Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

#1

Beitrag von Mark-86 »

Hallo.
Ich habe mir nen Gasbackofen von Thedford gekauft.

Mein Problem ist, dass die äußere Scheibe für meinen Einbau zu breit ist, ich müsste die um 10mm pro Seite kürzen.

Hat vieleicht schonmal jemand so ne Scheibe kaputt gemacht und kann mir sagen, ob es sich um normales Flachglas handelt (gesplittert) oder um Einscheibensicherheitsglas? (Gekrümelt).

Hat vieleicht jemand ne Mailaddresse von der Herstellertechnik an die ich mich wenden könnte?

Vielen Dank,

Mark
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

#2

Beitrag von Anon7 »

Hallo Mark, das wird ESG sein, einfach, weil das auch als Aussenscheibe thermisch belastet wird, wenn auch nicht so stark wie die innere Scheibe. und weiter, weil in den üblichen Einbauhöhen Standardglas zu einer großen Gefahr bei Glasbruch würde.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

#3

Beitrag von Mark-86 »

Naja, mir wäre lieber wenn ich dass sicher wüsste, bevor ich die Scheibe zum Glaser meines Vertrauens schicke und in kürzer ne neue anfertigen lasse...
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

#4

Beitrag von Sellabah »

Hast Du schonmal mit einer Glaserei oder einem Ofenbauer gesprochen?
Die machen das für Dich. Für Geld machen Menschen vieles.
Die haben das Anreisswerkzeug und Diamantschneider.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

#5

Beitrag von Anon7 »

Dann frag doch bei Thetford an. Die sollten genau wissen, was verarbeitet wird, schließlich machen die die Spezifikation für den Hersteller der Scheiben.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

#6

Beitrag von Mark-86 »

Ja... Ich hab 2 Glaser, die eine kann mir ne normale Scheibe eben kürzen, der andere kann mir ne neue anfertigen wenn ESG.
Die Frage wäre vorher, was ist es, denn wenn der Glaserin die Scheibe um die Ohren fliegt hab ich kein Muster mehr da müsste ich vorher ne Schablone machen und cool findet die dass glaube ich auch nicht.

Bei Thedford anfragen wäre ne Maßnahme, nur, ich hab da keine Kontakt zu gefunden und nen Händler auf den im Netz verwiesen wird, da brauche ich ja nicht zu fragen... Das wird keinen Erfolg haben.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

#7

Beitrag von Snowpark »

Hilft das vielleicht?

https://www.google.com/search?ie=UTF-8& ... rd+kontakt

"Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu den Produkten von Thetford haben, können Sie sich mit Hilfe des Kontaktformulars auf dieser Website an Thetford wenden oder Sie schicken eine E-Mail an info@thetford.eu oder Sie setzen sich telefonisch mit uns in Verbindung."
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

#8

Beitrag von Mark-86 »

Danke, dass werde ich mal versuchen.

Ich hab erstmal Gasrohr, Schellen, Schneidringverschraubung, Absperrhahn & Co gekauft und dass wird eh noch n paar Wochen dauern bis ich dazu komme. Nebenbei muss ich dafür den ganzen Schrank zerlegen, noch elektrisch einiges umlegen und dann werde ich den Backofen erstmal ohne Klappe einbauen und wenn ich dass alles fertig habe und genau messen kann, kümmere ich mich um die Scheibe. Ersten Messungen nach fehlen links und rechts je 10mm, aber auch das Blechgehäuse könnte eng werden...

Mit dem TÜVler muss ich da vorher vieleicht auch nochmal drüber sprechen...

Ne Einbauanleitung suche ich auch noch.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

#9

Beitrag von Mark-86 »

Installationsanweisung habe ich gefunden :)
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

#10

Beitrag von Mark-86 »

Hier ist die Antwort der Firma Thedford:

Sehr geehrter Kunde,

sollten Sie Informationen zu unseren Produkten suchen, so finden Sie diese unter

https://www.thetford-europe.com/de/de

Unter jedem Produkt finden Sie auch folgende Informationen:

[cid:image001.png@01D76747.1300D6C0]


Ein Direktverkauf ist nicht möglich, alle unsere Produkte, inkl. Ersatzteile, können Sie über den Caravan Fachhandel beziehen.

Adressen finden Sie hierzu unter folgendem Link:
https://www.thetford-europe.com/de/de/s ... rstuetzung

Es tut uns leid, wenn Sie Probleme mit einem unserer Produkte haben, eine Diagnose per Mail ist leider nicht möglich da physikalische technische Tests erforderlich sind um einen möglichen Defekt festzustellen.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit Ihrem Händler oder einem unserer Service-Center in Verbindung zu setzen

Adressen finden Sie hierzu unter folgendem Link:
https://www.thetford-europe.com/de/de/s ... rstuetzung

Bei einem Defekt während der Gewährleistung, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Vertragspartner/Fachhändler, bei welchem Sie das Produkt/Fahrzeug gekauft haben .

Garantieansprüche können Sie bei jedem Thetford Service Center geltend machen.

Die Adressen unserer Service Center finden sie unter diesem Link
https://www.thetford-europe.com/de/de/s ... rstuetzung

Sollten Sie während einer Urlaubreise technische Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an eines unserer Thetford Service Center.
https://www.thetford-europe.com/de/de/s ... rstuetzung


Mit freundlichen Grüßen/ Best regards/Met vriendelijke groet
Thetford GmbH


[cid:2__=4EBB0991DF88A8EA8f9e8a93df93869091@local]

Thetford GmbH
www.thetford-europe.com


Personenbezogene Daten sind Daten über Ihre Person. Diese beinhalten Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre Email Adresse. Sie müssen auch keine personenbezogenen Daten preisgeben um unsere Internetseite besuchen zu können.
In einigen Fällen benötigen wir Ihren Namen und Adresse sowie weitere Informationen um Ihnen die gewünschte Dienstleistung anbieten zu können.Das Gleiche gilt für den Fall, dass wir Sie auf Wunsch mit Informationsmaterial beliefern
bzw. wenn wir Ihre Anfragen beantworten. In diesen Fällen werden wir Sie immer darauf hinweisen. Außerdem speichern wir nur die Daten, die Sie uns automatisch oder freiwillig übermittelt haben.Wenn Sie einen unserer Services nutzen,
sammeln wir in der Regel nur die Daten die notwendig sind um Ihnen unseren Service bieten zu können. Möglicherweise fragen wir Sie nach weiteren Informationen, die aber freiwilliger Natur sind. Wann immer wir personenbezogene Daten
verarbeiten, tun wir dies um Ihnen unseren Service anbieten zu können oder um unsere kommerziellen Ziele zu verfolgen


Van: Mark Ludwig <mark-ludwig@opel-p1.de<mailto:mark-ludwig@opel-p1.de>>
Verzonden: 22 juni 2021 07:14
Aan: Info Thetford BV <info@thetford.eu<mailto:info@thetford.eu>>
Onderwerp: [EXTERNAL] Technische Anfrage Thedford SOG52 Backofen

This message was sent from outside the company. Please do not click links or open attachments unless you recognise the source of this email and know the content is safe.

MLO Fahrzeugtechnik
Mark Ludwig
Schmielenfeldstr. 28a
45770 Marl
Tel: 01703144397

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir verbauen grade oben benanntes Produkt und müssen an dem Backofen die vordere Glasscheibe mit Griff "kürzen". Sie ist seitlich zu breit für den Einbauraum / Schwenkbereich.

Wir müssten dazu wissen, ob die Außenscheibe aus normalem Glas ist und einfach gekürzt werden kann, oder aus ESG Sekuritglas und daher neu im benötigten Maß angefertigt werden muss.

Die technischen und rechtlichen Vorgaben sind uns bekannt, wir müssten nur wissen welches Glas verwendet würde.

Mit freundlichen Grüßen, Mark Ludwig
Geschäftsführung MLO Fahrzeugtechnik

Please note: This e-mail / fax is confidential and may also be privileged. Please notify us immediately if you are not the intended recipient. You should not copy it, forward it or use it for any purpose or disclose the contents to any person. For details of our international offices please visit our website: https://www.thetford.com <https://www.thetford-europe.com> Thetford B.V. is statutorily based in Etten-Leur, Netherlands. Chamber of Commerce West-Brabant registration number 20031711.
Sellabah
Beiträge: 3304
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

#11

Beitrag von Sellabah »

:-O Früher waren die Antworten kürzer und ….sagen wir sinnvoller.

Schade.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

#12

Beitrag von Anon7 »

Sellabah hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 12:14
Die haben das Anreisswerkzeug und Diamantschneider.
Hallo Sven,
die beiden Gerätschaften sind nicht besonders zuträglich, sollte es sich um ESG handeln. Da macht es "Päng" und viele kleine Glasscherben liegen in der Gegend rum.

So eine Antwort hatte ich eigentlich erwartet. Käme von Dometic vermutlich auch nicht anders. Die wollen Nichts sagen, der potentielle Käufer soll die Freimaße für die Ofentür vorher geprüft haben, bevor er zum Käufer wird.

Aber, Mark, wenn Du Jemanden hast, der die die Außenscheibe zuschneiden und zu ESG machen kann ( also auf > 480 ° erwärmen, sollte reichen, weil kein Biegen der Scheibe erfolgen muss und dann im Blaskasten schnell abkühlen ). Üblicherweise sind sowohl Heizung als auch Blasdüsen in einer Apparatur( war jedenfalls zu Zeiten meiner Beschäftigung in einem Flachglaswerk, welches Seiten-, Front und Heckscheiben für die KFZ-Industrie fertigte so) . Allerdings endete meine Tätigkeit als Ing. im Flachglasbereich 1976, vllt. machen die heute Alles ganz anders. 8-)
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

#13

Beitrag von Mark-86 »

Naja, die Frage war ja eher in die Ergebnisrichtung:
ESG, muss ich eine neue Scheibe anfertigen lassen, die kostet sicherlich 80€ und muss ich verschicken.
Normalglas, kann ich kürzen lassen, dass kostet im Ort 20€...

Letzteres kann meine freundliche Glasermeisterin um die Ecke, ne neue Scheibe anfertigen mein befreundeter Glasermeister weiter weg.
Der kann die in ESG anfertigen und hat auch die entsprechenden Papiere und Stempel um Fahrzeugverglasung aus ESG her zu stellen und mir auch schon recht aufwändige Scheiben mit Radien, Kurven und vielen Löchern in ESG incl. Stempel für Fahrzeugverglasung gemacht, der fertigt sonst immer meine Oldtimerscheiben an...

Grundsätzlich könnte man das heut zu Tage auch in Polen (mySpiegel.de Onlineshop) bestellen, da reicht ne skizierung in MS Paint für doofe und die kriegen da auch kompliziertere Glasplatten hin, da habe ich meine Küchenarbeitsplattenausklapperweiterung machen lassen, die Dachfensterscheiben habe ich aber bei meinem Glas machen lassen, weil die von mySpiegel keine Fahrzeugverglasung dürfen...

Das der Backofen nicht in mein Auto passt, wusste ich vorher. Madame will aber n Backofen und der Preis war gut...
Ich weis auch, dass man Typgeprüfte Bauteile (Backofen) grundsätzlich nicht verändern darf, aber von Grundsätzen kann man abweichen...
Ich persönlich sehe kein technisches Problem darin, die Scheibe zu kürzen und wenn ich ne neue machen lasse, mit ESG Stempel, dann kann er mir die Änderung nach §21 als Sonderabnahme eintragen (samt dem Backofen) und wenn ich ihm dass vorher zeige, dann gehe ich davon aus dass das kein Problem ist...
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

#14

Beitrag von Anon7 »

Mark,
noch ne Idee. Nimm eine billige Sonnenbrille, die sind meist nicht polarisiert. Blicke auf die Ofenscheibe. Wenn dort, meist blaue, Verzerrungen in der Scheibenfläche sichtbar werden, handelt es sich um ESG, weil das ja ein thermisch vorgespanntes Glas handelt. Leichte Unterschiede sind immer möglich, da die Blaskästen aus einer Vielzahl von Ausströmern( einfache Rohre) besteht. Um zu erkennen, ob Deine Sonnenbrille für den Test geeignet ist, schau einfach mal auf Seiten- oder Heckscheibe eines Autos auf Deinem Hof.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

#15

Beitrag von Mark-86 »

Also ich habs nicht heraus bekommen...
Ich hab gestern den Sonntag genutzt und die Küchenschränke zerlegt, die Microwelle ausgebaut, die 230V Elektrik ausm Weg gelegt, Gas und 12V hin gelegt, den Backofen etwas angepasst und eingebaut. Das haut alles hin, funktioniert auch.
Nur die Klappe fehlt noch ^^

Die vordere Scheibe ist 2cm zu breit, also 1cm pro Seite. Habe heute mit dem Glaser meines Vertrauens gesprochen, ich soll ihm die Scheibe zuschicken und er kann eine Schneidprobe machen und dann sieht er ob das ESG oder normales Glas oder spezielles Hitzebeständiges Glas ist.
Hat auch in seinem Leben schonmal ne Backofenscheibe gemacht :) Wenn es nicht schneidbar ist, fertigt er mir eine neue Scheibe an.

Ich werde berichten.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

#16

Beitrag von Anon7 »

Wenn er eine Schneidprobe macht, dürfte das Ergebnis entweder funktioniert haben, oder die Scheibe ist nur noch in einige tausend Bruchstücke vorhanden.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

#17

Beitrag von Mark-86 »

Ich glaube nicht, er meinte er sieht sofort am Schliff was dass für n Glas ist. ESG Scheiben sind am Rand nicht so empfindlich, dass geht oft erst jenseits von nem cm los, man sieht dass oft bei Autos mit Rahmenlosen Scheiben, dass da Ecken rausgeknackt sind und die Scheibe trotzdem noch heile ist.
Ich hab die Maße aufgeschrieben, wenn sie knallt, gibts ne neue in passendem Maß und fertig.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

#18

Beitrag von Anon7 »

Mark, ich hab mal eine PKW-Heckscheibe "angesägt". Nachdem ich versucht hatte, sie mit einem Körner mittig zu zerstören und keinen Erfolg dabei zu erzielen war, einfach mal 'ne Pucksäge( kleie Bastler Bügelsäge) mit Diamantsägeblatt genutzt, Die Scheibe ist im Ursprung 4,65 mm dick. Nach etwa 1,5 mm machte es den erwartbaren Knall und die Scheibe war hin.(1,5 kg Glasbruch in max. 5mm großen Stücken, so wie man es von ESG kennt)

Die normalen Spannungsverläufe, die sich durch die Herstellung ergeben, entsprechen etwa einem "W" Von außen nach innen gesehen entsteht in den beiden Aussenseiten eine Zgspannung durch das schnelle Abkühlen und in der Scheibenmitte eine Druckspannung.( damit sind die Kräfte ausgeglichen ).
Zu Deiner Aussage der rahmenlosen Scheiben sag ich nur, da haben die Eigner einfach Glück gehabt und die Ausmuschelung war nicht tief genug. das kann um Bruchteile von mm gehen.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

#19

Beitrag von Anon7 »

Mark, ich hab mal eine PKW-Heckscheibe "angesägt". Nachdem ich versucht hatte, sie mit einem Körner mittig zu zerstören und keinen Erfolg dabei zu erzielen war, einfach mal 'ne Pucksäge( kleie Bastler Bügelsäge) mit Diamantsägeblatt genutzt, Die Scheibe ist im Ursprung 4,65 mm dick. Nach etwa 1,5 mm machte es den erwartbaren Knall und die Scheibe war hin.(1,5 kg Glasbruch in max. 5mm großen Stücken, so wie man es von ESG kennt)

Die normalen Spannungsverläufe, die sich durch die Herstellung ergeben,( Aufheizen auf bis zu 480 ° und dann spontanes Abkühlen mit Raumlufttemperatur durch rotierende Blasdüsen) entsprechen etwa einem "W". Von außen nach innen gesehen entsteht in den beiden Aussenseiten eine Druckspannung durch das schnelle Abkühlen und in der Scheibenmitte eine Zugspannung.( damit sind die Kräfte ausgeglichen ).
Zu Deiner Aussage der rahmenlosen Scheiben sag ich nur, da haben die Eigner einfach Glück gehabt und die Ausmuschelung war nicht tief genug. das kann um Bruchteile von mm gehen.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Frage Glasscheibe Thedford SOG52 Backofen

#20

Beitrag von Mark-86 »

Scheibe ist aus Sekurit und kann nicht gekürzt werden.
Gibt ne neue, Lieferzeit 2-3 Wochen.
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“