den Dreck vergebliche Liebesmueh die Dinger zu polieren.
Und zur Eisdiele fahr ich damit nicht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#17

Beitrag von Luxman »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 16:46
Wenn durch ordentlich entlüftet sind, ist da nix weich.
Und ich würde niemals ne Hydraulikbremse über Stunden so fixieren.
Hallo Tobi,
Auskunft meines Haendlers, der selbst aktiv Rad faehrt und als Geschaeftsfuehrer seines eigenen Geschaefts fuer die Technik und den Service zustaendig ist mit ca. 6 Mechanikern, gestern:

Die Magurabremsen sind schwammig und weicher im Druckpunkt da kannst du entlueften wie du willst - kein Vergleich zu Shimano.
Wir selbst arretieren beim Transport die Bremshebel mit Gummis damit die Fahrraeder stabiler im Auto stehen - da passiert nichts.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
M846
Beiträge: 3165
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#18

Beitrag von M846 »

Mit Schiene, dafür aber sauber und ordentlich.

DSC04465.JPG
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#19

Beitrag von Anon7 »

@ Luxman
Hallo Bernd,
ich habe alle unsere Räder vom leeren, lackierten Rahmen, über Laufräder (Einspeichen und Zentrieren) Montage von Gabel, Vorbau, Lenker, Tretlager und Kurbeltrieb usw. alles selbst montiert. Regelmäßig Ketten gewechselt, Ritzelgruppen getauscht usw..

Inzwischen fahr ich beim I:sy mit Zahnriementrieb und stufenloser Schaltung.. Ich hab mir abgewöhnt, mit meinem Mounty durch Wälder zu fahren, nicht, weil es mir nichts mehr bringt, sondern, weil ich solchen Sport , ehrlicherweise, für überflüssig halte.
Dafür reizen mich lange Anstiege auf Asphalt, die ich als Belohnung dann auf dem selben Weg, wieder herunterfahre. Das dann so schnell, (zwischen 60 km/h und 80 km/h) wie es möglich ist, und ohne "rostenden Radhoseneisatz".

Schwammige Magura-Scheibenbremsgriffe waren mir bisher noch nicht bekannt. Beginnend bei der Julie bis zu den heute verbauten handelt es sich eigentlich um offene Systeme, d.h. eigentlich sollten die sich selbst entlüften, der Tank mit der Hydraulikflüssigkeit sitzt am Bremsgriff.

Shimano-Scheibenbremsen hab ich an unseren I:sy's, die ersten Räder in der Familie, die ich nicht selbst aufgebaut habe. Genau bei diesen hab ich das Gefühl, einen nicht definierten Bremspunkt zu haben, nach meinem Gefühl also zu weich.
Und an meinem Renner war noch der klassische Bremszug vorhanden. Campagnolo kannte vor zehn Jahren keine Scheibenbremsen für Rennräder. Ach ja, Shimano -Gruppen versuche ich aus persönlichen Gründen zu vermeiden.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Bikes in der Garage ganz ohne Schiene - so geht es

#20

Beitrag von Seewolfpk »

Ich habe das System von Chrismotec - Ein Rad geht vorwärts, das andere rückwärts in die Garage, da kommen die Lenker nicht in Konflikt. System wurde für die Verwendung passend vom Hersteller geliefert. System wird in der Garage nur zur Decke verspannt
Verzurren brauche ich die Räder nicht, die stehen in den Führungen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“