Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

#1

Beitrag von Sellabah »

Zugegeben, ich bin ja mit 1,67cm knapp über Zwergengröße. Aber wenn ich nun auf meinen gedrehten Pilotensitzen vor dem Tisch hocke, beim Essen fühlt man sich wieder ein wenig in den Kindergarten zurück versetzt.

Damals an der Rundsitzgruppe, da war es die gewohnte Sitzhaltung wie daheim. Ich hatte da auch vorne ISRI Sitze, die einstellbare Höhe hätte jeder Zahnarzt beneidet. Da brauchte ich sie nicht.

Nun also wieder mal Aguti. Schön beledert, vielfach einstellbare Lordosenstütze, beheizbar bis zum Rührei, aber Höhe und Kippwinkel sind begrenzt. Auch der Tisch, ich hab bei der Übergabe gelernt, ist nicht tiefer zu kriegen, dass können nur die mit dem eckigen Rohr.

Gut, man schlabbert nun weniger, aber so richtig toll finde ich das nicht.

Kennt ihr das Problem?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

#2

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 07:12
Auch der Tisch, ich hab bei der Übergabe gelernt, ist nicht tiefer zu kriegen, dass können nur die mit dem eckigen Rohr.
...
Kennt ihr das Problem?
Nein, kein Problem, meine 1,75 m stören nicht... :Ironie:
Ich habe die absenkbare Tischversion, nutze sie aber nicht. Die "Luxussitze" dürften identisch sein.
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

#3

Beitrag von ichbinich »

Sellabah hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 07:12
Zugegeben, ich bin ja mit 1,67cm knapp über Zwergengröße. Aber wenn ich nun auf meinen gedrehten Pilotensitzen vor dem Tisch hocke, beim Essen fühlt man sich wieder ein wenig in den Kindergarten zurück versetzt.

Damals an der Rundsitzgruppe, da war es die gewohnte Sitzhaltung wie daheim. Ich hatte da auch vorne ISRI Sitze, die einstellbare Höhe hätte jeder Zahnarzt beneidet. Da brauchte ich sie nicht.

Kennt ihr das Problem?

LG
Sven
Nein, mit 1,93m wäre dir das nicht passiert :lustig:

:duw: :duw: :duw: :duw:
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

#4

Beitrag von Snowpark »

Sellabah hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 07:12
Aber wenn ich nun auf meinen gedrehten Pilotensitzen vor dem Tisch hocke, beim Essen fühlt man sich wieder ein wenig in den Kindergarten zurück versetzt.
Kommst du wenigstens mit den Füßen auf den Boden? *LOL*

So manche Defizite merkt man erst nach paar Tagen/Nächten. War bei meinen Womos immer so *STOP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

#5

Beitrag von DerTobi1978 »

Unsere Tochter braucht ihre Sitzerhöhung nicht mehr. Schön in pink und guter Zustand. Zu verschenken.
:mrgreen: :lustig:
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

#6

Beitrag von LT35 »

Moin
Sellabah hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 07:12

Nun also wieder mal Aguti. [...] aber Höhe und Kippwinkel sind begrenzt. Auch der Tisch, ich hab bei der Übergabe gelernt, ist nicht tiefer zu kriegen, dass können nur die mit dem eckigen Rohr.

[...]

Kennt ihr das Problem?
Nö, ich habe eine vernünftige Sitzgruppe und auch noch eckige Tischrohre ;-)

Mir ist das aber bei einigen Fahrzeugen schon auf den Bildern aufgefallen, auch bei der Vorgängerversion des Sprinters, dass die Sitzfläche deutlich tiefer liegt als die der dahinter befindlichen Sitzgruppe. Der Boden zwischen den Sitzen ist aber durchgezogen, aber gibt es da einen Absatz zwischen den vorderen Fußräumen und dem Aufbauboden dahinter ?

Gibt doch bestimmt Kissen in dem Auto <duck>

@Tobi: daran dachte ich auch erst, habe mich aber lieber zurück gehalten. Die sind nur begrenzt breit ... ;-)


Gruß
K.R.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

#7

Beitrag von Sellabah »

Snowpark hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 09:13
Kommst du wenigstens mit den Füßen auf den Boden? *LOL*
crying *STOP*

Ja es ist selten ein "Optimum" zu finden. Wären im Hymer die ISRI´s verbaut, alles wär gut.
Würde aber nicht so recht in die Optik passen, da sie nach LKW oder Reisebus aussehen.

Was ich nicht verstehe, sind die wirklich massiv unterschiedlichen Tischversionen in einer Modellreihe.
Der Einzelsitz neben der Aufbautür ist auch ein wenig abseits zum Essen fassen.
Zur L-Bank kann man dagegen die Person einquetschen. Macht ja auch Sinn, da zur Fahrposition Platz geschaffen wird.

Aber Hymer hat da nicht zu Ende gedacht. Damals beim Carado (ist auch Hymer) baumelten die Beine.
(Beim Eura übrigens auch)
Jetzt ist kwasi der Tisch zu hoch und ich vermute, hätte ich vorn einen Fiat, wüden die Beine baumeln.
crying Ich ahne es schon wieder. Tolle Ledersitze und die Holde schmückt es mit hässlichen Kissen damit sie den Spinat reingeschaufelt bekommt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

#8

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 09:27
Was ich nicht verstehe, sind die wirklich massiv unterschiedlichen Tischversionen in einer Modellreihe.
Der absenkbare Tisch ist optional zum Umbau in ein Bett. Dafür müsste deine Tischplatte aber drehbar sein?
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

#9

Beitrag von rumfahrer »

Also ich bin (oder war) lt. Perso 1,78m aber wie man so auf bayrisch sagt kurzhaxad. In unserem Exsis haben wir die Basis-Agutis also die, bei denen man nur die Sitzneigung statt der eigentlichen Höhe verstellen kann. Im Fiat ist die Fahrposition sowieso eine Wissenschaft für sich aber ich habe einen akzeptablen Komromiss für Fahr- und Wohnposition gefunden. Geholfen hat dabei sicherlich das ach so sehr verteufelte Bodenpodest.
Ist es in deinem Hymi nicht möglich den Tisch (mit eckigem Profil) zu tauschen?

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

#10

Beitrag von M846 »

Tauschen
Fiat oder Frankia mit Hecksitzgruppe :mrgreen:

Kann du den Tisch gegen einen anderen tauschen?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

#11

Beitrag von Sellabah »

Der Tisch ist schiebbar und drehbar, lediglich die Absenkfunktion fehlt.
*SCRATCH* Hymer hat sogar eine teilbare Tischsäule zum Bettumbau.
An die Nachrüstmöglichkeit einer höhenverstellbaren Tischsäule habe ich auch gedacht.
An der Dhonau rief der Dealer etwa 700Euronen nur fürs Material auf.

CP Wagner hat ihn für 269€ von Ilse.
Ich glaube, das ist mir der Komfort wert.
Dann noch aus Schaumstoff ein Polster basteln und ich hab den Enkel ewig an der Backe.... ]:-> *JOKINGLY*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

#12

Beitrag von Austragler »

Sellabah hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 07:12
Zugegeben, ich bin ja mit 1,67cm knapp über Zwergengröße.
Ich bin ganze 3 Zentimeter weniger kurz, als 170 cm, bei der Bundeswehr gehörte ich jedoch zu den Schrumpfgermanen. Also sind wir noch weit vom Zwergenwuchs entfernt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

#13

Beitrag von Lemax »

Was heißt: "Man fühlt sich so klein"? *ROFL*

Echte Größe zeigt sich doch woanders .. ;-) .. und außerdem ist die Bettenlänge dann mehr aus ausreichend. :mrgreen:

.. und außerdem gibt es doch SUVs, VIs & Co.,
da kann man - die Sitze in höchster Sitzposition - auch mal anderen durch die Seitenscheiben auf den Kopp spucken ..
:Ironie:

Wir haben auch die zum Drittbett umbaufähige Tischversion vorne, Tisch ist nicht drehbar, aber höhen- und zumindest in überschaubarem Maße längs- und querverschiebbar. Am Tisch lässt es sich bei max. Höhe gut sitzen und essen (Gardemaß 8-) ), einzig die Tischplatte dürfte auch bei uns zwei Personen nicht kleiner sein. Nicht, dass wir für 5 Gänge mit Bestecken eindecken, aber das ist schon recht knapp, was Hymer da seinen Kunden anbietet - zumal der Tisch auch keine ausschwenkbare Zusatzplatte hat, von der man dann auch vom Einzelsitz rechts vernünftig an den Tisch käme.

Ärgerlicher finde ich dagegen die spitzen und scharfen Kanten der metallischen Sitzschienen, wenn man die Sitze zum Wohnraum hin gedreht hat. Da sollte man sich mit etwas Vorsicht zwischen den Stühlen durchbewegen, sonst kann das ziemlich schmerzhaft werden.
*STOP*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

#14

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 10:24
Ärgerlicher finde ich dagegen die spitzen und scharfen Kanten der metallischen Sitzschienen, wenn man die Sitze zum Wohnraum hin gedreht hat. Da sollte man sich mit etwas Vorsicht zwiscghen den Stühlen durchbewegen, sonst kann das ziemlich schmerzhaft werden.
Ich sitze gerade so, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. :-$
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

#15

Beitrag von Lemax »

Dann hast du die Stühle vmtl. in vorderster Sitzposition oder zumindest nicht weit nach hinten geschoben. Die Sitzfläche meine ich, nicht die Lehne. Wenn man den Beifahrerstuhl umgedreht hat und dann in die hinterste Sitzposition fährt, damit man auf dem Einzelsitz die Beine hochlegen kann, kommt zumindest bei uns der metallische Sitzunterbau deutlich zum Vorschein.

Gut, hängt natürlich auch mit der Beinlänge zusammen, wie weit man mit dem Stuhl nach hinten rücken muss.
;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

#16

Beitrag von Sellabah »

Da könnte ich jetzt noch anmerken, das vollgepackte, protzige Mercedes Lenkrad lässt in Verbindung mit den "Luxussesseln" nicht viel Radius zu.
Es ist immer ein Kompromiss, wenn es nicht abnehmbar ist, aber da war beim Fiat wesentlich mehr Fleisch.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

#17

Beitrag von M846 »

Irgendwo hatte ich schonmal geschrieben das mir der Benz vorne zu eng ist.
Da hieß es nur das der mehr Platz hat.
Gut das du jetzt mal schreibst das es doch nicht so toll ist.
Und mit 1,92m brauche ich einen Sitz mit viel Platz
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

#18

Beitrag von Sellabah »

Also man kann als großer Fahrer sowohl hinterm Lenkrad, als auch am Tisch sitzen.
Aber das Drehen des Fahrersitzes ist krampfiger als im Fiat und "Lümmeln" auf dem gedrehten Fahrersitz ist eingeschränkt, weil die Rückenlehne sehr schnell am Lenkrad ist.
Eigentlich schad, weil beim Fiat eigentlich immer die mechanische Handbremse im Weg stand, die beim Benz elektrisch geht.
Das der Benz schmaler ist, zwischen den Vordersitzen, das nervt zum Beispiel überhaupt nicht, was mich wundert, denn da hatte ich Nachteile vermutet.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

#19

Beitrag von M846 »

Sellabah hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 12:43
beim Fiat eigentlich immer die mechanische Handbremse im Weg stand
Jetzt nicht mehr 8-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Man fühlt sich so klein. Die Sitzhöhe

#20

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 12:43
Aber das Drehen des Fahrersitzes ist krampfiger als im Fiat und "Lümmeln" auf dem gedrehten Fahrersitz ist eingeschränkt, weil die Rückenlehne sehr schnell am Lenkrad ist.
Das übt sich. Drehen der Sitze geht inzwischen bestens, Füße hochlegen auch.
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“