Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Antworten
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#1

Beitrag von AndiEh »

Immer wieder kommt das Thema Autarkie in anderen Themen zu Sprache.

Darum habe ich mir gedacht, ich mache mal ein Autarkie Thema auf. Hier kann jeder mal schreiben, was er alles gemacht hat, um möglichst lange autark zu stehen und was die begrenzenden Faktoren sind.
Wenn ein Teilbereich (z.B. Batterien) sich anschickt, intensiver diskutiert zu werden, wäre es toll, wenn man dann dafür ein eigenes Thema aufmacht, oder einen Link zu einem schon vorhandenen Thema setzt.

Ich fange mal an:

Auf unserer ersten Reise mit einem Leihmobil haben wir festgestellt, dass wir es vorziehen würden, nicht auf einen Stromanschluss angewiesen zu sein. Zum einen, weil es an manchen Stellplätzen nur eine begrenzte Anzahl von Anschlüssen gibt, zum anderen weil wir nicht immer auf einen Stellplatz angewiesen sein wollten, Stichwort "voll belegt".
Dazu kommt natürlich die Bequemlichkeit und die Freiheit sich auf einem Stellplatz eine beliebige Stelle aussuchen zu können.
Da unser elektrisches Equipment schon ganz schön an der Batterie nuckelt (Laptop, 2 Handys, Tablets, Kaffeemaschine, E-Bikes, TV, Heizung, Licht ) habe ich mich entschlossen gleich von Anfang an folgendes einzubauen.

1. 2 X 100Ah Lithium Batterien
2. 200Watt Solar Panels
3. Wechselrichter 1500 Watt

Dies hat sich bis jetzt als ausreichend für längere Standzeiten herausgestellt. Einschränkung: In der dunklen Jahreszeit würde es nicht reichen um bei längerer bewohnter Standzeit permanent ohne Stromanschluß auszukommen. Aber das spielt bei uns keine so große Rolle, da wir keine Wintercamper sind.

Ein weiterer limitierender Faktor ist das Klo. Das haben wir mit einer zweiten Kassette gelöst. So kommen wir etwa eine Woche hin, wenn wir auch ab und an externe Örtlichkeiten nutzen. Mal eine kleinen Rechnung. So eine Kassette hat eine Kapazität von 19l. Durchschnittlich scheiden wir etwa 1,5l Urin pro Tag aus. Zu zweit wären das in der Theorie also 6 Tage, wenn das große Geschäft extern stattfindet......Aber dazu kommt ja noch die Spülung, das Klopapier und eventuelle Zusätze mit Wasser gemischt. Kommt dann noch das große Geschäft dazu, ist man schnell bei max 3 Tagen.

Auch das Frischwasser hält nicht ewig. Unsere 120l reichen so 6-7 Tage, wenn wir sparsam sind. Häufiges Duschen verkürzt die Tage aber massiv. Bei einer Durchflussmenge von 5l/min sind 20l Verbrauch pro Duschvorgang wohl nicht unrealistisch.

Fazit: Stromkapazität kann man gut aufrüsten, auch eine zweite Klokassette verlängert die autarke Standzeit, beim Frischwasser hilft nur sparen oder ein anderes Wohnmobl mit größerem Tank kaufen. ;-)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#2

Beitrag von oldi45 »

Hallo Andi,
da hast Du ja schon an allen Stellschrauben gedreht, um möglichst lange autark stehen zu können. Beim Strom wäre noch Luft nach oben, wenn Du Solar erweiterst. Auf dem Dach auf ca. 360 Watt und zusätzlich ein mobiles Paneel ca. 130 Watt mit separatem Regler. Der Vorteil vom mobilen Paneel ist, dass Du Dich bei extremer Sonne auch mal in den Schatten stellen kannst und bei schwächerer Sonne durch exaktes Ausrichten der Platte einen maximalen Ertrag erhältst.
Wir (2 Personen) sind monatelang ohne Landstrom (nur mal wenn im Preis enthalten) unterwegs. Fremde Sanitärzellen oder Toiletten werden grundsätzlich nicht genutzt. Die Autarkie beträgt ca.5 Tage. Wichtig ist, dass alles zusammen passt.
- 2 Kassetten = 5 Tage
- Frischwasser 260 Ltr. = 5 Tage
- Grauwasser 210 Ltr. = 5 Tage
- 3x 90 Ah Gel, 360 W auf dem Dach + 160 W Platte (in der Garage unter der Decke hängend), Wechselrichter 1.500W = ganzjährig (da kein Wintercamping mehr).
Wenn die Gel mal ihren Geist aufgeben, werde ich auf Lithium umrüsten.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#3

Beitrag von Nikolena »

AndiEh hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:29
Auch das Frischwasser hält nicht ewig. Unsere 120l reichen so 6-7 Tage, wenn wir sparsam sind. Häufiges Duschen verkürzt die Tage aber massiv. Bei einer Durchflussmenge von 5l/min sind 20l Verbrauch pro Duschvorgang wohl nicht unrealistisch.
Mir fehlt die Langzeiterfahrung, deshalb mal nachgefragt: Ich brauche keine 20 Liter Duschwasser, max. 8-10 Liter. Mehr gibt doch der Boiler vom Start weg und auch im nachströmenden Mix gar nicht her, bevor es erst lau und dann recht fix kalt wird. Oder duschst Du kalt ? crying
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#4

Beitrag von <Anon1> »

Hallo Andi,

ein immer wieder interessantes Thema. ;-)

Letztlich auch von der Art des Reisens abhängig. Wer überwiegend Campingplätze nutzt, der muss weniger in Autarkie investieren. Grundsätzlich auch, wenn man regelmäßig Stellplätze nutzt. Was wir auf unserer derzeitigen Reise auch machen, die allerdings auch mal keinen Stromanschluß haben. Insofern ist die elektrische Autarkie für mich schon immer oberste Priorität gewesen. Was jetzt bei viel Sonnenschein seit drei Wochen ohne Landstrom auch bestens klappt.

Mein bescheidener grundsätzlicher Anspruch ist, mal im Einzelfall 6 bis 7 Tage autark zu sein.

300 wp Solar, 200/220 Ah LifePO4
Wechselrichter 1.800w
Zweite Toilettenkasette
120 Liter Wassertank
2 mal 14 kg Gastankflaschen

Da sind wir nicht weit auseinander. Das klappt sogar... *THUMBS UP*

Seit den Anfängen unserer Reisen haben wir gelernt mit dem Wasser sparsam umzugehen, beim Duschen usw, auch bei der Toilette. Insofern reicht die Konfiguration für zwei Personen für den genannten Zeitraum. Manchmal nehme ich je nach Reiseland auch zwei größere Wasserkanister mit, einmal zum transportieren, manchmal auch zur Reserve.

Ich weiß, für "richtige" Reisemobile ist das nichts. Die stehen mit riesigen Tanks aller Art auch zwei Wochen an einem Ort. Jetzt sind wir wieder am Ausgangspunkt, die Art des Reisens entscheidet. 8-)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#5

Beitrag von Anon7 »

@ Nikolena

Hallo Wolfgang, ich denke, dass Andi mit der Duschwassermenge die angenommen hat, die man zu zweit nutzt.

Ist bei uns nicht anders. Die C200 Toi-Boxen ( 17 l Inhalt ) sind bei uns nach spätestens zwei Tagen gefüllt, obwohl weder Chemie noch irgendwelche Zusätze hinzukommen. Da unser Mobil jetzt verkauft wurde, bleibt nur die folgende Wunschaussage:

Ich sag einfach mal so: am schönsten sind große (200 l + ) Wasser- und Abwassertanks und ggf. auch ein gleichgroßer Fäkaltank, dazu maximal belegte Dachfläche mit Solar und, wenn der Einbauraum es hergibt, soviel LFP wie möglich. Wasser wird aber immer die limitierende Größe bleiben. Der Hinweis mit der mobilen Solarplatte ist sicher hilfreich und man könnte, wenn es unbedingt sein müsste, auch noch für die Winterzeit eine Brennstoffzelle andenken.

Ich kann z.Zt. ja nur träumen, aber die Angaben zu Wasser usw. entsprechen in etwa unseren Anforderungen an unseres zukünftig zu beschaffendes Wohnmobil.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#6

Beitrag von walter7149 »

Hallo,
- elektrische Energie ist fast die einzigr Energie die sich pronlemlos selbst erzeugen und speichern läßt,
also Solar auf dem Womo 200Wp oder/und mobiler Solarkoffer 200Wp, Brennstoffzelle, Ladebooster
oder kleiner Notstromer
- dazu ausreichend Speicherkapazität, mind. nutzbare 200 Ah, am besten LiFePO-Batterien

- entsprechend der Personenzahl ausreichend Frisch- und Abwasser- und Fäkalkapazität

- Gastank, Gastankflasche, Tauschflaschen in allen möglichen Kombinationen

- ausreichend großer Kühlschrank und Lebensmittelvorräte

Bei sparsamen Umgang mit allen Vorräten kommen wir, zu zweit, im Sommer auf ca. 5 Tage Autarkie, da ist der Frischwasservorrat der meist begrenzende Faktor.
Bei richtigen skandinavischen Wintertemperaturen könnten wir durch Mitnahme von 2-3 Gasflaschen die ca.5 Tage auch erreichen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#7

Beitrag von Billy1707 »

Servus Wolfgang, so sehe ich das auch.
Wenn der Boiler mit 10-11 Liter voll durchgeheizt ist, hat er 65°C.
Mit Kaltwasser runtergemischt auf 30°C hat man dann verfügbare 22-24 Liter zum duschen.
Wir heizen einmal richtig durch (30 Min) und dann langt es für uns beide.
Also ich rechne mit 10, max 12 Liter pro Dusche.

Wobei ich deutlich mehr Haut zu waschen habe als meine Lebensstütze ;-)


120 L Frischwasser, 2 Kassetten und eine 95er AGM mit 80 W Solartasche reichen uns bei 3 Std Sonne am Tag
für ein langes Wochenende. Das ist ok für uns, das war das Ziel.
Mehr kann man immer machen, für uns im Moment nicht sinnvoll.
Länger als 4 Tage bleiben wir auch selten an einem Platz, an dem Autarkie gefragt ist.

PS: Ich nutze nie das komplette Volumen der Kassette, bei 3/4 Wasserstand wird gewechselt.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#8

Beitrag von Schröder »

die Frage ist für mich auch, wie lange will ich denn im Hochsommer das "alte" Wasser im Tank brodeln haben.
Meistens fahre ich nach 6 Tagen zur V/E, länger als 8 Tage waren es aber noch nie, die das alte Tankwasser genutzt wurde.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#9

Beitrag von fernweh007 »

Wir versuchen uns unabhängiger zu machen ... ganz grob eine gute Woche, ohne was ver-oder entsorgen zu müssen.

Strom ist dabei mit Lithium und Solar kein Problem mehr
Wir haben 360W Solar und 280Ah LiFePo4 (weitere 280Ah stehen schon hier... spätestens im Herbst dann noch ein Stück unabhängiger)

Wasser haben wir 200l. Ein bisschen sparsam duschen und wir kommen damit eine Woche gut hin.
Abwassertank ist dem angepasst

Toilette haben wir Kassette mit Fäkalientank ... insgesamt damit "Platz" für 5 Kassetten. Also auch hier die gute Woche

Gas reicht im Sommer immer recht lange .. über die Gastankflasche ist Nachschub ganz problemlos
Im Winter ist es mit der Gasversorgung schon eng geworden .. gerade wenn man mal eine Woche steht.
Deshalb haben wir eine Dieselheizung nachgerüstet ... damit haben wir bestenfalls 120l Diesel zur Verfügung. Im Prinzip -no limits-


insgesamt nutzen wir das nicht sehr oft bis an die Grenzen aus (gut sparsam können wir 10 Tage ohne Eingriff schaffen)
Ich gehe bei guter Gelegenheit natürlich ver-und entsorgen, aber gerade die lange Toilettenunabhängigkeit war schon öfter sehr angenehm.

Ich "muss" aber nicht jede Versorgung in Anspruch nehmen ... entweder ist es mal schmuddelig, oder es ist Stau oder ich bin einfach zu faul

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#10

Beitrag von Doraemon »

Auch bei uns ist der begrenzende Faktor das Frischwasser und da ist bei 4 Personen nach 4 Tagen nachfüllen angesagt. Durch die zweite Wc Kassette kommen wir mi den 4 Tagen gut hin.
Für uns passt das, den wenn wir mehr als 4 Tage am selben Ort stehen würden wäre das auf einem CP und da wird dann ausser Haus gespült und geduscht.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#11

Beitrag von Rollinghome »

Aus einem der vorigen Autarkiefreds vom April 21, gilt unverändert.
Rollinghome hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 15:25
Erforderlich sind einfach entsprechende Kapazitäten. Der eine ist zufrieden wenn er mit Bordmitteln übers Wochenende frei stehen kann, der andere mit seinem Trennklo ohne Wasserverbrauch erzählt er muss nur alle 3 Wochen entsorgen, verklappt aber alle 3 Tage seinen 10 Liter Gelbsaftkanister in der Botanik.
Wir kommen mit 150 l FW, 120 l AW, LiFePO4 Batterien und Solar sowie 3 WC Kassetten ne knappe Woche in der freien Natur klar. Dann auf einen SP oder CP zur V/E. Für die Überwinterungen haben wir 2 graue 11kg Gasflaschen und eine Flasche vom Gastland für problemlosen Nachschub.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#12

Beitrag von Anon11 »

300 WP Solar auf dem Dach, 2x95AGM haben wir letztes Jahr an der Ostsee, an den 9 Tagen bei durchaus wechselhaftem Wetter, keine Steckdose gebraucht. Es läuft allerdings alles über 12 Volt, kein Wechselrichter. Brauchen wir bisher auch nicht.

Für Norwegen nächstes Jahr kommt noch ne zweite Dometickasette in die Garage. Sicher ist sicher und im Moment ist das der begrenzende Faktor.

Wasser 120l kommen wir inklusive sparsamen Duschen vier bis fünf Tage mit aus, Abwasser 100l ebenso, dann muss abgelassen bzw. nachgefüllt werden!

Für uns und unser Reiseverhalten passt das so, wir sind da rundum zufrieden. Wenn die AGM mal das zeitl. segnen denken wir wohl auch mal über Lithium nach vorher nicht.

Sollte hier wirklich ein eBike einzug halten werden wir wohl mal gucken, ob es da Lösungen gibt die dazu passen.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#13

Beitrag von Sparks »

Der einzig begrenzende Faktor wär bei uns z.Z die Casetten-Kapazität.
Unsere "Zusatzausrüstungen" sind eine zweite Casette und zwei 130 Wh Solarpanele, der Rest ist Standard-Einfach. Um es in Skandinavien etwas einfacher zu haben, ist noch eine dauerdiskussionserlaubte Tankflasche.
Autarkie für ca. 6Tage. Da ich aber meist nicht länger wie 4 Tage abseits jegliicher Infrastuktur unterwegs bin langt es.
Sollten wir in absehbarer Zeit an E-Bikes kommen wird ein Step-Up wandler für diese Geräte besorgt. Alles andere läuft auf 5 oder 12V
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#14

Beitrag von NobelSchröder »

Unsere Begrenzung sind 3x17l Kassette, (Eine reicht durchschnittlich 3-4Tage),
und wenn das nicht reicht geht die Frau "Verkaufen".
16724565-01.jpg


Strom ganzjährig autark mit derzeit noch 660Ah LFP,
im Moment 500Wp fest,
20210710_171027.jpg

3 Flex a 150WP in der Garage,
und BZ plus reichlich Methanol im Winter.
Frischwasser 200l+ je nach Bedarf mit Kanister erweiterbar.
Abwasser 140l oder offen im freien Gelände.
Gas 3Flaschen oder auch mehr im Wintereinsatz.
Lebensmittel Vorrat in Büchsen/Flaschen für etwa 3Wochen.

Durchschnittliche Überladung bei länger geplanten Aufenthalt 5% *PARDON*

Derzeitig in Überlegung, ein weiterer Kunststofftank unterm Fahrzeug für Kassetten Entleerung. 60-80l etwa.


*HI*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#15

Beitrag von walter7149 »

Hallo, hier mal ein passender Link zum Thema

- https://www.keine-eile.de/autark-leben-wohnmobil/

Interessant ist diese Aussage :
"Am wichtigsten sind Trinkwasser und Lebensmittel. Manchmal Wärme. Auf Strom könntest du am ehesten komplett verzichten."

Weil bei vielen schon die Nichtnutzung von Landstrom als autark betrachtet wird.

Das wichtigste ist Verbrauchsoptimierung und sparsamer Umgang mit allen vorhandenen Ressourcen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#16

Beitrag von Anon11 »

Na ja... ohne Strom, kein Wasser, zumindest nicht aus dem Tank und wenns kalt ist auch keine Heizung....
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#17

Beitrag von Travelboy »

Da kann ich nicht ganz mithalten,
wir schaffen maximal 3 Tage, dann ist die Kassette dran.

240 wp Solar, 200 Ah LifePO4, Wechselrichter 2000 Watt reicht je nach e-Bikenutzung von März bis Oktober
Zweite Toilettenkasette schleppe ich nicht mehr mit, die bleibt als Ersatz zuhause.
Ich ahtte das ein-, zweimal vesucht, die volle Kassette dann aber wieder bis zur Entleerung im Wohnmobil zwischenzulagern war uns zu unangenehm.
Dann lieber die Kassette alle 3 Tage einmal Entleeren.
150 Liter Wassertank reicht gut für 4-5 Tage.
2 mal 11kg Propangasflaschen reichen gut für unsere 8 wöchigen Italienreisen,
im Winter bei -15°C brauche ich alle 3 Tage eine neue 11kg Gasflasche.

Für uns alles optimal, da wir eh eine durchschnittliche Standzeit von 3-4 Tagen haben, so wird bei der Abfahrt grundsätzlich alles Entleert, Frischwasser aufgefüllt und los geht es zum nächsten Ziel.

Mit vollen Grauwassertank und voller Kassette losfahren hat uns in unserer Anfagzeit schon genug Lehrgeld gekostet, denn man weiß bei der Abfahrt nie wo man am Abend landet und was einem am nächsten Platz erwartet *OOPS* :-O
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#18

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 12:06
max. 8-10 Liter. Mehr gibt doch der Boiler vom Start weg und auch im nachströmenden Mix gar nicht her, bevor es erst lau und dann recht fix kalt wird. Oder duschst Du kalt ?
Ehrlich gesagt habe ich die Menge aus einem anderen Forum geklaut. Selber gemessen habe ich es nicht.
Aber bedenke mal. bei 5l/min. sind das 4min Wasser an für 20l. Für kurz abfrischen reicht wahrscheinlich auch eine Minute. Aber mit Haare waschen...etc. sind 20l pro Person sicher nicht unrealistisch.

Wenn man den Boiler auf den boost Modus stellt, reicht die Zeit, in der man sich einseift sicher aus um wieder genug Wasser zu erhitzen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#19

Beitrag von Sparks »

Walter vielen Dank.
walter7149 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:10
Hallo, hier mal ein passender Link zum Thema

- https://www.keine-eile.de/autark-leben-wohnmobil/

Interessant ist diese Aussage :
"Am wichtigsten sind Trinkwasser und Lebensmittel. Manchmal Wärme. Auf Strom könntest du am ehesten komplett verzichten."

Weil bei vielen schon die Nichtnutzung von Landstrom als autark betrachtet wird.
War ganz lustig zu lesen, für mich einges nicht nachvollziebar und manches etwas weit hergeholt.
Was ist Autark denn? Autark ist doch streng genommen, ich stelle alles selber her oder entnehmes es der Natur was ich gebrauche.
Ich glaube das dieses hier *Affiliate Links: Bestellst du eines der empfohlenen Produkte, erhalte ich eine Provision vom Händler. Dich kostet das nix mehr. das wichtigste am ganzen Kram war.
Was aber keiner von diesen "Künstlern" aufzeigt, ist die Entsorgung. Auch Bioseifen sind rein chemisch betrachtet eine normale Seife.
Und ganz nebenbei, ich fahre ein Reisemobil und keine Immobilie, also nehme ich nur das an Bord was ich bis zum nächsten Ziel brauche. Vorräte wie zu Hause, das kann machen wer will. Der Einkauf vor Ort gehört für mich mit zum Reisen.
Egal ob nun mal kurz in Deutschland oder draussen in der weiten Welt, es ist schön einmal Ruhe zu haben, aber für mich heißt Reisen, Menschen, Länder, Abenteuer.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#20

Beitrag von Mark-86 »

Wir brauchen je nach Reiseregion, Zeit, etc. zwischen 25 und 55 Liter Wasser pro Tag.
Das Thema "Autarkie" und "Begrenzung" ist dass eine, dass andere ist, dass wir keine Lust haben von Wasserhahn zu Wasserhahn zu fahren.
Da wir oft in Wintermonaten unterwegs sind, wo CP, SP & Wasserhähne in geöffnet Mangelware sind, haben wir 400l Frischwasser dabei.
Da wir oft außerhalb Deutschlands unterwegs sind, keine Gasflaschen sondern einen Gastank, da gehen umgerechnet 6,5 Elferflaschen rein.
Das reicht auch im Tiefwinter für 3 Wochen...
Der Abwassertank ist n bisschen klein geraten...
Strom ist mit 200AH sowieso genug an Bord. Da brauchen wir 8-12AH am Tag...

Bei uns wird die Standzeit durch Frischelebensmittel begrenzt, bzw. deren Haltbarkeit ;)
Wasser könnten beim nächsten Auto auch ruhig 200l mehr sein.
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“