Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
<Anon1>

Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

#1

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
Hans 7151 hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 22:31
Man muß sich im klaren sein, in Zentraleuropagibt es keine sogenannten Geheimtips mehr. Es ist alles touritisch erschlossen und auch dementsprechend überlaufen.
Nur wenn man touristische Hotspots bevorzugt? Ich erlebe das gerade in Spanien (auch voriges Jahr), an der Küste aus meiner Sicht fast schon gruselig, einige Kilometer ins Landesinnere sieht die Welt schon ganz anders aus. Warum drängeln sich die Reisemobile an den bekannten Orten?
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

#2

Beitrag von Elgeba »

Vielleicht der altbekannte Herdentrieb?


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

#3

Beitrag von vorerst »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 22:44
Warum drängeln sich die Reisemobile an den bekannten Orten?
Finde ich richtig gut, dass es so ist. So bleibt es in anderen Gegenden und im Hinterland ruhig.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

#4

Beitrag von Snowpark »

Zu Geheimtipps kann ich nichts sagen.
Oktober 2019 fragte ich einfach aus Neugier an einem SP in Spanien, etwas weiter weg vom Meer, mit V/E, Dusche, Klo, Waschmaschinen/Trockner, ob noch ein Platz frei ist über Weihnachten. Alles ausgebucht.
Die Womo standen sehr dicht nebeneinander *BYE*

Bin dann vor Weihnachten nach Ronda, ein SP am CP etwas außerhalb.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

#5

Beitrag von Sparks »

Elgeba hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 22:52
Vielleicht der altbekannte Herdentrieb?
Oder auch nur Bequemlichkeit. Man hat gehört, gelesen oder auf Bildern gesehen.... Der Wunsch ist geweckt, da muß ich hin. Aus Unkenntnis oder Bequemlichkeit bleibt man auf den Pfaden, die schon ausgetreten sind.
Dort wo man auf den Fremdenverkehr vorbereitet ist findet man doch alles, von der Unterkunft, dem gleichgeschalteten Essen, die Stadtrundfahrt gibt es in der Muttersprache und die Andenken sind auch schon bereit.
Auch in Europa gibt es Plätze, da bist du als Reisender in der Minderheit. Ok, das ist nicht direkt an den Alpen, oder 50m vom Strand, aber man findet sie noch. Es wird schwieriger, das gebe ich zu. Venedig, Dresden, Spreewald usw. gibt es halt nur einmal uns wenn immer mehr Leute unterwegs sind, dann trifft man natürlich immer mehr Menschen dort.
Aber so ein Seitenhieb auf alle hier, warum fahrt ihr dort hin won die anderen auch hin wollen? Die haben doch das gleiche Recht dorthin zu fahren. Es wird keiner gezwungen an die "gruselige Küste" zu fahren. Wir können doch im Gegensatz zu den Pauschal-All-inclusiv-Reisenden spontan in eine andere Gegend begeben.

Wir sind doch alle so spontan :Ironie:
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

#6

Beitrag von Lucky10 »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 22:44
Warum drängeln sich die Reisemobile an den bekannten Orten?
Weil es Reiseführer, bzw. Reiseliteratur plus das regionale Tourismusmarketing suggerien.

Vielen Touristen geht der Pioniergeist ab.
Man folgt lieber ausgetretenen Pfaden, da weiß man wo man sein "Schnitzel mit Pommes" und sein "Erdinger" bekommt.

Wer kann schon damit angeben und imponierten, wenn er sagt, er wäre in "Interzupfingen" gewesen.

Arno hat recht, ja der Herdentrieb. Viele sagen, was anderes brauch' ich nicht und will ich nicht.
Malle lässt grüßen.

Es ist auch nicht ganz einfach. Eine Seite möchte ans Meer, bräunen, flanieren shoppen, die andere Seite möchte undedingt wissen, wo dieses "verdammte Dreckssträßchen" nun hinführt.
Das geht nicht immer stressfrei, die Erlebnisse aber verbinden.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

#7

Beitrag von Nikolena »

Haha…. du warst doch noch nie auf Malle. Selbst dort gibts genau die Geheimtipps, von denen hier die Rede ist.
;-)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

#8

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 23:25
Aber so ein Seitenhieb auf alle hier, warum fahrt ihr dort hin won die anderen auch hin wollen? Die haben doch das gleiche Recht dorthin zu fahren. Es wird keiner gezwungen an die "gruselige Küste" zu fahren. Wir können doch im Gegensatz zu den Pauschal-All-inclusiv-Reisenden spontan in eine andere Gegend begeben.
Stimmt, deswegen auf Wunsch der Mitreisenden mal ein paar Tage Küste, dann das "Recht" wahrnehmen, wieder wegzufahren. :mrgreen:
Lucky10 hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 23:43
Es ist auch nicht ganz einfach. Eine Seite möchte ans Meer, bräunen, flanieren shoppen, die andere Seite möchte undedingt wissen, wo dieses "verdammte Dreckssträßchen" nun hinführt.
Zwischen den beiden Seiten gibt es auch "Grautöne"... *PARDON*
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

#9

Beitrag von Anon22 »

Geheimtipps sind so selten wie Dachbodenfunde.

Die wenigsten Menschen wollen wohl Ruhe und Erholung. Sonst würde in diesen Pauschalbunkern (Hotels) nicht 24 Std. Musik dudeln, oder für jede Freizeitgestaltung braucht es einen Animateur.

Ich persl. möchte direkt am Meer stehen. Ich möchte Ruhe und vor allem nicht bestimmt werden.

Wenn ich irgendwo im Hinterland stehe, kann ich auch Zuhause bleiben. Unser Wetter passt schon einige Jahre. Ich kann mich auch an monatelangen Regen im Sommer erinnern. Da war es Pflicht in den Süden zu fahren.

Trotzdem habe ich keine schulpflichtigen Kinder und bin beruflich "frei". Deshalb wäre meine Meinung völlig falsch bezogen auf junge Familien.

Was will man mit Kindern in der Einöde auf einem Schotterplatz hinter einem Sportplatz?
Da fahre ich kostenlos 2 km auf den "Bolzplatz, wo ich aufgewachsen bin. Würde ich meinen Enkeln die Augen verbinden und Stunden im Kreis fahren wüssten sie nicht wo wir wären.

Irgendwie ist doch alles gleich. Fahre zu den Externsteinen und wandere da. Außer dass ich die Steine und diverse kleine „Sehenswürdigkeiten“ sehe, läuft man wie in unseren Wäldern.
In unseren Wäldern läuft man aber entspannter. Menschenmengen fehlen. Und das Parken ist kostenlos.

Ich glaube Reisemobil reisen,...... wird viel zu hoch bewertet.
Dieser nicht abreisende „DRANG“ so ein Teil haben zu müssen ähnelt dem Toilettenpapier Hype!
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

#10

Beitrag von mefor »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 22:44
Warum drängeln sich die Reisemobile an den bekannten Orten?
Ich doch klar, jeder möchte in der ersten Reihe stehen :mrgreen:
Ein Platz mit Aussicht aufs Meer, den Fluss, das Panorama ist hat viel beliebter als zwei KM weiter im Landesinneren auf eine Hecke zu schauen.
Gruß, Lars
<Anon1>

Re: Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

#11

Beitrag von <Anon1> »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 08:57
Ich persl. möchte direkt am Meer stehen. Ich möchte Ruhe und vor allem nicht bestimmt werden.
Direkt am Meer stehen im Sommer und Ruhe schließt sich in der Regel aus.
Frank1965 hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 08:57
Wenn ich irgendwo im Hinterland stehe, kann ich auch Zuhause bleiben.
Nö, es ist in den Hinterland Orten vieles anders, egal ob Gastronomie oder Historie. Zuhause bleibe ich, wenn ich alt bin. :Ironie:
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

#12

Beitrag von vorerst »

mefor hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 09:33
Ich doch klar, jeder möchte in der ersten Reihe stehen :mrgreen:
Das trifft für uns ganz bestimmt nicht zu!
Wir reisen in sehr ruhige Gebiete, diesen haben einen ganz besonderen Reiz. Dabei achten wir auf schöne Landschaften und die schönen kleinen Dinge, statt uns in den Trubel zu begeben.
Natürlich wollen auch wir hin und wann mal wieder ans Meer. Dazu suchen wir uns eine Reisezeit außerhalb der Saison aus und stehen meist so 10-20km vom Meer auf einem kleinen, familiär geführten CP. Dort fahren wir mit dem E-Bike ans Meer, genießen den Tag und fahren spät nachmittags zurück. Meist ist dann noch ein Zwischenhalt an einem ländlichen Restaurant, welches wir uns von den Einheimischen empfehlen lassen.
Abends sitzen wir dann auf einem ruhigen CP bei einem Glas Wein und genießen die Ruhe. Im Lauf der Jahre hat man so seine "Geheimtipps" gesammelt, die man tunlichst für sich behält. Manchmal kommt dann noch der CP-Besitzer und man sitzt gemütlich zusammen.
c.jpg

(ruhiger CP, romantisch gelegen, Platz ohne Ende, nie voll und trotzdem schön, aber eben keine Gastronomie)


Mir ist klar, dass dies für Familien mit Kindern nicht funktioniert. Wegen der Reisezeit, wegen dem Anspruch der Kinder auf Unterhaltung, wegen dem Wunsch der Kinder direkt am Meer zu sein, wegen dem berechtigten Wunsch der Frau nicht kochen zu müssen und eine entsprechende Infrastruktur am CP anzutreffen und aus vielen anderen Gründen.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

#13

Beitrag von Anon22 »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 09:58
Direkt am Meer stehen im Sommer und Ruhe schließt sich in der Regel aus.
Das stimmt nicht. Wenn ich nach Griechenland reise habe ich das nicht. Da sind max. die paar Leute vom CP. Am eigenen Strandabschnitt. Nur für CP Touris zugänglich. Auch auf der Insel Rügen kannst du dies haben.
Auch der Sommer ist ja nicht nur meine Reisezeit.
Mit Ruhe meine ich dieses in Rimmini Po an Po liegen am Strand.
Oder Malle. Im Minutentakt Eis, Coco Cola, Wasser und Bier von duzenden Eimerverkäufer. Dann noch die Sonnenbrillen und Rolex Verkäufer.

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 09:58
Nö, es ist in den Hinterland Orten vieles anders, egal ob Gastronomie oder Historie. Zuhause bleibe ich, wenn ich alt bin. :Ironie:
Auch das kann ich in Essen in Bhf"s nähe haben...............
<Anon1>

Re: Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

#14

Beitrag von <Anon1> »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 11:40
Wenn ich nach Griechenland reise habe ich das nicht.
Zustimmung.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

#15

Beitrag von Sellabah »

Ein Geheimtipp muss ja geheim bleiben. *LOL*

Aber eins verrate ich.
Stellt euch zum „Mainstream“ auf den Stellplatz, zerrt euer Radel mal raus und fahrt ein wenig die Umgebung ab.

Macht das mal in Xanten. Ihr könnt teuer auf dem Kurplatz stehen oder vielleicht sogar für umme und Schiffe gucken.

Bei einigen Stellen würde ich nicht immer die Hauptsaison empfehlen. Aber auch im Ausland findet man so schöne Stellen, wo man nicht seinen Nachbarn aus Köln Kalk wiedertrifft.

Am besten direkt Koordinaten abspeichern und mir als PN schicken. *ROFL*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

#16

Beitrag von Capricorn »

Also ich liebe ja das Meer - aber dort sind wir ausserhalb der Saison und am liebsten dort wo's windig ist - da gibt's dann schon weniger bevölkerte Strände.

In der Saison und zu Ferienzeiten bevorzugen wir die Berge und die absolute Abgeschiedenheit - da hätt ich einige Geheimtipps..... aber eben - sie bleiben geheim weil der nächste ja dann die tollen Orte ja gleich in eine App reinstellen muss und dann ist's auch dort vorbei....

Ich bin auf den Bergen gross geworden, meine Eltern waren in der Berggastronomie tätig als ich klein war - der Wasserngrat in Gstaad und der Weisshorngipfel in Arosa waren die Stationen meiner ersten 10 Jahre - zum Kindergarten und zur Grundschule ging's mit der Luftseilbahn - jeden Tag. Das war wohl auch der Grund, weshalb es mit meinen Eltern immer an's Meer ging zur Ferienzeit.... und natürlich zur Verwandtschaft an die Nordsee.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

#17

Beitrag von Doraemon »

Spanien ist mehr als die Küste von Figueres bis Alicante, dort wird wohl der meiste Pauschaltourismus sein, alleine Benidorm ist für mich ein graus, aber viele Leute wollen so Urlaub machen. Ein oder zwei Wochen "all inclusive" und an nichts denken müssen, jeder wie er will.

Die ganze Atlantikküste bis rauf nach Santiago de Compostela ist wunderschön, auch wenn es dort keine wirklichen Geheimtipps mehr gibt, kann man doch sehr naturverbunden und auch mitunter in Strandnähe stehen.

Und wer Strand und Berge haben will, dem lege ich Asturien ans Herz, Die "Picos" bieten ein hochalpines Wandergebiet und nur ein paar km weiter kann man sich an den schönen Stränden sonnen und das gute spanische Essen geniessen. *2THUMBS UP*
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

#18

Beitrag von Lucky10 »

Doraemon hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 21:38
Und wer Strand und Berge haben will, dem lege ich Asturien ans Herz, Die "Picos" bieten ein hochalpines Wandergebiet und nur ein paar km weiter kann man sich an den schönen Stränden sonnen und das gute spanische Essen geniessen.
Da bin ich mit Dir.
Asturische Kost ist rustikal aber herrlich.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

#19

Beitrag von Snowpark »

Doraemon hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 21:38
Und wer Strand und Berge haben will, dem lege ich Asturien ans Herz, Die "Picos" bieten ein hochalpines Wandergebiet und nur ein paar km weiter kann man sich an den schönen Stränden sonnen und das gute spanische Essen geniessen.
Da war ich schon, super faszinierend *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Was sind Geheimtipps? Regionen, Orte, Stellplätze?

#20

Beitrag von Doraemon »

Und vielleicht ist es ein Geheimtipp, man kann zu den "Lagos de Covadonga" hochfahren, allerdings muss man früh aufstehen da die Strasse ab 9:00 gesperrt wird und danach kann man dann nur noch talwärts fahren. Da es ein Nationalpark ist kann man leider nicht übernachten und muss wohl oder übel Abends wieder ins Tal.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“