AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

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saxe
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#21

Beitrag von saxe »

Servus
Der Unterschied ist, das die Alko Achse zum abschmieren einiges günstiger ist, wie die Wartungsfreie.
Irgendwo muß Hymer ja sparen... crying
Ich nehme von Anfang an das,, Gaudis S3 V 220C 2 ,, von Shell.
Das hat die Freigabe, ist rot, für hohe Temperaturen und extra Protection....was immer das auch heißt.
...hab damals 5 Stück günstiger gekauft....mal schauen wieviel in der Ersten noch drin ist, dann wären evtl 2 abzugeben.

Gruß
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saxe
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#22

Beitrag von saxe »

womocamper hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 20:58
Unser Womo wankt nicht, weder im Stand noch beim Fahren.

Und das mit Blattfeder *PARDON*
Und das Fahrverhalten ist absolut top *THUMBS UP*
Fakten lassen sich durch schönreden aber nicht ändern, denn die Alko Achse ist auch breiter wie die serienmäßige von FIAT.

Nix für unguad, aber den Vorteil dieser Achse merkt man erst richtig wenn man schnell, oder zumindest flott in Kurven fährt....so die Richtung,, den Brenner runter in Kurven LKW überholen etc. ... diese Achse strahlt total sicheres Fahrgefühl aus.
Wenn Jemand mit 80 oder 100 durch die Gegend zuckelt, der wird nie in den Genuß des ALKO Fahrwerks kommen.

Aber Jeder wie er gerne fährt...so solls sein.

Gruß
womocamper
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#23

Beitrag von womocamper »

saxe hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 11:18

Wenn Jemand mit 80 oder 100 durch die Gegend zuckelt, der wird nie in den Genuß des ALKO Fahrwerks kommen.

Gruß
Ich schätze 90% der Womofahrer fahren 90 bis 110 kmh, ich auch.
Und um mal 140 zu fahren das geht auch locker und sicher mit Blattfeder ;-)
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
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Lucky10
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#24

Beitrag von Lucky10 »

saxe hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 11:18
......denn die Alko Achse ist auch breiter wie die serienmäßige von FIAT.
Breiter als das Fiat Breitspurfahrwerk?

Hast Du die Zahlen parat?
Gruß Hans
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LT35
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#25

Beitrag von LT35 »

Moin

AMC-Chassis für Fiat: Spurbreite bis 2,10m

https://www.al-ko.com/sites/default/fil ... 15_low.pdf

Ich sehe den Vorteil für den Hersteller bei der Vielzahl der Radstände und damit der variableren Aufbaugestaltung, in der niedrigen Bauhöhe (wobei Fiat da mit dem Werkstiefrahmen eine Alternative anbietet).

Im Slalom bringt man das AMC-Chassis zum Übersteuern, schon selbst ausprobiert (am Scheitelpunkt den Fuß vom Gas nehmen). Muß kein Problem sein wenn man es weiß, erfordert aber evtl. etwas Platz auf der Straße.

Gruß
K.R.
Exsis
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#26

Beitrag von Exsis »

Interessante Diskussion.
Ich finde, die Vorteile von einer nicht-blattgefederten Achse in einem AL-KO Chassis sind im Wohnmobil enorm:
- Fahrdynamik - durch breitere Spur und tieferen Schwerpunkt
- kompakter und leichter
- auf Jahrzehnten rostfrei dank Feuerverzinkung
- Federkomfort - weil auf das ständige hohe Fahrzeuggewicht gut abgestimmte HA-Federung (unterschiedliche Drehstäbe bei 3.5to und 4.2to)
- 40-80 kg Gewichtsvorteil durch Leichtbau-Chassis
- bessere Grundrisse da der Womo-Hersteller sich beim AL-KO Fahrgestell nicht nach den paar Standard-Radständen aus dem Seriefahrgestellprogramm richten muss, sondern maßgeschneiderte Chassismaße bekommt.


Der kleine Nachteil dass man einmal jährlich die Achsvariante-mit-Schmiernippel abschmieren muss nehme ich gerne in Kauf.

Das richtige Fett habe ich dieses Jahr bei AL-KO im Onlineshop bezogen https://store.alko-tech.com/de-de/zubeh ... 461-800190
und es erstmalig selber gemacht.

Gruß
Harry
Agent_no6
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#27

Beitrag von Agent_no6 »

Ist in dem Fett Goldstaub enthalten ? :grin:
Ich schmiere auch ab, nutze aber das Shell retinax ..
Kostet einen Bruchteil und wurde früher von Alko empfohlen.
Jetzt hamse wohl nen Vertrag mit Klüber :duw:
Viele Grüße
Dietmar
womocamper
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#28

Beitrag von womocamper »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 16:54
Ist in dem Fett Goldstaub enthalten ? :grin:
Das heist ja jetzt auch "Stabutherm" *JOKINGLY*
Gruss Dieter
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Travelboy
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#29

Beitrag von Travelboy »

Unser hat ALCO, mit 4,5t und am Fahrvehalten kann ich nichts bemängeln,
steht auch auf den Plätzen wie eine Eins, hab die Hubstützen nie gebraucht und nach 5 Jahren dann abgebaut und verkauft.

Die Fiat- und MB Fahrgestelle sind dagegen Wackelkisten.
Schöne Grüße
Volker
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Billy1707
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#30

Beitrag von Billy1707 »

Die Auflistung von Harry [exis] finde ich gut !

Dazu kommt noch das manche Doppelblattfedern knarzen und quietschen.
Hatte ich auch. Das nervt gewaltig !

Hab mal gegoogelt nach dem Fett.

Screenshot_20220330-192546.png

1kg Dose = 400g Kartusche für unter 20€. 60% vom Al-Ko Preis.
Wie kann man so eine Kartusche nachfüllen ???
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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walter7149
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#31

Beitrag von walter7149 »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 19:39
Wie kann man so eine Kartusche nachfüllen ???
Manuell mit Spachtel aus der Dose in eine leere Fettpatrone rein machen.
Bild

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Grüße von Walter aus Selbu
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Luxman
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#32

Beitrag von Luxman »

Mich wuerde interessieren mit welcher Presse man die Achse schmieren kann?

Reicht eine Handpresse?

Entlasten kann ich die HA per Hubstuetzen.

Wie lange pressen?
Vom T2 kenne ich es solange bis frisches Fett rauskommt.

Beste Gruesse Bernd
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Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
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walter7149
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#33

Beitrag von walter7149 »

Ganz normale Handhebel-Fettpresse und ganz normales Schmierfett hat 19 Jahre beim Frankia mit AL-KO - Drehstabhinterachse ausgereicht.
Fett reindrücken bis irgendwo erst altes schwarzes Fett dann frisches Fett heraus kommt.
Bild

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Agent_no6
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#34

Beitrag von Agent_no6 »

Ganz normale Fettpresse reicht.
Hab mir dennoch eine Pressluftpresse geholt, 4 Räder, Tandemachse.
Und ein paar Hübe sollen ausreichend sein, manche pressen soviel daß am Rand das alte rauskommt. Ich mache da ein Mittelding draus. Ca eine Kartusche pro Schmiersitzung haue ich rein. Also alle 4 Stellen.
Viele Grüße
Dietmar
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Travelboy
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#35

Beitrag von Travelboy »

Bei meinem ALKO macht das die Fiat-Werkstatt beim jährlichen Service mit - das Abschmieren der Achse, genau so wie das Kontrollieren der Gummielager, der Bremsen und sonstigen Einrichtungen.

Da muß sich keiner selbst unters Auto legen,
Schöne Grüße
Volker
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Lemax
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#36

Beitrag von Lemax »

Habe tatsächlich auch einen Moment 'gezuckt', ob ich mir eine Fettpresse zulegen soll.
Ist wohl kein Hexenwerk das Abschmieren der Achse, auch wenn ich das selbst noch nicht gemacht habe.
Der Zufall will es und ich habe an einem Brückentag einen Termin für die Dichtheitsüberprüfung bei meinem Händler vereinbart,
dort wird nach Anfrage diese Kleinigkeit nun mit erledigt.
Wieder ein Gerümpel weniger in Keller / Garage.

*2THUMBS UP*
Beste Grüße
Martin


Bild
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Agent_no6
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#37

Beitrag von Agent_no6 »

Ich verlasse mich da lieber auf mich selbst. Und lege mich drunter, schaue mir dabei auch gleich alles selbst an. Unterboden, Auspuff und die allgemeine Optik. Kein Problem.
Und muß in keine Werkstatt fahren, Ölwechsel etc. mache ich ohnehin selbst. Mein Womo hat zum letzten Mal vor 9 Jahren die Werkstatt gesehen, Garantiefall.
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#38

Beitrag von Luxman »

Solange ich Kulanz und Anschlussgarantie habe ist der offizielle Service Vorschrift und wird auch so gemacht.
Alle Autos mit teurer Technik die ich viel fahre haben nach der offiziellen Garantie eine Anschluss vom Hersteller gebucht.
Die hat bei meinem Touareg vor 2 Jahren fuer 5000 Euro Reparaturen bei km Stand 140tkm geblecht.

Werde ich auch so beim Reisedrachen halten.
Turbolader halten nicht ewig, Automatikgetriebe hab ich bei BMW und VW schon ersetzen muessen.

Kulanz gibt es auch nur wenn der Service offiziell gemacht wurde.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
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saxe
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#39

Beitrag von saxe »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 09:25

Und ein paar Hübe sollen ausreichend sein, manche pressen soviel daß am Rand das alte rauskommt. Ich mache da ein Mittelding draus. Ca eine Kartusche pro Schmiersitzung haue ich rein. Also alle 4 Stellen.
Servus

Wegen der Menge die rein soll habe ich ALKO angeschrieben. Natürlich keine Antwort.

Bei mir geht jedes Jahr eine bestimmte Menge rein, 3-5 Hübe, dann ist in der Presse Schwergang, und das Fett drückt an den Nippeln raus.
Es ist wie wenn die Achse dicht wäre, was ich mir auch gut vorstellen kann.
Altes Fett, wie ich es von Überall kenne, kommt bei mir nirgends raus.

Gruß
Agent_no6
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#40

Beitrag von Agent_no6 »

saxe hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 19:10
Altes Fett, wie ich es von Überall kenne, kommt bei mir nirgends raus.

Gruß
Drückt bei mir seitlich auch nur an 2 Rädern raus, von 4...
Viele Grüße
Dietmar
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