Der Kauf von einem Frankia Neo

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 200
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#21

Beitrag von JoergZ »

4 Werner hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 16:45
und ich würde mir das Wohnmobil nochmals kaufen wenn ….
Sehr mysteriös. Laß uns bitte nicht erfahren, was sich hinter "wenn..." verbirgt (wahrscheinlich Piepen) *BYE*
Challenger 380
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#22

Beitrag von 4 Werner »

wenn, das Wohnmobil einen Totalschaden hätte oder Diebstahl.
Gruß von Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#23

Beitrag von Billy1707 »

Schade, ich dachte immer so ein Forum soll/kann auch anderen helfen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Schwälmer73
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Apr 2022, 13:57

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#24

Beitrag von Schwälmer73 »

SO wir haben uns den FRANKIA NEO GDK Black Line mit 3,5t gekauft. Wir haben noch ein sofort verfügbares Modell bekommen.
Ab dem 25.04 können wir Ihn Abholen
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#25

Beitrag von rumfahrer »

Super - Gratulation. Lass uns bitte wissen wie die Gewichtsbilanz (möglichst mit Urlaubsausrüstung) aussieht.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#26

Beitrag von ChrisL88 »

Zur Gewichtsbilanz eines Frankia Neo BD Black Line kann ich mal ein Update geben ;)

Wir waren dieses Wochenende mit voller Beladung - jedoch nach den ersten 2-3 kurzen Ausfahrten schon mit viel weniger Lebensmittel und Getränke Vorräte als das letzte mal Unterwegs - aber genug für 5 Tage ;)

- 2 Personen, total 185kg
- 2 eMTB's
- Wanderausrüstung
- Wasser 80% gefüllt
- komplette Urlaubs/Elektronikausrüstung etc., Stühle & Tisch, kleiner Grill etc.

Die Waage spuckte dann 3460kg aus - nein, Achsen haben wir nicht einzeln Gewogen, da nicht wirklich ein Thema bei diesem Fahrzeug wenn man es als 3.5 Tonner Fährt - da ja genau dasselbe Chassis und auch entsprechende Achslasten wie die 4.5to Version.

Ich war selber sehr positiv überrascht - gab doch eine erste Wiegung, noch komplett ohne unsere Ausrüstung, nur mit uns als Personen & 2x Gas (plus Gedöns für das Notebett das nun zu Hause steht, sowie noch ein Geschenkkorb, Werkzeugkoffer & Kabeltrommel) noch 3310kg


Fazit, realistisch als 3.5to Fahrbar für uns.


Am letzten Donnerstag war das Auto dann auch noch einen halben Tag in der Werkstatt für ein paar kleine Garantiesachen:
- Solaranlage - war falsch verkabelt... funktioniert nun auch...
- ein Kleiderhacken ist heraus gefallen...
- eine Silikonfuge am Übergang Hutze/Aufbau hatte eine minim kleine Unsauberkeit... nach 4h Fahrt durch starkregen zeigte sich etwas Feuchte oben am Dach... Hoffen das war nun alles mit Wasser...
- DuoControl - da scheint das Kabel ans Display kaputt zu sein - es wird immer angezeigt, wir seinen auf Reserve... Der Wechsel dieses Kabel gibt aber wohl eine grössere Sache, da einmal Quer, respektive rund herum durchs ganze WoMo...


Dann hatten am Sonntag noch ein unschönes Erlebniss mit einem Katzenauge hinten.... Dieses ist lediglich mittels eines "Tesa" geklept, angebrahct an einer Stelle, wo sich 2 Teile der Stosstange "begegnen"... Klar, kann das nicht halten, da sich die beiden Teile wohl auch unabhängig etwas bewegen...
Beim Rückwärts rausfahren aus einem Stellplatz fuhr ich über etwas... war so ein Katzenauge... das Zweite konnte ich dann absolut ohne Kraft ebenfalls entfernen...


Alles in allem sind wir aber hoch zufrieden mit dem Auto und sind je länger je sicherer, das in unserer Situation richtige getan zu haben und würden das Auto nochmals kaufen!
Dateianhänge
pic1.jpg
Pic2.jpg
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#27

Beitrag von rumfahrer »

ChrisL88 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 15:38
Wir waren dieses Wochenende mit voller Beladung - jedoch nach den ersten 2-3 kurzen Ausfahrten schon mit viel weniger Lebensmittel und Getränke Vorräte als das letzte mal Unterwegs - aber genug für 5 Tage ;)

- 2 Personen, total 185kg
- 2 eMTB's
- Wanderausrüstung
- Wasser 80% gefüllt
- komplette Urlaubs/Elektronikausrüstung etc., Stühle & Tisch, kleiner Grill etc.

Die Waage spuckte dann 3460kg aus
Das liest sich gut und ich gebe zu, dass ich das nicht erwartet hätte. Was habt ihr denn alles an relevanten und ggf gewichtigen Extras dazugebucht? Markise, 2. (Blei-) Batterie etc...

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#28

Beitrag von ChrisL88 »

Der BlackLine ist eine komplette Austattung, da kannst du nicht mehr wirklich viel dazu buchen ;)
Aber was man kann, haben wir...
- grosser Motor
- Zusatzladegerät & Booster
- Plisee
- Markiese & Beleuchtung
- etc.

das einzige was wir NICHT haben und man aktuell im Konfigurator findet:
- TV Paket (wäre +27kg)
- grosser Kühlschrank (wäre +10kg - macht den Raum kleiner und der aktuelle ist schon mehr als genug gross...)


Wir haben nicht damit gerechnet, dass es als 3.5to klappt, aber da dass Fahrzeug eh schon in der Schweiz stand, war nichts mehr mit 4% Import Steuer sparen... Daher sagten wir uns, wir nehmens mal, gehen Wiegen und schauen... Auflasten auf 4.5to ist eine Papiersache...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#29

Beitrag von rumfahrer »

Man könnte neidisch werden. Das einzige, was ich am Neo unpraktisch finde ist das Konzept mit der Hecktüre. Man kann an der Wand nichts verzurren. Außerdem fahre ich, wenn´s vom Platz her geht, gerne mit dem Roller (in dessen Fahrtrichtung) rein und auch wieder raus. Auch die vielen Klapp-, Schwenk-, Schiebe und sonstige Badumbauten zum Duschen mag ich nicht. Aber sonst wirklich erstaunlich. Wenn Frankia den jetzt noch mit dem Duc *JOKINGLY*
Beim Standardkühlschrank haben wir es übrigens auch belassen. 105l sind für zwei Normalgewichtige genug.

*2THUMBS UP*

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Schwälmer73
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Apr 2022, 13:57

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#30

Beitrag von Schwälmer73 »

ChrisL88 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 15:38
Zur Gewichtsbilanz eines Frankia Neo BD Black Line kann ich mal ein Update geben ;)

Wir waren dieses Wochenende mit voller Beladung - jedoch nach den ersten 2-3 kurzen Ausfahrten schon mit viel weniger Lebensmittel und Getränke Vorräte als das letzte mal Unterwegs - aber genug für 5 Tage ;)

- 2 Personen, total 185kg
- 2 eMTB's
- Wanderausrüstung
- Wasser 80% gefüllt
- komplette Urlaubs/Elektronikausrüstung etc., Stühle & Tisch, kleiner Grill etc.

Die Waage spuckte dann 3460kg aus - nein, Achsen haben wir nicht einzeln Gewogen, da nicht wirklich ein Thema bei diesem Fahrzeug wenn man es als 3.5 Tonner Fährt - da ja genau dasselbe Chassis und auch entsprechende Achslasten wie die 4.5to Version.

Ich war selber sehr positiv überrascht - gab doch eine erste Wiegung, noch komplett ohne unsere Ausrüstung, nur mit uns als Personen & 2x Gas (plus Gedöns für das Notebett das nun zu Hause steht, sowie noch ein Geschenkkorb, Werkzeugkoffer & Kabeltrommel) noch 3310kg


Fazit, realistisch als 3.5to Fahrbar für uns.


Am letzten Donnerstag war das Auto dann auch noch einen halben Tag in der Werkstatt für ein paar kleine Garantiesachen:
- Solaranlage - war falsch verkabelt... funktioniert nun auch...
- ein Kleiderhacken ist heraus gefallen...
- eine Silikonfuge am Übergang Hutze/Aufbau hatte eine minim kleine Unsauberkeit... nach 4h Fahrt durch starkregen zeigte sich etwas Feuchte oben am Dach... Hoffen das war nun alles mit Wasser...
- DuoControl - da scheint das Kabel ans Display kaputt zu sein - es wird immer angezeigt, wir seinen auf Reserve... Der Wechsel dieses Kabel gibt aber wohl eine grössere Sache, da einmal Quer, respektive rund herum durchs ganze WoMo...


Dann hatten am Sonntag noch ein unschönes Erlebniss mit einem Katzenauge hinten.... Dieses ist lediglich mittels eines "Tesa" geklept, angebrahct an einer Stelle, wo sich 2 Teile der Stosstange "begegnen"... Klar, kann das nicht halten, da sich die beiden Teile wohl auch unabhängig etwas bewegen...
Beim Rückwärts rausfahren aus einem Stellplatz fuhr ich über etwas... war so ein Katzenauge... das Zweite konnte ich dann absolut ohne Kraft ebenfalls entfernen...


Alles in allem sind wir aber hoch zufrieden mit dem Auto und sind je länger je sicherer, das in unserer Situation richtige getan zu haben und würden das Auto nochmals kaufen!
Hallo Chris
Vielen Dank für dein Feedback bzgl. des Gewichtes des NEO Blackline
Wir haben ja im Gegensatz wie bei dir BD ist unser GDK. Was aber ,so denke ich kaum einen Gewichtsunterschied gibt.
Freut uns das Ihr zufrieden seit. Bei uns wird es gleiche Konfiguration mit 2x Ebikes und nur das nötigste sein.

Man muss sich erst mal umstellen wenn man von einem 4.5ter kommt. Da war Zuladung nie ein Problem.

Den Hymer haben wir jetzt doch noch gut bei einem FRANKIA Händler in Zahlung geben können.
Für einen Privatverkauf war die Zeit wohl zu knapp oder die Urlaubszeit noch nicht da.

Ich hoffe die Abholung des NEO wird Montag den 25.04 klappen.
Da wir beide noch voll im Berufsleben stehen gehts dann am 28.04 auf die erste Kurzreise an den Edersee.


LG Andreas
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#31

Beitrag von ChrisL88 »

Die Heckklappe ist der absolute Traum! Einladen, Ausladen, festzurren - einfacher geht es nicht!

Klar, das non Plus Ultra wäre dazu noch die zweite Garagentüre Fahrerseite - beim Neo leider nicht dazu bestellbar - bei allen anderne Frankia's aber schon... (Allgemein hat Frankia beim Neo auf ein sehr Basic Konfigurationsmöglichkeit gesetzt, kann gut sein, aber hat auch Nachteile...).

Als grösster Nachteil/Problem sehe ich ganz klar die Elektroaustattung - habe ich hier aber glaube ich schon mal erwähnt... Es hat genau 1 Stück 12Volt und 1 Stück USB-Steckdose im Original verbaut - dafür endlos 230 Volt...
Nur, seit wir den Neo haben standen wir noch nie am Landstrom... und da wieder weder Kaffeetrinker sind noch einen Föhn benötigen, wird auch kein Wechselrichter rein kommen... Alles andere gibt es auf 12 Volt Basis... (Notebook Ladegeräte, eBike Ladegeräte etc.).

Ich habe daher bereits die Leuchten mit Modellen mit USB-Steckdosen ausgewechselt - ging ganz gut.


Was das Bad anbelangt - das würde ich auf keinen Fall mehr hergeben! Wir standen bisher ausschliesslich auf Infrastrukturlosen Plätzen - sprich, nutzen das Bad für alles, inkl. Dusche...
Es gibt wenige WoMo's, wo du so "gemütlich auf dem Topf" sitzen kannst, und dich nicht einnengen musst - wo auch am Rücken schön breit Platz ist und nicht ein Waschbecken von Links oder Rechts drückt...
Waschbecken, einmal Pusch, da ist es...

Dusche, zwei mal Push, Toilette und Waschbecken sind aus dem Weg, rein gehen, Türe zu, 2 Scheiben Umklappen, und du hast eine Dusche, wo wir sogar zu zweit Platz haben!

Selbst der von uns letzten Herbst gemietete Frankia A740 Plus hatte sowohl auf der Toilette als auch in der Dusche massiv weniger Platz, als was wir nun im Neo haben...
Toppen hätte das Frankia nur noch können, wenn die Duschwanne "Klappbar" wär (z.B. so ähnlich wie hier bei Furgok (aber bitte nicht mit Vorhang! Habe ein solches ähnliches System auch schon mal in einem Selbstausbau gesehen mit Wänden, funktioniert perfekt! - https://www.furgok.com/fileadmin/vehicu ... i.f_27.jpg - bei nicht Nutzung hoch geklappt an die Wand der Sitzgruppe - so hätte man weniger Probleme mit "Überlauf" und immer einen trockenen Boden ohne nachtrocknen ;)



GDK vs. BD - klar, Einzelbetten... wollten wir ganz bewusst nicht...
Der BD ist etwas kürzer, daher wohl auch etwas leichter... (20cm)
Das grösste Plus sehe ich bei der Sitzgruppe - hier wurde im BD effektiv ein grosser Teil der eingesparrten Länge gegenüber dem GDK genutzt, und wir können uns auch zu Zweit "ins Eck Kuscheln" - beim GDK wäre da nix mit Kuscheln...
Auch der Zusatzsitz rechts der Türe ist schon oft und gerne genutzt... inkl. Staufach darunter das auch von aussen zugänglich ist.
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#32

Beitrag von 4 Werner »

Hallo Andreas,
meinen Glückwunsch zum Kauf, das ging aber jetzt schnell, es gab ja noch einen Neo zu einem Super Preis , ich glaube der hat auch einen Wechselrichter verbaut so wie bei mir.
Gruß von Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#33

Beitrag von 4 Werner »

Hallo Chris, von mir auch einen Glückwunsch zum Kauf der Neo ist schon ein gutes Womo.
G. von Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#34

Beitrag von 4 Werner »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 08:51
Die Heckklappe ist der absolute Traum! Einladen, Ausladen, festzurren - einfacher geht es nicht!

Klar, das non Plus Ultra wäre dazu noch die zweite Garagentüre Fahrerseite - beim Neo leider nicht dazu bestellbar - bei allen anderne Frankia's aber schon... (Allgemein hat Frankia beim Neo auf ein sehr Basic Konfigurationsmöglichkeit gesetzt, kann gut sein, aber hat auch Nachteile...).

Als grösster Nachteil/Problem sehe ich ganz klar die Elektroaustattung - habe ich hier aber glaube ich schon mal erwähnt... Es hat genau 1 Stück 12Volt und 1 Stück USB-Steckdose im Original verbaut - dafür endlos 230 Volt...
Nur, seit wir den Neo haben standen wir noch nie am Landstrom... und da wieder weder Kaffeetrinker sind noch einen Föhn benötigen, wird auch kein Wechselrichter rein kommen... Alles andere gibt es auf 12 Volt Basis... (Notebook Ladegeräte, eBike Ladegeräte etc.).

Ich habe daher bereits die Leuchten mit Modellen mit USB-Steckdosen ausgewechselt - ging ganz gut.


Hallo Chris,
ich bin mit der Elektroausstattung zufrieden, im Wohnraum sind drei USB, acht 230Volt ,zwei 12Volt für Fernseher und zwei mal 12Volt, an der Sitzbank habe Ich einen gerüstet. Im Fahrerhaus sind zwei USB C und einmal 12 Volt, ich denke das reicht.
Die Garagentüre auf der Fahrerseite war bei mir bestellbar, aber ich habe es nicht bestellt weil ich denke mal man kann auch alles übertreiben.
G. Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#35

Beitrag von rumfahrer »

4 Werner hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 13:03
Wir haben ja im Gegensatz wie bei dir BD ist unser GDK. Was aber ,so denke ich kaum einen Gewichtsunterschied gibt.
Das ist ja was mich wundert. Es sind beide mit 2.976kg fahrfertig angegeben (der normale Neo, nicht der Blackline). Kann ja eigentlich nicht sein, dass der kleine Seitensitz im BD die 20 cm Aufbaulänge egalisiert. Klingt etwas misteriös.
Was aber immer wieder auffällt ist doch die gesteigerte Länge bei MB-Mobilen generell. Wir haben ja auch einen Querbettgrundriss. Dazu ein Bad ohne Schieb und Klapp, einen raumhohen Kleiderschrank und ebenso einen kleinen Seitensitz und trotz intergriertem Aufbau (auch nochmal etwas länger) sind wir bei 6,75m. Das ganze fahrfertig mit 2870kg aber eben auf Fiat. Zugegeben noch zwei Zenti schmaler, kein Doppelboden aber eben integriert und mit Hubbett vorne.
Unbestritten - der Neo ist schick und wertig, der Benz sicher und komfortabel zu fahren. Das muss man sich leisten wollen. Gut dass ich nicht akut verführbar bin.

bon route
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#36

Beitrag von ChrisL88 »

Das der Benz länger ist, ist bekannt... Sieht man aktuell bestens bei Eura, wo das genau gleiche Mobil auf Benz nun die 7m Marke reisst...

Betreffend Elektroaustattung, da sind die neuen Neo BlackLine wirklich himmel traurig - ja, früher war es anders, hat auch unser Händler bestätigt...

Unser hat:
12 Volt:
- 1 Stück für den Fernseh bei der Sitzgruppe
- 1 Stück in der Garage
USB:
- 1 Stück in der Küche
230Volt:
- 2 Stück in der Küche
- 1 Stück in der Sitzgruppe
- 1 Stück im "Schufach" (Aussenfach, links der Aufbautüre)
- 1 Stück in der Garage
- Bad bin ich mir jetzt gerade unsicher, evtl. hat's da auch noch eine im Spiegelschrank...

Dosen im Sprinter zähle ich nicht dazu - da im Stand nicht nutzbar und nicht an der Aufbaubatterie...

Was wir nun gemacht haben, ist wie erwähnt, 3 Original Frankia Leuchten durch das Model ausgewechselt, welches noch eine USB-Dose hat (jene 2 im Bett hinten, und jene über der Sitzgruppe, die überm Sitz neben der Türe haben wir belassen).
--> hätte also noch 3 Original Frankia Leuchten, nagelnau zu verkaufen ;)

Unser Händler hat mir auch bestätigt, dass 2 weitere 12Volt/USB-Dosen gegenüber "von vor ein paar Monaten" gegen jetzt 230 Volt Dosen getauscht wurden... Warum auch immer...

Und wie gesagt, wenn du heute in den Frankia Konfigurator gehst, kannst du beim BlackLine Modell keine zweite Garagentüre mehr bestellen - da hat man wohl zu gunsten der "einfachen Serienfertigung" für dieses Modell viele Optionen abgeschafft...

@rumfahrer, der Vergleich mit deinem Exsis im Thema Gewicht kommt immer wieder, gerne hätte ich heute auch so ein leichtes WoMo, aber der Vergleich hinkt halt einfach schon massiv... Fangen wir mal beim Baujjahr an... Wenn man nur schon schaut, was das ganze Abgasbehandlunsgedöns inkl. AdBlue etc. wiegt... Da ist man schnell mal bei 50, 60 und mehr Kilos...
Doppelboden, ist definitiv ein Gewichtsunterschied...
Weiter der Triebkopf, ja der Sprinter ist schwerer als der Duc., das ist nichts neues ;)
Weiter das Chassis... der Neo hat ein 4.5to Chassis, sprich für den Vergleich mit nem Duc Fahrzeug, bitte noch mit nem Duc. Max plus Equipment für Auflastung auf 4.5to rechnen/vergleichen ;) - und den Automaten nicht vergessen - macht auch nochmals ein paar Kilos...
--> wenn ich jetzt diese Liste so ansehe, muss ich sagen, steht der Neo nicht mal so schlecht da auch im Vergleich zu deinem Exsis :)

In den letzten Jahren wurde vieles Schwerer - weil es technische Anforderungen so wollten, oder auch Käufer (z.B. zusätzliche Ausstattung).
Wir sind/waren selber überrascht, dass so wie es aussieht wir mit diesem Auto mit 3.5to zurecht kommen, hätten nicht damit gerechnet und ich hatte mich schon mit der Auflastung "angefreundet" - da dass Auto aber eben schon in der Scwheiz stand und als 3.5to Fahrzeug importiert wurde und daher die Importsteuer von 4% fällig war, war es finanziell nicht mehr interessant - und wir sagten, wir probieren es und schauen es.
Wäre das Auto noch in DE gestanden, hätten wir ihn als 4.5to bestellt und die 4% Importsteuer gesparrt... Und wenn wir dann gesehen hätten, dass es passt, hätten wir immer noch nach 12 Moanten ein 3.5 Tonner draus machen können...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Schwälmer73
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Apr 2022, 13:57

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#37

Beitrag von Schwälmer73 »

Die USB Dosen kann man sehr schnell gegen 2x USB Doppeldosen austauschen. Gleiche Einbaugehäuse. Ist auch schnell erledigt. Mit 3x Doppel USB Dosen im Aufbau komme gut ich klar. des Weiteren sind ja noch Möglichkeiten des ladens (während der Fahrt)von Geräten im Cockpit Möglichkeiten zum laden.
Reine 12V Dosen benötige ich nur für meinen 24 Zoll Fernseher den ich verbauen werde. Damit will ich mal ab und an Netflix streamen. Sat Schüssel benötige ich nicht. Habe Telekom Magnete Tarif mit unendlichem Datenvolumen und Stream ON.
Somit hoffe ich das ich wie Chris mit den 3,5 Tonnen inkl. Ebikes hin komme.
Freuen uns schon sehr wenn wir den NEO am Montag holen können.
Schwälmer73
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Apr 2022, 13:57

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#38

Beitrag von Schwälmer73 »

Habe da an die NEO Besitzer aber noch ne Frage
Ich habe vor mir für die Zukunft noch einen Spannungswandler für die KAffepadmaschine einzubauen. Reicht dafür die 105AH Lithium Batterie um sich mal 2-3 Kaffee zu drücken ? Und zweitens was soll ich da für einen Spannungswandler für nehmen ?

Fön und andere 230V Verbraucher habe ich nicht

LG Andreas
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#39

Beitrag von rumfahrer »

Habe zwar keinen Neo aber rate dazu: votronic, je nachdem wieviel deine Kaffemaschine Strom zieht. Viele andere sind auch nur umgelabelte Votronic-Geräte. NVS bedeutet "Netzvorrangschaltung". Will heisen, hängst du am Landstrom wird der Konverter automatisch umgangen und zieht keinen Batteriestrom. Das bezieht sich aber immer nur auf die am Konverter befindliche Steckdose. Willst du alle im Mobil befindlichen Dosen (Küche) mit 230V versorgen, wird es aufwändiger weil die ganze Elektrik über den Wechselrichter geführt werden muss. Ich habe meinen beim Ausrüster entsprechend installieren lassen.

Gruß
Steffen

Edit: Wir haben eine 90Ah-LiFePO und kommen damit prima aus. Unterstützt von 200W Solar auf dem Dach. Allerdings betreiben wir keine Kaffemaschine. Nur Ladegedöns, Licht, Heizgebläse und das ein oder andere abendliche TV-Stündchen. Wir sind dabei seltenst bis nie unter 80%. Mit einem 105er Akku sehe ich da keine Probleme. Extremsituationen natürlich ausgenommen. Mehrere Tage Standzeit winters im dunklen Scandinavien z.B.
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#40

Beitrag von 4 Werner »

Schwälmer73 hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 06:46
Habe da an die NEO Besitzer aber noch ne Frage
Ich habe vor mir für die Zukunft noch einen Spannungswandler für die KAffepadmaschine einzubauen. Reicht dafür die 105AH Lithium Batterie um sich mal 2-3 Kaffee zu drücken ? Und zweitens was soll ich da für einen Spannungswandler für nehmen ?

Fön und andere 230V Verbraucher habe ich nicht

LG Andreas
Hallo Andreas,
ich habe einen WR. der war beim Sondermodell dabei, 1700Watt, es soll eine Kaffeepadmaschine geben die nur 700 Watt zieht ich weiß aber nicht mehr wie diese heißt, die anderen Modell brauchen bis 1500Watt und es muss ein Sinus Wechselrichter sein, nur um Kaffee zu trinken ein teures Vergnügen.
Das mit der Batterie wird wohl nur gehen wenn du 240 WP Solar hast, bedenke du hast noch einen Kompresser Kühlschrank, hast du Solar auf dem Dach.
Bei mir ist verbaut 240 WP auf dem Dach und eine 120 WP Solartasche bei bedarf, das reicht aber nicht im Winter, deshalb kommt noch eine zweite Lithium Batterie demnächst rein.
Ich erhitze das Wasser für den Kaffee mit einen Wasserkocher.
Gruß von Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“