Stellplatz reservieren?

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.

Ich würde einen Stellplatz reservieren:

Ja
13
19%
Nein
33
48%
Manchmal
23
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

#21

Beitrag von Conny1507 »

Es würde mich wirklich interessieren, wo ihr alle am WE einen CP reservieren könnt?
Ich hatte für unseren Ausflug über das lange WE an Fronleichnam etliche CPs angefragt und es wurde immer nur darauf hingewiesen, dass man mindestens für 3-4 Nächte reservieren müsste und an dem besagten WE schon alles ausgebucht sei.

Da wir aber nicht die ganze Zeit an einem Ort bleiben wollten, war es sehr mühsam überhaupt unterzukommen (bei unserem Winzer in Unterfranken haben wir dann nach einigem Hin und Her einen Platz für 1 Nacht bekommen und das 10 Tage im voraus!!)
Es blieb für die anderen Nächte also nur seeehr früh aufzustehen, um noch am Vormittag einen Platz zu ergattern.

Übrigens geht das mit dem sich "treiben lassen" in der HS schon gar nicht mehr. Wir waren letzten Sommer 2 Wochen in Sachsen und Thüringen unterwegs (keineswegs nur Hotspots) und es war jeden Tag ein Kampf um den Stellplatz. Relativ stressfrei war es nur in Dresden (weil der Platz bei Schaffer Wohnmobile riesig ist).
Unbeschwert von Ort zu Ort zu fahren geht eigentlich nur im Winter, wenn nur wenige unterwegs sind.

LG
Conny
<Anon1>

Re: Stellplatz reservieren?

#22

Beitrag von <Anon1> »

Conny1507 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 07:41
Übrigens geht das mit dem sich "treiben lassen" in der HS schon gar nicht mehr.
Einspruch Euer Ehren, wir machen das seit dreieinhalb Wochen, trotz Ferienzeit in Frankreich, derzeit der 14. Stellplatz. ;-)

Reservieren kommt für uns nicht in Frage, außer wenn sich unser Clübchen trifft.
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 933
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Stellplatz reservieren?

#23

Beitrag von Birdman »

Conny1507 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 07:41
Es würde mich wirklich interessieren, wo ihr alle am WE einen CP reservieren könnt? ...
Außerhalb der Sommerferien geht das eigentlich bei vielen CP, so zumindest unsere Erfahrung. In der Hauptreisezeit eher nur kurzfristig, also wenige Tage vorher. Da können die Betreiber noch eventuelle Lücken füllen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Stellplatz reservieren?

#24

Beitrag von Doraemon »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 07:49
Conny1507 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 07:41
Übrigens geht das mit dem sich "treiben lassen" in der HS schon gar nicht mehr.
Einspruch Euer Ehren, wir machen das seit dreieinhalb Wochen, trotz Ferienzeit in Frankreich, derzeit der 14. Stellplatz. ;-)

Reservieren kommt für uns nicht in Frage, außer wenn sich unser Clübchen trifft.
Kann ich nur bestätigen, allerdings suche ich mir auf der ungefähren Route immer mehrere Möglichkeiten zum Übernachten, wenn man ein Platz voll sein sollte oder uns der Platz nicht gefällt.
Saludos Christian

Bild
<Anon1>

Re: Stellplatz reservieren?

#25

Beitrag von <Anon1> »

Doraemon hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 08:32
Kann ich nur bestätigen, allerdings suche ich mir auf der ungefähren Route immer mehrere Möglichkeiten zum Übernachten, wenn man ein Platz voll sein sollte oder uns der Platz nicht gefällt.
Genau so. Derzeit nutze ich fast ausschließlich park4nigh. Vorab suche ich einige Plätze im Zielgebiet aus und speichere diese als Favoriten. So kann man schnell eine Alternative anfahren, wenn mal ein Platz nicht gefällt.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Stellplatz reservieren?

#26

Beitrag von Nikolena »

Wie gehst du vor wenn der „nicht so tolle“ SP noch 1-2 freie Plätze hat….du den/die nächsten aber ebenso nicht bzgl. Lage etc. und Belegungsquote kennst? Pokerst Du oder bleibst vorsorgehalber doch am ersten?

Ich meine, der nächste ff. kann immer schöner sein. Aber auch frei?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Stellplatz reservieren?

#27

Beitrag von Sellabah »

Gut wär schon, auch fürs nachhaltige Fahren, wenn man einfach in einer App sehen könnte, ob eine Anfahrt lohnt.
Ob einfach durch eine 4G Webcam, die man heute schon fast als Werbegeschenk bekommt und die mit Solar betrieben, fast kein Aufwand ist oder ein Parksystem was bei Neuschaffung oder Renovierung von Stellplätzen Standart werden sollte.

Ob man dann reseviert, egal. Aber man spart unnütze Strecken.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Stellplatz reservieren?

#28

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 09:22
Wie gehst du vor wenn der „nicht so tolle“ SP noch 1-2 freie Plätze hat….du den/die nächsten aber ebenso nicht bzgl. Lage etc. und Belegungsquote kennst? Pokerst Du oder bleibst vorsorgehalber doch am ersten?

Ich meine, der nächste ff. kann immer schöner sein. Aber auch frei?
Da gibt es keine feste Regel, mal dies, mal das, mal Bauch. Auf dieser Tour war das bisher kein Problem.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Stellplatz reservieren?

#29

Beitrag von Travelboy »

Sellabah hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 09:25
Gut wär schon, auch fürs nachhaltige Fahren, wenn man einfach in einer App sehen könnte, ob eine Anfahrt lohnt.
Ob einfach durch eine 4G Webcam, die man heute schon fast als Werbegeschenk bekommt und die mit Solar betrieben, fast kein Aufwand ist oder ein Parksystem was bei Neuschaffung oder Renovierung von Stellplätzen Standart werden sollte.

Ob man dann reseviert, egal. Aber man spart unnütze Strecken.

LG
Sven
Hilft auch nicht immer :-O

Wir standen in Peter Ording,
haben die WebCam von Schleswig geschaut - der Platz war zu 90% leer - also los, quer durch SH nach Schleswig, gut 2h Fahrzeit.
Doch oh Schreck bei der Ankunft, der Stellplatz war gerammelt voll, da war ein Carthagofahrer-Treffen, alle schön mit Reservierungszettel an der Scheibe, obwohl man den Stellplatz garnicht reservieren kann - ok, gibt wohl Ausnahmen.

Doch das Glück war uns hold, ein Mobilist in der Ersten Reihe ist weggefahren und wer hat wohl den Platz gleich belegt *THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Stellplatz reservieren?

#30

Beitrag von Conny1507 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 07:49
Conny1507 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 07:41
Übrigens geht das mit dem sich "treiben lassen" in der HS schon gar nicht mehr.
Einspruch Euer Ehren, wir machen das seit dreieinhalb Wochen, trotz Ferienzeit in Frankreich, derzeit der 14. Stellplatz. ;-)

Reservieren kommt für uns nicht in Frage, außer wenn sich unser Clübchen trifft.
Hallo Bernd,
mag sein, dass das in Frankreich funktioniert (dort beginnt die HS auch erst diese Woche) in D jedoch leider nicht.
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Stellplatz reservieren?

#31

Beitrag von Conny1507 »

Sellabah hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 09:25
Gut wär schon, auch fürs nachhaltige Fahren, wenn man einfach in einer App sehen könnte, ob eine Anfahrt lohnt.
Ob einfach durch eine 4G Webcam, die man heute schon fast als Werbegeschenk bekommt und die mit Solar betrieben, fast kein Aufwand ist oder ein Parksystem was bei Neuschaffung oder Renovierung von Stellplätzen Standart werden sollte.

Ob man dann reseviert, egal. Aber man spart unnütze Strecken.

LG
Sven
Genau meine Meinung Sven! Leider gibt es das sehr selten (hatten wir in D bisher nur einmal in Thierstein Oberfranken).
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Stellplatz reservieren?

#32

Beitrag von Anon11 »

Wohnmobilstellplatz Vulkaneifel bietet das auch

https://wohnmobilpark-vulkaneifel.de/index.php
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Stellplatz reservieren?

#33

Beitrag von max mara »

Das Reisefiber ist nach Endämmung der Pandemie und einer Aufhebung des Lockdown zurückgekehrt. Bei Campingplätzen, die schon bisher stark frequentiert waren, empfiehlt sich eine Reservierung. Viele, bei Reisemobilisten sehr beliebte Stellplätze, sind nicht im voraus buchbar. In keinem Fall werde ich die Möglichkeit einer Platzreservierung beanspruchen, wenn für die Onlinedisponierung eine Buchungsgebühr erhoben wird. Leider sind derbe Reservierungskosten für einen Stellpatz, der nahe an der niederländischen Küste liegt, mitlerweile die Regel.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2451
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Stellplatz reservieren?

#34

Beitrag von Snowpark »

Anon11 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:59
Wohnmobilstellplatz Vulkaneifel bietet das auch

https://wohnmobilpark-vulkaneifel.de/index.php
Auszug aus link:

"Hinweis
Bis auf weiteres haben wir uns dazu entschieden,  keine Reservierungen vorzunehmen.

Über unsere Kennzeichen-Erkennung und das Terminal auf dem Platz können wir die zum Corona-Tracking erforderlichen Registrierungen erstellen."
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Stellplatz reservieren?

#35

Beitrag von Felisor »

max mara hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 13:07
In keinem Fall werde ich die Möglichkeit einer Platzreservierung beanspruchen, wenn für die Onlinedisponierung eine Buchungsgebühr erhoben wird.
Ich hätte nichts dagegen, wenn die Gebühr dann mit den Stellplatzkosten verrechnet würde, also eine Art Anzahlung wäre, um sicher zu stellen, dass nicht einfach wild zig Plätze reserviert werden und sich dann der schönste rausgesucht wird...
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Stellplatz reservieren?

#36

Beitrag von Anon11 »

Snowpark hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 13:09
Anon11 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:59
Wohnmobilstellplatz Vulkaneifel bietet das auch

https://wohnmobilpark-vulkaneifel.de/index.php
Auszug aus link:

"Hinweis
Bis auf weiteres haben wir uns dazu entschieden,  keine Reservierungen vorzunehmen.

Über unsere Kennzeichen-Erkennung und das Terminal auf dem Platz können wir die zum Corona-Tracking erforderlichen Registrierungen erstellen."
ich bezog das dadrauf
Sellabah hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 09:25
Gut wär schon, auch fürs nachhaltige Fahren, wenn man einfach in einer App sehen könnte, ob eine Anfahrt lohnt.
nicht aufs Reservieren, man sieht auf der WEbsite wie viele Plätze noch frei sind und ob eine Anfahrt lohnt. Mir würde das schon völlig reichen!
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2451
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Stellplatz reservieren?

#37

Beitrag von Snowpark »

Anon11 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 13:14
ich bezog das dadrauf
Ach so, das konnte ich nicht wissen, habe bezüglich der Überschrift geantwortet.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Stellplatz reservieren?

#38

Beitrag von Anon11 »

Snowpark hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 13:31
Anon11 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 13:14
ich bezog das dadrauf
Ach so, das konnte ich nicht wissen, habe bezüglich der Überschrift geantwortet.
Ja, war mein Fehler ich hätte das zitieren müssen, dass das klar wird :)
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Stellplatz reservieren?

#39

Beitrag von max mara »

Das ist in den Niederlanden leider nicht der Fall.
Felisor hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 13:11
Ich hätte nichts dagegen, wenn die Gebühr dann mit den Stellplatzkosten verrechnet würde, also eine Art Anzahlung wäre, um sicher zu stellen, dass nicht einfach wild zig Plätze reserviert werden
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Stellplatz reservieren?

#40

Beitrag von DerTobi1978 »

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass es an den Hotspots immer wieder schwierig wird nen SP zu bekommen. Am ehesten morgens um 10. Je besser die Lage, desto schwieriger.

Gestern wollten wir vom Niederrhein nach Grömitz. Ab 12.00 Uhr gingen die online verfügbaren SP im 15 min Takt weg, so dass wir auf der Anreise dann auf Eckernförde umgeswitcht haben. Hier waren um 15.30 noch 5 SP frei.
Heute dann nach Grömitz. Da waren um 12 noch 10 SP frei.
Ich finde dass so ganz nett, dass man etwas Sicherheit hat. Ansonsten bin ich aber auch spontan und plane um. Meistens bekommt man bei nicht so attraktiven SP immer was oder halt ne Nacht irgendwo autark.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“