Wir ziehen um ......

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Wir ziehen um ......

#1

Beitrag von walter7149 »

Hallo, wir, das sind von rechts nach links,

Trollo, Elgi, Lundi, Huski, Harzhexi, Reni, Kleo und einjähriger Gast Nala aus König der Löwen von meiner Enkelin,

Bild

werden demnächst umziehen und eine andere Reisemitfahrgelegenheit bekommen.

Hoffentlich können wir im nächsten Wohnmobil wieder ganz vorn in der ersten Reihe sitzen
und genauso lange wieder mitreisen, viel sehen und erleben wie bisher.

Bild

Wir wissen bis jetzt noch gar nicht was auf uns zu kommt, aber haben gehört,
das seit dem letzten TÜV unsere Leute sagten, das sie jetzt noch zwei Jahre Zeit zur Suche haben.
Seit dem suchten sie mehr oder weniger intensiv im Winter und seit einem Vierteljahr sehr intensiv,
haben den Markt beobachtet und sind mehrmals spontan mit uns losgefahren, immer zu Plätzen, wo viele
Wohnmobile ohne Kennzeichen stehen.
Sie waren immer lange weg, wohl zum Anschauen usw., dann sind sie auch mal ein paar Runden mit einem anderen an uns vorbei gefahren, dann noch woanders hin, wieder die selbe Prozedure und abends wurde lange diskutiert
und verglichen.
Wir hatten das Gefühl, das sie bisher immer noch nicht das passende gefunden haben. Irgendein Parameter oder Ausrüstungsteil fehlte immer.
Dann hatten sie eine aussichtsreiche vielversprechende Annonce für ein eventuell passendes Womo, das war aber zum mal nur schnellen Hinfahren und Anschauen zu weit entfernt und nach ein paar untätigen Tagen war die
Annonce schon wieder weg.
Dann sind wir wieder mal potzblitz an einem Freitag losgefahren, spät abends, die halbe Nacht, aber ist ja nachts nicht dunkel.
Wieder übernachtet auf einem Supermarktparkplatz direkt neben einem Womohändler, um früh genug da zu sein zur nächsten Besichtigung.
Wir konnten wieder nicht sehen was zu besichtigen war.
Aber sie kamen lächelnd mit zufriedenen Gesichtern wieder zurück.
Aus den nachfolgenden Gesprächen während der Fahrt und später auf einem zufällig gefundenen kleinen Zeltplatz am Trondheimsfjord konnten wir hören, das sie diesmal erfolgreich das hoffentlich richtige Womo gefunden haben.
Dann mußten sie sich wahrscheinlich von dem nun schon länger andauernden Such- und Besichtigungsstress erholen.
Wir sind dann am Sonntagmittag, bevor es zu warm wird und der Sonntagsheimreiseverkehr los geht, schon wieder nach Hause gefahren.
Nicht wie üblich gleich wieder in die Garage, nein wir mußten bei brütender Hitze draußen stehen bleiben und schwitzen.
Dann wurde am Sonntag spätnachmitags auch noch die Garage sauber gemacht und etwas umgeräumt, warum nur ?

Gleich am Montag sind sie dann, leider ohne uns, sondern vollelektrisch ganz früh wieder losgefahren und waren
aber frühnachmittags schon wieder zurück. Ein etwas geschaffter Gesichtausdruck aber ein Funkeln in den Augen
- na was denn, diese Ungewissheit beunruhigt uns langsam auch.

Dann am Montagabend wurden wir doch wieder in die Garage gefahren - endlich raus aus der Sonne, war ja manchmal schon unerträglich warm in der ersten Reihe.

Heute hat uns der Chef dann einfach von unseren langjährigen Stammplätzen weggenommen und es wurde nochmals
ein Gruppenfoto auf der Sitzbank gemacht. Sollte das ein Abschiedsfoto sein ? Wer weiß das schon ?!

Seit heute abend liegen wir nun im Wäschekorb - uns schwahnt schlimmes.

Mal sehen wie das weiter geht.
Wir werden berichten, wenn wir noch können.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#2

Beitrag von Anon7 »

Herrlich Walter! Da hoffen wir mal, dass Eure Acht bald in einem neuen Heim wieder Platz in der ersten Reihe finden. Auf das Bild sind Ulla und ich schon gespannt. :mrgreen:
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wir ziehen um ......

#3

Beitrag von Sellabah »

Mein Gott Walter.

Das ist schon gemein. Das weißt Du aber auch.

Vom Frankia zum Barkas…. *LOL*

Nein. Es wird ein Hymer. Deine Lebensversicherung ist fällig geworden und Du kannst mal richtig auf die Ka..e hauen. *ROFL*

Spaß! Wir sind gespannt. Hauptsache Du bleibst dabei und hast Räder.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#4

Beitrag von walter7149 »

Oh je Sven, an dem Freitag hatten wir das erste Mal diesen WOW-Moment, d.h. "das isser...." und in laufe des Tages kam bei mir auch noch der Verdacht auf, daß es das Womo aus der Annonce sein könnte, was für uns zwei Wochen früher zu weit entfernt war und uns durch die Lappen gegangen ist.

Ein Hymer wird es mit Sicherheit nicht, denn ich will mich ja nicht einschränken oder gar verschlechtern, so wie du.
Denn, gib es doch zu, du trauerst dem Frankia schon ein bisschen nach, wie man so aus einigen Bemerkungen herauslesen kann.

Wir bleiben auf jeden Fall dabei, denn noch haben wir in Skandinavien und anderswo nicht alles bereist und selbst gesehen.
Und der Neue hat sogar mehr Räder.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Wir ziehen um ......

#5

Beitrag von Baila-Laika »

Sehr hübsch geschrieben. Dann sind wir mal gespannt auf die Vorstellung.
Gruß Sivvy
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wir ziehen um ......

#6

Beitrag von Anon11 »

Hi hi, jetzt bin ich gespannt! Schln geschrieben und gemein uns so auf die Folter zu spannen!
Benutzeravatar
arco1111
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:47
Wohnort: Schwobaländle

Re: Wir ziehen um ......

#7

Beitrag von arco1111 »

Glückwunsch Walter zur neuen Zweitwohnung.
Da bin ich aber gespannt, was für ein "Geschoß" Ihr Euch ausgesucht habt.
Freu mich schon auf die Bilder.
Bild
Liebe Grüße -Uwe-

(Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht)
<Anon1>

Re: Wir ziehen um ......

#8

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 01:27
Und der Neue hat sogar mehr Räder.
Es darf spekuliert werden. Tandemachse? Zwillingsbereifung? 5 Tonnen Klasse? Da bin selbst ich gespannt. 8-)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wir ziehen um ......

#9

Beitrag von Nikolena »

Gratuliere mal vorauseilend zum 5 t? Frankia? auf zwei? Achsen!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Wir ziehen um ......

#10

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 07:42
Gratuliere mal vorauseilend zum 5 t? Frankia? auf zwei? Achsen!
Oder gar....
Frankia hat geschrieben:
Wenn die Basis stimmt, wird jeder Augenblick Ihrer Reise unvergesslich. Deshalb setzen alle FRANKIA Wohnmobile der M-Line auf das kraftvolle Sprinter-Chassis von Mercedes-Benz mit traktionsstarkem Heckantrieb. Das bedeutet für Sie: außergewöhnlicher Wohnkomfort, viele FRANKIA-Innovationen, einzigartige Modell-Neuheiten.
*JOKINGLY*
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wir ziehen um ......

#11

Beitrag von Nikolena »

Wir werden es nebst der Fotos sicher schon bald erfahren….
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7361
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wir ziehen um ......

#12

Beitrag von AndiEh »

.....Mann Walter, setz die acht doch bitte ans Fenster, damit sie weiter berichten können. Sie schreiben so schön und wir wollen doch weiterhin Updates.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wir ziehen um ......

#13

Beitrag von Sellabah »

Ich denke mal der Walter bleibt im Duc sitzen.
Ist bewährt, größer und hat gegenüber dem Benz ein paar massive Vorteile.

So als Kleinigkeit, mein Frankia hatte Zentralverriegelung, den Benz muss ich trotzdem mit der Schlüsselfernbedienung öffnen, nachdem ich manuell die Fahrer- oder Aufbautür aufgeschlossen hab, sonst erkennt er meinen Schlüssel nicht für Keyless Go.

Der Walter wird fahren einen jung gebrauchten Frankia F-Line 890 auf Duc mit Queensbett.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#14

Beitrag von walter7149 »

Hallo, müßt ihr noch nicht Sandsäcke stapeln und Wasser schippen ?

Euer Wetterbericht gerade im ZDF ist ja schon überfeucht anzuhören.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wir ziehen um ......

#15

Beitrag von Anon11 »

Ruhe vor dem Sturm... gegen Mittag dürften wir hier aber absaufen...
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Wir ziehen um ......

#16

Beitrag von k28 »

Schön geschrieben...Und irgendwie gemein!

So müssen wir weiter warten, was da in Zukunft in Selbu steht. Passt das Neue dann noch in eure Garage??

Also mach hin und her mit den Bildern ;-)
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#17

Beitrag von Anon7 »

Warum wollt Ihr alle, dass Walter bei Frankia bleibt? Er scheint mit den neuen Frankias einfach nicht zufrieden zu sein, vllt. wg. Verarbeitung, Möbelbau, Motorenangebot, ja selbst fehlendem Füllschlauch, alles Dinge, mit denen er seit 2003 sehr zufrieden war. Da hat sich im Laufe der Jahre so einiges verändert. Zumal zum Zeitpkt. seines damaligen Kaufs Frankia noch keinem Konzern angehörte, jetzt aber schon. Die große französische Mutter schreibt die Regeln.

Warum soll Walter, der außer seinen Familienbesuchen in D im Sommer, überwiegend in Norwegen, oder, wenn möglich, auch in Schweden reist, nicht ein Mobil aus dem Großraum Jønkøpping kaufen. Da fährt er fast immer vorbei, wenn er nach Trelleborg zur Fähre fährt? Die sind deutlich besser isoliert usw.. Ich denke, Walter ist es wurscht, ob ein Ducato oder ein Sprinter für Vortrieb sorgt. Hauptsache, das Womo bewegt ihn und Annett genau so zuverlässig, wie es das zu ersetzende tat, bzw. auch jetzt noch tut.

Ein Hymer ist, so meine Ansicht, nie auf dem Wunschzettel von den Beiden, Gründe dafür kann man in vielen Negativbeiträgen zu diesem Hersteller finden.

Es gibt so viele tolle Mobile, vllt. rollt Walter demnächst in einem "Pallast" aus Schlüsselfeld durch die Lande. Oder in einem "Heim" oder in einem "ausgebauten Dachgeschoss", wer weiß das schon?

@ k28

Hallo Klaus! Wenn ich mich recht erinnere, schrieb Walter mal, dass die Garage >9 m lang ist. Da liegtja auch eine Teil seiner PV-Anlage drauf.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wir ziehen um ......

#18

Beitrag von Sellabah »

*SCRATCH* Schlüsselfeld baut nur Zweiachser....ich glaube, das scheidet aus.

Cathargo "Liner for Two" könnte ih mir vorstellen, aber Walter hat Enkel.

Kabe wär er an der Quelle und hätte guten Support. Aber irgendwie passt dass nicht zu ihm.

Ich bleibe bei Frankia.

:-$ Vielleicht kann man ja was gewinnen. Ich mag Ratespiele

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Janoschpaul
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 08:27
Wohnort: Oberaudorf
Kontaktdaten:

Re: Wir ziehen um ......

#19

Beitrag von Janoschpaul »

walter7149 hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 23:45
Mal sehen wie das weiter geht.
Wir werden berichten, wenn wir noch können.
Gott sei Dank seht oben - Wir ziehen um (und nicht aus ;-) )

Wie spannend !
LG
Edith

unsere Reiseberichte: Fluchtauto.de

Wann wurde eigentlich aus sex, drugs and rock´n roll - vegan, laktoseintolerant und Helene Fischer ?
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Wir ziehen um ......

#20

Beitrag von k28 »

Hallo Werner,
Ich habe die Garage irgendwie kürzer in Erinnerung...aber ich war ja auch nur einmal dort.

Ja, ein Kabe wäre auch noch eine Möglichkeit *THUMBS UP*
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“