Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Blaufisch
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 11:32

Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

#1

Beitrag von Blaufisch »

Liebe Womo-Freunde,

seit drei Monaten sind wir mit unserem ausgebauten Transit unterwegs. Bislang lief alles dufte – auch der erst im Frühjahr gekaufte Kompressorkühlschrank.

An den ersten warmen Tagen vor knapp einem Monat begann er dann aber das erste Mal zu spinnen. Statt wie sonst ein paar Mal die Stunde den Kompressor anzuwerfen und die Temperatur zu halten, versuchte er irgendwann permanent zu Kühlen. Er lief für vier, fünf Sekunden und brach dann ab. Das versuchte er in etwa jede Minute. Anders als sonst folgte auch nicht das Klicken des Temperaturreglers, sondern ein dumpfes Geräusch.

Ich prüfte also die Abstände zu den Wänden, Abzugsmöglichkeiten für Stauwärme, etc. Passt alles. Das Problem tauchte anfangs auch nur sporadisch auf.

Mittlerweile sind wir in Griechenland und haben das Problem jeden Tag. Natürlich ist es hier auch besonders heiß, aber auch an kälteren Orten hatten wir das Problem schon. Außerdem: Tagsüber während der Hitze arbeitet er souverän, bleibt sehr kühl. Aber mittlerweile tritt die Macke jeden Abend auf, wenn es kühler wird.

Manchmal hilft es, ihn ein paar mal an und aus zu schalten. Manchmal fängt er sich nach ein paar Stunden von allein, manchmal erst am nächsten Morgen.

Ein paar technische Infos:
Der Kühlschrank ist ein Exquisit KB 05-15 A++ - vom Campingshop Belluna für 12V umgebaut.
Wir betreiben ihn über 200W-Solarpaneele. Da die Sonne den ganzen Tag scheint, liegt auch kein Spannungsmangel vor (immer ~13V). Gegen ein Problem mit der Verkabelung spricht vermutlich auch, dass er ja den Großteil des Tages super funktioniert, oder!?

Solltet ihr Ideen oder Anregungen haben: Wir wären euch über die Maßen dankbar. Das Wegschmeißen von Lebensmitteln und das laufende Ansurren und Abbrechen des Kühlschranks machen uns bald wirklich fertig.

Tausend Dank, alles Liebe
Emil, Franziska und der Blaufisch
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

#2

Beitrag von walter7149 »

Hallo Emil,
ich finde diese Type nur als Absorber-Kühlschrank.
Ist also kein Kompressor-Kühlschrank.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

#3

Beitrag von Sellabah »

Ich glaube, die frickeln die Dinger um.
https://belluna.eu/faq/

Ein Notbehelf zuerst sind Kühlakkus, die ihr in der aktiven Zeit laden könnte.
Steckdose mal wechseln, aber da schaltet wahrscheinlich irgend eine Steuerplatine ab.
ist eventuell der 12V Stecker angeschmort?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

#4

Beitrag von walter7149 »

Ok, habs gefunden, danke Sven.

Wenn da eine Platine kaputt ist, oder ein Wackelkontakt ist, im Frühjahr gekauft, dann sollte noch Garantie drauf sein,
also bei Beluna anrufen und Problem schildern.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

#5

Beitrag von Felisor »

Mal so ganz generell gefragt... ist das eigentlich eine gute Idee, mit einem umgebastelten Küchen-Kühlschrank spazieren zu fahren? Ich mein, die Dinger sind ja eher darauf ausgelegt, ruhig in der Küche zu stehen.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

#6

Beitrag von Chief_U »

Blaufisch hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 11:38
Liebe Womo-Freunde,

seit drei Monaten sind wir mit unserem ausgebauten Transit unterwegs. Bislang lief alles dufte – auch der erst im Frühjahr gekaufte Kompressorkühlschrank.

An den ersten warmen Tagen vor knapp einem Monat begann er dann aber das erste Mal zu spinnen. Statt wie sonst ein paar Mal die Stunde den Kompressor anzuwerfen und die Temperatur zu halten, versuchte er irgendwann permanent zu Kühlen. Er lief für vier, fünf Sekunden und brach dann ab. Das versuchte er in etwa jede Minute. Anders als sonst folgte auch nicht das Klicken des Temperaturreglers, sondern ein dumpfes Geräusch.

Ich prüfte also die Abstände zu den Wänden, Abzugsmöglichkeiten für Stauwärme, etc. Passt alles. Das Problem tauchte anfangs auch nur sporadisch auf.

Mittlerweile sind wir in Griechenland und haben das Problem jeden Tag. Natürlich ist es hier auch besonders heiß, aber auch an kälteren Orten hatten wir das Problem schon. Außerdem: Tagsüber während der Hitze arbeitet er souverän, bleibt sehr kühl. Aber mittlerweile tritt die Macke jeden Abend auf, wenn es kühler wird.

Manchmal hilft es, ihn ein paar mal an und aus zu schalten. Manchmal fängt er sich nach ein paar Stunden von allein, manchmal erst am nächsten Morgen.

Ein paar technische Infos:
Der Kühlschrank ist ein Exquisit KB 05-15 A++ - vom Campingshop Belluna für 12V umgebaut.
Wir betreiben ihn über 200W-Solarpaneele. Da die Sonne den ganzen Tag scheint, liegt auch kein Spannungsmangel vor (immer ~13V). Gegen ein Problem mit der Verkabelung spricht vermutlich auch, dass er ja den Großteil des Tages super funktioniert, oder!?

Solltet ihr Ideen oder Anregungen haben: Wir wären euch über die Maßen dankbar. Das Wegschmeißen von Lebensmitteln und das laufende Ansurren und Abbrechen des Kühlschranks machen uns bald wirklich fertig.

Tausend Dank, alles Liebe
Emil, Franziska und der Blaufisch
Hallo Emil,

das Problem kenne ich von meinem Kissmann Kompressorkühlschrank. Es liegt am Thermostat, muss getauscht werden. Selbst wechseln ist nicht, der neue Thermostat wird mit dem PC bei einem Probelauf eingerichtet. Mein neues Thermostat fängt leider bei >25°C wieder zu spinnen an. Da ich zur Zeit im heißen östlichen Finnland unterwegs bin, geht das ganz schön auf die Batteriekapazität. Schätzungsweise um die 80ah/Tag Verbrauch. Ich hab schon Eisakkus und 1,5l Wasserflaschen mit dreiviertel Inhalt eingefroren, um den Kühlschrank teils 1-2 Stunden ausgeschalten. So kommt wieder etwas mehr Strom in die Batterien.

Viel Spaß in GR.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

#7

Beitrag von walter7149 »

Hallo Uwe, dann fahr mal schnell weiter nördlich, da scheint die Sonne noch länger 8-)
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

#8

Beitrag von Chief_U »

walter7149 hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 13:12
Hallo Uwe, dann fahr mal schnell weiter nördlich, da scheint die Sonne noch länger 8-)
Da wir täglich ein paar Kilometer zurücklegen, stellt das kein Problem dar. Heute lief er fast normal.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

#9

Beitrag von Sparks »

Das ganze ist eigentlich ein ganz bekanntes Problem bei den 12V Kühlschrankkompressoren. Hab mich auch lange damit herumgeschlagen. Einmal ist es die Spannung, wenn beim "Anlauf" die Spannung zusammenbricht, weil entweder die Zuleitung zu lang und zu dünn ist oder keine ausreichende Power im Akku mehr vorhanden ist, dann läuft der Kompressor an, die Spannung bricht zusammen, der Kompressor stopt, die Spannung steigt wieder an, er startet wieder und das ganze beginnt von vorn. Es kann aber auch an dem sogn. Klikker im Kompressor liegen. Wenn der defekt ist kommt es auch zu diesem Phänomen.
Ich habe deshalb auf Engel Kühlschränke umgestellt, der Schwingkompressor hat den Vorteil, das er keinen erhöhten Anlaufstrom hat.
Aber einmal eine Frage, was bewegt jemanden einen umgebauten Haushaltskühlschrank zu kaufen? Wo liegen die Vorteile.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

#10

Beitrag von walter7149 »

Hallo Manfred,
Sparks hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 14:47
Aber einmal eine Frage, was bewegt jemanden einen umgebauten Haushaltskühlschrank zu kaufen? Wo liegen die Vorteile.
Mit diesem Gedanken hab ich mich auch schon getragen. Sollte mal eine der Camping-Gefrierboxen defekt sein, dann wird´s eine Haushaltsgefrierbox, preiswerter und immer besser isoliert wie jeder Campingbox.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

#11

Beitrag von Sparks »

Walter, wenn der Haushaltskühlschrank so bleibt wie er vom Hersteller gebaut wurde, dann magst du Recht haben, wobei die billigen Teile sind auch nicht ordentlich isoliert. Baust du von 230V kompressor auf einen 12V um kannst du auch nicht mehr zu deinem Händler vor Ort gehen. Wird jetzt aber etwas OT.
Sollte man da evtl. einen eigenen Thread für aufmachen?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

#12

Beitrag von walter7149 »

Naja, solange sich der Blaufisch nicht wieder meldet, können wir hier ruhig weiter machen.

Ob wir wohl jemals erfahren werden wie er sein Problem beseitigen konnte.

Meine Gefrierboxen laufen auch nur über WR mit 230 V. Da würde ich an einer Haushaltsgefrierbox auch nichts ändern.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

#13

Beitrag von Sparks »

Im jetzigen Mobil habe ich so einen Absorberkühlschrank von Thedford mit 146 W Leistungsaufnahme
diese Gräte hatte, habe ich 2X Engel MRO40F mit 40l Volumen, mit denen kann ich kühlen oder gefrieren bis 18° minus ( die Schätzeisen zeigen auch - 20° an, aber das glaub ich nicht ) und 1X Engel CK100 als normalen Kühlschrank alle mit 32W Leistungsaufnahme.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

#14

Beitrag von walter7149 »

Im Womo als Kühli einen Absorber,

2 x CoolFun CK-40D 230 Volt Vorgängermodelle mittlerweile ca. 12 Jahre alt und wesentlich preiswerter wie jetzt,

https://www.amazon.de/Waeco-9105303388- ... ive&sr=1-1

jede war zwischenzeitlich schon mal zum Service beim Kältetechniker, wegen nachlassender Kühlleistung, der dann auf meine Nachfrage die Kühlleistung etwas getrimmt hat, wie weiß ich nicht.
Bei normalen sommerlichen Temperaturen zeigt das Fernthermometer auch schon mal -28°C an.
In Betrieb, in der kühlen Garage kommen sie auch schon mal unter - 30°C.
Bisher im Womo für unterwegs ideal, man konnte nachts oder bei der Fährüberfahrt auch mal ausschalten ohne das gleich
die Grenztemperatur für Gefriergut überschritten wird.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

#15

Beitrag von jack17de »

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, trotzdem die Frage in die Runde: Hat jemand ausser Blaufisch einen Kompressor von belluna im Womo im Einsatz? Mein 23 Jahre alter Absorber tuts (vor allem bei Hitze) nicht mehr so richtig, daher liebäugele ich für das Frühjahr mit so einem Gerät. Stromversorgung sollte kein Problem darstellen, ich habe 200Ah Lithium an Bord und 200Wp Solar auf dem Dach...

Viele Grüsse Andi
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

#16

Beitrag von Luxman »

Das wird bei schlechtem Wetter aber nicht lange reichen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 459
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

#17

Beitrag von hwhenke »

Meine frage wäre,
Wo ist blaufisch. Ein Beitrag und weg.
So geht kein forum......
Lg horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

#18

Beitrag von Snowpark »

hwhenke hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 21:58
Meine frage wäre,
Wo ist blaufisch. Ein Beitrag und weg.
So geht kein forum......
Lg horst
Das Thema ist dennoch interessant.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
jack17de
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:17

Re: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

#19

Beitrag von jack17de »

Luxman hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 21:54
Das wird bei schlechtem Wetter aber nicht lange reichen.

Beste Gruesse Bernd
Hi Bernd,

ich habs mir so durchkalkuliert:
Die belluna sind mit ca. 50W Leistung angegeben. Heisst ca. 4A Strom. Ich gehe davon aus, dass der Kompressor in einer Stunde max. 50% der Zeit läuft, eher weniger. Heisst 2A * 24h = 48Ah. Dies würde komplett ohne Nachladen (Solar, Booster, oder Landstrom) 4 Tage reinen Kühlschrankbetrieb bedeuten... Da sehe ich bei unserem Reiseverhalten kein Problem, da im Normalfall täglich oder spätestens jeden zweiten Tag Strom in den Akku fliesst. Ausser ein bisschen Licht und die Nespresso-Maschine brauchen wir sonst fast nix.

Ist das nicht realistisch?

Viele Grüsse Andi
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kompressor-Kühlschrank bricht Kühlen nach paar Sekunden ab

#20

Beitrag von Luxman »

jack17de hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 22:19
Ist das nicht realistisch?
Nach meiner Erfahrung nicht.

Hängt von der Jahreszeit und dem Wetter ab.
Im Winter bei wolkenverhangenem Himmel ist nix mit Solar und du brauchst Heizung und Licht.

Nespresso = bei uns 10 Ah pro Tag wenigstens nicht vergessen die Maschine saugt wenn sie heizt und brüht 130 Ampere aus der Batterie wenn auch nur kurzzeitig.

Auch die Lichter abends und der TV zieht einiges (so du einen hast)
Licht bei mir 6A pro "Zimmer" also Wohnteil oder SZ.
5h Licht an = 30Ah

Wasserpumpe 5A

Jetzt sind noch keine Internetrouter oder Ladegeräte für Laptops und Handies drin oder sogar ein Fön wenn die Dame die Haare schön will.

Läppert alles sich wenn man im Herbst viel drinnen ist schon ganz schön.

Wir standen vor kurzem für drei Tage im Allgäu mit Heizung an da gingen locker 40 Ah am Tag durch beim Wohnen im Reisedrachen.

Jetzt kannst du deinen Kühlschrank dazu addieren und dann reicht deine Batterie genau 2 Tage.

Autark ist das für mich nicht.

Meine Batterien haben 270Ah das ergibt gut 6 Tage frei stehen, dann sind die beiden Toilettenkassetten auch voll und wir müßen sowieso fahren.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“