Wir ziehen um ......

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Bevaube
Beiträge: 851
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Wir ziehen um ......

#581

Beitrag von Bevaube »

Festkleben?
Oder 10mm Loch in Boden und Keil mit 8mm - Schraube darin fixieren.

Schönen Abend, Beat.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#582

Beitrag von walter7149 »

Nein, das will ich nicht, weil ich mal weiter hinten oder mal etwas seitlich versetzt parken will.
Außerdem ist unsere Garage gefliest.
Dieser Vorlegekeil ist nur eine kleine Sicherheitsmaßnahme um beim Zurückfahren nichts was dahinter steht kaputt
zu fahren am Heckstoßfänger Schaden zu machen.
Damit der Vorlegekeil auf den Fliesen beim etwas schwungvollen dagegen fahren nicht nach hinten verrutscht, habe ich
schon ein Stück Gummiförderband drunter geschraubt.
Da läuft das Rad erst auf das Gummiband und dann gegen den Keil. So kann er nicht verrutschen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Bevaube
Beiträge: 851
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Wir ziehen um ......

#583

Beitrag von Bevaube »

Dann würde ich‘s mit Sprühkleber machen. Der geht normalerweise mit Benzin oder Lösungsmittel wieder weg.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#584

Beitrag von walter7149 »

Hallo, für die Womofahrten im Winter ist wieder etwas neues eingezogen.

Versuchshalber habe ich mal unseren Ofenlüfter - viewtopic.php?p=119997#p119997
im Carver mitgenommen.
Plaziert habe ich den Ofenlüfter vor dem Armaturenbrett in der Mitte ca. 20 cm mittig innen vor der großen Frontscheibe oberhalb des dort installierten Alde-Heizkörpers auf einer sehr warmen, von mir wegen der Spiegelung
schwarz abgeklebten 4 cm breiten Aluminiumleiste.
Weil der Ofenlüfterfuß etwas breiter ist, die Aluleiste etwas schräg nach vorn geneigt ist, habe ich den Ofenlüfter
am oberen Griffstück mit einem Gummi mit Haken an der oberen Schiene der Hochziehjalousie nochmal angehängt,
damit der relativ schwere Ofenlüfter auch sicher stehen bleibt.

Bild

Kurz nach dem Hinstellen des Ofenlüfters auf die Aluleiste fangen die Lüfterventilatoren sich zu drehen.
Nicht so schnell wie auf dem Feuerungofen, aber sicher schnell genug um die aufsteigende Warmluft vom
Alde-Heizkörper nach der Innenseite der Frontscheibe zu blasen.
Diese Warmluft verteilt sich dann besser in der Breite und kann direkt dicht innen an der Frontscheibe
nach oben steigen.
Ich könnte mir vorstellen, daß durch die Luftbewegung die Kältestrahlung durch die Frontscheibe nach innen
vermindert wird.
Bei der nächsten Tour werde ich mit meinem Infrarotthermometer mal ein paar Messungen an der Innenseite der Frontscheibe machen, ohne und mit Ofenlüfter.
Wenn sich weitere Effekte ergeben, werde ich berichten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#585

Beitrag von walter7149 »

walter7149 hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 17:47
Die Teleskop-Getriebe-Ratschen-Astschere liegt erstmal längs vor der neu plazierten Hydraulikpumpe.
Nur über die Schuhe greifen und herausnehmen, wenn´s gebraucht wird.
Ist noch nicht optimal aber da fällt mir sicher auch noch was ein.
Wer hat einen Vorschlag für mich ?
walter7149 hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 18:36
Fahre am nächsten Montag zum Einkaufen und könnte dann eventuell dazu fehlendes Material noch einkaufen.
Ja, diese Fahrt hat stattgefunden, habe aber leider keine Gerätschaftshalterungen gekriegt.
Auch in anderen Geschäften der näheren Umgebung war leider nichts im Lager.
Extra deshalb bei den nicht gerade schönen winterlichen Straßenverhältnissen in den letzten zwei Wochen
loszufahren wollte ich auch nicht.
Also blieb mir nichts anderes als mal im Internet zu suchen, wo noch welche am Lager sind.
Bei JULA in Trondheim wurde ich dann doch fündig und die verschicken auch Online-Bestellungen bis zu einer gewissen Größe.
Also habe ich dort bestellt und für 29 NOK Porto kann man nicht 150 km hin und zurück nach Trondheim fahren. Die so sehr nachgefragten Snogrip-Matten wollte ich gleich mit bestellen. Diese werden aber leider
nicht verschickt und hätten im Ladengeschäft abgeholt werden müssen.
Das werde ich dann nochmals versuchen wenn ich am 15.Febr. in Trondheim sowieso einen Termin wahrnehmen muß.
Heute ist dann das kleine Päckchen mit den bestellten Toolflex - Halterungen in zwei verschiedenen Größen
gekommen.
- https://www.toolflex-shop.de/Toolflex-f ... hwarz.html
- https://www.toolflex-shop.de/Toolflex-f ... hwarz.html
Morgen sollen dann bis +3°C sein und ich werde mich wieder ran machen und weiter oben genannten unfertigen Basteleien mal vollenden.
Und wie das meistens so beim Basteln ist, wenn man noch solche Gerätehalter hat, fällt einem immer wieder
noch was ein zum Optimieren.
Laßt euch überraschen. ;-)
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#586

Beitrag von walter7149 »

Hallo, heute dann erstmal den Ofenlüfter im Carver(siehe #584) etwas sicherer und fest aufgestellt.
Oben ein etwas stabilerer Gummi und unten den Lüfterfuß mit einer kleinen Klammer fixiert.
Jetzt kann er auch hoffentlich während der Fahrt stehen bleiben.
Bild

Bild

Als nächstes werde ich an unserem Lüfter auf dem Stubenofen mal messen, welche Spannung da im
Betrieb möglich ist.
Mein Gedanke dahinter ist nämlich, eventuell mit einer kleinen Batterie den Lüfter im Carver mal etwas mehr
Power zu geben um die Drehzahl zu erhöhen, so wie beim Lüfter auf dem Ofen in der Wohnstufe.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7452
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wir ziehen um ......

#587

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 20:44
Heute ist dann das kleine Päckchen mit den bestellten Toolflex - Halterungen in zwei verschiedenen Größen
Passen die nur in die Original Aluschinen, oder auch in normale Airliner Schinen?
oder anders gefragt, kannst du mal messen, wie breit die Fläche ist, die man in die Aluschiene einschiebt?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#588

Beitrag von walter7149 »

Heute dann endlich weiter basteln können im Staufach links neben der Aufbautür.

Ihr erinnert euch ?

Die Teleskop-Getriebe-Ratschen-Astschere hatte noch nicht den optimalen Platz gefunden
und leider sind auch keine Vorschläge von interessierten Mitlesern gekommen.

Vorher

Bild..........Bild

Die gestern angekommenen Gerätehalter so an der Astschere plaziert, daß das Gewicht gut ausbalanciert ist.
Dann mit dem abgedeckten Schneidwerkzeug hinten links in die Stauraumecke gedrückt und die gesamte
Astschere mit den Gerätehaltern nach oben gegen die Staufachdecke gedrückt und mit Bleistift angezeichnet.
Danach die Gerätehalter, wie angezeichnet nach oben angeschraubt, Astschere nach hinten in die Ecke
gedrückt und dann nach oben in die genau passenden Gerätehalter - passt - fertig .
Das Staufach wieder eingeräumt und jetzt liegt bzw. hängt hier alles optimal erreichbar und auch dieses
Staufach ist jetzt fertig optimiert.

Nachher

Bild..........Bild

Morgen soll Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen bis +7°C kommen und da wird der Carver
außenrum mit Wasser und Autowaschbürste abgewaschen.
Nebenbei werden die Batterien mal etwas mit die Klimaanlage strapaziert um sie zu entladen,
und dann kommt der Ladetest mit der Efoy.
Ich bin selbst gespannt auf die Leistung der Efoy.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#589

Beitrag von walter7149 »

Hallo, heute also den Carver gewaschen, nicht wie vorhergesagt +7°C und sonnig,
nein, leider nur +4°C, starker Südwind und nicht sonnig.

Nebenbei lief dann der Test mit erstmal mit der Heizfunktion der Klimaanlage die Batterien entladen.

Beginn ca. 09:30 Uhr...............Anschalten der Klimaanlage, beginnt zu heizen bei 13°C Womoinnentemperatur

Bild....Bild

Bild....Bild

Bild....Bild

Ca. 13:00 Uhr Ausschalten der Klimaanlage, bei 16°C Womoinnentemperatur

Absenken der Batteriekapazität von 668 Ah (84%) auf 432 Ah (54%)

Verbrauch 236 Ah
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#590

Beitrag von walter7149 »

Jetzt kommt der Leistungstest der Efoy

Die Batterien haben sich nach einer Pause von ca. 3,5 Stunden wieder erholt.

Bild

Dann wird 16:45 Uhr die Efoy gestartet :

Startphase - hat wohl durch die niedrigen Temperaturen(+12°C) im Heckstauraum sehr lange gedauert,
weil die Efoy erst "warmlaufen" muß

Bild....Bild

Ladebetrieb

Bild....Bild

Mit nur maximal 5,6 A Ladestrom hat mich die Leistung eigentlich enttäuscht.
Irgendwie kann ich mich erinnern, das im Sommer22 die Efoy mal 7 - 8 A Ladestrom angezeigt hat.

Kann es sein, daß die Efoy-Leistung etwas abhängig von den Außentemperaturen ist ?
Schließlich muß die ja erst warmlaufen, und wenn es kalt ist, verbraucht sie etwas Leistung um die optimale
Betriebstemperatur zu erreichen und zu halten.

Morgen wird dann wieder weiter gebastelt 8-) .
Ich hab noch ein paar Gerätehalterungen *2THUMBS UP*.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Wir ziehen um ......

#591

Beitrag von NobelSchröder »

walter7149 hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 23:27
Mit nur maximal 5,6 A Ladestrom hat mich die Leistung eigentlich enttäuscht.
Irgendwie kann ich mich erinnern, das im Sommer22 die Efoy mal 7 - 8 A Ladestrom angezeigt hat.

Kann es sein, daß die Efoy-Leistung etwas abhängig von den Außentemperaturen ist ?
Schließlich muß die ja erst warmlaufen, und wenn es kalt ist, verbraucht sie etwas Leistung um die optimale
Betriebstemperatur zu erreichen und zu halten.
Danke Walter,
ich habe es geahnt, naja, Deine schafft also noch ein halbes Amperchen mehr wie meine.
Mit den Temperaturen hat das nichts zu tun, weil sie sich ja selber in den richtigen Bereich heizt, und eben auch bei Bedarf mit dem Lüfter kühlt.
Meiner Meinung nach altern die Dinger einfach, sprich die Oberfläche des Stak "oxidiert" oder so, egal ob ständig genutzt oder nur auf Standby.
Ich hatte meine glaube ich 2014 eingebaut, und Anfangs brachte sie glaube 90W, jetzt halt nur noch pendelnd 60-70W, Deine halt 74W Spitze.
Ich rate jetzt mal. das Deine etwas jünger ist.

Also für Krankenwagen Polizei usw, wo die Dinger ja oft verbaut sind, und in ein zwei Jahren ihre Bh runter reißen, mag das ja funktionieren, aber bei meinen Einsatz im Womo jedenfalls nicht, von den 1200Bh bei mir, sind die meisten Bh nur alleine im Winter durch Frostschutz laufen dazu gekommen.
Seit LFP habe ich mit BZ eigentlich überhaupt nicht mehr die Batt. geladen.
Meine schmeiße ich im Frühjahr raus, und stelle auf deren Platz lieber zwei meiner Eigenbauten mit je 280Ah.
Vielleicht stelle ich die dann einfach ab 1€ bei Ebay rein, damit wäre das Thema dann bei mir durch.

Mit den Damals Bleibatterien machte es ja noch etwas Sinn, weil wenn die im Winter schwächelten, hatte man genug Strom das die Spannung bei Heizung und TV nicht einbrach.
Mit LFP ist das nur noch ein unsinniger Kropf, der im Winter sinnlos Methanol säuft.

Als ich meinem Kumpel seinen neuen gebrauchten mit Solar LFP und WR ausrüstete,
wollte ich ihm die kleine sogar schenken, er hatte dankend abgelehnt. *JOKINGLY*
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#592

Beitrag von walter7149 »

Ja, die ist mit Sicherheit etwas jünger und hat jetzt etwas über 700 Bh.
Sie war beim Gebrauchtkauf mit dabei und ich werde sie auch für "Notfälle" behalten, aber öfter mal ein paar Stunden
laufen lassen. Frostschutzmodus muß sie nicht laufen, weil ich die Alde im Winter in der Garage elektrisch durchlaufen lasse und durch den großen Heizkörper im Heckstauraum plus ganze E-Zentrale ist es dort immer wärmer als im Wohnbereich.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Wir ziehen um ......

#593

Beitrag von NobelSchröder »

walter7149 hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 08:46
Sie war beim Gebrauchtkauf mit dabei
War bei meinem die Kleine, mit Rechnung der gerade gemachten Revision.
Die große habe ich nagelneu für knapp 3000€ bekommen,
mehr zahlen unsere "gesellschaftlichen Bedarfsträger" im Großeinkauf dafür nicht. :mrgreen:
Nur kann das ja für den Otto Normalo nicht das Maß sein. :roll:
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#594

Beitrag von walter7149 »

Hallo, heute bei teilweise strahlendem Sonnenschein weiter gebastelt.

Im Winter haben wir immer einen Schneeschieber mit, damit man auch mal ums Womo rundrum den
frisch gefallenen Schnee wegschaufeln kann, bevor ein Schneeräumer zu dicht ans Womo fahren muß.
So kann er den ganzen Schnee mitnehmen.
Dafür hab ich extra mal einen Aluminium-Schneeschieber angeschafft mit einem Spatengriff oben und einer
stabilen Schiebekante, wo man auch mal verhärteten Schnee oder Eis wegstoßen kann.
Mit dem oberen Griff wurde der Schneeschieber meist irgendwo eingehängt und der Rest irgendwie so hingelegt, das nirgends Schäden verursacht werden.

Vorher :

Bild....Bild

Zwischendurch :

Bild....Bild

Fast fertig, denn der teleskopierbare Schneebesen/Scheibenkratzer findet auch noch einen Platz

Bild....Bild

Fertig *2THUMBS UP*

Bild

Und wie das eben so ist beim Basteln, man sitzt da und schaut sich das fertige Ergebnis an,
und schon kommen weitere Ideen, denn die Befestigung der Campingstühle, mit nur einem Spanngummi
ist auch noch nicht zufriedenstellend.
Es geht also weiter ans Optimieren wenn die passende Idee kommt und das Material dafür da ist. *BYE*
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#595

Beitrag von walter7149 »

Hallo, heute mal was ganz wichtiges gemacht, nachdem wir am letzten Wochenende eine kurze Womotour
nach Trondheim zu einem Konzert hatten, konnte ich heute den Kühlerfrostschutz nochmals prüfen.

Bei der Kühlerfrostschutzprüfung vom Carver Ende Oktober 2022 hatte ich nur -22° gespindelt, was mir entschieden zu wenig ist. Die Frostschutzflüssigkeit im Carver ist gelb.
Dann erstmal meine Kühlerfrostschutzbestände überprüft, denn mittlerweile habe ich drei verschiedene Sorten stehen.
Die erste Flasche mit rotem Kühlerfrostschutz brauche ich für meinen SEAT Alhambra.
Die zweite Flasche mit dem blauen Kühlerfrostschutz brauchte ich für den ehemaligen Frankia, wo nach einem Kühlerwechsel 2014 die Kühlerfrostschutzflüssigkeit von gelb auf blau umgestellt wurde.
Deshalb ist dann in der dritten Flasche noch gelbe Kühlerfrostschutzflüssigkeit, die noch als Reserve vorhanden war.
Die Flasche ist also schon sehr alt, war aber ungeöffnet.
Also hab ich die erstmal geöffnet und gesehen, das sich etwas schleimiges abgesetzt hat.
Deshalb habe ich den gesamten Inhalt gefiltert um den abgesetzten Schleim zu entfernen. Danach war die gelbe
Frostschutzflüssigkeit wieder glasklar.
Dann habe ich noch 2 Flaschen gelben Frostschutz von meiner örtlichen Stammwerkstatt geholt.

Wie erhöht man nun den Frostschutz in einem voll gefüllten Motorkühlsystem ?

- Zuerst die jetzt offene Flasche mit gelben Frostschutz in eine andere Flasche umgefüllt.
- Dann mit einem dünnen durchsichtigen Schlauch Frostschutz aus dem Ausdehnungsbehälter ansaugen und in die
leere Frostschutzflasche abfüllen und entsprechend neu beschriften mit : Carver Frostschutzgemisch -22° .
- Jetzt kann man den reinen Frostschutz in den Ausdehnungbehälter auffüllen bis zur Max-Markierung.
Damit ist das Motorkühlsystem wieder voll.

Jetzt muß man nur mal eine längere Tour machen, damit der aufgefüllte Frostschutz sich mit der Kühlflüssigkeit gut durchmischt.

Bei der heutigen Frostschutzprüfung habe ich dann -29° gespindelt.
Also habe ich die ganze Prozedur mit dem Gemisch ablassen und neun reinen Frostschutz auffüllen heute wiederholt. Die zweite Flasche dann neu beschriftet mit : Carver Frostschutzgemisch -29°.

Ziel ist es, wie schon beim Frankia und beim Alhambra, mindesten einen Kühlerfrostschutz von -40° zu erreichen.
Dazu werde ich nach der nächsten Womotour die Frostschutzprüfung nochmal machen und wenn nötig
das Wechselprozedere wiederholen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#596

Beitrag von walter7149 »

Hallo, heute wieder schönstes Wetter um beim Optimieren fortzusetzten.
Da war ja noch was offen.
walter7149 hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 21:01
....schon kommen weitere Ideen, denn die Befestigung der Campingstühle, mit nur einem Spanngummi
ist auch noch nicht zufriedenstellend.
Vorher - die Campingstühle und der Tisch nur durch einen Spanngummi gehalten.
Wenn man dann ein einzelnes Teil raus nimmt mußte man immer aufpassen, daß die verbleibenden Teile
nicht umfallen.

Bild

Wieder die üblichen Halterungen passender Größe...

Bild

...und jeder Stuhl steht sicher für sich allein

Bild....Bild

Der wiederverwendete Spanngummi soll eigentlich nur noch ein leichtes Aufklappen der Stühle verhindern

Bild

weil oben in die Armlehnen dann der Campingtisch noch eingehängt wird, der unten durch die Ringmuttern
in den Schienen nicht mehr wegrutschen kann.

Bild

Wieder etwas fertig optimiert

Bild

Damit wird erstmal vorläufig die Bastelei beendet.
In den nächsten Tagen kommen ein paar wichtige Auswärtstermine und ab kommenden Samstag sind wir auf
Womotour.
Zuerst die Pferdeschlittenkolonnen aus Klovsjö und Vemdalen in Schweden an der Grenze zu Norwegen
begrüßen und begleiten, und dann zum Wintermarkt nach Røros, die einzigartig Winterstimmung in Røros genießen, das historische Markt-Feeling erleben und mit guten Freunden abends zusammensitzen, erzählen und feiern.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#597

Beitrag von walter7149 »

AndiEh hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 20:09
Passen die nur in die Original Aluschienen, oder auch in normale Airliner Schienen?
oder anders gefragt, kannst du mal messen, wie breit die Fläche ist, die man in die Aluschiene einschiebt?
Oh Andi, Entschuldigung, hatte deine Frage noch gar nicht gelesen.
Ja, es gibt eine Orginal Aluschiene dazu.
- https://www.toolflex-shop.de/Toolflex-f ... ecken.html

Ich werde morgen mal die Fußbreite messen. Aber ich vermute, das der Fuß für eine Airline-Schiene zu breit ist.
Aber vielleicht passt es wenn man den Gerätehalter an die Airlineschiene mit Zubehör Nutenstein schraubt.
- https://www.kurierbedarf.com/Nutenstein ... nengewinde
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7452
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wir ziehen um ......

#598

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 23:16
Ich werde morgen mal die Fußbreite messen. Aber ich vermute, das der Fuß für eine Airline-Schiene zu breit ist.
Aber vielleicht passt es wenn man den Gerätehalter an die Airlineschiene mit Zubehör Nutenstein schraubt.
Ha, das ist eine Idee *THUMBS UP*, danke dir.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#599

Beitrag von walter7149 »

Bild

Es gibt drei verschiedene Größen.
Die größte und die kleinste Größe hatte ich noch.
Der Fuß zum Einschieben in die dazugehörige Aluschiene ist bei allen gleich breit 35 mm.
Die Länge des Fußes groß 80 mm, mittel 70 mm, klein 60 mm.
Der Lochabstand im Fuß groß 50 mm, mittel 45 mm, klein 40 mm.

Bisher habe ich nur die große und die mittlere Größe verbaut.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#600

Beitrag von walter7149 »

walter7149 hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 17:09
Jetzt muß ich mir nur noch was einfallen lassen, daß der Schmutzfänger hinten rechts den Vorlegekeil in der Garage,
der beim rückwärts Reinfahren nach hinten begrenzt, beim vorwärts Rausfahren immer ca. 30 cm mit zieht, bevor er dann drüber rutscht und der Vorlegekeil verschoben liegen bleibt.
Heute ist die Lösung des Problems angekommen.
Sogenannte Wheel Saver - Reifenschoner.................die Rundung passt

Bild.....Bild

Vorher - man sieht, die Unterkante vom Schmutzfänger bleibt beim Vorfahren am Vorlegekeil hängen

Bild.....Bild

Nachher

Bild.....Bild

Sollte ich doch mal mit zu viel Schwung über die hintere Kante rollen, dann schraube ich noch einen
passend gemachten trapezförmigen Holzklotz von hinten dran.
Sollte es mal mit der richtigen Auffahrposition nicht passen, kann ich mit Anheben der Hinterachse mit den
hydraulischen Hubstützen den Reifenschoner ausrichten und dann die Hinterachse wieder absenken.
Ansonsten werden bei längerer Standzeit in der Garage sowieso mit der Hubstützanlage die Reifen und die
Luftfederung immer etwas entlastet.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“