Unfall beim Basteln am Womo

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Unfall beim Basteln am Womo

#1

Beitrag von Billy1707 »

Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Unfall beim Basteln am Womo

#2

Beitrag von Snowpark »

Auszug aus link:

"Gestern Vormittag verunglückte ein 58-jähriger Mann bei Reparaturarbeiten an seinem Wohnmobil tödlich.

Der Ehemann und Vater war nach Angaben der Familie gegen 10.00 Uhr morgens dabei, Reparaturarbeiten am Wohnmobil durchzuführen. Hierbei bockte er mit einem Wagenheber das Fahrzeug auf, um das rechte Vorderrad abzunehmen. Anschließend stütze der Fahrzeugbesitzer das Wohnmobil mit Holzkeilen ab.

Am späten Vormittag fand die Ehefrau ihren Mann leblos unter dem Fahrzeug eingeklemmt vor. Die von ihr herbeigeholten Söhne hoben das Wohnmobil noch mit einem Stapler hoch, doch es kam jede Hilfe zu spät. Der ebenfalls sofort alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod des 58-Jährigen feststellen."
:roll:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Unfall beim Basteln am Womo

#3

Beitrag von M846 »

Danke für den Auszug aus dem Text.

Sowas kann auch bei Auto basteln passieren.
Fahrzeug immer sichern und am besten auf der Hebebühne oder Grube arbeiten.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Unfall beim Basteln am Womo

#4

Beitrag von Anon22 »

Das ist schlimm, nicht nur für die Familie.
Die Kräfte die man aufwenden muss um z.B. Traggelenke zu lösen,sind schon enorm. Da wackelt es auch auf einer Hebebühne gewaltig, wenn man nicht zusätzlich mit dem Getriebeheber abstützt.

Aber hinterher ist man immer schlauer.
Traurig.....
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Unfall beim Basteln am Womo

#5

Beitrag von Anon9 »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 18:07
Meine Lebensversicherung, ohne aufgelegtes Fahrzeug auf die Stützböcke, kommt kein Fuß unter das Mobil. Stützböcke tragen ca. 10 t
Gruß Bosko
20210707_190635 (2).jpg
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Unfall beim Basteln am Womo

#6

Beitrag von Travelboy »

Leider, das Unglück lauert überall und manchmal ist man (n) selbst in solcher Situation und freut sich das am Ende alles gut gegangen ist.

Und alles Unglück fängt mit dem Bürostuhl als Leiterersatz an :-O
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Unfall beim Basteln am Womo

#7

Beitrag von LT35 »

Moin
bosko hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 19:31
Meine Lebensversicherung, ohne aufgelegtes Fahrzeug auf die Stützböcke, kommt kein Fuß unter das Mobil. Stützböcke tragen ca. 10 t
Gruß Bosko
20210707_190635 (2).jpg
Wenn Du ihnen noch Querstreben weiter unten spendierst, wäre mir wohler bei dem Gedanken …

Nicht dass das jetzt wichtig wäre, ich werfe auch ersichtlich mehr mit Paragraphen und Texten um mich als mit Schweißgeräten, der Druck von oben ist wohl auch nicht das Thema. Irgendwelche Scherkräfte gehen aber voll auf die Verbindung der einzelnen Beine zu dem Profil darüber.

Ich habe im früheren Bekanntenkreis von einen ähnlichen Unfall erfahren müssen. Der Mann wusste eigentlich was er tat, jedenfalls dachte ich das bei seinen Projekten. Dem ist bei seinem LT55 mit Niesmannaufbau auch eine Stütze irgendwie abhanden gekommen und er hat gemeint, ein paar Paletten reichen als Versicherung. Nun, haben sie auch irgendwie, aber das kurze Durchfedern ging auf seinen Körper. Er hatte dann länger Freude daran …

Gruß
K.R.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Unfall beim Basteln am Womo

#8

Beitrag von Anon9 »

LT35 hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 20:15


Wenn Du ihnen noch Querstreben weiter unten spendierst, wäre mir wohler bei dem Gedanken …



Gruß
K.R.
Guter Vorschlag, denke ich über nach.
Gruß Bosko *THUMBS UP*
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Unfall beim Basteln am Womo

#9

Beitrag von biauwe »

Original Fiat Wagenheber für ein 4,25 Tonnen Womo!

Bild

Radmutterschlüssel

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Unfall beim Basteln am Womo

#10

Beitrag von kai_et_sabine »

LT35 hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 20:15
Wenn Du ihnen noch Querstreben weiter unten spendierst, wäre mir wohler bei dem Gedanken …
ACK. Querkräfte sind nicht zu vernachlässigen.

Ich hatte einen Wagen auf 4 einfachen Ausklappböcken. Der Untergrund war aber nicht eben und dann hat sich der Wagen gedreht und ist damit quasi von den Böcken geschert.

Seit dem kommen Auffahrrampen zum Einsatz bzw. für das Auto habe ich eine Bühne (sowieso das Beste).

gruss kai
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Unfall beim Basteln am Womo

#11

Beitrag von MobilIveco »

biauwe hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 20:56
Original Fiat Wagenheber für ein 4,25 Tonnen Womo!
Radmutterschlüssel
Das ist doch mal echtes Sicherheitszubehör! So kann garantiert kein Unfall passieren.
Zumindest Einklemmen unterm Fahrzeug wird zu 100% wirkungsvoll verhindert.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Unfall beim Basteln am Womo

#12

Beitrag von AlterHans »

LT35 hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 20:15
Moin

Wenn Du ihnen noch Querstreben weiter unten spendierst, wäre mir wohler bei dem Gedanken …

Gruß
K.R.
Diagonalstreben sollten es sein um die Schubkräfte aufzufangen. An allen vier Seiten und am besten oben auch noch.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Unfall beim Basteln am Womo

#13

Beitrag von Austragler »

Ich habe 2 Auffahrrampen mit je 1000 kg Tragkraft. Ob da Sicherheitsreserven vorhanden sind weiß ich nicht, für meine PKW´s tun sie es allemal, mit dem Wohnmobil bin ich noch nicht draufgefahren. In beladenem Zustand des Mobils möchte ich das nicht riskieren. Mit meinem Traktor bin ich mal draufgefahren, er wiegt knapp 3 Tonnen, allerdings wars mit den HInterrädern, hinten ist er leichter als vorn. Zusätzlich habe ich 2 höhenverstellbare Unterstellböcke, sie sollen je 2000 kg tragen. Mit diesen habe ich das angehobene Wohnmobil schon mehrfach gesichert. Ein hochwertiger hydraulischer Rangierheber mit 2500 kg Tragkraft ist natürlich vorhanden. Mein Mobil steht in der Scheune auf einem ebenen Betonboden, auf fraglichem Untergrund würde ich das Mobil nie anheben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Unfall beim Basteln am Womo

#14

Beitrag von Seewolfpk »

Wenn ich unter dem Fahrzeug was kontrollieren müsste (Unterbodenschutz z.B.), dann habe ich eigentlich vertrauen in meine SHR-Hubstützen oder seht ihr das auch als riskant an?
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Unfall beim Basteln am Womo

#15

Beitrag von M846 »

Haben die ein System das bei schneller absacken eingreift? Mechanisch?
Prinzip beim Fahrstuhl.

Denke nicht. Daher nicht darunter.
Schlauch kann platzen und schon sackt die Karre ab.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Unfall beim Basteln am Womo

#16

Beitrag von Nikolena »

Mechanisch dürfte da nichts sein, eher hat der Zylinder einen Sperrblock, dann passiert bei Schlauchbruch nix....hat er keinen dann sackt er ein. Ich tippe auf letzteres, weil das günstiger und auch ohne großartige Sicherheitsbedenken hinnehmbar ist. Deshalb besser unterbauen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Unfall beim Basteln am Womo

#17

Beitrag von kai_et_sabine »

Seewolfpk hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 18:49
Wenn ich unter dem Fahrzeug was kontrollieren müsste (Unterbodenschutz z.B.), dann habe ich eigentlich vertrauen in meine SHR-Hubstützen oder seht ihr das auch als riskant an?
Die Hubstützen sind gut, um das Mobil anzuheben. Aber nicht zum sichern.

Also Böcke drunter stellen.

gruss kai
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Unfall beim Basteln am Womo

#18

Beitrag von Seewolfpk »

M846 hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 18:53
Haben die ein System das bei schneller absacken eingreift?
Das sind die Aussagen von SHR:

Doppelt entsperrbares Rückschlagventil pro Zylinder, um ein unkontrolliertes Bewegen der Zylinder in jeder Situation zu unterbinden
Mechanische und elektronische Schaltsperre sowie ein doppelt entsperrbares Rückschlagventil an jedem Zylinder
Erlaubter Wechsel von Reifen oder Anlegen von Schneeketten ohne Wagenheber möglich
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Unfall beim Basteln am Womo

#19

Beitrag von womocamper »

Seewolfpk hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 18:49
Wenn ich unter dem Fahrzeug was kontrollieren müsste (Unterbodenschutz z.B.), dann habe ich eigentlich vertrauen in meine SHR-Hubstützen oder seht ihr das auch als riskant an?
Ich denke ein paar Böcke geben erst die richtige Sicherheit *THUMBS UP*

Hier zu sehen
39091393hs.jpg
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Unfall beim Basteln am Womo

#20

Beitrag von Elgeba »

Meine Werkstatt hat eine außen liegende Grube,kann ich jederzeit benutzen,ist sicherer als alles Andere.Den Originalwagenheber habe ich gleich nach der Übernahme als ungeeignet entsorgt,wurde durch einen hydraulischen Stempelwagenheber mit 5 to Tragkraft ersetzt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“