Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#1

Beitrag von jagstcamp-widdern »

moin,

wollte schonmal ein cp/sp - betreiber die gültige plakette der gasprüfung von euch sehen?
oder wurde gar jemandem wegen fehlender plakette die zufahrt zum cp/sp verwehrt?
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#2

Beitrag von Snowpark »

Noch nie und ich bin viel unterwegs. Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#3

Beitrag von Beduin »

Ja, einmal, war noch zu Jugoslawiens Zeiten. Seither nie wieder
Liebe grüsse Ina
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#4

Beitrag von Sparks »

Einmal in Göteborg
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#5

Beitrag von vorerst »

Noch nie
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#6

Beitrag von Travelboy »

Noch nie, weder in D, noch in Ländern der EU.

.... vieleicht geht da ja Abends einer über den Platz und kontrolliert die Plaketten :-O
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Explorateur
Beiträge: 65
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:12
Wohnort: Saarpfalz
Kontaktdaten:

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#7

Beitrag von Explorateur »

Noch Nie, hauptsächlich Frankreich seit vielen Jahren, D, E, L, NL, A, DK, S, N auch noch nie.
Grüße Horst, Ganzalleinunterhalter - Ex Provencale
der als Exilsaarländer aus der Westpfalz unterwegs Carado T344 ist.
Und hier meine Reiseberichte und Basteleien: https://parisfrance-frankreich.blogspot.com/
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#8

Beitrag von AlterHans »

Auch noch nie obwohl die Plaketten innen an der Aufbautüre angebracht sind und somit bei geschlossener Türe nicht sichtbar sind.
Ca 8 Jahre Reisezeit seit 1971, davon 6 seit 2002, ca 2.200 Nächte.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#9

Beitrag von Snowpark »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 17:33
moin,

wollte schonmal ein cp/sp - betreiber die gültige plakette der gasprüfung von euch sehen?
oder wurde gar jemandem wegen fehlender plakette die zufahrt zum cp/sp verwehrt?
Was ist der Anlass deiner Frage *PARDON*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 682
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#10

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

In der CH kennen wir keine Gasplakette.
Seit 1976 mit ReiMo in ganz Europa unterwegs.
Niemals wurde auf einem Camping danach gefragt.
Auf Stellplätzen ist dies ohnehin kein Thema.

Es gibt einen umtriebigen Verein in der CH, der in dieser Richtung aktiv ist/war.
https://wohnmobilforum-schweiz.ch/viewt ... 5&start=60

Die Aktion ist umstritten und in letzter Zeit ist es ruhig geworden.
Meiner Meinung nach fehlt die rechtliche Grundlage, denn ein Verein kann kein Gesetz erlassen.
Dazu ist er schlicht nicht legitimiert.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#11

Beitrag von jagstcamp-widdern »

der anlasz meiner frage:

immer wieder behaupten in irgendwelchen freds leute, dasz man ohne oder mit abgelaufener plakette auf cp/sp abgewiesen werden kann, ich habe aber selbst noch nie jemand getroffen - und was unsere gäste auf ihr auto kleben, ist mir wurscht!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#12

Beitrag von Sellabah »

Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Gasprüfung wegen technischer Unstimmigkeiten noch weiter ausgesetzt.
Ich lass sie trotzdem immer machen.

Gefragt hat in allen Jahren nie jemand.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#13

Beitrag von akany »

In D derzeit bis 2023 nicht nachgefragt... bei HU

In F von Dauercampern oft verlangt

Es gibt auch einen fahrenden Gasprüfer, der in SP Mobile abnimmt. Der muss ja auch wissen, was seine Lebensgrundlage ist.


Allgemein halte ich eine Gasprüfung für sinnvoll... auch wenn in D derzeit nicht gefragt, ich habe sie machen lassen, denn schliesslich schlafe ich über der Buddel in der Kiste und nicht irgend ein Hiwi
Grüsse, Andreas
InaRens
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 18:01

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#14

Beitrag von InaRens »

akany hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 22:35
In D derzeit bis 2023 nicht nachgefragt... bei HU
Soll heißen: Du bekämst eine HU ohne gültige Gasprüfung?
Also unsere HU war im April - und die (seit 02/2021 abgelaufene) Gasprüfung mussten wir vorher erledigt haben. Ansonsten hätten wir keine TÜV-Plakette bekommen.
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#15

Beitrag von Agent_no6 »

InaRens hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 23:51
Soll heißen: Du bekämst eine HU ohne gültige Gasprüfung?
Also unsere HU war im April - und die (seit 02/2021 abgelaufene) Gasprüfung mussten wir vorher erledigt haben. Ansonsten hätten wir keine TÜV-Plakette bekommen.
Richtig. Leider nicht von allen Prüfstationen so praktiziert.
Ich hatte vor Beginn gleich gefragt, ansonsten wäre ich wieder gefahren. TÜV Rheinland klebt dir die Plakette ohne gültige Gasprüfung. Bis ~Mitte 23, so mein Wissensstand.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#16

Beitrag von mefor »

Habe noch nicht erlebt, dass jemand nach der Gasprüfung gefragt hat.
Gruß, Lars
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#17

Beitrag von akany »

InaRens hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 23:51
akany hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 22:35
In D derzeit bis 2023 nicht nachgefragt... bei HU
Soll heißen: Du bekämst eine HU ohne gültige Gasprüfung?
Also unsere HU war im April - und die (seit 02/2021 abgelaufene) Gasprüfung mussten wir vorher erledigt haben. Ansonsten hätten wir keine TÜV-Plakette bekommen.

Ja, derzeit (leider) so. Da gab es wohl Unstimmigkeiten bei den Verfahren, deshalb bis 2023 ist das kein Prüfkriterium für die HU.

Aber (persönliche Meinung) ich empfehle doch, die zu machen. Es ist ja für die eigene Sicherheit.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#18

Beitrag von LT35 »

Moin

Gefragt hat mich niemand, aber ich habe es gelegentlich in den Platzordnungen von Campingplätzen gefunden.

In Schleswig-Holstein wäre die Aufnahme dieses Punktes in die (dort tatsächlich gesetzlich vorgeschriebene) Platzordnung freiwillig, man muss den Punkt da nicht aufnehmen. Grundsätzlich halte ich das nicht für völlig abwegig, sonst passiert bei manchen Anlagen nämlich nie etwas (bis zum Bruch irgendeiner Schlauchleitung). Aber das war ja nicht das Thema hier.

Gruß
K.R.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#19

Beitrag von Anon22 »

InaRens hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 23:51

Soll heißen: Du bekämst eine HU ohne gültige Gasprüfung?
Guten Morgen.

Das ist leider unterschiedlich. Vergangenen Montag war das bei meiner HU nicht Prüfungsrelevant. Mein Mieter und Klempnermeister hat mir die Gasprüfung mit einem recht aufwendigen Gerät gemacht. Nicht nur mit einer Luftpumpe.

Trotzdem hätte mir der "Tüvprüfer" diese nicht anerkannt, weil die DVWG Nummer des Prüfers und die Plakette fehlt.
Habe aber meine HU bekommen, weil wie schon o.g. ausgesetzt.

Ein Kumpel arbeitet bei einer anderen Prüforganisation. Die bestehen auf die Prüfung.

Evtl. kann ja jemand aus dem Forum mal Licht in diese aktuelle Situation bringen.

Persl. bin ich der Meinung, die Gasprüfung machen zu lassen.

Vor 25 Jahren meinte ich mal hätten die CP - Betreiber in Dänemark nach einer gültigen Gasprüfung gefragt?!

rothenberger-gas-wasserleitungspruefgeraet-rotest-gw-150-4-arbeitsbereich-18-42mm-272077-0--7qfDhsd-xxl.jpg
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

#20

Beitrag von LT35 »

Moin
Frank1965 hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 08:56
Ein Kumpel arbeitet bei einer anderen Prüforganisation. Die bestehen auf die Prüfung.
Evtl. kann ja jemand aus dem Forum mal Licht in diese aktuelle Situation bringen.
Steht im Amtsblatt des Bundesverkehrsministeriums und das darf man kaufen (Verkehrsblattverlag) 48 Seiten zu 17,30 EUR , aber das der Zugang zu "Recht und Ordnung" <<hüstel> in Deutschland auch noch bezahlt werden soll, hat sich ja schon länger eingeschlichen %-(

Wer es liegen hat: Heft Nr. 24 aus 2019, lfd. Nr. 176 Seite 871

https://www.verkehrsblatt.de/docs/onlin ... r=B%203601

Gruß
K.R.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“