Der Kühlschrank und die Wasserwaage

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Der Kühlschrank und die Wasserwaage

#21

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe mir diesen hier am oberen Lüfter eingebaut:

https://www.campingwagner.de/product_in ... 40-mm.html

Steuerung neben den Kühlschrank unterm Küchenoberschrank. Der Automatikmodus ist super. Und super leise dazu.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Der Kühlschrank und die Wasserwaage

#22

Beitrag von AndiEh »

Kurt hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 18:49
Was nervt ist das Geräusch der Lüfter.
Das läßt sich doch optimieren. Es gibt extrem leise PC Lüfter. Wenn diese dann noch richtig mit gepufferten Schrauben befestigt sind, dann gibt es auch am Gehäuse keine Vibrationen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Der Kühlschrank und die Wasserwaage

#23

Beitrag von kai_et_sabine »

Snowpark hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 20:24
Die heiße Luft ensteht am oberen Gitter. Deswegen ist es besser, am oberen Gitter mittels Abluftventilatoren die Luft nach draußen abzuführen.
Hm.

Das ist doch ein Kanal, der von unten nach oben geht. Ob ich jetzt unten 1cbm Luft reindrücke oder ober rausziehe ist doch egal, oder?
(mal wäreaufnahme von Luft unter Kompression/dekompression vernachlässigt).

Andernseits ist die Luft oben doch warm/heiss - braucht es da nicht extra Lüfter für höhere Temperaturen? Oder überschätzen wir die Temp. oben am Schacht?

Ist wahrscheinlich ein Denkfehler, denn wir sprechen ja von der Abwärme des Wärmetauschers und nicht von der Abwärme der Heizpatrone/des Brenners, oder?

gruss kai & sabine
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Der Kühlschrank und die Wasserwaage

#24

Beitrag von Dieselreiter »

Schröder hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 10:08
Als Hauptursache stellte sich aber heraus, dass das Kühlgut zu dicht an die Rückwand gelegt wurde und somit die Zirkulation zum Gitter fehlte. Seit dem ich das beachte, ist auch nichts mehr passiert.
Habe auch schon gelesen, dass sich Leute einen Ventilator eingebaut haben um eine bessere Zirkulation zu erhalten. Ob`s hilft?
Was sich mit meiner Erfahrung deckt. Bei diesem Ventilator handelt es sich um einen kleinen Laptop-Venti, den man auf die Kühlrippen schraubt. Das habe ich mir auch schon überlegt, aber solange und KS so gut funktioniert, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Man sollte auch mehr beobachten als sofort irgendwelche Improvements einzubauen. Wenn sich z.B. gefrorene Wassertropfen auf den Kühlrippen bilden, dann ist relativ feuchtes Kühlgut eingelagert worden (und vielleicht ist auch schon die Zirkulation mangelhaft). Jetzt sollte man nicht wie ein Verrückter die Kühlleistung hochschrauben (wer braucht schon Bier mit 0° Celsius?), sondern sollte dem KS einen Spielraum geben - wenn er zwischen 4 und 8° pendeln darf, dann werden auch die Kühlrippen irgendwann wärmer und die Wassertropfen tauen wieder ab. Andernfalls wird eben eine Eisschicht draus.
Beduin hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 15:03
Habe ja auch diese Thermometer im Kühschrank und im Gefrierfach. Wenn ich die Lüfter einschalte, dann geht die Temperatur runter.

Spannend ist auch, zu beobachten was passiert, wenn die Sonne voll auf die Kühlschrankgitter knallt. Da gehen bei mir die Temperaturen auch hoch. Als Laie würde ich sagen "Hitzestau" Behelfe mir auch schon mal mit einem Sonnenschirm, der dann die Gitter beschattet
Ich schätze mal, dass dein Kühli schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Es kommt auch sehr auf die Qualität des Einbaus an - habe ich bei meinem alten Hymerle noch Luftleitbleche eingebaut, so hatte der Carado schon ausgefuchste Leitbleche verbaut, da gab's keinerlei Verbesserungspotential.

Dazu kommt auch noch die Bauweise der gesamten Absober-Einheit - bei meinem ersten Carado war ein ältere N3170 verbaut, der hatte nicht das Problem, dass der Kondensator überhitzt, sondern dass die Zuleitung (vom Kocher zum Kondensator) frei lag und zu stark abkühlte. Im Kondensator gab's dann nichts mehr zum Kondensieren und die Leistung ist in den Keller gefallen. Besonders krass war das bei längeren Fahrten, da ist uns das Gefriergut aufgetaut. Diese Zuleitung habe ich isoliert, dann war Schluß mit dem Zauber. Das heißt, dem Absorber war nicht zu warm, sondern zu kalt! Ein Ventilator wäre hier eine Fehlinvestition gewesen, der Kühlkreislauf muss eine gewisse Hitze aufbauen können, ohne Hitze keine Kälte.

Auf längeren Fahrten bei nicht sommerlichen Temperaturen montiere ich außerdem eine Winterabdeckung, die bringt enorm viel.
kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 23:20
Ist wahrscheinlich ein Denkfehler, denn wir sprechen ja von der Abwärme des Wärmetauschers und nicht von der Abwärme der Heizpatrone/des Brenners, oder?
Ja richtig, die älteren Modelle hatten noch einen sichtbaren "Kamin" hinter der oberen Abdeckung, damit sich die Abwärme nicht mit der vom Kondensator vermischt.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Technik“