Das geht ja wieder gut los.

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Das geht ja wieder gut los.

#1

Beitrag von Sellabah »

Mein Hymer B MC i680 sollte ursprünglich am 16.06.21 in Mülheim ausgeliefert werden.
Ist ein Gebrauchter vo 2019, sollte eigentlich kein Hexenwerk werden.
Ein Anschluß für einen weiteren Fernseher sollte noch rein, ein Scheibenwischerarm war beschädigt, aber funktionsfähig und eine Teillackierung in Stoßstangenhöhe rundum ist fällig, der alte Besitzer hatte es mit dem Stacheldraht nicht so genau genommen.
Für die Lackierung wurde mir schon beim Verkauf ein zweiter Termin vorausgesagt, anderthalb Wochen ist ja auch knapp.

Nun bekam ich erst für den 25.6 einen Anmeldetermin bei der Zulassung und hab dann den Dealer auch informiert, damit er Zeit gewinnt.
Am 14.6 hab ich dann noch eine Dachklima nachgeordert, :mrgreen: natürlich war nur noch die teuerste verfügbar, aber egal es muss eine drauf.
Sollte dann alles zum 25.6 zum Nachmittag da stehen.

Gestern Abend dann die Mail, der Lagermann hätte die nächste Woche geplant und der Scheibenwischer ist erst in etwa 4-6 Wochen lieferbar und man würde am Liebsten dann auch die Lackierung vornehmen.
Alles gut, wenn die Kiste nächste Woche Freitag rausrollt und funktioniert, kann ich mit leben.

:-O Aber? Ein Scheibenwischerarm in 4-6 Wochen? Hymer? Mercedes? In Europa? In Deutschland.....Hoffentlich geht das mal alles wieder gut. :-$
Seit dem Eura aus dem Remstal bin ich ein gebranntes Kind.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Das geht ja wieder gut los.

#2

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 08:56
Aber? Ein Scheibenwischerarm in 4-6 Wochen? Hymer? Mercedes?
Beim Integrierten Hymer.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Das geht ja wieder gut los.

#3

Beitrag von Lucky10 »

Sellabah hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 08:56
Aber? Ein Scheibenwischerarm in 4-6 Wochen? Hymer? Mercedes? In Europa? In Deutschland.....Hoffentlich geht das mal alles wieder gut. :-$
Seit dem Eura aus dem Remstal bin ich ein gebranntes Kind.
Vielleicht wirst Du schneller fündig, wenn Du mal selbst im Netz suchst, es ist ja bestimmt keine Sonderanfertigung; nur ein Vorschlag.
Gruß Hans
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Das geht ja wieder gut los.

#4

Beitrag von Sellabah »

ja. Vollintegriert. Er funktioniert auch.
Aber überall wird von Premium geworben und geht so ein Teil dann mal auf der Reise flöten, muss ich nach Wetterbericht fahren.

Die MC Reihe von Hymer ist kwasie der Golf. Zwei Tage würde ich ja kapieren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
M846
Beiträge: 3150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Das geht ja wieder gut los.

#5

Beitrag von M846 »

Ist ein Integrierter.
Trotzdem würde das beim Fiat schneller gehen :-P

So lange du damit fahren kannst, ist es ja nicht so schlimm.
Wo bekommt man denn den Wischerarm kaputt *SCRATCH*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Das geht ja wieder gut los.

#6

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:55
Aber überall wird von Premium geworben...
Hymer? In der Werbesprache? *ROFL*.
Sellabah hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:55
Die MC Reihe von Hymer ist kwasie der Golf.
Quasi der Golf auf Mercedes? :Ironie:
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Das geht ja wieder gut los.

#7

Beitrag von Lemax »

Sellabah hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:55
Die MC Reihe von Hymer ist kwasie der Golf.
Naja Sven, du wirst uns doch nicht in die popelige Golfklasse abrutschen ...? :Ironie:
Wenn MC Golfklasse ist *JOKINGLY* , was ist dann die Exis-Baureihe oder Hymer Free, Tramp, Canyon & Co. ? Polo? *LOL*

Ich denke du meinst, die Dinger werden gebaut und verkauft wie geschnittenes Brot und die Teile für diese Fahrzeuge sollten doch verfügbar sein, richtig? Das ist zumindest sicherlich die Absicht aller Hersteller .. aber momentan gibt es in nahezu allen Zulieferbereichen Engpässe,
derzeit stehen fast auslieferungsfähige Fahrzeuge auf Halde, weil es an der Verfügbarkeit des einen oder anderen Kleinteils hapert.
Und das betrifft nicht nur Hymer, einige deutsche Kfz-Hersteller (u.a. MB) haben Kurzarbeit beantragt, weil Teile für die Produktion fehlen und Bänder stillstehen. Da sieht man mal wieder, wie abhängig große Teile der Wirtschaft von der Zulieferung aus dem Ausland sind. Toi, toi, toi, dass man aus dieser Situation die richtigen Entscheidungen in der Industrie ableitet.

Und der Integrierte hat doch 3 Wischerblätter an der Busscheibe, richtig? Den mittleren brauchst du doch nicht unbedingt .. :mrgreen:
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Das geht ja wieder gut los.

#8

Beitrag von Anon7 »

Hallo Sven!

Ist zwar wenig beruhigend, aber schau einfach mal hier rein: https://www.youtube.com/watch?v=Yc6K4S30_pg
Selbst "Morelo" hat tatsächlich Probleme mit Zulieferern.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Das geht ja wieder gut los.

#9

Beitrag von Birdman »

rundefan hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:35
Selbst "Morelo" hat tatsächlich Probleme mit Zulieferern.
Das gilt mittlerweile wohl für fast alle Bereiche und Branchen. Selbst unser medizinisches Hundefutter ist seit 2 Monaten nicht lieferbar, da Bestandteile nicht zugeliefert werden. Ähnlich auch bei Fahrard-Ersatzteilen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Das geht ja wieder gut los.

#10

Beitrag von Sellabah »

Nee der hat nicht drei. Das war einmal.
Ist auch im Gegensatz zum ML nur 229cm breit. Der ML ist 235cm, hat aber auch nur zwei, glaub ich.
Der Wischer soll aber funktionieren. Es ist wohl der auf der Beifahrerseite.
Ich hab mir den Schaden daran dummerweise nicht angesehen.

Dies ist das einzige Bild nah von vorn.
Scheibenwischer.jpg

Und so kleine Schäden wie an der Heckkante hat die Karre rundum.
Schon irre, wie man so etwas in so kurzer Zeit hinkriegt.
Heckschaden.jpg

Egal. Ein bißchen Geduld und Fleiß, steht er wieder 1A da.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
M846
Beiträge: 3150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Das geht ja wieder gut los.

#11

Beitrag von M846 »

Mal eine andere Frage.
Warum hat Hymer immer noch die alten Schlösser an den Klappen?
Jedes Schloß einzeln mit dem Schlüssel öffnen *SCRATCH*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Das geht ja wieder gut los.

#12

Beitrag von Sellabah »

wie geschroben, es ist MC, also Holzbank, nicht ML und dann Baujahr 2019.
ich weiß nicht, ob 2021 auf das neue eine Schloß umgestellt ist.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Das geht ja wieder gut los.

#13

Beitrag von Lemax »

Sellabah hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 10:55
ob 2021 auf das neue eine Schloß umgestellt ist.
Nein, die Schlösser in den 2021er Modellen sind nach wie vor die bekannten.
Persönlich finde ich die auch in Ordnung.
Es gibt noch eine Version mit Zentralverriegelung, da befindet sich an der Heckgarage auch nur noch ein Drehknopf.

ML unterscheidet sich vom MC was die verbauten Materialien angeht in keiner Weise.
Alles orderbar bei MC, außer die Aufbaubreite (ML-T: 222cm, MC: 229 cm, ML: 235cm) und -länge ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Das geht ja wieder gut los.

#14

Beitrag von Felisor »

M846 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 09:56
Trotzdem würde das beim Fiat schneller gehen
Ich weiß nicht... ich hab letztes Jahr 3 Monate auf ein Antennenkabel gewartet...
M846
Beiträge: 3150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Das geht ja wieder gut los.

#15

Beitrag von M846 »

Mich wundert das der Fiat 3 Wischer hat.
Benz nur 2

Laut Hymer gibt es die Verriegelung mit einem Drehknopf nur beim SupremeLine. Auch auf Fiat.

Fiat Chassis bekommt mehr Ausstattung *SCRATCH*

Edit:
Schneller beim Fiat war ein Scherz :-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 568
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Das geht ja wieder gut los.

#16

Beitrag von ichbinich »

Sellabah hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 08:56
....... Ein Scheibenwischerarm in 4-6 Wochen? Hymer? Mercedes?
Schau mal bei MBGTC (MercedesBenz GebrauchtteileCenter) Neuhausen/Fildern im Internet

https://www.mbgtc.de/startseite/
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Das geht ja wieder gut los.

#17

Beitrag von LT35 »

Moin

https://www.bbsystemtechnik.de/

Von denen kommen mindestens mal Teile der Wischanlage in meinem Fahrzeug (ältere Baureihe, drei Wischer), Hymer baut die Sonderanfertigung nicht unbedingt selbst. Aber Du willst das ja vermutlich nicht selbst bestellen und bezahlen.

Ersatzteile bei Hymer in zwei Tagen funktioniert m.E. nur mit Expresszuschlag, das waren vor allerdings einiger Zeit mal so 40€. Ist ja auch egal, wenn es wichtig ist. Zeitwertgerechte Reparatur, der Händler kann das Teil ja bei einem anderen Modell demontieren ;-)

Gruß
K.R.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Das geht ja wieder gut los.

#18

Beitrag von Sellabah »

Nächste Woche Freitag übernehme ich die Kiste und werd mir das mal ansehen.
Mit dem "MBGTC" ist ein guter Typ, ich denke nämlich es wird ein Benz Wischer sein.

Es war ja auch unter anderem mein Plan mal einen Benz zu fahren, weil ich derzeit 18 Stück in meiner Firma laufen hab mit Tendenz nach oben.
Das macht vieles leichter beim Service.
Es ist halt aber heute so, egal ob du einen Drucker oder ein hochwertiges Auto kaufst, Verkauf, Auslieferung und Werkstatt sind grundverschiedene Dinge und richtig gut funktioniert eigentlich nur der Verkauf.
Bei solchen Preisen ist es aber schon mal frustrierend.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Das geht ja wieder gut los.

#19

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 11:32
ich denke nämlich es wird ein Benz Wischer sein.
Da bin ich gespannt ob MB Wischer für Hymer VI baut. ;-)
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Das geht ja wieder gut los.

#20

Beitrag von Sellabah »

Pillepalle...

Vielleicht direkt mal so....
https://www.bbsystemtechnik.de/seiten/v ... _womo.html

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“