Kauf eines Neuen - grübel ...

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
donalfredo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 15:27

Kauf eines Neuen - grübel ...

#1

Beitrag von donalfredo »

Elf Jahre wird sie alt, unsere B-Klasse.
Hochgeliebt einerseits, auswechslungswürdig andererseits.
Euro 4 macht uns als Bewohner Stuttgarts zu schaffen, ihr Gewicht mit 4,25 Tonnen und die damit verbundenen Nebenerscheinungen auch.
Nun sind wir auf der Suche und haben unsere Wahl bereits eingeschränkt.
Ein teilintegrierter Malibu könnte es werden, vielleicht auch ein C-Tourer. Und ein handlicher Hymer B-T 580 auf Sprinterbasis steht auch zur Debatte.
Die Einschränkung auf die beiden Fabrikate entstehen aus dem Händlerfundus.

Nun gut, den ersten realen Blick haben wir bei einem sehr rätselhaften Händler hier in Mainz getan, da wir hier momentan urlauben.
Die schönen web-Fotos aus Aulendorf hat die Realität eingeholt.
Carthago verbaut aktuell Drehklos, die eine Ehefrau unter eins achtzig Körpergrösse auswechslungsbedürftig machen.
Wer montiert so etwas?
Ein Klo, für das man eine Fussbank braucht.
Der Kühlschrank ist handtuchbreit und hat kein Flaschenfach mehr in der Tür.
Hätte man dafür diesen schmalen Hämoroidenhocker neben dem Beifahrersitz nicht sparen können und einen gescheiten Kühli verbauen?
Damit hätten wir uns bereits arangiert, aber die Kleiderschränke unter den Betten sind ein Spezialfall.
Elend schmal und nach unten in den Keller offen.
Herr Schuler, campen wir nicht, oder wer lässt sich solche Dinge einfallen?
Ein nahezu durchgängiger Riesenkeller, in dem die Ware haltlos rumrutscht.
Apropos Riese.
Die Werbung verspricht eine geräumige Rollergarage, in der sich für Nichtrollerbesitzer eine hauseigene Kegelbahn installieren lässt.
Ohne jede Befestigungsmöglichkeit, die zum ersten Basteln geradezu einlädt.
Leut, Leut, ist das deutsches Ingenieurtum?
Vom turbowackligen Fernsehschrank will ich gar nicht reden, in den man einen 32Zoll Flat für schlappe 2000 Gulden anbietet, der im Handel unter 700 zu haben ist.
Erwähnte ich schon die Küchenoberschränke, die sich nach unten drastisch verjüngen, und nicht mal zur Aufnahme normaler Essteller ausreichen?
Also, liebe Firma Carthago, so wird das nix mit der neuen Freundschaft.

Und da wir schon in Oberschwaben sind, bleiben wir wieder zum unzähligsten mal beim Erwin hängen.
Hymer hat auch hübsche Töchter, obwohl ich ja weg wollte von dem grantigen Laden.
In dem die Arroganz die Qualität übertrifft, oder habe ich in den letzten 11 Jahren was verpasst?
Ein B-T 580 käme uns gerade recht, Grösse, Gewicht und Aufteilung würden passen, wenn nicht -
die Betten wären.
Plastikluftblasenpölsterchen sollen Lattenroste ersetzen.
Was sagen meine Bandscheiben dazu?
Muss ich die Mühle erst kaufen, um zu einem Resultat zu kommen?

Fragen über Fragen, deren Antwort drängt.
Ich möchte vor Düsseldorf kaufen, dann steht vielleicht eine 22 im Zulassungsdatum.

Was meint ihr dazu, meine Überlegungen sind nicht so ätzend, wie sie zu lesen sind, dem Schwaben ist der Sarkasmus halt angeboren.
Über zahlreiche Meinungen würde ich mich sehr freuen ...
Es grüßt freundlichst - donalfredo aka Wolfgang
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines Neuen - grübel ...

#2

Beitrag von Ebi »

Ich würde im Forum vielleicht nach der Tauglichkeit von Komponenten fragen. Danach, welches Mobil ich nehmen soll, aber nicht. Bin auch Schwabe...

Vermutlich kommen viele Antworten, deine Frage ist schon oft gestellt. Ob jemals ein Frager aus der Vielzahl der Antworten schlauer geworden ist? Wir sind Schwaben, uns kann man nicht schlauer machen. Hör auf dich und bestelle!
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
<Anon1>

Re: Kauf eines Neuen - grübel ...

#3

Beitrag von <Anon1> »

donalfredo hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 07:19
Der Kühlschrank ist handtuchbreit und hat kein Flaschenfach mehr in der Tür.
Denn habe ich auch, Flaschen stehen unten in einem Auszug. Ich finde den Platz sparenden Thetford Kühlschrank in meinem ML-T 580 fast schon genial, weil daneben noch ein raumhoher schmaler Kleiderschrank passt.
donalfredo hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 07:19
Ohne jede Befestigungsmöglichkeit, die zum ersten Basteln geradezu einlädt.
Hymer hat meiner Heckgarage drei Zurrschienen gegönnt.
donalfredo hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 07:19
Ein Klo, für das man eine Fussbank braucht.
So einen merkwürdigen Thron haben wir auch gesehen, damit war Carthago durchgefallen. Das geht gar nicht... :kgw
donalfredo hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 07:19
Ein B-T 580 käme uns gerade recht, Grösse, Gewicht und Aufteilung würden passen, wenn nicht die Betten wären.
Plastikluftblasenpölsterchen sollen Lattenroste ersetzen.
Gewicht, Gewicht... Plastikteller (Froli?) lassen sich per Aufpreis ordern. Darauf liegt man ganz ordentlich.

Grundsätzlich, ein perfektes Serienmobil gibt es nicht, dazu sind auch die Ansprüche zu verschieden. Was ich nicht verstehe, warum den 3,5 t Krampf? :-O
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Kauf eines Neuen - grübel ...

#4

Beitrag von Sparks »

donalfredo hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 07:19
dem Schwaben ist der Sarkasmus halt angeboren.
Mußte halt selber bauen. *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*
Nein im Ernst, du hast eine 11Jahre alte B-Klasse, willst das Raumgefühl, den Stauram und den Komfort in eine 3,5t Kiste packen. Ich hab die Schwaben eigentlich als Visionäre oder Realisten erlebt, nicht als Träumer. :mrgreen:
Es geht doch gar nicht um dich oder mich als einzelnen Kunden, es geht darum, was läßt sich an den Mann bringen. Plig pling auf der einen Seite und möchtegern Expeditionsmobil auf der anderen Seite verkauft sich wie geschnitten Brot. Da ist halt für einfach und gut kein Platz mehr. crying
Schreib doch einfach einmal was du meinst zu brauchen und nicht das was dich stört, das wäre für uns anderen glaub ich viel einfacher.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Kauf eines Neuen - grübel ...

#5

Beitrag von AndiEh »

donalfredo hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 07:19
Was meint ihr dazu,
Sparks hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 08:36
Schreib doch einfach einmal was du meinst zu brauchen und nicht das was dich stört, das wäre für uns anderen glaub ich viel einfacher.
Das was Sparks da sagt, habe ich mir auch gedacht, als ich deinen Post gelesen habe, Donalfredo.

Mach doch mal eine Liste, auf was ihr auf keinen Fall verzichten wollt, wenn ihr euch verkleinert. Und da ruhig großzügig sein. Wegstreichen kann man immer noch. Jedes Mobil ist für jeden von uns doch ein Kompromiss. Die Frage ist ja nur: Mit was kann ich leben oder was kann ich selber beheben, wenn es der Hersteller nicht getan hat.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Kauf eines Neuen - grübel ...

#6

Beitrag von oldi45 »

Hallo Namenloser,
hatte früher so negativ eingestellte Kunden gerade besonders gern beraten. Mir ist allerdings unverständlich, wie man gerade so ein "tolles" Wohnmobil, wie beschrieben, bei Carthago entdecken kann. Glückwunsch!
Gruß Hajo
Benutzeravatar
gerwulf
Beiträge: 87
Registriert: Di 23. Feb 2021, 09:33

Re: Kauf eines Neuen - grübel ...

#7

Beitrag von gerwulf »

Moin donalfredo,

deine Aussage zum Händler in Mainz erstaunt mich.
Wir haben seinerzeit dort einen Carthago gekauft und waren mit der Mannschaft immer zufrieden.

Nun haben wir uns lange genug mit der Murksbude von C geärgert und das Mobil letztes Jahr gegen ein anderes (ganz andere Marke!) ausgewechselt.

Das Angebot für den Gebrauchten war einfach zu verlockend - es gibt wohl reichlich Kunden, die den Gebrauchtwagenmarkt leer gekauft haben.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Kauf eines Neuen - grübel ...

#8

Beitrag von Anuzs »

Gude! Wenn das der Mainzer Hymer und Carthago Händler ist, der sich damit brüstet, dass der Seniorchef der erste Mitarbeiter am Band bei Hymer war, kann ich "komisch" nur bestätigen. Wir hatten uns für unseren Bmci680 informiert und sind ziemlich herablassend behandelt worden. Der Verkäufer erzählte im Gespräch, dass er vorher "Ein Euro" Geschäfte betrieben hat. Dementsprechend waren auch seine Manieren.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
donalfredo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 15:27

Re: Kauf eines Neuen - grübel ...

#9

Beitrag von donalfredo »

Zuerst mal herzlichen Dank für die Antworten und die Nachsicht.

Tja, wo anfangen.
Im wesentlichen beinhalten beide exakt das, was wir suchen.

Einzelbetten
Eine nutzbare Sitzgruppe
Eine wenn auch schmale Küche
3,5 to und nein, auf die Diskussion lasse ich mich nicht ein. Uns reicht eine halbe Tonne Zuladung
Überschaubare Aussenabmessungen (hier - 7 Meter) da ich meine Hofeinfahrt nicht umbauen will

Der erste Lichtblick zeichnet sich bereits ab mit der Nutzung des Schmalspurkühlis. Wir sahen bisher nur die Theorie.
Nun werden wir demnächst mal Oberschwaben besuchen und uns durch die Ausstellung wühlen.
Der ehemalige Hymerhändler in Sindelfingen ist nur noch ein Schatten seiner selbst seit die amerikanischen Hymers übernommen haben.

Und nein, ein letzter Satz, ich bin überhaupt nicht negativ gepolt.
Aber Dinge, die ein nogo sind, müssen genannt werden, nur der steinige Weg führt zum Ziel.

Jetzt werde ich mal in den forensischen Untiefen wühlen, Nicks und anderes betreffend,
bis dahin grüsst der Namenlose,

donalfredo aka Wolfgang
Es grüßt freundlichst - donalfredo aka Wolfgang
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Kauf eines Neuen - grübel ...

#10

Beitrag von Anon16 »

Moin
Wenn Dir die Fahrzeuge nicht passen und Du an allem etwas aus zusetzten hast,dann kauf da nicht,denn dann wirst Du nicht Glücklich.Du musst selber wissen was Du möchtest,das kann Dir keiner ab nehmen.
Gruss Armin
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Kauf eines Neuen - grübel ...

#11

Beitrag von Sellabah »

Ich hatte eine B Klasse von 2011, müsste eurer entsprechen. Den B534 mit Rundsitzgruppe.
Getauscht gegen einen Eura Integraline….Würg….
Dann bis vor drei Wochen einen Frankia VI gehabt.

Schaut euch Frankia mal an. Teuer aber toll. Ich habe ihn weg getan, weil der Verkauf derzeit gut läuft und der Wagen fünf wurde, obwohl er erst drei Jahre fuhr.

Jetzt hab ich einen B MC I 680. Man erkennt Hymer direkt wieder, nicht alles ist Gold was glänzt und die Preise sind elend.
Derzeit ist zum Kauf eh eine schlechte Zeit.
Die Betten im Hymer? Es sind die besten Betten in denen ich jemals in meinem Leben geschlafen habe. Besser geht es nicht mehr.
Fernseher Teuer? Ja. Steht in keinem Verhältnis.
Kauft gebraucht! Jung aber gebraucht. Oder aus der Miete. Aufbereiter sind heute fleißig. Aber dann sind die Fehler größtenteils raus. Die neue B Klasse hat tolle Gimmicks. Der Fernsehton geht übers MBUX, drehst du die Sitze, dreht auch der Ton. Und auch das Schlafzimmer ist einbezogen, da dreht er wieder.
Hymer verbaut Tauchpumpen. Und man denkt, es ist eine Druckpumpe. Nur ganz leise, kräftig und trotzdem sparsam.
Die Lichtquellen im Fahrzeug sind traumhaft.
Zu den Vor und Nachteilen von Hymer kannst Du bald in meiner Fahrzeugvorstellung einiges lesen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
donalfredo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 15:27

Re: Kauf eines Neuen - grübel ...

#12

Beitrag von donalfredo »

Danke Sven.

Was sind das für glücklich machende Betten im Hymer?
Froliteller oder Frischhaltefolie 😂 ?

Kauft gebraucht, da muss ich lächeln.
Unser Freund cruist gerade an der Ostsee mit einem gemieteten Malibu.
Den kann er jetzt schon kaufen, Lieferung Ende Oktober, voraussichtliche 30.000 Kilometer auf der Uhr.
Und - Überraschung - der Preis des sechs Monate alten Fahrzeugs entspricht bis auf ein paar Peanuts (Fahrradträger, Garagenbefestigungsmaterial) ziemlich exakt dem Neupreis.
Also, verarschen kann ich mich locker selber.
Im Gegensatz zu dem EinEuroLadenBesitzer bei besagtem Mainzhändler hatte ich heute ein erquickliches Ferngespräch mit einem kompetent erscheinenden Verkäufer in Bad Waldsee, der mich gleich mit einem Termin kommende Woche beglückte.
Nicht "Tür aufger issen, schaun sie sich um" und weg war er sondern drei eingeplante Stunden.
So kann man Kunden zufrieden stellen sagt ein ehemaliger Verkäufer von Pretiosen, die niemand braucht aber jeder will, selbst wenn der Liefertermin Juni 2022 heisst...
Es grüßt freundlichst - donalfredo aka Wolfgang
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Kauf eines Neuen - grübel ...

#13

Beitrag von AndiEh »

donalfredo hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 20:11
o kann man Kunden zufrieden stellen sagt ein ehemaliger Verkäufer von Pretiosen, die niemand braucht aber jeder will, selbst wenn der Liefertermin Juni 2022 heisst...
Ja, manche sind halt auch keine Verkäufer, sondern Verteiler. Da kann ich auch die eine oder andere Story erzählen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Kauf eines Neuen - grübel ...

#14

Beitrag von HannesNRW »

Obwohl ich einen massiven Bandscheinvorfall habe, schlafe ich auf der PlastikLuftFolie sehr gut.
Lies dir doch mal zu Lattenroste die Aussage von Stiftung Warentest durch.
"Keine der Unterfe­derungen im Test ist empfehlens­wert. Stets besser ist ein Selbst­bau für 35 Euro."
Stimmt, haben wir auch so umgesetzt.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
donalfredo
Beiträge: 11
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 15:27

Re: Kauf eines Neuen - grübel ...

#15

Beitrag von donalfredo »

Vielen Dank weiterhin.
Ich pflege bei diesem Luftpolsterdingsbums meine Vorurteile.
Mag ja sein, dass das ganz gut funktioniert.
Kommende Woche sind wir schlauer, ich werde ein Probeschläfchen machen.

Was uns jetzt noch juckt, ist die Weiterentwicklung der Benzmotoren.
Das Gerücht hält sich ja hartnäckig, dass Daimler die bisherigen Sprintermotoren OM 651 Euro 6 durch die Doppelkat-Motoren OM 654 mit 6 D temp ersetzt.
Der nette Werksverkäufer bei Carthago glaubte zu wissen, dass Fiat neue Fahrgestelle mit Euro 6 D final - Motoren bringen würde, und sich damit die Preisdifferenz zum Daimler fast aufhebt.
Dabei ist berücksichtigt, dass der ZF Wandlerautomat deutlich teurer ist als die Mercedes 9 G Wandlerautomatik.
Bin gespannt, was sich beim Hymerbesuch ergibt ...
Es grüßt freundlichst - donalfredo aka Wolfgang
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Kauf eines Neuen - grübel ...

#16

Beitrag von Lemax »

donalfredo hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 11:16
die bisherigen Sprintermotoren OM 651 Euro 6
Diese haben übrigens - zumindest bei den frontgetriebenen Motoren des W910 mit 125 kW - Automatikgetriebe von ZF.
So auch beim Modern Comfort. Nicht die NAG3 Eigenentwicklungen von Mercedes.
Info stammt von einem MB Mitarbeiter, der Einblicke in die NFZ-Produktion bei MB hat.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Kauf eines Neuen - grübel ...

#17

Beitrag von Sellabah »

donalfredo hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 20:11
Danke Sven.

Was sind das für glücklich machende Betten im Hymer?
Froliteller oder Frischhaltefolie 😂 ?

Auf Tellerfedern. Die Braunen. Im Frankia hatte ich die Blauen nachgerüstet.
Hymer kombiniert es aber mit wirklich für uns perfekten Matratzen.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“