Stellplatz reservieren?

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.

Ich würde einen Stellplatz reservieren:

Ja
13
19%
Nein
33
48%
Manchmal
23
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

<Anon1>

Stellplatz reservieren?

#1

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
Birdman hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 10:01
Wenn ich die meisten Äußerungen allein hier im Forum so lese, möchte man gerne spontan die Stellplätze anfahren. Das ist bei ein bis vielleicht maximal drei Stellflächen in der Saison dann nahezu witzlos. Und die vorherige Anfrage per Telefon oder E-Mail scheint ja auch nicht (mehr) gewünscht, wie Austragler erst letztens über den Ausstieg einiger Anbieter aus Landvergnügen berichtet hat.
Eure Meinung?
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Stellplatz reservieren?

#2

Beitrag von Felisor »

"It depends"...
Meist möchte ich doch möglichst spontan einen Stellplatz anfahren, wenn ich aktuell keine Lust mehr hab, weiter zu fahren. Einfach irgendwo hinstellen ist ja immer öfter ganz böse und man kann froh sein, wenn sie einem die Kiste nicht unterm Hintern anzünden. Wenn ich aber unbedingt genau auf DIESEN Stellplatz will, weil da das Museum nicht so weit weg ist, dann fände ich es schon schön, wenn man da auch anrufen und einen Platz reservieren kann.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Stellplatz reservieren?

#3

Beitrag von Birdman »

Aha, da wurde mein Beitrag gleich zur Umfrage gemacht. ;-)
Meine Antwort war "Manchmal". Gerade bei unseren Wochenendtrips würde ich gerne Stellplätze reservieren können, da wir Freitagnachmittag nach Arbeit und Schule keine Lust haben, mehrere Stellplätze anfahren zu müssen (die jetzt in unserem "Wochenend-Umkreis" auch nicht so häufig anzutreffen sind). Zwei maulende und hungrige Teenager brauche ich da nicht unbedingt. Deshalb sind wir am Wochenende auch meistens auf CP unterwegs. In den Ferien sind wir da deutlich spontaner, da haben wir aber auch die Möglichkeit, schon früher am Tage nach was Passendem zu suchen.

Es gab vor ein paar Jahren auch mal eine App, bei der man bei Ankunft eintragen konnte, wie ausgelastet ein Stellplatz bereits ist. So konnte man von unterwegs im Idealfall sehen, ob es sich noch lohnt, dorthin zu fahren. Aber sowas lebt halt vom Engagement jedes Einzelnen und wird dann bei Ankunft oft vergessen - da nehme ich mich nicht aus.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Stellplatz reservieren?

#4

Beitrag von Sellabah »

Schon damals im "blauen" Forum hab ich die Idee geäußerst, Plätze elektronisch buchen und reservieren zu können.
Genau wie ich verfügbare Ladesäulen auf meiner Route angezeigt bekomme, könnte man die Technik ein wenig erweitern und die Anfahrzeit mit in einzuplanen.
Das geht prima per App, eine Reservierungsgebühr wird sofort abgezogen, damit nicht wahllos Plätze belegt werden, die dann nicht genutzt werden.
Man könnte die auch mit den gesamten Übernachtungen verrechnen.
Der Platz kann dann auch bis zur Anschlussreservierung immer zeitnah noch genutzt werden.

In Grömnitz gibt es einen Platz, der das könnte. Doof aber wenn ständig 4 freie Plätze angezeigt werden und es die gar nicht mehr gibt.

Wie bei Stadtparkplätzen müssen halt Bodensensoren montiert sein.

Ich würde das umfangreich nutzen, weil das "herumirren" und Suchen nach freien Plätzen ein Ende hätte.
Das ist etwas, was mir in der Hauptsaison mittlerweile den Spaß verdirbt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Stellplatz reservieren?

#5

Beitrag von Birdman »

Sellabah hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 10:46
... Schon damals im "blauen" Forum hab ich die Idee geäußerst, Plätze elektronisch buchen und reservieren zu können. Genau wie ich verfügbare Ladesäulen auf meiner Route angezeigt bekomme, könnte man die Technik ein wenig erweitern und die Anfahrzeit mit in einzuplanen. ...
Genau sowas würde ich mir wünschen! Andererseits kann ich auch die Betreibersicht nachvollziehen: Es kostet zusätzliche Investitionen und wenn mein Platz immer voll ist, bringt es mir keinen Cent mehr Einnahmen. Und wenn der Platz immer halb leer ist, braucht es ein solches System nicht. Klassisches Dilemma.

Einige Campingplätze bieten ja solche elektronischen Reservierungssysteme an, eine feine Sache wie ich finde. Ein Platz in der Nähe bietet sowas an, der ist im Sommer immer rappelvoll. Aber es sagen auch immer wieder Buchungen ab oder reisen früher ab. Bei angesagt gutem Wochenendwetter schaue ich da öfter mal rein und hab da schon einige Male spontan am Mittwoch oder Donnerstag noch einen Platz fürs Wochenende bekommen. Das mag sicherlich auch telefonisch funktionieren, aber ruft man da wirklich mehrmals die Woche an und geht dem Personal auf die Nerven?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Stellplatz reservieren?

#6

Beitrag von TomL »

Sellabah hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 10:46
Wie bei Stadtparkplätzen müssen halt Bodensensoren montiert sein.
Hmmm....das bringt nicht viel. Mir ist wichtiger, dass ich einen bezahlten Platz mit einer festen Nummer habe. Das heißt, ich checke z.b. 11:00 uhr ein, bezahle 3 Tage, bekomme den Platz 15 zugewiesen (oder aus freier liste von mir ausgewählt) und fahre sofort weiter, z.b zum Strand. Ich komme abends immer gegen 20 Uhr rein und bin morgens vor 8 schon wieder weg... aber wenn ich abends komme, weiß ich, dass mein Platz frei ist.Die Platznummer ist mit Zeitraum auf dem Zahlungbeleg ausgewiesen, was Diskussionen verhindert.

Sowas hier, wo ein Wohnmobilstellplatz zum billigen Campingplatz misshandelnd umfunktioniert wird, käme für uns nicht in Frage.... das ist für mich eher was zum fremdschämen:
20210708_074018.jpg
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 548
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Stellplatz reservieren?

#7

Beitrag von eclipse88 »

Also reservieren, halte ich persönlich, bei Stellplätzen für unsinnig. Aus meiner Sicht, sind sie dafür halt nicht da.
Ja jetzt kommt dieser leidige Spruch. Wer reserviert kann auch auch CP und deren Womohäfen fahren. Auch wenn die nicht immer genau im Zentrum sind wo man hinmöchte. *JOKINGLY*
Auch diese verkappten Stellplätze, die eigentlich nur verkleinerte Campingplätze sind, wo am besten reserviert wird, und man entweder gleich mehrere Tage steht, oder seinen ganzen Urlaub verbringt, sind mir ein Greul.

Ich bin auch am arbeiten und versuche Wochenende mit Kind und Kegel, einen CP aufzusuchen.
Im Urlaub, kommt es halt immer drauf an, wie wir reisen. Da ist es meistens eine Mischung.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
MiaR
Beiträge: 325
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Stellplatz reservieren?

#8

Beitrag von MiaR »

Ich wünsche mir das nicht. Ich habe keine Lust zu reservieren. Wo bleibt da noch die Freiheit und Spontanität mit dem Wohnmobil zu reisen. Es reicht mir schon, dass es immer mehr eifrige gibt die schon ab 11 Uhr die Plätze anfahren um sich einen Platz zu sichern. Ich will nicht vorplanen. Ich finde Plätze die nicht reservieren toll.
Liebe Grüße Maria
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Stellplatz reservieren?

#9

Beitrag von TomL »

MiaR hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 11:53
Es reicht mir schon, dass es immer mehr eifrige gibt die schon ab 11 Uhr die Plätze anfahren um sich einen Platz zu sichern.
Zwischen Reservieren und CheckIn&Bezahlen gibt es einen Unterschied. Zum Beispiel ist auf mannlosen Automaten-CheckIns gar kein reservieren möglich . Und wenn der Platz einmal bezahlt ist, spielt es keine Rolle, wann zu welcher Zeit und für welche Dauer mein Auto dort innerhalb des bezahlten Zeitraums steht.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Stellplatz reservieren?

#10

Beitrag von Birdman »

TomL hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 12:27
... Zum Beispiel ist auf mannlosen Automaten-CheckIns gar kein reservieren möglich . Und wenn der Platz einmal bezahlt ist, spielt es keine Rolle, wann zu welcher Zeit und für welche Dauer mein Auto dort innerhalb des bezahlten Zeitraums steht.
Ich denke mal, dass meinte Maria damit. Dass es eben viele Mobilisten gibt, die schon um 11 parat stehen, um die Plätze der abfahrenden Kollegen einzunehmen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Stellplatz reservieren?

#11

Beitrag von WuG »

MiaR hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 11:53
........Es reicht mir schon, dass es immer mehr eifrige gibt die schon ab 11 Uhr die Plätze anfahren ...........
*SCRATCH* Und wo ist jetzt das verwerfliche daran, wenn man Vormittags einen Platz anfährt, sich einen schönen Tag macht und schon weis wo man abends schläft ?
Gegenüber denen, welche sich erst einen schönen Tag machen und anschließend einen Schlafplatz suchen ist NUR die Reihenfolge anders *JOKINGLY*

.
MiaR hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 11:53
Ich will nicht vorplanen.........
Must du ja nicht :!:



P.S. Die mir zuwideren "Eifrigen" sind diejenigen die Ihre Handlungsart und -weise den Anderen aufdrängen wollen *HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2481
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Stellplatz reservieren?

#12

Beitrag von Capricorn »

Einen Stellplatz würde ich nie reservieren
Den letzten Campingplatz (Lauterbrunnen) hab ich reserviert und es wieder mal bedauert - wir reisten vorzeitig ab wegen der Unwetter. Wir hatten gebucht, weil wir einen ausgebuchten Platz befürchteten und ich habe mir dafür einen schönen Randplatz, etwas abseits der Masse "gebunkert" - hat soweit super funktioniert.

Grundsätzlich will ich die Flexibilität meiner WoMo Reisen einfach nicht einschränken, zumal ich ja 80% ausserhalb der üblichen Ferienzeiten und der Hauptsaison reise.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Stellplatz reservieren?

#13

Beitrag von Conny1507 »

Ich fände es toll wenn man Stellplätze reservieren könnte - dies geht auch durchaus ohne Personal.
Ein Beispiel ist die französische Kette "Camping Car Park", dort kann man vollkommen kontaktlos mit einer Karte (kostet einmalig 4 Euro) ein- und ausfahren. Die Gebühr wird dann bei der Ausfahrt von der Karte abgebucht. Wenn man für einmalig 29,00 Euro im Jahr den "Pass Privilège" hinzubucht kann man im voraus reservieren.
Wenn man nichts reserviert hat kann man auch online schauen, ob noch Plätze frei sind *THUMBS UP*

Wir haben immer Probleme Freitag Abend nach der Arbeit noch Plätze zu finden und machen es mittlerweile so, dass wir den ersten Abend einen großen Platz (gerne auch Parkplatz) suchen, wo man eigentlich immer einen Platz findet. Samstag früh geht es dann weiter zu einem "richtigen" Stellplatz. Meistens funktioniert es dann auch.
Aber schöner und unkomplizierter fände ich es, wenn man die Plätze im voraus buchen und natürlich auch bezahlen könnte.
Übrigens eine CP Buchung nur für 2 Nächte über das WE funktioniert fast nie (nur bei bestimmten Ketten wie Azur Camping oder Knaus Campingpark). Das würden wir sonst gerne machen.

LG
Conny
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1992
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Stellplatz reservieren?

#14

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wir bieten reservierungen, nachgefragt werden die aber fast nur zu wochenenden - oder von kleingruppen (> 1 fhzg).
durch vorkasze gips kein ärger, wie das funzt, steht auf der hp.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Stellplatz reservieren?

#15

Beitrag von SaJu »

Gegen eine bestimmte Anzahl von Reservierungen hätte ich nix einzuwenden. Als noch arbeitende Teil der Bevölkerung ist es an Wochenenden schon schwierig etwas spontan zu finden. Zumeist sind dann die Plätze in Schlagweite durch den älteren Teil der Bevölkerung belegt. Wir fahren zwar schon immer abseits der Hotspots. Aber etwas planungssicherheit fände ich nicht schlecht. Wenn wir länger unterwegs sind ist mir das eher egal. Außer man hat eine bestimmte Tour/Wanderung vor oder einen fixen Termin an einem fixen Ort. Stichwort Konzert.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Stellplatz reservieren?

#16

Beitrag von Travelboy »

Wenn ich reservieren möchte, gehe ich auf einen CP,
einen Stellplatz würde ich nie reservieren, gibt doch genug davon und wenn es wirklich einmal eng wird fahre ich auf den nächsten Platz.

Ist mir in meiner ganzen Wohnmobilzeit aber erst einmal passiert,
Schöne Grüße
Volker
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Stellplatz reservieren?

#17

Beitrag von TomL »

Capricorn hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 13:08
Einen Stellplatz würde ich nie reservieren
Ich auch nicht.... das finde ich auch doof. Wenn ich reserviere, dann immer frühzeitig von Zuhause per Mail oder Online, dann aber nur auf Campingplätzen, jedoch niemals für Womo-Stellplätze. Aber wenn ich auf Rundreise-Tour vorhabe, 3-4 Tage an einem Ort zu bleiben, dann "beziehe" ich den Platz nach dem CheckIn und nachdem ich den Platz für diese 3-4 Tage bezahlt habe.... und dann will ich die Freiheit haben, den Platz für Tagesausflüge mit dem Womo zu verlassen und dann trotzdem am (späten) Abend einen sicheren Platz vorfinden werde. Was daran verwerflich sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Stellplatz reservieren?

#18

Beitrag von M846 »

Travelboy hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 13:57
Wenn ich reservieren möchte, gehe ich auf einen CP,
einen Stellplatz würde ich nie reservieren, gibt doch genug davon und wenn es wirklich einmal eng wird fahre ich auf den nächsten Platz.

Ist mir in meiner ganzen Wohnmobilzeit aber erst einmal passiert,
So seh ich das auch.
Bis jetzt hatten wir keine Probleme.

Vielleicht wird es durch die vielen Corona Käufer enger auf dem Stellplatz, aber das sieht man erst wenn alles wieder normal läuft.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Stellplatz reservieren?

#19

Beitrag von Doraemon »

Bis jetzt haben wir noch nie einen SP reserviert, aber man soll ja niemals nie sagen, wenn es so weiter geht mit dem Zuwachs an Wohnmobilen muss man vielleicht darüber nachdenken. Bis jetzt hat es immer geklappt, vielleicht liegt es auch daran das wir immer versuchen am Spätnachmittag am Ziel zu sein und nicht erst am späten Abend, dann ist mit Sicherheit an den beliebten Plätzen nichts mehr frei.

Wenn wir jetzt im Sommer 4 Wochen unterwegs sind, dann will ich mich auch treiben lassen, ich will nicht irgendwann an einem Ort sein müssen, das Schöne am Womo Reisen ist doch das man flexibel sein kann und einem Ort länger bleiben kann, wenn man will und da wo es nicht so schön ist auch mal schneller Abreisen kann.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Stellplatz reservieren?

#20

Beitrag von Ferres »

Moin,
wir kommen Freitag Nachmittag nach der Arbeit los und fahren immer auf einen reservierten CP.
Am Freitag Abend noch einen freien Stellplatz suchen zu müssen, könnte das Wochenende verderben.
Den Stellplatz für das Wochenende vorbuchen zu können würden wir gern nutzen.
Gruß
Ferrres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“