ständig leere Batterie im PKW

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: ständig leere Batterie im PKW

#21

Beitrag von Capricorn »

Mein bescheidener Beitrag zu diesem Thema....

Im Winter in Valbella steht das Auto oft tagelang nur in der Garage rum - gebraucht wird's oft nur für's kurzes Einkaufen - Tür auf, Auto wecken, starten - 8 Minuten fahren, abstellen, einkaufen dann wieder
Tür auf, Auto wecken, starten 8 Minuten nach Hause - 1x pro Woche zusätzlich noch zur Physio .....Das ganze 2-3 Wochen - immer wieder, vielleicht auch mal noch zum Abendessen, Tür auf, Auto wecken, fahren vielleicht 15 Minuten und das ganze wieder rückwärts nach Hause....

Die Batterie wird durch ständiges Starten und die viel zu kurzen Fahrten ständig geleert - bis das Starten dann auf einmal nicht mehr möglich ist. Um eine Batterie wieder komplett zu laden, soll das Auto mindestens 20-25 Min. am Stück fahren wurde mir dann gesagt, unsere Fahrstrecken waren also viel zu kurz - keine Chance für die Batterie.

Seit dieser Erkenntnis wird halt mal Landstrom für PW angeschlossen - keine Probleme mehr...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: ständig leere Batterie im PKW

#22

Beitrag von AlterHans »

Capricorn hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 19:53
Tür auf, Auto wecken, starten 8 Minuten nach Hause - 1x pro Woche zusätzlich noch zur Physio .....Das ganze 2-3 Wochen - immer wieder, vielleicht auch mal noch zum Abendessen, Tür auf, Auto wecken, fahren vielleicht 15 Minuten und das ganze wieder rückwärts nach Hause....
Versuchs doch mal vorwärts nach Hause. Dann kriegst Du auch keine Genickschmerzen und kannst Dir die Physiotherapie sparen.

:duw: :duw: :duw:
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: ständig leere Batterie im PKW

#23

Beitrag von Capricorn »

DANKE für den Tip... wie gut, dass ich euch hier hab, hier wird einem geholfen..... *THUMBS UP* *DRINK*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: ständig leere Batterie im PKW

#24

Beitrag von Mark-86 »

13,2 Volt im Leerlauf ist zu knapp.
Der muss eigeneltich min. 13,8 bringen...

Mal direkt am Lichtmaschinenanschluss Motorseitig die Ladespannung messen, die Ösen vergammeln gerne. Bekommt man raus in dem man von Lichtmaschine + auf Batterie + mitm Voltmeter misst (bei laufendem Motor) und dann sollte der Spannungsverlust unter 0,1 Volt sein.
Masseseitig kann man dass genau so messen.

Wenns dann bei 13,2 Volt bleibt, Lichtmaschinenenregler oder Lichtmaschine erneuern...
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: ständig leere Batterie im PKW

#25

Beitrag von Schröder »

Mark-86 hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 09:18
13,2 Volt im Leerlauf ist zu knapp.
Der muss eigeneltich min. 13,8 bringen...
das ist die Frage, was war vor 19 Jahren standard?

Mein Elektriker hatte das Problem mit seinem 124er, da kam die Lima nie über 13,8V und musste jede Woche laden.
Die Spannung weiß ich nicht, aber sein jetziger MINI muss auch immer mal wieder geladen werden.

Meiner Tochter habe ich jedenfalls erstmal eine neue Batterie eingebaut, ob es eine Änderung gibt, muss ich abwarten. Sonst bleibt ja nur die Lima und deren Anschlüsse.

Nach Batteriewechsel funktionierten die el. Scheibenheber und das el. Schiebedach nicht mehr korrekt, die musste ich erstmal neu anlernen! crying
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: ständig leere Batterie im PKW

#26

Beitrag von Mark-86 »

Vor 19 Jahren was dass gleiche Standard wie vor 29 Jahren, 14-14,5 Volt.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: ständig leere Batterie im PKW

#27

Beitrag von AlterHans »

Kann ich bestätigen mit meinem 20 Jahre alten T4:
Ladespannung 14,2 bis 14,4 zuverlässig ohne Scheinwerfer aber in Fahrt.

Gemessen an der Steckdose im Armaturenbrett (für Zig.anzünder).
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Antworten

Zurück zu „Technik“