Wir ziehen um ......

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Wir ziehen um ......

#221

Beitrag von Lucky10 »

Walter,

wie viele Betriebsstunden hat die Efoy schon auf dem Rücken?
Noch keine Degradierung der Leistung?
Gruß Hans
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wir ziehen um ......

#222

Beitrag von Austragler »

Ganz schön schön, das Mobil.
Gratuliere !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#223

Beitrag von walter7149 »

Lucky10 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 14:02
wie viele Betriebsstunden hat die Efoy schon auf dem Rücken?
Hallo Hans,
auch das weiß ich noch nicht, bzw. kann mich nicht mehr so genau daran erinnern was genau auf dem Display der
Fernbedienung abzulesen war.

Außerdem liegen da wohl mindestens 8 verschiedene Fernbedienugen drin.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#224

Beitrag von walter7149 »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 13:56
die Tankpatronen mit zehn Litern Methanol muss man aus der Efoy "Apotheke" kaufen.
Wieviel kosten denn 10 l Methanol in D ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
<Anon1>

Re: Wir ziehen um ......

#225

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 14:58
Wieviel kosten denn 10 l Methanol in D ?
Um die 50 Euro. Und nicht vergessen das Sicherheitsblatt zu lesen. ;-)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#226

Beitrag von walter7149 »

Den norwegischen Preis zum Vergleich :

Bild

Bild

Aber, im 10l Kanister sind noch ca. 2l drin und ein 5l Kanister steht noch daneben.

Auch mal ein Lob an den Vorbesitzer, denn er hat wohl alles was zum Carver gehört, er noch in seiner Garage gefunden
hat reingelegt für mich als Nachfolger, und praktische Dinge so belassen wie er es sich eingerichtet hat.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#227

Beitrag von Anon7 »

Efoy wird doch sicher auch mit anderem als "Efoy-Methanol" arbeiten. Ich denke, das ist alles bei einer älteren nicht so wichtig zu nehmen. Abgesehen davon ist anzunehmen, dass zwischen 2 und 3 zehn Liter Gebinden den Jahresbedarf darstellen.
Walter, versuch mal herauszufinden, ob die efoy nicht nachträglich mit einem BT-Dongle ausgerüstet werden kann. Dann könntest Du über eine App parallel zur Fernbedienung mit der Brennstoffzelle komunizieren. Einfach mal so eine Frage, falls Dir in den nächsten Tagen langweilig wird. :mrgreen:

Nun ca. 61 € sind kein Schnapper, aber für 180€ immer ausreichen Strom hat auch was.
<Anon1>

Re: Wir ziehen um ......

#228

Beitrag von <Anon1> »

walter7149 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 15:25
Den norwegischen Preis zum Vergleich :
Noch teurer!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#229

Beitrag von walter7149 »

Also langweilig wird mir wohl in nächster Zeit nicht werden, da sorgt ihr schon für *2THUMBS UP* .

Die Einweisung war sehr umfassend und ich mußte bis jetzt noch nicht in irgend einer Bedienungsanleitung
nachschauen.
Der Chef, wie schon bekannt, ebenfalls ein Carver-Besitzer hat gesagt, das hier der mit am umfangreichsten
ausgestattete Carver steht. Er selbst hatte schon die hydraulischen Stützen noch in der Verpackung liegen zum Nachrüsten seines Carver.

Erst hat es geregnet, da wurde der Carver in die Halle gefahren. Dann erst außen rum von elektrisch ausfahrbarer
Markise, alle Doppelbodenklappen und Heckstauraum bis Motorhaube auf und erklärt und erzählt.
Für die Markisenfüße haben wir auch noch zwei Wandhalterungen mit Saugnäpfen mit reingelegt bekommen.

Dann draußen bei Sonnenschein die Alde vorgeführt und es wurde bullig warm drin.
Weil es so warm war, dann die im hinteren Doppelboden verbaute Klimaanlage mit der Fernbedienung mit Wechselrichterstrom gestartet und es war innerhalb von Minuten wieder angenehm kühl.

Alle noch gefundenen kleinen Mängel sofort fotografiert, abgestellt oder Kleinteile werden uns per Post zugeschickt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Sparks
Beiträge: 1997
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wir ziehen um ......

#230

Beitrag von Sparks »

rundefan hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 15:30
Efoy wird doch sicher auch mit anderem als "Efoy-Methanol" arbeiten.
Werner ich hab einmal geschaut 5l Reines Methanol kosten so um die 34.50€, willst du für 5€ das Risiko eingehen?
rundefan hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 15:30
Einfach mal so eine Frage, falls Dir in den nächsten Tagen langweilig wird.
Ich glaube das Walter im Moment keine Langeweile hat. Was ein Glück, das es dort noch so lnge hell ist.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#231

Beitrag von Anon7 »

Ich kannte die Methanolpreise nicht. Efoy-Methanol kostet als 10 l Gebinde im Campinghandel gerade 50 € , daher ziehe ich meine Gedanken zurück.

Walter hat sicherlich auch noch Beleuchtung in seiner Garage.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#232

Beitrag von walter7149 »

Werner, hast du deinen BlueBattery mit verkauft ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 898
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Wir ziehen um ......

#233

Beitrag von Lucky10 »

walter7149 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 15:52
Also langweilig wird mir wohl in nächster Zeit nicht werden, da sorgt ihr schon für
Hahaha, wie kommst Du denn darauf? *JOKINGLY*
Gruß Hans
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#234

Beitrag von Anon7 »

Leider ja! War ja an die Robur gekoppelt. Ist blöd, hätte ich auch dran denken können, den zu behalten. Wäre nur eine Massestrippe vom Booster aus nötig gewesen, wenn ich dran gedacht hätte. Jetzt ist er mit ich Griechenland.

Für die Uninformierten: Mein Womo wurde zwar von einem Paar aus dem Großraum Bad Tölz gekauft, da sind sie aber nur bei ihrer Tochter gemeldet. Hauptwohnsitz ist irgendwo in Griechenland.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#235

Beitrag von walter7149 »

Naja, beim nächsten kaufst du eben wieder einen BB.

Ich werde mit Kai mal Kontakt aufnehmen und bis zur nächsten D-Tour einen nach D ordern, zu euch schicken lassen
und dann mit den anderen Sachen abholen wenn´s die Nutzlast noch hergibt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3445
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wir ziehen um ......

#236

Beitrag von Nikolena »

Walter, hattest Du das schon geschrieben, oder was machst Du mit deinem alten Womo?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wir ziehen um ......

#237

Beitrag von Anon7 »

Willst Du die Lithium darüber überwachen? Das Teil ist ja gut, braucht aber zum BT-Betrieb doch auch Strom ( ca. 2 mA ). Da ich nicht weiß, wie das mit Deinem alten BC so lief, ist so eine Shunt-Lösung ( ohne BT ) dafür mit Anzeigepanel vllt. sogar noch interessant. Aber, lass Dir ruhig den D2 schicken, bzw. zu uns schicken. Dann haben wir lange Gelegenheit, uns Euren Neuen vorführen zu lassen und ggf. den BB einzubauen.

Wenn in Eurem Neuen von Votronic ein Solarregler eingebaut ist, benötigst Du noch eine zweite Info-Leitung ( RJ 12, 6/6 beschaltet ) entweder bei Kai mit ordern ( der schickt dann aber, wie bei mir, min 2m, wenn nicht sogar eine 5m Leitung) oder einfach im heimischen Telefonladen kaufen Oder bei ebay https://www.ebay.de/itm/262876604491?ha ... SwEOpaEsZC dies ist zwar nur 1 m lang, aber andere Anzeigen bieten zwischen 1 und 10 m lange Kabel an. Damit dann in das Y-Stück in Stecker Solar, den Booster in Eingang Booster. Das Massekabel von den Batterien auf A, den Ausgang B dann auf die Masseverteilung, ich hatte die BlueBattery-App in Bezahlversion, da wirst Du mit den Daten erschlagen.

Hier noch die Bedienungsanleitung zum D2 Black edition. https://214c6f11-16e6-48ef-85ad-f52ead2 ... f13bb6.pdf

PS solltest Du die PV Anlage noch erweitern wollen, bräuchtest Du den Adapter D1 ist so ein Y-kasten, also zwei Solarregler rein, einer als Ausgang zum Eingang Solar in den D2. Kai bietet die RJ 12 Kabel in der Länge 2,5 m an, gerade gesehen.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#238

Beitrag von walter7149 »

Nikolena hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 17:15
Walter, hattest Du das schon geschrieben, oder was machst Du mit deinem alten Womo?
Der Frankia hat noch bis Sept.2022 TÜV und der letzte TÜV war überraschend mängelfrei.

Der Händler hatte wegen der hohen Laufleistung wenig Interesse an einer Inzahlungnahme.
Nach dem Ausräumen werde ich mal Fotos machen und bei FINN privat anbieten.
Vor dem Winter soll er weg sein.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#239

Beitrag von walter7149 »

Hallo, jetzt bin ich, Kleo, nochmal hier.

Heute hat unser Chef auch unserem langen Drängeln und Quengeln nachgegeben und dem Rest der Kuscheltiergang
die neue rollende Hütte gezeigt, wir sind begeistert und können schon mal in der ersten Reihe links und rechts neben Trollo probesitzen.

*YAHOO* *YAHOO* *YAHOO* *YAHOO*

Bild

Mein Platz ist wieder ganz vorn rechts, ihr wißt ja, wegen der Ausfahrt muß ich immer gucken *2THUMBS UP*

Wir freuen uns alle schon tierisch auf die erste Tour im Carver, ist ja schon geplant wo es hin gehen soll.

Heute war die Cheffin zum ersten C-Impfen, die nächste dann allerdings erst am 14.Okt. und schon können
unsere Leute mit der diesjährigen Planung unserer Tour nach D beginnen.
Wie ich so gehört habe, so von Mitte August bis Mitte September, und wir sind alle mit dabei *2THUMBS UP* .

Ich möchte mich auch bei allen für die rege Teilnahme am Thema bedanken, bin gespannt wer uns dann
im Winter besuchen kommt :mrgreen:

Also Tschüüüüüsssss bis eventuell zur nächsten Tour, dann kann auch mal ein anderer erzählen.
Ohne uns und Sara, rollt die Hütte nicht aus der Garage. *BYE*
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wir ziehen um ......

#240

Beitrag von walter7149 »

Sellabah hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 09:24
Zur Güteeinigung schlage ich Ihnen, Herr Walter, Bürger aus Sebu vor, dieses wirklich feine Concorde Wohnmobil gegen den etwas beengten und angekatschten Hymer meines Mandanten einzutauschen.
Wenn Sie es ihm vollgetankt anliefern, sehen wir von weiteren Forderungen ab.
Hallo Sven, ich hab da was passendes für dich gefunden. Dafür bringst du den Sterne - Hymer auf den Sperrmüll :lustig:

- https://www.finn.no/car/mobilehome/ad.h ... =222747133
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“