Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

Benutzeravatar
Purzeloni
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 11:45
Wohnort: Taunus

Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#1

Beitrag von Purzeloni »

Ein beautyfules Hallo in die Runde !

Wie angedroht wende ich mich bzgl. unserer anstehenden Reise an Euch.
Wir würden sehr gerne mit unserem Helmut in den Sommerferien nach Kroatien reisen.
Der Weg dorthin soll mit zwei Zwischenstopps (1. Eibsee, 2. Steinfeld in Kärnten) gefahren werden.
Wir sind noch am überlegen ob wir nicht auch 2 - 3 Tage Slowenien einbauen, da wir dort ja eh durch müssen.
In Kroatien würde ich sehr gerne die Insel Krk ansteuern und da sind wir auch schon beim Thema.
Ich tendiere eher dazu einen Campingplatz zu buchen, mein Mann möchte eher flexibel bleiben.
Ich habe ein bisschen Angst vor langen und nervigen Suchaktionen nach einem Übernachtungsplatz,
der dann vielleicht auch noch eine hässliche Absteige sein könnte. Mein Mann ist da optimistischer ;-)
Also habe ich mir gedacht, frage ich doch mal in die Erfahrenengruppe und hoffe auf viele nette und aufschlussreiche Antworten.
Gerne auch zum/zur kompletten Reiseplan/-route, haltet Euch da bitte nicht zurück.
Wir sind absolute Anfänger und freuen uns auf jeden Ratschlag.
Also her damit.

Ich bedanke mich ganz herzlich dafür und verbleibe mit den liebsten Grüßen
Purzeloni*
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#2

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

In den Sommerferien auf jeden Fall buchen. Da ist alles voll und in Istrien / KRK sowieso da viele die nach Kroatien fahren eh dort hängenbleiben und nicht weiter runter fahren. Freistehen geht nicht/ ist nicht erlaubt somit habt ihr ein Problem wenn ihr nix bekommt. Ausserdem -wenn es speziell KRK sein soll- ist die zahl der Campingplätze eh gering,somit bleibt auch nicht viel Möglichkeit auszuweichen.
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Istrien in den Ferien nur mit Reservierung

Gruß Timo
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#3

Beitrag von heinz1 »

Krk hat den Vorteil, dass man keine Fähre braucht. Trotzdem würde ich Cres und das südlich dranhängende Losinj empfehlen. Man kann ja auch zuerst mal Krk versuchen, und wenn das nichts ist, kann man von Krk die Fähre nach Cres nehmen. Mir haben die CP bei Osor (hübscher Ort!) und Nerezine immer sehr gut gefallen, allerdings bin ich nie in der Hochsaison da gewesen.

Bekanntlich hat Kroatien auch abseits der Küsten sehr schöne Reiseziele zu bieten. Ich denke da z.B.an die Plitwitzer Seen, die allerdings touristisch ziemlich überlaufen sind. Nördlich gibt es an der Hauptstraße mindestens einen sehr schönen CP.

An der Küstenstraße "Jadranska Magistrala" ab Rijeka reiht sich ein CP an den anderen. Ich denke, da müsste man auch spontan noch was finden.
Vom "Freistehen" ist in Kroatien dringend abzuraten !
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#4

Beitrag von Sellabah »

Lang her, 2012 glaub ich, da waren wir in Rovinj. Das war der CP Polari. Groß, Professionell alles gut.
Wir kamen einen Tag nach der wohl üblichen Bora (leichte Brise :mrgreen: ) an.
Es sah deshalb ein wenig unaufgeräumt auf. Es lagen einige Zelte, Wohnwagen und Reisemobile im Weg.
Aber das ist dort wohl ganz normal. Ist halt Camping, da lässt man mal fünf grade sein.

Der Ort sehr schön. Auch das Meer und das Ambiente hat uns gefallen.
Das Essen lecker.

Aber. Es ist irgendwie so wie Italien ohne Flair.
Ein Italiener ist kommunikativ und es herrscht Stimmung.
Der kroatische Kellner haut dir das Essen auf den Tisch und schon isser weg.
Und solche Eindrücke hatte ich mehrfach.
Dann regelmäßig bettelnde Flaschensammler, die ungefragt bis ins Wohnmobil kamen.

Mein Ding war es nicht. Trotzdem habe ich immer noch Dubrovnik auf der Agenda stehen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#5

Beitrag von jagstcamp-widdern »

seit gestern braucht man für die hr einreise übrigens wieder: nachweis über geimpft, genesen oder frisch getestet!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#6

Beitrag von Felisor »

Sellabah hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:25
Aber. Es ist irgendwie so wie Italien ohne Flair.
Komisch, ich habs genau anders herum erlebt. Istrien/Kvarner Bucht ist wie Venedig, nur dass die Leute nett und offen sind. Ist aber wohl auch eine innere Einstellung. Ich bin schon als Kind mit meinen Eltern nur nach Yugoslavien in den Urlaub gefahren und die Leute dort mit einer ähnlichen Mentalität wie daheim in Franken kennen gelernt. Sie brauchen ein bisschen, bis sie warm werden, aber dann dafür um so herzlicher. Italien war für mich immer so was wie ein touristischer Abklatsch von Kroatien...

@Purzeloni: Wenn ihr über Slowenien anreist, auf jeden Fall die Postojna-Höhle mitnehmen! Liegt praktisch auf der Strecke.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#7

Beitrag von Anuzs »

Gude Nachbar! Danke für das Thema. Habe mich eben schon im Thema Maut für > 3,5 umgesehen, und diese Thread pass wirklich gut.
Wie planen auch Kroatien und auch zum ersten Mal mit dem Womo. Wie schon oben erwähnt gibt es viele Campingplätze and der Küstenstrasse an der Kvarner Bucht, wie die allerdings sind weiß ich noch nicht. Wir waren letztes Jahr in Senj in einer Ferienwohnung mit einem Stellplatz daneben. Der war direkt am Meer, Stellplatz mit Schotterplatz aber sehr gutes Restaurant daneben und schnell ins Städtchen gelaufen. Den kann ich für ein paar Tage empfehlen (wochenlang wäre das sicher nichts). Aufgrund der Vorsprecher nehme ich allerdings Abstand von Istrien, da wollten wir mal aufs Geratewohl eine Ferienwohnung finden, was nicht funktionierte. Wir sind dann wieder in die Kvarner Bucht ausgewichen. Ich glaube, da kommen wir auch dieses Jahr wieder hin. Viel Erfolg und viel Spaß
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#8

Beitrag von heinz1 »

Felisor hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:56
Yugoslavien
Hat man das damals wirklich so geschrieben ;-)
Tito würde sich um Grabe umdrehen.

Richtig ist, dass Jugoslawien damals was Besonderes war. Nicht Ost, nicht West, sondern irgendwas dazwischen.
Ich war 1972 mit meinem FORD 17m erstmals da, und ich fand das richtig toll, z.B. wegen der sensationellen FKK - Campingplätze.
Koversada bei Vrsar scheint die Zeiten überlebt zu haben und heute noch zu existieren.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#9

Beitrag von Felisor »

heinz1 hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 12:40
Hat man das damals wirklich so geschrieben
Eine "nicht ganz falsche" Schreibweise. Etwas veraltet, nicht "hochoffiziell", aber möglich. So haben z.B. die Zastava-Werke ihren ersten selbst entwickelten Kleinwagen auch "Yugo" genannt, nachdem sie vorher nur Fiat Lizenznachbauten fertigten.
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#10

Beitrag von Agent_no6 »

Sellabah hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:25
Aber. Es ist irgendwie so wie Italien ohne Flair.
Ein Italiener ist kommunikativ und es herrscht Stimmung.
Der kroatische Kellner haut dir das Essen auf den Tisch und schon isser weg.
Und solche Eindrücke hatte ich mehrfach.
Dann regelmäßig bettelnde Flaschensammler, die ungefragt bis ins Wohnmobil kamen.

Mein Ding war es nicht. Trotzdem habe ich immer noch Dubrovnik auf der Agenda stehen.

LG
Sven
Exakt meine Ansicht, Wir waren sogar 2 mal dort, nach dem ersten Mal haben wir das nicht glauben können und dachten, sind wir so und alle anderen finden das Land toll. Also nach 3 Jahren nochmal hin. Das zweite und dann auch definitiv das letzte Mal. Unsere Ansicht hatte sich für uns bestätigt.
Das Meer, die Landschaften mögen ja sehr schön sein, wir passen einfach nicht zueinander, die Kroaten und ich. Fahr ich doch lieber nach GR, Italien, Frankreich, Spanien, wo auch immer, nur sicher nicht mehr nach CR. Muß ich ja auch nicht...
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#11

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 14:00
Fahr ich doch lieber nach GR, Italien, Frankreich, Spanien,...
Zustimmung!
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#12

Beitrag von heinz1 »

Was den Kroaten fehlt, ist sowas wie die ital. Lässigkeit und die Leichtigkeit des Seins......sage ich mal ;-)
Aber wen wundert das?
Da hat man jahrzehntelang mühsam aber einigermaßen erfolgreich in einem Staat zusammen gelebt. Und sobald der Staatsgründer Tito abgetreten war, hat man angefangen, sich die Köpfe einzuschlagen. Da kommt so schnell keine Freude mehr auf.

Ich bin zuletzt mehrmals im Transit an der Küste entlang und durchs Landesinnere gefahren. Länger bleiben wollte ich da nicht mehr.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#13

Beitrag von Beduin »

Doch, wir fahren jeden Herbst da hin. Meiste so Ende September. Vorher ist es uns zu heiß und zu voll. Klar, auch wir haben unfreundliche Menschen getroffen die einfach nur von der schieren Masse (vermutung) der ( oft unfreundlichen, unverschämten) (vermutung) Leute erschöpft waren und keinen Bock mehr hatten. Verstehe ich auch gut

Waren mal im Hinterland wandern, da stand so ein Komisch Gestell, meinte ich zu meinem Mann "Da siehts aus wie wenn man Schnaps brennt" kam eine Stimme vom Fußboden "Stimmt" wurde ein seeeeeeeeeeeehr lustiger Nachmittag mit Schnaps und Essen :)

Waren auch schon Anfang September, da gab kaum noch mal einen CP am Meer, alles voll, voll, voll. Eine wollte uns neben den Mülleimern und dem Waschhaus hinstellen.............
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#14

Beitrag von heinz1 »

Mein Tipp:
Investiert eine Tankfüllung und fahrt durch Montenegro (Durmitor und Tara Schlucht) nach Albanien (Grenze bei Vermosh) und weiter nach Griechenland.
Aber aktuell nur, wenn Ihr hitzefest seid. Sonst abwarten bis zum September oder besser noch Oktober ;-)

Die Mehrkosten für die Tankfüllung holt Ihr locker wieder rein, denn in Albanien und GR lebt man preiswerter.

Aber vorher checken, ob die Grenzen auch tatsächlich offen sind......Ihr wisst schon......wegen Covid.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#15

Beitrag von Anon16 »

Also ich bin fast 11Jahre in Cr unterwegs gewesen und kann Berichten,das man in den Sommerferien buchen sollte und das es sehr sehr voll wird,was sich auch auf den Service
In den Resturante auswirkt.Für uns war die beste Reisezeit vor oder nach den Sommerferien.
Wenn man es mag mit bis zu 5000 Menschen auf einen Cp zu leben ,dann ist Istrien die richtige Wahl,möchte man etwas ruhiger dann Kaverner Bucht, oder das Hinterland.
Split auf alle Fälle ,Dubrovnik war einfach zu überlaufen,Die Küstenstrasse lang da gibt es auch noch schöne Ecken .Cp und Autocamps müssen an gefahren werden ,da das freistehen in Cr nicht geduldet wird und auch teuer ist. Je wie man fährt ,kann man Mautfrei reisen oder wenns besonders schnell gehen soll Autobahn ist aber nicht so Landschaftlich schön.
Dieselreiter
Beiträge: 1131
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#16

Beitrag von Dieselreiter »

Sehr lustig ... da will jemand nach Krk fahren und die einen erzählen was von Montenegro, Albanien und Griechenland. Die anderen erzählen, wie furchtbar das Land ist. Wie wäre es mit etwas mehr Empathie? ]:->

Wie schon empfohlen wäre eine Reservierung zur Hauptreisezeit nicht schlecht - es geht aber auch ohne. Am Festland leichter, auf der Insel schwerer. Wir haben auf Krk im August am zwei Wochen lang beobachtet, dass immer wieder Womos ankamen, für die dann halt kein Platz war - die haben ein, zwei Nächte auf dem Parkplatz verbracht und dann war wieder was frei. Wünscht man sich jetzt nicht so, geht aber OK, wenn man nach einer langen Fahrt nicht weiter suchen will. Wer nach Krk will, sollte lieber reservieren - man sucht sich ja den CP aus, je nachdem ob man auch in einem Hafen bummeln will oder eine Tauchbasis ansteuert, etc.

Meine bevorzugte Strategie ist: in Google Maps die gewünschte Ecke aussuchen, alle CP auflisten lassen und der Reihe nach die Rezensionen und Bilder studieren. Es gibt nämlich viele CP, die steinalte Sanitäranlagen haben oder keinen vernünftigen Meerzugang oder eine Lage neben einer lauten Straße oder oder oder. Die interessanten Plätze werden ausgedruckt und kommen auf die Reise mit. Erfahrungen mit solchen CP muss man selber machen, gut gemeinte Tipps sind manchmal das Gegenteil von gut.

PS: "CR" ist kein gültige Abkürzung, man kann meinetwegen "CRO" schreiben oder aber richtigerweise "HR".
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#17

Beitrag von Sellabah »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 10:47
Sehr lustig ... da will jemand nach Krk fahren und die einen erzählen was von Montenegro, Albanien und Griechenland. Die anderen erzählen, wie furchtbar das Land ist. Wie wäre es mit etwas mehr Empathie? ]:->

Der Tröttitel heißt Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

Und ich denke, das geht um Kroatien dann. Und da gehört Gutes und Schlechtes rein.
Und immer ist es die jeweils subjektive Meinung.

Ich zum Beispiel kann bei islamisch geprägten Länder wegen vieler negativer Erfahrungen und Eindrcken kaum positive Erfahrungen vermelden, ausgenommen das Emirat Katar und halte mich dann bewusst sehr zurück, weil man schnell in eine "ausländerfeindliche Schiene" gerät, was ich absolut nicht bin. Ich hab halt was gegen Patriarchat, Frauen und Menschenfeindlichkeit und Fundametalismus.

Aber hier wurden ja nur die Mentalitäten, Preise, Gastfreundschaft und Klimabedingungen angerissen.

Jugoslawien war einmal ein Lieblingsurlaubsland vieler Europäer. Leider haben die dortigen Ereignisse der 90er da vieles wohl zerstört.
Mein ehemaliger Klassenlehrer, R.I.P. Dieter, hat damals im Politikunterricht sehr oft gesagt, wenn Tito den Schirm zuklappt, kann der Balkan sich warm anziehen.
Er hatte Recht.

Das Land hat mit seinen wunderschönen Altstädten, den Landschaften und der Nähe zum Meer aber durchaus seinen Reiz und sollte bereist werden, damit sich dort vielleicht die touristische Lage wieder zur alten Größe entwickelt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Groovy
Beiträge: 274
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#18

Beitrag von Groovy »

Moin,
du hälst Kroatien für ein islamisch geprägtes Land?

Gruß Volker
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#19

Beitrag von Felisor »

Sellabah hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 11:25
wenn Tito den Schirm zuklappt, kann der Balkan sich warm anziehen.
Um das festzustellen, musste man kein großer Hellseher sein. Selbst die Einwohner selber haben das schon vorhergesehen. Erstaunlich war bestenfalls, dass es noch ganze zehn Jahre nach Titos Tod gedauert hat...
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

#20

Beitrag von Sellabah »

Groovy hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 12:20
Moin,
du hälst Kroatien für ein islamisch geprägtes Land?

Gruß Volker
Nein. Les doch mal meinen Post laaaangsam. :mrgreen:
Allgemein habe ich persönlich ein Problem mit Anhängern des Islams und den Ländern, wo er dominiert.
Weil ich in vielen Ländern schlechte Erfahrungen gemacht habe oder meine Auffassung von Menschenrecht und Menschenwert verletzt sehe.
Aber zuerst sehe ich immer den Menschen.
Kroatien ist da raus. Bosnien erlaube ich mir kein Urteil, ich habe es nie bereist, wohl aber schon einen lustigen Bosnier verspeist, in einem Lokal in Xanten.
Er war lecker. *2THUMBS UP*


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“