AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#1

Beitrag von Snowpark »

Habe mein Womo gebraucht gekauft und dieser Begriff fiel mir hier in einem Beitrag erst auf und beschäftigt mich jetzt.

Ich wüsste nicht, das mein Eura/Ducato ein AL-KO Fahrwerk hat. Steht das irgendwo drauf?
Davor, der aus 1992 alte Hymer/Ducato fuhr ja gaaanz anders, als mein jetziger.
Der Eura hat hinten einen breiteren Radabstand und fährt sich fiel besser.

Habt ihr Erfahrungen?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#2

Beitrag von Luxman »

Das Alko Chassis des Hymer jedenfalls hat eine Drehstabfederung hinten.
Das ist schon ein Unterschied gegen Blattfedern meine ich in punkto Ansprechverhalten.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#3

Beitrag von Sellabah »

Du kannst es sofort erkennen, wenn Du drunter schaust. Sieht aus, wie beim Wohnwagen.
Sollte jährlich abgeschmiert werden und es ist im Gegensatz zum Originalfahrwerk beim Ducato eine Wucht in Tüten.
Die Drehstabfederung und auch die nicht im Dauerstau quietschenden Hinterradbremsen.
Ich glaube, mit ALKO und langem Radstand kann man sich bis 4,5 Tonnen die Luftfederung schenken.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#4

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 11:08
Sollte jährlich abgeschmiert werden
Endlich wieder die Fettpresse nutzen - weisst du welches Fett man dafuer braucht?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#5

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Man sollte nur auf die Abschiebung bei der Al-ko Achse achten, diese Firma möchte auch ein Spezielles Fett dafür verwenden, aber unter den Wohnmobillisten gibt es genügend richtige "Spezialisten" die das besser als der Hersteller kennen, und daher beim Abschmieren schnell ungefähr 20.-€ einsparen, wenn es jemand nicht auf die Pfennige ankommt, der geht den Weg den der Hersteller empfiehlt.
Gruß aus Cöln
Bild
<Anon1>

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#6

Beitrag von <Anon1> »

Ein Relikt aus den Zeiten der Postkutschen. *JOKINGLY* Abgeschmiert soll alle 20.000 Kilometer oder jährlich, dabei muß die Achse entlastet werden. Nähere Angaben dazu stehen auch in dem Wartungsheft, sollte dem Fahrzeug beiliegen.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#7

Beitrag von Felisor »

Snowpark hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 10:45
Steht das irgendwo drauf?
Man sieht es, wenn man drunter schaut. Der Al-Ko Rahmen ist unlackiert feuerverzinkt, der originale Fiat-Leiterrahmen ist in Wagenfarbe. Außerdem ist der Al-Ko Rahmen aus C-Profilen aufgebaut, während der Fiat-Rahmen Kastenprofile nutzt.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#8

Beitrag von Billy1707 »

Hi Snowpark,
von 1995 bis ins neue Jahrtausend hat sich einiges
geändert.

Wenn es bei Dir untenrum :grin: so aussieht
hast Du ein Fiat Chassies. Blattfeder in rot.

Blatt.PNG


Wenn Du ein Al-Ko Chassies hast sieht es in etwa
so aus.

achse-transparent-detail-1600x800.jpg


Also wenn Du keine Blattfedern siehst
hast Du sicher ein besseres Fahrverhalten,
weniger Wanken (auch beim Einsteigen)
aber einen jährlichen Abschmiertermin.
Vorgeschriebenes Fett bei entlasteter,
angehobener HA lässt die Drehstabfeder länger leben.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
gerwulf
Beiträge: 87
Registriert: Di 23. Feb 2021, 09:33

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#9

Beitrag von gerwulf »

Moin,
die Hinterachse meines Vorgänger-Mobiles hatte eine ALKO-Achse und musste definitiv nicht abgeschmiert werden !!

Sonnie Zeiten
gerwulf
<Anon1>

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#10

Beitrag von <Anon1> »

gerwulf hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 12:09
musste definitiv nicht abgeschmiert werden !!
Es gibt zwei Versionen.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#11

Beitrag von Lucky10 »

Gibt es Unterschiede zwischen dem SLC von Hymer und dem original AL-KO hinsichtlich der Achse?
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 12:11
gerwulf hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 12:09
musste definitiv nicht abgeschmiert werden !!
Es gibt zwei Versionen.
Zwei Versionen bei Wohnmobilen oder Caravan und Wohnmobil?
Gruß Hans
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#12

Beitrag von Agent_no6 »

Es gibt 2 Versionen für Mobile, wartungsfrei und welche mit Schmiernippel zum Abschmieren. Verstehe auch nicht warum das ganze..
Viele Grüße
Dietmar
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#13

Beitrag von Sellabah »

Es gibt die ALKO ja auch mit Luftfeder...
Da braucht man nicht schmieren.
Der Drehstab ist im Grunde bewährte, aber alte Technik aus dem Anhängerbau.
Drehstab braucht zwangsläufig Schmierung.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#14

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Nein Sven,

so ist es leider nicht, auch viele Modelle die die Luftfeder haben müssen geschmiert werden. Die Feder der AL_KO und der Anhänger sind nicht sehr verwandt, nur beide sind unter Fahrzeugen.
Die Anhängerachsen haben seit gut 25Jahren grundsätzlich Gummi eingebaut, die Fahrzeugfedern von AL-KO haben Federstreifen im Achsrohr womit die Achsschenkel angehoben und ungefedert werden.
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#15

Beitrag von Lucky10 »

Sellabah hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 13:51
Der Drehstab ist im Grunde bewährte, aber alte Technik aus dem Anhängerbau.
Drehstab braucht zwangsläufig Schmierung.
Da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher.
Der alte VW Käfer hatte hinten auch Drehstäbe. zum Tauschen war kurz vor dem Hinterrad unten ein kreisrunder Deckel, den man abnehmen konnte und dahinter war die große Mutter.
Ich erinnere mich aber nicht mehr daran, dass man diese Abschmieren (mittels Nippel) musste. Könnte aber sein, dass man eine Fettpackung rein gesteckt hatte.
Gruß Hans
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#16

Beitrag von Luxman »

Am T2 waren es zwei Schmiernippel links und rechts.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#17

Beitrag von Bevaube »

Luxman hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 20:00
Am T2 waren es zwei Schmiernippel links und rechts.

Beste Gruesse Bernd
Beim Käfer waren es noch ein paar mehr!

Wenn Du‘s bei Deinem jetzigen Mobil genauer wissen willst, so ist ein Blick in die diversen Handbüchern und Bedienungsanleitung hilfreich. Und man lernt so sein Eigentum sehr viel besser kennen.

Schönen Abend, Beat.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#18

Beitrag von Snowpark »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 11:50
Hi Snowpark,
von 1995 bis ins neue Jahrtausend hat sich einiges
geändert.

Wenn es bei Dir untenrum :grin: so aussieht
hast Du ein Fiat Chassies. Blattfeder in rot.


Blatt.PNG



Wenn Du ein Al-Ko Chassies hast sieht es in etwa
so aus.


achse-transparent-detail-1600x800.jpg



Also wenn Du keine Blattfedern siehst
hast Du sicher ein besseres Fahrverhalten,
weniger Wanken (auch beim Einsteigen)
aber einen jährlichen Abschmiertermin.
Vorgeschriebenes Fett bei entlasteter,
angehobener HA lässt die Drehstabfeder länger leben.
Schau morgen vielleicht mal drunter.
Aber wegen wanken, mein Womo wankt kein bisschen.
Meine alten Womo's wankten, sodass ich stützen drunter machte.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6790
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#19

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 10:49
Das ist schon ein Unterschied gegen Blattfedern meine ich in punkto Ansprechverhalten.
Trabantfahre kennen die Art Federung ;-)


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#20

Beitrag von womocamper »

Unser Womo wankt nicht, weder im Stand noch beim Fahren.

Und das mit Blattfeder *PARDON*
Und das Fahrverhalten ist absolut top *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“