Sicherheit am PC oder Smartphone

Smalltalk Gruppe
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Sicherheit am PC oder Smartphone

#21

Beitrag von Felisor »

Megathomas hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 01:13
Garantiert will jeder Besucher hinterher eine SAT-Schüssel, E-Bikes, Lithium-Batterie, Photovoltaikanlage und eine Trenntoilette haben.
DAS nenne ich Manipulation!
Also, ich überlege, seit ich hier lese, des Öfteren schon, mein Mobil wieder zu verkaufen. Aber dann denke ich mir wieder, das hier ist nur ein kleiner Teil der Campergemeinde und wir haben ja auch schon viel Positives erlebt...
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Sicherheit am PC oder Smartphone

#22

Beitrag von Megathomas »

Ok, jetzt kein Scherz:
Die ganzen Cockie-Orgien sind doch nur dem Gesetzgeber geschuldet. Alle haben Angst vor Abmahnungen und bauen diese Abfragen ein, um sich selbst zu schützen.
Diese Cockies gab es vorher auch schon nur hat das damals der Normalo nicht gewusst. Jeder, der eine Webseite hat, weiß das (OK, außer Mobilloewe, der nutzt noch alte Technik), Cockies sind manchmal unverzichtbar.
Da steht meist "nur" die Nutzung der Werbetreibenden hinter und keine Wahlmanipulation.

Natürlich kann man Pech haben und auf einmal an eine flache Erde glauben (Ironie!), aber dafür braucht man mehr als nur einen gut geschrieben Text.

Wenn ich an Internetsicherheit denke, dann habe ich Angst vor den Verschlüsselungstrojanern. Oder vor Soft are die mein E-Mail Konto missbrauchen kann. Pfishing und die Nigeria-Connection-E-Mails sind ja leider Alltag.

Aber Wahlmanipulation? Das ist schon hart. Die erkennt man doch recht schnell. Die pro russischen Kommentare bei Tagesschau.de z.B.
Sellabah
Beiträge: 3328
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Sicherheit am PC oder Smartphone

#23

Beitrag von Sellabah »

Sicherheit am PC oder Smartphone.
Ich nutze an all meinen Apfelgeräten die "Privat" Einstellung des Browsers Safari.
Tracking lehne ich grundsätzlich ab.

In der Windoof Atmosphäre mit ThinkPad und Surface nutze ich den Feuerfuchs mit den nötigsten Sicherheitseinstellungen, so dass ich noch im Netz aber arbeiten kann.
Es ist ein Werbeblocker vorgeschaltet.
Innerhalb meiner Firma bewegen wir uns in einer Sophos Firewall.
Trotzdem bin ich sicher, dass unser Staat viele Mittel hat innerhalb einer Windoof und Android oder Linux Welt alles wieder sichtbar zu machen.

Wottsab sollte man vorsichtig nutzen und nur Fotos machen, die man in der Öffentlichkeit ertragen könnte.
Wottsab kann vollständig wiederhergestellt werden. In meiner Stadt läuft grad ein Prozeß gegen eine Mutter, die ihre fünf Blagen in den Himmel geschickt hat,
die Verläufe von Wotts wurden wiederhergestellt und protokollieren den Tatablauf. Nützt zwar nix mehr, aber so können die Verwandten und Einsatzkräfte eventuell mit dem Geschehen abschließen.
Macht also manchmal Sinn, wenn man Sachen wieder sichtbar macht.

An Apfel beissen sich die Behörden die Zähne aus. Auch bei schweren Straftaten läuft selbst das FBI vor eine Mauer und kann lieber den Besitzer foltern.

Ich steh immer auf dem Standpunkt, dass ich ein so einfaches Leben führe, es kann bei mir jeder mitlesen.
Das ich Weibsbildern am liebsten heisse Kartoffeln auf die Bauchdecke werfe, kann jeder verkraften

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7452
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Sicherheit am PC oder Smartphone

#24

Beitrag von AndiEh »

Felisor hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 08:36
Also, ich überlege, seit ich hier lese, des Öfteren schon, mein Mobil wieder zu verkaufen. Aber dann denke ich mir wieder, das hier ist nur ein kleiner Teil der Campergemeinde und wir haben ja auch schon viel Positives erlebt...
Ja, da hast du recht. Nicht dass ich mir schon überlegt habe, mein Wohnmobil zu verkaufen, aber dass wir oft in eine Blase geraten und erschreckt feststellen, dass diese so gar nicht mit dem wirklichen Leben übereinstimmt.

Es braucht dann eben oft schon eine gehörige Selbstreflexion um aus dieser Blase auszubrechen.

Um auf das Thema Sicherheit zurückzukommen. Das ist im Prinzip das was ich mir der Gefahr der Manipulation durch gesammelte Daten meine. Die harmloseste Variante ist eben die Werbung.

Man sucht im Netz nach Informationen zu LifePo Batterien und schwubs bekommt man die nächste Zeit nur noch Werbung dafür. Diesem Mechanismus kann man sich nur schwer entziehen. Selbst wenn man das durchschaut hat, bleibt die Manipulation durch Wiederholung bestehen. Da hilft dann nur sich immer wieder selbst zu reflektieren. ("ich habe vor Tagen schon festgestellt, ich brauche das nicht, egal was die Werbung sagt......")

Die gleiche Manipulation wird aber auch bei anderen Themen und aus anderen Gründen durchgeführt. Wenn ich gerne auf Youtube rumzappe, wird mir youtube verstärkt die Themen anbieten, mit denen ich mich in letzter Zeit beschäftigt habe. Wenn ich mir viele Italien Videos angeschaut habe, werden in den Empfehlungen immer mehr Italien Videos auftauchen, da youtube mich so lange wie möglich auf der Plattform halten möchte, damit sie mir möglichst viel Werbung zeigen können.
Erst wenn ich aus dieser Blase ausbreche und gezielt Griechenland Videos anschaue, wird sich dieses Verhalten von Youtube ändern.

Dieses Vorgehen gilt für alle Seiten des Internets, welche mit Werbung arbeiten. Sie werden immer versuchen mich zu erkennen.
Dies zu umgehen habe ich mittlerweile schon fast aufgegeben. Ich tue was ich kann um möglichst wenig verfolgt zu werden, gebe mich aber nicht der Illusion hin, dass mir das vollständig gelingt. Darum versuche ich regelmäßig meine Surfgewohnheiten zu reflektieren und zu überprüfen, ob ich gerade in einer Blase stecke.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7452
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Sicherheit am PC oder Smartphone

#25

Beitrag von AndiEh »

Megathomas hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 08:59
Da steht meist "nur" die Nutzung der Werbetreibenden hinter und keine Wahlmanipulation.
Ja, da hast du recht. Aber weißt du, an wen die Werbefirmen ihre Daten alles verkaufen? Verkaufen die sie nur an Firmen die Werbung für ihr Produkt machen wollen?

Die Erfahrung aus der Vergangenheit sagt nein. Daten werden an jeden verkauft, der dafür zahlen kann.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3200
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sicherheit am PC oder Smartphone

#26

Beitrag von M846 »

Megathomas hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 08:21
Ich glaube, die meisten gehen hier zum Lachen in den Keller.
Wie ist das eigentlich, wenn ihr euch im realen Leben unterhaltet? Werden dann auch die Smilies mitgeliefert?
Das ist leider ein großes Problem im Forum.
Fast jeder zweite Beitrag wird falsch verstanden. So viele Smileys kann man gar nicht setzten.

Aber dein Witz ist gar nicht so falsch.
Wenn jemand hört wie gut eine neue Batterie ist oder wie leicht das E-Rad fährt dann kann er schon mit dem Gedanken zum kauf spielen.

Manipulieren ist glaube ich im ganzen Netz angesagt.

Und da hilft dann auch keine Software die was blockiert. Irgendwie kriegen die einen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Sicherheit am PC oder Smartphone

#27

Beitrag von Anon11 »

Dieses Thema gibt es ja schon lange, diesen Artikel dazu, in dem es darum geht das ein Unternehmen behauptet hat es hätte die Wahl von Donald Trump 2016 gezielt zu dessen Gunsten manipuliert fand ich ziemlich interessant:

https://www.zeit.de/digital/2018-03/dat ... bestimmung
M846
Beiträge: 3200
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Sicherheit am PC oder Smartphone

#28

Beitrag von M846 »

Und wieder eine Seite wo man alles bestätigen muss *LOL*

Warum kann man nicht einfach nur Werbung schalten ohne tracking *SCRATCH*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sparks
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Sicherheit am PC oder Smartphone

#29

Beitrag von Sparks »

M846 hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 09:15
Fast jeder zweite Beitrag wird falsch verstanden.
Das glaube ich auch, aber manch einer will auch alles verkehrt verstehen, bzw. redet sich damit heraus das er verkehrt verstanden wurde.
Eigentlich ist es doch ganz einfach, nicht der Zuhörer ist verantwortlich, das er den Redner versteht, sondern der Redner ist dafür verantwortlich.
M846 hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 09:15
Manipulieren ist glaube ich im ganzen Netz angesagt.
Das ist schon seit ewigen Zeiten so, auch vor Zeiten des Internet. Oder meint jemand ehrlich, das wären die Leute nicht manipuliert gewesen, hätten sie bei den Kreuzzügen mitgemacht. Das ein Verkäufer seine Kunden genau kannte ist auch nichts neues. Auch indentitätsdiebstahl oder Verwechselungen gab es schon vor der Digitalisierung.

Was sich geändert hat, man braucht keine anderen Menschen um Bilder zu entwickeln oder Meinungen zu verbreiten, man kann einfacher Bilder und Filme machen, diese ins Netz stellen und jeder kann sie sehen.
Die moralische Bisshemung ist auch geringer.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3415
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Sicherheit am PC oder Smartphone

#30

Beitrag von Nikolena »

Unser Briefkasten steckt wöchentlich voller Werbung für Produkte, die ich weder suchte, noch jemals brauchte oder absehbar brauchen könnte.

Der Müll nervt eigentlich mehr, als die personalisierte Werbung, die mich auch! nicht immer! schon zu genau dem geführt hat, was ich auch gesucht aber beim Surfen nicht gefunden habe.

Ich kann daran ebenso wenig etwas Böses oder verwerfliches erkennen, wie an YTempfehlungen verwandter Kanäle oder Themen, die das gleiche behandeln, was mich vorher interessierte.

Nach meinem Eindruck führt das zwischenzeitliche Löschen aller Cookies auf Null zurück.

Dennoch lasse ich mich noch lieber von Nachbarschafts- oder Freundesempfehlungen oder mit kommentierten Hinweisen aus Foren manipulieren (im positiven Sinne), nur ist der Umfang der Information, der zur Kaufentscheidung führt, logischerweise geringer.

Noch komme ich mit der möglichen Naivität klar und weiß sogar schon jetzt was ich im September wähle, um auch gleich abzuräumen, dass ich durchs Netz einflussgefährdet sein könnte.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Sicherheit am PC oder Smartphone

#31

Beitrag von akany »

Wie wird es nicht nur sauber, sondern rein?

--> CCLeaner runterladen und ausführen. Das putzt erst mal bis in die Ritzen.
--> Malwarebytes installieren und regelmässig auch manuell ausführen. Das verhindert weitestgehend Schimmel in den Ecken.
--> Einen Browser nutzen, der schon von sich etwas "aufpasst"... Der macht schon mal den Türsteher.
--> AdBlockPlus installieren. Verhindert all die neckischen "Pop-Ups".
--> Ghostery installieren. Verhindert die Schnüffler.



Pretty, pretty.
Dann kann noch anonym gesurft werden, indem immer der eben solche Modus verwendet wird. Leider plärren dann Google, YT und der ganze andere Müll immer ihre Zustimmungsorgien ab. Aber da die kleinen Helferlein von oben ja aufpassen, kann man zusagen. Die werden dann vom Hof gefegt.

Damit kann man sich dann etwas sicherer fühlen.
Ich habe "kann" und "etwas" geschrieben... :roll:


Ja, gut, man kann auch das TOR aufmachen...
Grüsse, Andreas
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“