Dieselpartikelfilter Regeneration

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Dieselpartikelfilter Regeneration

#1

Beitrag von Sellabah »

Hoffentlich kein großes Thema mehr, in meinem Fuhrpark war das von 2016 bis Ende 2020 ein Horror.
Ob Kurz oder Langstrecke, die Drecksfilter waren bei Crafter, Transe und auch Peugeot irgendwann immer zu.
Wir hatten schon einen Satz immer regeneriert in der Werkstatt, damit der zugestopfte in eine besondere Stelle geschickt werden konnte, die das günstig machten. Trotzdem mussten immer die Sensoren mitgetauscht werden, sonst konnten wir die Kisten wieder nach kurzer Zeit reinschleppen.

Jetzt arbeite ich an meinem Hymer B MC680 i von 4/19 mal die ganzen Anleitungen ab.
Wie in der Vergangenheit findet man immer gerne auch Anzeichen und Hinweise, warum die Vorbesitzer nach nur so kurzer Zeit die Schnauze voll hatten.
Beim vorigen Hymer B534 war der Besitzer mal richtig mit Nacharbeiten gesegnet, ich hatte noch wenige Kleinigkeiten und der jetzige Besitzer ist fast vollkommen von Reparaturen befreit, jetzt nach zehn Jahren halt altersbedingte Schwächen.

Zurück zu meiner Neuerwerbung. Der Vorbesitzer hatte Stress mit der SAT Anlage, da hat er ordentlich mit Filzstiften in den Anleitungen rumgesaut. Ich glaube, dass habe ich durch Updates in den Griff gekriegt.

In der Bedienungsanleitung vom Basiswagen, ein Windfang vom Sprinter 418D Modell 907 mit Frontantrieb und 9 Gang Automatik hat er an einigen markanten Stellen „Eselsohren“ geknickt.

Und ein paar Knicke sorgen mich etwas. Bei Abschlepphinweisen und bei der Dieselpartikelfilterregeneration sind Knicke. Und ich bin erst 35 Kilometer(Kilometerstand etwa 6.900km) vom Dealer gefahren, hab aber im Menü gefunden, dass man einen Regeneriervorgang auslösen kann ab 50% Füllstand und das mein Filter bei 60% Belegung ist.

Habt ihr schon Regenerationsfahrten gemacht? Soll etwa eine Viertelstunde mit 2000 Umdrehungen sein?

Nicht nur Mercedes, auch ob Fiat, Renault oder andere das machen müssen interessiert mich.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Dieselpartikelfilter Regeneration

#2

Beitrag von Agent_no6 »

Kann dir das nur von meinem Viano V6 sagen. Da weißt du eigentlich nie wann der regeneriert. Manche merken das am raueren Motorlauf. Ich persönlich habe nie was gemerkt.
Nur beim Abstellen, wenn er so komisch gerochen hat, da wusstest du, er hat gerade regeneriert. Ob fertig oder abgebrochen, war auch unklar. Ganz beschissene Lösung.
Eine kleine Anzeige im Display würde genügen, ob er regeneriert, dann fahre ich noch eine Runde weiter.
Aber so führt das dann zu dieser ominösen Ölverdünnung, die bei uns regelmäßig auftritt. Kannste wieder Ölwechsel machen. Manche montieren sich ein Display um die Abgastemperatur anzeigei zu lassen, da siehst du sofort daß gerade eine Reg. läuft. Naja...
Viele Grüße
Dietmar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Dieselpartikelfilter Regeneration

#3

Beitrag von Anon11 »

Wir hatten ja letztes Jahr diesen Bohei mit dem Sensor der für die Regeneration verantwortlich ist. Als das Ding getauscht wurde hat der Mechaniker ne Zwangsgregeneration ausgelöst weil die Belegung bei 80% war. Seit dem war so was nicht mehr nötig ab und an hör ich wenn wir gefahren sind, das der Fiat nachläuft und wohl „regeneriert“ (nennt man das so?).

Ich wüsste jetzt allerdings auch nicht, wie ich oder wo ich nachgucken könnte wie hoch die Belegung ist. Damals hat mir das der Mechaniker gesagt, und meinte 80% seien kein Problem.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Dieselpartikelfilter Regeneration

#4

Beitrag von Sparks »

Sellabah hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 23:08
Nicht nur Mercedes, auch ob Fiat, Renault oder andere das machen müssen interessiert mich.
Nissan X-Trail 2 Mal, bis Nissan gemerkt hat das irgend etwas mit dieser AGR-Klappe und der Steuerung verkehrt war.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“