Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Frank888
Beiträge: 292
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

#1

Beitrag von Frank888 »

Ein Freund hat mich heute morgen angerufen und erzählt daß er fast Opfer von einem Trickbetrug
geworden ist.
Er ist heute Morgen von Caorle Richtung Undine auf der Landsstraße gefahren vor ihm ein Pkw der ganz langsam gefahren ist er konnte den Pkw nicht überholen da laufend Gegenverkehr war.
Er wurde dann von einem anderen Pkw überholt den er in der nächsten Parkbucht wieder sah, als er vorbei fuhr hörte er ein krachen und sah den Mann im Rückspiegel wie er mit den Händen Winkte.
Er ist weiter gefahren, der Pkw hinter im her, hat meinen Freund überholt und wollte ihm zum Halten zwingen, was aber nicht gelang.
Nach ein paar Km gab der Pkw die Verfolgung auf.
Mein Freund hat angehalten und sein Wohnmobil angeschaut, nichts kein Kratzer.
Er hatte ja auch genügend Abstand beim vorbeifahren gehabt sagte er.

Das gleiche ist uns auf der Rückreise von Sizilien auf der Höhe von Bari passiert.
Habe damals auch nicht gehalten am Wohnmobil auch kein Kratzer.

Mein Bruder hatte das gleiche Erlebnis am Gardasee, er hatte angehalten, die 3 Männer wollten 300 € für einen kaputten Außenspiegel den er angeblich abgefahren hatte.
Mein Bruder handelte den Preis auf 150€ runter.
Er hat erzählte die Männer waren so aggressiv das er gezahlt habe.

Da ich meinen Freund die Geschichte damals erzählte Wusste er Bescheid.

Ich fragte ihn noch ob er noch seine Fahrräder hat, ja ja selbstverständlich sagte er und lachte...
Gruß Frank
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

#2

Beitrag von SaJu »

Gab es die Geschichte - also ähnlich - nicht auch im Promobil Forum? Ein n weiterer Trick ist wohl der Einbau eines unterbrechers oder Schalter bei einem Stopp. Und dann kommt der hilfsbereite Techniker.

Aber danke für die Information. Man kann nicht vorsichtig genug sein
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
<Anon1>

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

#3

Beitrag von <Anon1> »

Frank888 hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 18:03
Er ist weiter gefahren, der Pkw hinter im her, hat meinen Freund überholt und wollte ihm zum Halten zwingen, was aber nicht gelang.
Uralte Methode, ist mir schon vor Jahrzehnten ähnlich passiert. Nur nicht anhalten! Ich habe fröhlich gewinkt, meine Frau hat ein anderes Zeichen verwendet... *JOKINGLY*
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

#4

Beitrag von Sellabah »

*JOKINGLY* Du bist mit Martina Effenberg verheiratet?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

#5

Beitrag von Luxman »

Ist mir vor drei Jahren am Gardasee passiert.
Der Knaller war aber so heftig das ich eben anhielt um nach zu sehen ob wirklich alles in Ordnung ist.
Und da waren sie auch schon Frau am Steuer, sichtlich nervoes, Kiddie auf dem Ruecksitz und er sprang gleich raus und an meine hintere Beifahrertuer.
Er wollte Geld - keine Versicherung - 150 Euro.
Ich hab mich nach kurzer Diskussion, Kollisionswarner, Spurassistent, unmoeglich meine Schuld, reparier deinen Sch..spiegel selbst - in Italienisch umgedreht und bin einfach weiter gefahren.
Am meinem Toareg war nichts zu sehen ausser einem kleinen schwarzen Strich der sich mit Alkohol entfernen liess.

Ich denke das Problem liesse sich mit Griff zum Handy und dem Ausspruch "Polizia" auch sehr schnell beenden.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

#6

Beitrag von Billy1707 »

Kroatien, Spanien.......
alles Kandidaten von denen man das immer wieder hört.

Wenn man sicher ist, der Abstend passte, einfach weiter fahren.
Wenn man doch anhält (aus unerklärlichen Gründen), sofort die Polizei rufen.
Nicht einschüchtern lassen !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

#7

Beitrag von Doraemon »

Danke für den Hinweis, man kann es nicht oft genug wiederholen damit wirklich keiner mehr darauf reinfällt.

Und es gibt ja immer wieder neue Wohnmobileigner die diese Praktiken noch nicht kennen.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
gerwulf
Beiträge: 87
Registriert: Di 23. Feb 2021, 09:33

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

#8

Beitrag von gerwulf »

Moin,

Sinn macht auch mit dem Handy (oder Kamera) Bilder von den Typen machen !!
Wer eine Dashcam vorn hat, auf diese zeigen.

Meist reicht das, damit die Fersengeld geben. Die Polizei rufen ist nicht schlecht, aber oft dauert es recht lange, bis die reagieren.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

#9

Beitrag von Doraemon »

gerwulf hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 10:05
Moin,

Sinn macht auch mit dem Handy (oder Kamera) Bilder von den Typen machen !!
Bilder machen ist vielleicht keine so gute Idee, dies Typen könnten darauf vielleicht noch aggressiver reagieren. Wer solche Trick macht um Menschen zu betrügen wird eventuell auch nicht vor körperlicher Gewalt zurückschrecken.

Weiterfahren und falls man verfolgt wird die Carabinieri suchen, wäre so meine Idee.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 848
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

#10

Beitrag von WuG »

Wir hatten im Oktober 2019 am südlichen Gardasee (Gegend um Manerba) ebenfalls Kontakt mit solchen Ar...löchern.

Ich habe - nach viel Gelaber des Rädelführers - die Höhe des schwarzen Streifens mit der Handkante an meiner Hüfte "markiert", bin dann zu seinem Auto und habe mich neben den Spiegel gestellt. Siehe da, es waren rund 15 cm Höhendifferenz!
Nachdem er sein blödes Geschau wieder etwas entspannt hat, sagte ich ihm in meinem grandiosen Italienisch "Stronzo - Telofono Policia"

Das wars - Ende der Diskussion - das Ar...loch sprang zu seinem Ar..lochkompanion ins Auto und weg waren sie.


Den Vorgang mailte ich der Redaktion Auto-Bild, welche ihn auch abdruckte und in kürzester Zeit kamen einige gleichlautende Meldungen anderer WoMo-Fahrer dazu.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Maggiore
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 18:13

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

#11

Beitrag von Maggiore »

Das ist ein gerne genutzter Trick. Passiert aber nicht nur in Italien, ist mir in Südfrankreich letzten Sommer auch passiert.
Der schönste Blick den ich jemals vom WoMo aus geniessen durfte. See, Ruhe und sonst nichts. Lakeview Cannobio
Anon8

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

#12

Beitrag von Anon8 »

... darf man(n) eigentlich seine Schrotflinte mit nach Italien nehmen ??? @=
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

#13

Beitrag von Agent_no6 »

Anon8 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 20:22
... darf man(n) eigentlich seine Schrotflinte mit nach Italien nehmen ??? @=
Ne, aber ein Sportgerät: Baseball...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

#14

Beitrag von Beduin »

Mein Kumpel Fredi ist es diesen Winter auf Sizilien schon das zweite mal passiert https://fredpfister.blogspot.com/

Bei mir war´s ja der Reifen Trick. Ich habe auf dem Beifahrersitz ne große fette Kamera und habe Bilder vom Wagen gemacht, das hat er gesehen und ist ab
Liebe grüsse Ina
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

#15

Beitrag von Luxman »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 20:26
Ne, aber ein Sportgerät: Baseball...
Ich hab noch nie was mit genommen.
Nicht in Afrika, oder Maghreb oder Naher Osten.

Warum?
Wie unterscheide ich mich von dem Kriminellen gegenueber im Falle der Konfrontation?

Ich habe eine natuerliche Hemmung einen Menschen zu verletzen der andere vermutlich nicht.
Mal abgesehen von der Koerperkraft.

Also wie wird das dann ausgehen?

Ich kenne ein Beispiel wo ein Mann seine Frau verteidigen wollte mit einer Schreckschusspistole.
Sein Pech die andere war scharf - er hat es nicht ueberlebt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

#16

Beitrag von Austragler »

Luxman hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 21:19
Agent_no6 hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 20:26
Ne, aber ein Sportgerät: Baseball...
Ich hab noch nie was mit genommen.
Nicht in Afrika, oder Maghreb oder Naher Osten.

Warum?
Wie unterscheide ich mich von dem Kriminellen gegenueber im Falle der Konfrontation?

Ich habe eine natuerliche Hemmung einen Menschen zu verletzen der andere vermutlich nicht.
Mal abgesehen von der Koerperkraft.

Also wie wird das dann ausgehen?

Ich kenne ein Beispiel wo ein Mann seine Frau verteidigen wollte mit einer Schreckschusspistole.
Sein Pech die andere war scharf - er hat es nicht ueberlebt.

Beste Gruesse Bernd
Es ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit.
Mein älterer Sohn wurde mal Opfer eines Überfalles. Er stellte an einem Sommerabend sein Fahrrad gegen 22 Uhr in der Garage ab, als er rauskam und das Tor schloß stand ein Jüngling vor ihm, er fuchtelte mit einem Messer vor seinem Gesicht rum und forderte: Handy und Geldbörse raus !
Mein Sohn holte die Geldbörse aus der Hosentasche und hielt sie dem Kerl mit der linken Hand hin. Als der danach griff versetzte ihm Sohnemann mit der rechten Hand eine Ohrfeige (auf bayerisch: Eine Bockfotzn), der Kerl flog mehrere Meter rückwärts, sein Messer hat er dabei fallen lassen. Als er sich aufrappelte ereilte ihn eine weitere Ohrfeige die ihn abermals rückwärts laufen ließ. Nach erneutem Aufrappeln ergriff er heulend die Flucht.
Er hätte sich vorher überlegen sollen wen er überfällt. Wenn man sich einen gestandenen Bayern aussucht, 186 cm groß und 125 Kilo schwer, kann der Schuß nach hinten losgehen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

#17

Beitrag von Luxman »

Austragler hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 10:32
Er hätte sich vorher überlegen sollen wen er überfällt. Wenn man sich einen gestandenen Bayern aussucht, 186 cm groß und 125 Kilo schwer, kann der Schuß nach hinten losgehen.
Dann hoffen wir mal er trifft ihn nicht mit seiner Gang und mehreren Messern irgendwo mal.
Waere fuer mich keine Option.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

#18

Beitrag von Billy1707 »

Franz,
schön wie Du das beschreibst, fast zärtlich.
Ich freue mich besonders, daß der Irrgeleitete auch noch den zweiten Akt bewusst erleben durfte und nicht gleich im Land der Träume verschwand. *LOL*

Ausserhalb von Städten ist eine sauber
aufgestrichene immernoch ein Lerninstrument.
Für manche besser als ein Buch !

Wenn das aber in der Stadt passiert
legt sich der Depp hin und brüllt.
Kommt dann ins Krankenhaus und lässt sich sein Gebiss auf Deine Kosten reparieren.
Vom Schmerzensgeld lädt er dann seine Kumpels ein.

Wenn es aber mehrere sind, wie beschrieben,
sieht die Sache anders aus.
Dann lieber freundlich bleiben und einen Hunderter hergeben.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

#19

Beitrag von Dieselreiter »

Billy1707 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 11:08
Wenn das aber in der Stadt passiert
legt sich der Depp hin und brüllt.
Kommt dann ins Krankenhaus und lässt sich sein Gebiss auf Deine Kosten reparieren.
Vom Schmerzensgeld läd er dann seine Kumpels ein.
Das ist leider gelebtes Recht - was heißen soll, dass nicht der Recht bekommt, der nur sein Recht, Gesundheit oder Besitz verteidigt hat. Notwehr(-Überschreitung) wird fast immer rigider geahndet als das Delikt, welches die Notwehr erforderlich macht.
Ein Schelm, wer Schlimmes dabei denkt - der in Notwehr Handelnde ist in den meisten Fällen ein unbescholtener Bürger, dem man ruhig ins Börsl greifen kann (Schmerzensgeld, Rechtskosten, Geldstrafen). Dem eigentlichen Rechtbrecher kann man nichts wegnehmen und er muss natürlich aufwändig resozialisiert werden.

Also wenn du dein Recht erhalten willst, dann darf keiner zusehen - oder du schmeißt dich selbst auf den Boden und brüllst.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1667
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Vorsicht in Italien "Spiegeltrick"

#20

Beitrag von heinz1 »

Austragler hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 10:32

186 cm groß und 125 Kilo schwer, kann der Schuß nach hinten losgehen.
Genau, bei dem Body-Mass-Index sollte er jede Aufregung vermeiden !
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“