Dichtungsfugen

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
Thomas- Lüni
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 15:34
Wohnort: Lünen

Dichtungsfugen

#1

Beitrag von Thomas- Lüni »

Hallo
Ich habe mir Gedanken gemacht, ob es sinnvoll ist, vorsorglich Dichtungsfugen zu erneuern?
Auslöser ist aktuell eine Undichtigkeit auf dem Dach die noch lokalisiert werden muß.
Was sind eure Langzeiterfahrungen? Bei neueren Fahrzeugen sicher nicht relevant aber ab ein gewisses alter ?

Gruß Thomas
Eura Profila PT 720 EB
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Dichtungsfugen

#2

Beitrag von Sellabah »

Das ist nicht ganz einfach und man müsste in die "Tiefe" gehen.
Wasser sucht sich seinen Weg.

Wenn das Baujahr noch im Rahmen ist, würde ich da eine Fachwerkstatt schauen lassen, die eventuell mehrere Fahrzeuge der Baureihe schon drin hatten.
Eventuell waren es programmierte Baufehler.

Aber auch bei älteren Fahrzeugen würde ich eher nach dem "never touch a running System" vorgehen, wenn kein Bedarf ist.
Da kann man viel verschlimmbessern.
Regelmäßige Dichtigkeitsprüfung jährlich und nach Anstößen.
Wird mal eine Dachluke, Serviceklappe oder Sat Anlage getauscht, sollten die Abdichtungsverbindungen eh neu gezogen werden.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Dichtungsfugen

#3

Beitrag von Seewolfpk »

Im Wege der Dichtheits-Garantie ist nach 5 Jahren bei mir (Teilintegrierter) die Dichtnaht zwischen Ducato-Fahrerhaus und dem Carthago-Aufbau neu gemacht worden. Bei der Dichtheitsprüfung hat das die Werkstatt veranlaßt.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Thomas- Lüni
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 15:34
Wohnort: Lünen

Re: Dichtungsfugen

#4

Beitrag von Thomas- Lüni »

Er steht aktuell beim Händler. Weis noch nicht was bei raus kommt.
Dichtigkeitsprüfung wurde erst vor 3 Monaten gemacht.
Mir stellt sich die Frage ob das Geldmacherei ist oder ob man wirklich was feststellen kann bei der Prüfung. Zumindest dürfte jetzt keine undichtigkeit sein.
Eura Profila PT 720 EB
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Dichtungsfugen

#5

Beitrag von Austragler »

Ich habe zweimal bei der Dichtheitsprüfung zugeschaut und bin der Meinung dass die Monteure zuverlässig gearbeitet haben. Ich habe in beiden Fällen auch den Plan gesehen nach dem die einzelnen Positionen abgearbeitet wurden. Es hätte mich schon gewundert wenn in diesem Jahr Feuchtigkeit gefunden worden wäre. Mein Mobil hat 9 Monate keine Nässe abbekommen, ausser bei der Wäsche vor der Reise. Ich habe das dem Monteur bei der Fa. Freese in Wardenberg auch gesagt, er sagte: Das werden wir sehen ! Ich überprüfe nicht nur Dach und Seitenwände, es könnte ja sein dass eine Wasserleitung undicht ist, in diesem Fall würde das Messgerät nur anschlagen wenn man auch den Boden und besonders die Verbindung zwischen Boden und Seitenwänden untersucht. Was glauben sie was wir schon alles gefunden haben!
Randbemerkung: Der Monteur bei Freese arbeitet sehr effizient. Er ist ca. 2 Meter groß und braucht zur Prüfung der Seitenwände keine Leiter. Für die Prüfung des Daches nahm er die Leiter zur HIlfe.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Dichtungsfugen

#6

Beitrag von Travelboy »

Bei meiner jährlichen Kontrolle, mein Fahrzeug ist jetzt 9 Jahre alt und war nur einmal beim Händler zur Dichtigkeitsprüfung, hab ich schon mal die eine oder andere Dichtung nachgearbeitet.
Bisher alles dicht, selbst bei Regenfahrten und Starkregen mit Sturm an der Küste, so eine Dichtigkeitsprüfung bekommt kein Händler mit einem Gartenschlauch hin, der das Mobil 1/2 Stunde abspritzt.
Schöne Grüße
Volker
<Anon1>

Re: Dichtungsfugen

#7

Beitrag von <Anon1> »

Thomas- Lüni hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 11:40
Ich habe mir Gedanken gemacht, ob es sinnvoll ist, vorsorglich Dichtungsfugen zu erneuern?
Normalerweise ist das selten erforderlich. Aber die Dichtungen einmal jährlich überprüfen macht bei älteren Mobilen sicherlich Sinn.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Dichtungsfugen

#8

Beitrag von Lemax »

Travelboy hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 15:49
so eine Dichtigkeitsprüfung bekommt kein Händler mit einem Gartenschlauch hin, der das Mobil 1/2 Stunde abspritzt.
Die Dichtigkeitsprüfung sollte auch mit weichem Wasser gemacht werden - Regenwasser findet Wege, die Leitungswasser verschlossen bleiben.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Thomas- Lüni
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 15:34
Wohnort: Lünen

Re: Dichtungsfugen

#9

Beitrag von Thomas- Lüni »

So, ich wollte noch kurz das Ergeniß der Undichtigkeit bekanntgeben.
Es war eine undichtigkeit an den Kabeln von Solar und Sat. Quasi der Dachdurchbruch.
Hoffe mal das es nun dauerhaft dicht ist.
Gruß Thomas
Eura Profila PT 720 EB
Benutzeravatar
Jean Luc
Beiträge: 201
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 08:25

Re: Dichtungsfugen

#10

Beitrag von Jean Luc »

Altes Thema, aber mal meine Erfahrung dazu:
Unser Eura ist nun im 9 Jahr und wir haben im 8 Jahr auf dem Dach sowie die sichtbaren Nähte am Aufbau (der HS570 hat wunderbare Design-Elemente zu Abdeckung der Ecken-hier haben wir nichts gemacht) komplett entfernen und neu abdichten lassen. Hintergrund war, dass die Verfugung im Alter geschrumpft und brüchig geworden ist (WoMo steht 365 Tage an der frischen Luft). Hatte Angst, dass dadurch um kurz oder lang Wasser eintritt. Habe mal ein Bild vom „vorher“ Zustand beigefügt (man sieht gut den Schrumpfungsgrad und die Verfärbung).

Zwar kein billiger Spaß (1.800), aber das Ergebnis wurde vom Werkstattmeister unseres Eura-Händlers sehr wohlwollend in Augenschein genommen. Schöne schwarze Fugen, keine Verfärbungen/Moos etc mehr möglich.

Hatten vor Kurzen ein Wassereintritt am großen Hecki der Hecksitzgruppe. Wassereintritt kam während der Fahrt. Zunächst wurde die Dichtung am Außenrahmen als Ursache vermutet, aber nach der Inaugenscheinnahme konnte aufgrund der sehr guten Arbeit dort eine Undichtigkeit ausgeschlossen werden. Es wurden daraufhin beide Gummi-Dichtungen im Hecki ersetzt - Ruhe ist.
Dateianhänge
C22EFA08-5F95-4B2D-B87E-D75AAACA2F62.jpeg
Allzeit gute Reise *DRINK*

Seit 09/2023 mit Tourne 6.0 autark unterwegs: 280Wp Solar, 200Ah LiFePO4, 1.800W WR, Komp.kühlschrank, Gas-Warmwasserboiler, Webasto EVO Top 40, 32mm Armaflex, Fußbodenheizung

https://www.tourne-mobil.com/de/models/6-0
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“