Bella Italia

Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Bella Italia

#1

Beitrag von Capricorn »

Als Gegenstück zu Frankreich und Spanien gibt's ja noch "Bella Italia" gen Richtung Süden...

Kann ja sein, dass die Strecke dahin aus Deutschland raus weiter ist als die nach Frankreich, ich denke aber gg. Spanien schenkt sich das mit der Fahrstrecke nicht's. Trotzdem hab ich den persönlichen Eindruck, dass Italien gg Frankreich und Spanien weniger besucht wird....

Für uns aber ist Italien DAS WoMo Reiseland schlechthin - wir (wohl etwas zurückhaltenden Schweizer) lieben die Mentalität in Italien "Dolce far niente, Mare, Sole, Spiaggia e buona cucina" bis zum Abwinken - tolles Hinterland und Geschichte.... Frankreich kommt für uns erst dahinter, Spanien noch weiter hinten.

Wir haben ganz Italien (inkl. Sizilien) schon 2x mit dem Wohnmobil komplett umrundet und kennen der Küste entlang praktisch jeden Ort am Mittelmeer und an der Adria. Viele der für uns schönsten Ziele haben wir schon mehrfach angefahren - nur das Binnenland hat noch ein paar weisse Flecken um die wir uns noch kümmern wollen.

Zu meiner besten Surfzeit war der Gargano mit Familie praktisch jährliches Dauerziel in den Herbstferien. Unsere Kinder sind dort in den Ferien gross geworden und pflegen die Bekanntschaften zu Gleichgesinnten noch 20 Jahre danach. Die Insel Ischia kenne ich von Kleinauf und dort habe ich viele Freunde und Bekannte, mind. alle 3 Jahre zieht's mich dort hin und sei's nur für einen Kurzaufenthalt - oft gibt's auch einen Abstecher nach Capri. Bis heute komm ich sicher auf 50x Ischia - meine Eltern gingen dort 2x im Jahr zur Kur im Fango und bis ich Volljährig war, hatte ich mitzufahren. Leider ist auf Ischia der beste alte Campingplatz in Porto seit Jahren nicht mehr. Wir fliegen meistens nach Neapel und mieten uns auf der Insel ein Auto - die Verkehrs- und Strassenverhältnisse auf der Insel ist nicht wirklich für grössere Autos geeignet.

Unser Lieblingsstrand ist der Maronti - dort gibt's Restaurants direkt am Strand wie Perlen an der Schnur und zur Familie des "Ristorante di Mario" gehören wir praktisch dazu....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Bella Italia

#2

Beitrag von Birdman »

Hallo Adrian,

dann scheint Euch wohl noch Sardinien zu "fehlen". Kann ich nur empfehlen, gehört für uns alle 4 mit dem Wohnmobil zum Lieblingsreiseziel.
Auch bei uns ist Italien das bevorzugte Reiseland, liegt ja auch quasi vor der Tür.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anuzs
Beiträge: 1033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Bella Italia

#3

Beitrag von Anuzs »

Gude! Italien finde ich generell Klasse. Nur ist das Meer an der Adria ist nichts (mehr) für uns. Brackige Brühe, veralgt und vermost. Organisiertes Strandbad hat was, aber auch nicht immer. Ich habe kürzlich mal einen Zettel aus dem Jahre 1972 in den Händen gehabt, wo in ordentlichem Deutsch die Sommersaison mit Halbpension beworben wurde. Ich habe an der Adria als kleiner Dotz schwimmen gelernt und erinnere mich sehr gerne an die Sommer mit Außenkino (James Bond & Bud Spencer Filme auf Deutsch an einer Hauswand) und Karussell, hab noch Fotos mit Affen- und Löwenbabies zusammen mit mir und ich kann mich an die Aufregung erinnern, als mich meine Oma als 5 Jährigen in Venedig aus den Augen verloren hatte. Da wir ab Freitag wohl endlich im Besitz eines Wohnmobils sind, kommt Italien bestimmt mit auf den Zettel. Wir fahren dann spontan dahin, wo die Coronabestimmungen erträglich sind (Kroatien hat sich ja rausgeschossen) und hoffen, das nicht mit all den anderen Hunderttausenden zu tun.
Danke für den Thread, ich freue mich auf viele Erfahrungsberichte und Kommentare.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Bella Italia

#4

Beitrag von LT35 »

Moin

Stammtisch ?

Aus dem schweizer Blickwinkel ;-) hat man ja gut reden, von hier sind es nach Perugia schon 1600km, da wäre ich durch Frankreich schon fast wieder durch. Meine Frau und Fahrzeughalterin meint, ich soll noch arbeiten (das "warum" erschließt sich mir indes nicht) und da gibt es meist nur drei Wochen Urlaub am Stück. Für 'ne Italienrundfahrt wär dat bannig knapp.

1991 habe ich es mal geschafft, in nur 14 Tagen und mit 74PS bis in die völlig verregnete Toskana. War trotzdem nett, der nächste Ausflug hat dann aber bis 2016 gedauert, über Meran, Gardasee und Udine. 2017 nochmal, Mantua, Cremona, Brisighella, Ravenna und Belluno lagen auf dem Weg, der allerdings mit Innentemperaturen um 40°C manchmal ein wenig warm war, also für meine Verhältnisse.

Wiederholung nicht ausgeschlossen, gibt halt noch zu viele "Ecken" da. Genua steht noch auf dem Zettel, Cuneo und wahrscheinlich fällt mir noch mehr ein. Nur tut es das auch in anderen Ländern ;-)

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Bella Italia

#5

Beitrag von Billy1707 »

Servus Adrian,
Du redest/schreibst uns aus der Seele !

Wir sind so oft es geht in I unterwegs. Nach 700 km sind wir bei den Lidi di Ravenna, wie gerade jetzt 8-)

Die Adria Küste ist 800km lang und natürlich sehr vielfältig.
Der Gardasee, Caorle oder Jesolo haben höchstens geographisch mit Italien zu tun.
Vom Land oder den Leuten ist man dann aber noch weit weg.

Ab dem Gargano........
.....und erst das ionische Meer.....
.....Seepferdchen und Schildkröten im thyrrenischen Meer ......



20 Zeilen gelöscht.

Nene, ich schreib nix mehr,
Seit den 70ern haben viele Gemeinden immernoch keine Kläranlage bekommen.
Alles modriges, faules Brackwasser, daß die Grenze zu Kroatien nicht passieren darf. *ROFL*
Gardasee ist schon besser.

Ist das jetzt zu egoistisch wenn ich hier etwas lüge ???
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Bella Italia

#6

Beitrag von Capricorn »

Birdman hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 13:25
Hallo Adrian,

dann scheint Euch wohl noch Sardinien zu "fehlen". Kann ich nur empfehlen, gehört für uns alle 4 mit dem Wohnmobil zum Lieblingsreiseziel.
Auch bei uns ist Italien das bevorzugte Reiseland, liegt ja auch quasi vor der Tür.

Oh - Entschuldigung - das hatte ich vergessen - kennen wir - dort war ich auch oft zum Windsurfen und einmal sogar mit dem Motorrad für 2 Wochen, rundum, jeden zweiten Tag wo anders.....

Auch Korsika (Frankreich) haben wir 2x besucht

Elba fehlt - aber nicht mehr lange....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Bella Italia

#7

Beitrag von Capricorn »

Anuzs hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 14:09
Gude! Italien finde ich generell Klasse. Da wir ab Freitag wohl endlich im Besitz eines Wohnmobils sind, kommt Italien bestimmt mit auf den Zettel. Wir fahren dann spontan dahin, wo die Coronabestimmungen erträglich sind (Kroatien hat sich ja rausgeschossen) und hoffen, das nicht mit all den anderen Hunderttausenden zu tun.
Danke für den Thread, ich freue mich auf viele Erfahrungsberichte und Kommentare.
Uups... pass bloss auf Ferragosto auf - und so 1-2 Wochen vor und danach - da ist ganz Italien ausgestorben, da sind sie alle am Strand.

Wir sind immer erst so ab September nach Italien - zu viele Italiener auf einem Haufen kann schwierig werden
(Genau so wie zu viele Schweizer und und und....)
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Bella Italia

#8

Beitrag von Capricorn »

LT35 hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 15:17
Moin
Wiederholung nicht ausgeschlossen, gibt halt noch zu viele "Ecken" da. Genua steht noch auf dem Zettel, Cuneo und wahrscheinlich fällt mir noch mehr ein. Nur tut es das auch in anderen Ländern ;-)

Gruß
K.R.
Wenn du schon nach Genua fährst, dann dürfen die Cinque Terre keinesfalls fehlen, die liegen ja dann praktisch "um die Ecke". Die Werbung verspricht nicht zuviel - eine der schönsten Ecken die's gibt...

https://www.cinqueterre.eu.com/de/die-fuenf-doerfer

https://www.cinqueterre.eu.com/de/
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 568
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Bella Italia

#9

Beitrag von ichbinich »

Capricorn hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 16:09
Elba fehlt - aber nicht mehr lange....
Ist sehr zu empfehlen. Ich habe Elba schon mit dem Fahrrad umfahren, auf dem Monte Capanne (höchster Berg Elba's) hat man eine tolle Übersicht über die Insel.
Genug geschwärmt, ich will dort alleine bleiben *BYE*
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Bella Italia

#10

Beitrag von Capricorn »

nö... da will ich auch hin - ich bin aber ganz umgänglich...
die meisten haltens mit mir so 1-2 Tage aus... *DRINK*
ichbinich hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 16:23
Genug geschwärmt, ich will dort alleine bleiben
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 568
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Bella Italia

#11

Beitrag von ichbinich »

Capricorn hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 16:21
Wenn du schon nach Genua fährst, dann dürfen die Cinque Terre keinesfalls fehlen, die liegen ja dann praktisch "um die Ecke". Die Werbung verspricht nicht zuviel - eine der schönsten Ecken die's gibt...
Stimme ich dir voll zu *THUMBS UP* *2THUMBS UP*
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 568
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Bella Italia

#12

Beitrag von ichbinich »

Wir waren mit dem Wohnwagen und unseren Töchtern viele Jahre im Gargano. Oft waren wir die einzigen deutschen Camper und haben noch heute feste Freunde bei Foggia.
Die Toskana, Ligurien (Genua bis San Remo) + (Cinque Terre) und Sardinien sind ebenfalls sehr schöne Ziele.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Bella Italia

#13

Beitrag von Capricorn »

Ach ich komm in's Träumen....

dann wären da noch die Amalfitana - mit dem Motorrad - ein ganz besonderes Erlebnis, für mich (und viele andere) die wohl schönste und aufregendste Küstenstrasse der Welt

dann Kalabrien - wie bereits erwähnt (am Ionischen Meer), die Strecke von Santa Maria di Leuca bis Otranto....

Ich muss aufhören, bekomm sonst Fernweh.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Bella Italia

#14

Beitrag von Capricorn »

ichbinich hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 16:34
Wir waren mit dem Wohnwagen und unseren Töchtern viele Jahre im Gargano. Oft waren wir die einzigen deutschen Camper und haben noch heute feste Freunde bei Foggia.
Die Toskana, Ligurien (Genua bis San Remo) + (Cinque Terre) und Sardinien sind ebenfalls sehr schöne Ziele.
Ich seh schon, du weisst wovon ich schwärme.

Wenn wir so weitermachen muss ich erneut meine Tour (vom Nordkap noch Istanbul der Küste entlang) unterbrechen, die Bretagne auslassen und nochmal rund um Italien...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Bella Italia

#15

Beitrag von SaJu »

*2THUMBS UP* Meine Chefin hat für September die Toskana in den Ring geworfen. Volker hat mir schon einmal ein paar Informationen gegeben. Wer also Tipps und Hinweise hat. Gerne
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Bella Italia

#16

Beitrag von Capricorn »

Naja - also für mich sicher ein MUST - ich wollte keinen dieser Orte nicht gesehen haben.....

Florenz, Pisa, San Giminiano, Volterra, Monteriggioni, Siena, Orbetello - Bolsena und Museo Geologico et delle Frane ganz am Rande ausserhalb der Toscana, aber wo du eh schon in der Gegend bist- auch Assisi - eigentlich Umbrien, aber ebenfalls knapp an der Grenze zur Toscana - wie auch ganz oben eben die Cinque Terre (zumindest Porto Venere) dann Montalcino, Montepulciano....(die Orte der Weine die jeder kennt)...

ach - und eigentlich jeden einzelnen schönen Hügel in der Gegend..... und zum Baden gehst du an die Wasserfälle in Saturnia

sonst guckst du hier auch noch: https://www.22places.de/toskana-sehensw ... eiten/#top

aber das weisst du sicher schon alles - die Toscana - da kennt sich jeder aus.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bella Italia

#17

Beitrag von AndiEh »

Zur Info: Adrian hat mich gebeten, das Thema in die Reise Rubrik zu verschieben.

Wenn meine Tochter dieses Jahr nicht ihr zweites Kind erwarten würde, wären wir im September wohl auch auf dem Weg in Richtung Süden. Spätestens nächstes oder übernächstes Jahr ist auf alle Fälle eine Reise nach Rom geplant. Route
Route nach Rom.JPG

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Bella Italia

#18

Beitrag von Capricorn »

oh - eine Gemeinsamkeit - Schwiegertochter bekommt auch im September ihr zweites - so wie's prognostiziert ist, steht der gleiche Termin wie beim älteren Brüderchen - das wär der Hammer, aber für die beiden vermutlich nicht sooo toll.

und.... danke für's Verschieben
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Bella Italia

#19

Beitrag von AndiEh »

Habe mal noch meine geplante Route nach Rom oben ergänzt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Bella Italia

#20

Beitrag von Capricorn »

tolle Route - kannst individuell abweichen in der Toscana und alles "mitnehmen" was an der Strecke liegt....

du fährst ja dann an Modena vorbei....
Du weisst, ich bin Mitglied der Chaine des Rotisseurs - hier wollen wir unbedingt mal anhalten und Essen gehen...

https://www.travelita.ch/modena-citytri ... -der-welt/
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“