"Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

"Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

#1

Beitrag von Felisor »

Berchtesgaden hat jetzt den berühmten "Infinty-Pool" am Königsbach-Wasserfall gesperrt. Zu viele Influencer, die sich nicht benehmen konnten. Das Problem "Teppichstangen" gibt's also nicht nur bei uns Wohn-Mobilisten.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/in ... rt,SbiX3lw
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: "Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

#2

Beitrag von Travelboy »

Ansturm vor allem durch Instagram ausgelöst

Lediglich über zwei kleine und teilweise rutschige Steige konnte das Areal zuvor erreicht werden. Viele Besucherinnen und Besucher hatten dafür auch nicht die passende Ausrüstung oder Kondition und riskierten den gefährlichen Aufstieg für einen Post auf ihren Socialmedia-Kanälen.
Sind das nich die Menschen die Freitags immer Schreien:
"Ihr Alten habt uns die Zukunft geklaut"

:kgw :kgw :kgw :duw:
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: "Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

#3

Beitrag von heinz1 »

Travelboy hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 11:56
Sind das nich die Menschen die Freitags immer Schreien:
"Ihr Alten habt uns die Zukunft geklaut"

Mooooment......aber wenns um meine Erbschaft geht, dann werden sie ganz brav.
Benutzeravatar
ecipower
Beiträge: 89
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:18
Wohnort: Kerpen

Re: "Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

#4

Beitrag von ecipower »

Travelboy hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 11:56
Ansturm vor allem durch Instagram ausgelöst

Lediglich über zwei kleine und teilweise rutschige Steige konnte das Areal zuvor erreicht werden. Viele Besucherinnen und Besucher hatten dafür auch nicht die passende Ausrüstung oder Kondition und riskierten den gefährlichen Aufstieg für einen Post auf ihren Socialmedia-Kanälen.
Sind das nich die Menschen die Freitags immer Schreien:
"Ihr Alten habt uns die Zukunft geklaut"

:kgw :kgw :kgw :duw:




Genau, die sind das!
Gruß Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
<Anon1>

Re: "Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

#5

Beitrag von <Anon1> »

Travelboy hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 11:56
Sind das nich die Menschen die Freitags immer Schreien:
"Ihr Alten habt uns die Zukunft geklaut"
So ganz unrecht haben die nicht. Die Jugend macht ihren Mund auf, das finde ich Klasse. *BYE*
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: "Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

#6

Beitrag von Capricorn »

ich mag halt keine extremen Übertreibungen....

erstmal haben wir ihnen eine Zukunft gegeben !
- ohne uns gäbe es sie gar nicht, sie hätten auch nicht den ach so geliebten Comfort wie ein schönes Zuhause, warme Zimmer, warmes Wasser, genug zu essen ..... bis hin zu den Handy's mit denen sie sich für ihre "Paraden" mobilisieren.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: "Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

#7

Beitrag von vorerst »

Ob diese FFF in die richtige Richtung zieht, lasse ich mal außen vor. Vieles erscheint mir zu idealistisch und unreal. Aber in einigen Dingen haben sie schlichtweg recht.

Dass sich die Jugend aber endlich mal wieder für Umwelt und Politik interessiert finde ich sehr lobenswert.
Meist ist die Kombination "jugendlicher Idealismus" gepaart mit "Realismus der Erwachsenen" die beste Saat für eine gute Zukunft.
Sie sollen uns also ruhig etwas auf den Füßen herum treten. So lange wir auch mitreden und mit entscheiden können, kann dies eine fruchtbare Kombination sein.
Es ist mir in jedem Fall lieber als eine nachfolgende Generation, die ihr Leben nur in einer virtuellen Welt von FB & Co. verbringt.

Oder um zum Thema zurück zu kommen: Wegen ein paar Likes im Internet das Leben zu riskieren ist einfach nur Hirnlos. Ich kann die Sperrung verstehen, wenngleich sie auch viele "anständige" Wanderer betreffen wird.
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: "Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

#8

Beitrag von Luxman »

vorerst hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 18:38
Dass sich die Jugend aber endlich mal wieder für Umwelt und Politik interessiert finde ich sehr lobenswert.
Ich auch- allerdings meine ich damit nicht jene deren Umweltinteresse auf der Kreuzung endet oder die sich selber am Freitag schulfrei geben.

Ich habe Respekt und Lob fuer all die Jugendlichen die ganz ohne Geschrei und Twitter ihre Arbeit in Umweltverbaenden tun.
Meine Tochter engagiert z.B. sich im NaBu und im Vogelschutzbund - sie beobachtet und zählt Vögel, Pflanzen etc. viele jungen Leute tun das auch.

Und dann gibt es wirklich noch Jugendliche die statt auf Kreuzungen zu sitzen in der Natur wandern gehen und diese respektieren.
Ich hab noch nicht ein Foto von Luisa oder Greta gesehen wie sie die so schützenswerte Natur und ihre Zukunft auch mal tatsächlich erleben und erlaufen.

Wer sich als Anwalt der Zukunft und Natur geriert sollte dann auch zeigen das er diese überhaupt kennt und wirklich schätzt.
D_cpiATW4AE0Itc.jpg

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: "Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

#9

Beitrag von <Anon1> »

Capricorn hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 18:26
erstmal haben wir ihnen eine Zukunft gegeben !
- ohne uns gäbe es sie gar nicht, sie hätten auch nicht den ach so geliebten Comfort wie ein schönes Zuhause, warme Zimmer, warmes Wasser, genug zu essen .....
Hm, machst du dir das nicht ein wenig zu einfach? Mir fehlt der Blick über den Tellerrand. :duw:
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: "Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

#10

Beitrag von Travelboy »

Nur Abwarten, wird doch im Herbst alles besser und wie es wird kann jeder in A.B.ihr Buch "Wie wir unser Land erneuern" nachlesen.

Hatten wir das nicht schon mal, ein Politiker der vorher geschrieben hat wie er die Welt verändern will :-O

..... und keiner hat ihn aufgehalten.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: "Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

#11

Beitrag von SaJu »

Travelboy hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 20:20
Nur Abwarten, wird doch im Herbst alles besser und wie es wird kann jeder in A.B.ihr Buch "Wie wir unser Land erneuern" nachlesen.

Hatten wir das nicht schon mal, ein Politiker der vorher geschrieben hat wie er die Welt verändern will :-O
Oder in einer Vielzahl anderer Bücher und Publikationen. Das Buch ist ja scheinbar kreativ geschrieben worden.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
<Anon1>

Re: "Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

#12

Beitrag von <Anon1> »

Travelboy hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 20:20
Hatten wir das nicht schon mal, ein Politiker der vorher geschrieben hat wie er die Welt verändern will :-O

..... und keiner hat ihn aufgehalten.
Was für ein dumm dreister Vergleich... :kgw

Sorry!
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1837
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: "Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

#13

Beitrag von Billy1707 »

Wie kommt Ihr nur von einer Teppichstange auf die Bescheisserin A.B. ???
Sind da Gewaltphantasien im Spiel ?

Könnte ich verstehen.

Politiker, Gebrauchtwagenhändler und Wetterleute
alle in einen Sack und die Teppichstange drüber *BYE*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: "Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

#14

Beitrag von Capricorn »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 20:09
Hm, machst du dir das nicht ein wenig zu einfach? Mir fehlt der Blick über den Tellerrand.
Naja - ich hab das hier sicher "etwas einfach" formuliert, da hast du Recht, ich denke aber schon dass ich eine genaue Vorstellung davon habe, was "hinter dem Tellerrand" noch kommt/kommen sollte....

Was mir grosse Freude gemacht hat in den letzten Tagen...
Wir waren ja in Lauterbrunnen, sind gewandert und mit dem Bike die Berge hoch gekraxelt. Haben dabei nur hie und da mal wieder jemanden angetroffen und es waren vorwiegend junge Leute, die die Bergwelt erkundet haben. Nun ist natürlich grad Lauterbrunnen ein internationales Meka für jugendliche - Gleitschirmfliegen, Base-Jumpern, Kanufahrern. Dies zeigt aber wiederum (wenn auch natürlich keinesfalls Repräsentativ ) das es solche und solche Jungen gibt und ich denke, dass der Stadt/Landgraben recht gross ist.

Was mir jeden Tag richtig, aber richtig auf den Senkel geht....
ist dass hier am See an gewissen Orten in den Nächten immer "die Sau losgelassen" wird und am nächsten Tag die ganze Sauerei von Bierflaschen, Pappkartons und sowas einfach rumliegt. Man kennt einige der Partygänger hier in der Gegend - es sind einige dabei, die noch studieren und keinen Freitag auslassen, wenn irgendwo eine Demo stattfindet.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
<Anon1>

Re: "Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

#15

Beitrag von <Anon1> »

Capricorn hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 20:56
Was mir jeden Tag richtig, aber richtig auf den Senkel geht....
ist dass hier am See an gewissen Orten in den Nächten immer "die Sau losgelassen" wird und am nächsten Tag die ganze Sauerei von Bierflaschen, Pappkartons und sowas einfach rumliegt. Man kennt einige der Partygänger hier in der Gegend - es sind einige dabei, die noch studieren und keinen Freitag auslassen, wenn irgendwo eine Demo stattfindet.
Das geht mir auch auf den Senkel. Mangelnde Erziehung gepaart mit fehlender Eigenverantwortung. Aber wie das so ist, Gott hat jedem ein Gehirn geschenkt, aber nicht jeder macht Gebrauch davon. Die Demo Schlußfolgerung ist mir allerdings ein wenig an den Haaren herbeigezogen. ;-)
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: "Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

#16

Beitrag von Hans 7151 »

Leute das liegt nicht an den Jugendlichen. Wir haben zuviel Freizeit. Wir hatten in der Schule noch Samstag Unterricht, in der Lehrzeit war samstagvormittag noch Regelarbeitszeit bei 18 Tagen Jahresurlaub. Und dann werden noch täglich tausende Urlauber aus Asien eingeflogen die die Hotspots in Europa in 14 Tagen abarbeiten, mit Selfiestangerl!!! Nichts tun verträgt der Mensch nicht, er braucht immer beschäftigen, entweder mit arbeiten oder mit Freizeitbeschäftigung. Durch Automatisierung steigt weiterhin die Produktivität, der Wohlstand steigt, die Arbeitszeit sinkt, die Freizeit wird mehr. Die Folgen davon werden immer sichtbarer, erinnert ihr euch noch an vor Corona, alles schon vergessen? Vendig, Balearen, Rom, Hallstatt am Hallstättersee, wie darüber nachgedacht wurde wie man den Touristenansturm begrenzen kann.

Grüße Hans
Sparks
Beiträge: 1958
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: "Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

#17

Beitrag von Sparks »

Schaut euch einmal Reiseberichte der letzten 50 Jahre an, von denen denen davor möchte ich gar nicht reden.
Einen sehr prägenden Reisebericht habe ich 1970 in der Zeitschrift Motorrad gelesen. Die hatten dort einen Wettbewerb bei dem man Reiseberichte einreichen konnte. Um wie man heute sagen würde Fake-Berichte auszuschließen mußten die Zielorte mit Ordsschild, der Person und dem Motorrad fotografiert werden. Die Texte überwiegten, auch in anderen Veröffentlichungen.
Im Laufe der Zeit wurde das Geld mehr, das Fotographieren billiger und die Reiseberichte bekamen immer mehr Bilder. Es stand und steht bei solchen Berichten die Reise im Vordergrund.
Durch die Digitalisierung und veränderte Verbreitungswege steht heute meist nicht mehr die Reise, sondern die Person des "Reisenden" im Vordergrund. Alles nach dem Motto schaut her, das kann ich mir leisten, das kann ich machen, so ein toller Hecht*innen bin ich. Hat ein Ort viele Likes bekommen, dann muß man halt dahin und auch ein Selfi machen. Eigentlich steht der Ort im wahrsten Sinne meist im Hintergrund.
MobilLoewe hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 23:22
Gott hat jedem ein Gehirn geschenkt
Bernd, du weißt doch, es gibt keine Verpflichtung Geschenke zu gebrauchen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: "Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

#18

Beitrag von Janoschpaul »

Auch wir sind immer wieder überrascht, wenn das Gesicht des Fotografierenden zwischen Sehenswürdigkeit und Kamera geschoben wird.
Da wird schon mal der Schminkkoffer ausgepackt und von der Schönheit der Architektur ist so gut wie nichts mehr zu sehen auf dem Bild.
Dies geht mittlerweile durch die Generationen, jedes Alter dabei.

Wir haben auf unsere Reiseberichtseite kaum Bilder von uns, es geht um die Reise und was wir gesehen haben.

Endlich wurde das Wasserloch in Berchtesgaden geschlossen.
Seit Jahren war das Problem bekannt.
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: "Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

#19

Beitrag von Luxman »

Janoschpaul hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 09:03
Wir haben auf unsere Reiseberichtseite kaum Bilder von uns, es geht um die Reise und was wir gesehen haben.
Wir auch nicht aber heute 40 Jahre spaeter bin ich ein bischen traurig darueber.
Damals gabs halt noch keine Handys und mit der Spiegelreflex ging das nur mit Selbstausloeser - nicht ganz so schnell.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Dieselreiter
Beiträge: 1140
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: "Teppichstangen" auch für Nicht-Mobilisten

#20

Beitrag von Dieselreiter »

Fluch und Segen des Internets. Durch Youtube, Social Media, Foren, etc. verbreiten sich Informationen über die besten Spots wie ein Lauffeuer.

Früher hatte ich noch Vogel-Fotografie in meinem Hobby-Köcher. Das war schön, im Frühjahr um 4:30 morgens im Seewinkel mutterseelenallein die versteckten Winkeln aufsuchen, tarnen + ansitzen und Vögel knipsen. Zwei Jahre später war der Spot überlaufen von 10-15 Fotografen, alle im schicken Camo-Dress, alle mit einem mächtigen Badabumm vorne an der Kamera, Kamera Auslösegeräusche wie bei einer Pressekonferenz, keine macht weniger als 10 Bilder / Sekunde. Und die Hälfte der Knipser mit einem deutlich deutschen Akzent. Der Nabu hat dann sämtliche Zufahrtsmöglichkeiten großräumig sperren lassen, der Seewinkel ist heute gepflastert mit Fahrverbotstafeln (ausgenommen Anlieger).

Das schon erwähnte Hallstatt habe ich noch während der Gelben Flut erlebt - unfasslich, was sich da abspielt. Die Ortschaft ist winzig, da kommen die Reisebusse, laden Hundertschaften von Touris aus und drehen wieder um - geparkt wird außerhalb. Außer ein paar Souvenirs wird aber da nichts gekauft, der Umsatz ist gering. Dabei muss man wissen - die Chinesen haben Hallstatt 1:1 in real nachgebaut, quasi wie ein Disneyworld. Trotzdem, wer in China etwas auf sich hält, der muss dann auch noch das echte Hallstatt besucht haben.

Teppichstangen? Pffff ... wir Wohnmobilisten sind nur Kleinvieh bei dem ganzen globalen Wahnsinn, der da abgeht.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“