Android oder Apples IOS?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Android oder Apples IOS?

#1

Beitrag von AndiEh »

Als es so richtig los ging mit den Smartphones, eigentlich mit dem ersten iPhone, habe ich schon lange digitale Organizer genutzt.
Erst völlig ohne eingebautes Telefon (Psion, Palm, Apple Newton,) dann mit Windows CE auch welche mit Telefonfuntion. (Pocket PC). Dafür wurde ich immer mal wieder verlacht, "Was will man mit dem neumodischen Kram, mir reicht mein Papier-Terminkalender") ich fand sie schon immer praktisch.

Mit dem Aufkommen des iPhones hatten dann die Skeptiker plötzlich auch Spaß an dem digitalen Minicomputer.

Da damals das iPhone aber schon die Philosophie vertreten hat, "Nur was Apple für gut und nötig erachtet, hat der Anwender zu nutzen" bin ich nicht auf das iPhone umgestiegen, sondern habe dann auf Android von google gewechselt, das viel mehr Freiheiten geboten hat, selbst Anwendungen außerhalb des "App Stores" waren und sind möglich.

Das Ganze ist aber gaaanz lange her (2007 ;-) ) und die digitale Organizer Welt hat sich stark verändert und weiterentwickelt.

Wie kam es nun zu der Entscheidung bis auf den PC in die Apple Welt umzuziehen. Als Smartphone nutze ich noch das Samsung Note, meine Frau hatte ein Huawei Tablet, aber beruflich habe ich schon ein iPad Air 2.

In der Vergangenheit habe ich mich immer gescheut iPad und iPhone privat zu nutzen und zu kaufen, da mir die Systeme zu zu gesperrt waren. Ich wollte mir einfach alle Erweiterungs-Möglichkeiten offen halten (Stichwort: Spielkind) und mich nicht von einem Hersteller gängeln lassen, was ich auf meinen Geräten treibe.
Dies hat sicher am Anfang der Smartphone und Tablet Zeit auch gestimmt, mittlerweile gibt es aber eigentlich nichts mehr, was nur auf ein Android System beschränkt ist.

Was mich aber immer schon fasziniert hat, war, wie lange man ein Apple Gerät nutzen kann, ohne das Gefühl zu haben, ich muß wechseln, weil die Leistung nicht mehr stimmt. Ob beim PC, oder bei Smartphone und Tablet, in der Windows und Android Welt ist nach ein paar Betriebssystemupdates definitiv Schluss mit der ursprünglichen Performance.

Nachdem jetzt Android auch noch die Funktion abgeschaltet hat, Apps auf die Speicherkarte auszulagern und ich deshalb für meine Frau ein neues Tablet gebraucht habe, hatte ich die Nase voll. Die einzigen Tablets, die mit mehr als 64GB zu bekommen waren, sind die Top Modelle. Und da stellte sich dann die Frage: Soll ich so viel Geld wirklich für ein Gerät ausgeben, was zwar genug Speicher hat, aber nach 2-3 Jahren wegen Softwareproblemen doch wieder ausgetauscht werden muß, oder gebe ich noch ein klein wenig mehr aus und meine Frau steigt auf ein iPad um.

Nun ja, wenn man mit dieser Überlegung erst mal anfängt, dann ist es nicht mehr weit sich mal grundsätzlich mit dem Thema Umstieg zu beschäftigen. Kommt dann noch der Datenschutzaspekt dazu und man erachtet diesen für wichtig (soweit man dies in der Hand hat), dann fängt man auch an, die Einschränkungen von IOS in einem neuen Licht zu sehen.

Fazit:

1. IOS Geräte sind zwar teurer, aber die Nutzungsdauer relativiert den Preis wieder.
2. Es gibt mittlerweile nichts mehr an Software, was es nicht auch für IOS gibt.
3. Mein Spieltrieb hat merklich nachgelassen. Ich will ein funktionierendes System über Jahre und nicht alle schießlang ein neues Gerät einrichten.
4. Wegen dem besseren Datenschutz kann ich mit den Einschränkungen von IOS leben.
5. Die durchgängige Bedienung der Programme finde ich einfach cool.
6. Ich möchte eine neue Smartwatch, die das kann, was ICH will und habe keine Lust mehr auf eine passenden in der Android Welt zu warten. ;)


1. Akt: meine Frau hat ein iPad Air plus Pencil bekommen.
2. Akt: ich warte auf das iphone 13, dann wird entschieden, welches iPhone ich haben will.
3. Akt: Umstellung des privaten Laptops auf Apple......? Wohl eher nicht.....Wobei...."Sag niemals nie"

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Android oder Apples IOS?

#2

Beitrag von SaJu »

Aus Erfahrung sage ich dir: alles aus einer Hand hat etwas. Alleine um die Daten untereinander auszutauschen. Familienfreigaben usw. Also schiebe den Gedanken mit dem MacBook nicht zu weit weg
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Android oder Apples IOS?

#3

Beitrag von Sellabah »

Ein guter Freund von mir, leider schon früh im Himmel, war einer von vier CEO´s von einer sehr bekannten Tiernahrungskette.
Der hat 2007 ungelogen seine Mülltonne aufgeklappt und alles was Windoof hatte, darein getan.

Wir haben die Welt nicht mehr verstanden.

Er hat sich einen 27" Imac, ein Iphone und ein Ipad geholt und war fortan ein glücklicher Mensch.
Auf seinem Krankenlager haben wir beide oft dann darüber gesprochen. Er hat mir erklärt, das alles simpel geht.
Selbsterklärend. Updates nicht alles ausbremsen. Man die Dinger einfach nutzt und sich keinen Kopf mehr drum macht.

Nach kurzem Überlegen hab ich es ihm gleich getan. Imac, Iphone, Ipad, Apple Watch.
Es macht mich glücklich.

In der Firma, in Deutschland geht nichts ohne Windoof, hab ich Lenovo und Surface, nicht billig, aber ich ärger mich regelmäßig immer mal wieder.

Der normale User kommt mit dem Apple Kosmos problemlos durchs Leben. Wer experimentiert, ist mit Linux, Androidund Windoof besser beschäftigt.
Das IOS harmoniert einfach nur.
Und die Krönung ist die Apple Watch. Das hätte ich nie gedacht, weil ich ein Uhrenfan bin, Uniformierung hasse und eigentlich runde Uhren mag.

Den Pencil brauche ich leider sehr selten und der vom Surface fühlt sich vom Schreibgefühl besser an.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Android oder Apples IOS?

#4

Beitrag von Ebi »

Apple durchgehend, das hat die eh schon geschilderten Vorteile.

Hab nun mal 2 Tablets her, die eh nur fürs Internet sind, und bei denen der Datenaustausch nicht gewollt ist. Finde die Geräte besser, hab sie auch lieber in der Hand als Apple. Und hab dann auch noch festgestellt, dass ein paar Apps besser sind als die, die man für Apple gemacht hat.

Da, wo ich Daten austauschen will, hab ich sie auf dem Handy, und auch auf dem PC. Windows stört mich da nicht, gehöre eh nicht zu denen, die an Microsoft kein gutes Haar lassen. 160.000 Mitarbeiter machen ganz sicher nicht nur Quatsch. Microsoft zu hassen, war vor 15 Jahren in Mode, das ist inzwischen etwas weniger geworden.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Android oder Apples IOS?

#5

Beitrag von M846 »

Wird ein lustiger Thread.
Bei Windows nimmt die Performance ab wenn man ein Update drauf spielt.
Und dann hat man das Gefühl ein neues Windows kaufen zu müssen. Hat dann ja kein Update *ROFL*

Wenn du bei Android kein Update bekommst und das Ding langsamer wird solltest du mal das Samsung wegschmeißen und andere Hersteller angucken ;-)
Obwohl Samsung ziemlich gut bei Update ist.

Tablet gibt es doch ganz viele mit Speicherkarte.
Wo ist dann ein Speicherproblem?
Ich kann 1TB speichern. Das sollte doch reichen. :-O

Apps auf SD speichern
Hier ein Video für Samsung: https://www.youtube.com/watch?v=TUBLrvkgLXQ
Geht auch bei anderen Geräten *HI*


Wie macht man das denn bei Apple mit Speicherproblemen?
Gehen da die Apps auf eine SD Karte?
Kann ich meine Haussteuerung direkt ohne App auf dem PC, Tablet und Smartphone bedienen?
Habe ich die Daten vom iPhone und iPad auch auf meinem Windowsrechner. Alles synchronisiert?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Android oder Apples IOS?

#6

Beitrag von AndiEh »

Ebi hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 13:48
Da, wo ich Daten austauschen will, hab ich sie auf dem Handy, und auch auf dem PC.
Das funktioniert auch bei mir einigermaßen problemlos, auch zwischen PC, Smartphone und iPAD. Ich habe schon elektronische Kundendatenbanken synchronisiert auf den verschiedenen genutzten Systemen genutzt, da kannten die meisten nur Karteikarten.

Aber die früher so offenen Systeme wie Windows, Android werden nun auch immer mehr beschnitten, oder man muß horrendes Geld ausgeben, um nur die gleiche Funktionalität wie sonst zu erreichen. (in meinem Fall). Und da stellt man sich schon die Frage, will man da die oben beschriebenen Unzulänglichkeiten, wie kurze Lebensdauer, Updates die alles nur verschlimmern, nicht aufeinander abgestimmte Hard- und Software etc, eigentlich noch akzeptieren?

Ja, es stimmt schon, Microsoft und Android ist es nur bedingt anzulasten, dass sie nun mal auf ganz unterschiedlicher Hardware laufen müssen. Nur ist das auch nicht wirklich mein Problem. Wenn sie es nicht hinbekommen, wenn sie nicht selber passende Hardware für mich herstellen, aber gleichzeitig die eigentlichen Vorteile immer mehr beschneiden.....tja, dann kommt man halt irgendwann doch mal auf die Idee sich bei anderen "Töchtern" umzuschauen. Ob ich damit von Regen in die Traufe komme......? Wir werden sehen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Android oder Apples IOS?

#7

Beitrag von M846 »

Ich finde gerade mit Android 11 wurde ein riesen Schritt Richtung PC Anbindung gemacht.
Ich habe alle Daten ( die ich bestimme ) sofort auf dem Windows Rechner.
Und das beste ist, egal welcher Rechner. Ob Apple oder Windows ich bin sofort in meinen System und sehe alle Sachen.

Und Datensicherheit hat Google mit 11 auch geändert. Ich kann jetzt für jede App auswählen was sie darf.
Es wird nicht vom System bestimmt das sie nichts darf sondern ich kann selber entscheiden was wichtig ist.

Natürlich ist Apple dadurch immer noch sicherer unterwegs.
Aber was bringt mir das wenn ich eine Spam Mail bekomme oder eine Homepage falsch anklicke.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Android oder Apples IOS?

#8

Beitrag von Ebi »

Andy, wegen „horrendem Geld“…

Die ersten Word-Versionen, die wir vor Ewigkeiten installiert haben, kosteten 1.620 DM je PC. Ein Kunde brauchte 12. Die jetzigen Preise finde ich, auch gemessen an der Leistung, eigentlich akzeptabel. Macht halt die Masse. Wenn die Chinesen bezahlen statt kopieren würden, wärs noch billiger.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Android oder Apples IOS?

#9

Beitrag von Anuzs »

AndiEh hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 12:48
Als es so richtig los ging mit den Smartphones, eigentlich mit dem ersten iPhone, habe ich schon lange digitale Organizer genutzt.
Erst völlig ohne eingebautes Telefon (Psion, Palm, Apple Newton,) dann mit Windows CE auch welche mit Telefonfuntion. (Pocket PC). Dafür wurde ich immer mal wieder verlacht, "Was will man mit dem neumodischen Kram, mir reicht mein Papier-Terminkalender") ich fand sie schon immer praktisch.

In der Vergangenheit habe ich mich immer gescheut iPad und iPhone privat zu nutzen und zu kaufen, da mir die Systeme zu zu gesperrt waren. Ich wollte mir einfach alle Erweiterungs-Möglichkeiten offen halten (Stichwort: Spielkind) und mich nicht von einem Hersteller gängeln lassen, was ich auf meinen Geräten treibe.

Was mich aber immer schon fasziniert hat, war, wie lange man ein Apple Gerät nutzen kann, ohne das Gefühl zu haben, ich muß wechseln, weil die Leistung nicht mehr stimmt.

Fazit:

1. IOS Geräte sind zwar teurer, aber die Nutzungsdauer relativiert den Preis wieder.
2. Es gibt mittlerweile nichts mehr an Software, was es nicht auch für IOS gibt.
3. Mein Spieltrieb hat merklich nachgelassen. Ich will ein funktionierendes System über Jahre und nicht alle schießlang ein neues Gerät einrichten.
4. Wegen dem besseren Datenschutz kann ich mit den Einschränkungen von IOS leben.

3. Akt: Umstellung des privaten Laptops auf Apple......? Wohl eher nicht.....Wobei...."Sag niemals nie"

Gruß
Andi
Gude Andi! Wenn ich das lese denke ich, wir sind bestimmt Zwillinge, die bei der Geburt getrennt wurden ;-). 100% d'accord!
Langsam kriegt Apple auch meine Familie unter seine Fittiche, meine Frau ist begeistert von den Möglichkeiten des IPhone 11 Pro, vor allem der Kamera und der Sperenzchen, die die da eingebaut haben. Eine passende IWatch hat sie inzwischen auch und die Tochter kann ohne iPad die Q-Phase im Gymnasium "auf gar keinen Fall bestreiten". Ich selbst scheue vor allem noch den Umstieg auf einen Laptop zurück, aber vielleicht kriegen die mich auch noch. Jedenfalls benutzen wir die Windows cloud qua family account auch mit den Apple Produkten problemlos. Ich selbst habe beruflich schon lange ein Iphone (8, vorher auch lange ein 7er) und ein Ipad Air der ersten Generation. Funktioniert alles tadellos.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Android oder Apples IOS?

#10

Beitrag von AndiEh »

Ebi hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 14:26
Die jetzigen Preise finde ich, auch gemessen an der Leistung, eigentlich akzeptabel.
Na, ja, bei der derzeitig grassierenden Unart, alles nur noch als Abo anzubieten, werden wir wohl bald wieder die alten Preise auf die Nutzungszeit umgerechnet haben.

Bei deinem Beispiel mit Word darf man auch nicht die installierten Kopien vergessen. Bei der heutigen Verbreitung der Software sind die Festpreise (nicht die Abos) schlicht angemessen. ich zahle gerne für Software, die ich intensiv nutze, aber auf Abos lasse ich mich ohne für mich interessante Updates nicht ein.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Android oder Apples IOS?

#11

Beitrag von AndiEh »

Anuzs hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 14:27
Ich selbst scheue vor allem noch den Umstieg auf einen Laptop zurück, aber vielleicht kriegen die mich auch noch.
Da bin ich auch noch skeptisch, ob das noch was wird. Da gefällt mir im Moment die Hardware von Apple noch nicht so recht, angefangen beim fehlenden Ziffernblock beim MacBook

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Android oder Apples IOS?

#12

Beitrag von Ebi »

Andy, die Lizenzkosten an die Intensität der Nutzung anzupassen, ist für Softwarehäuser schwierig. Ein paar Hersteller haben es versucht, meines Wissens sind alle gescheitert. Die Wenignutzer haben jubiliert, die Hardcore-User haben sich andere Software gekauft und lieber nur 1x bezahlt.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Android oder Apples IOS?

#13

Beitrag von womocamper »

Im Auto Android und im Handy Android.

Apple hatte ich mal, war ein I-Pad, habs an meiner Enkeltochter verschent und ein Samsung gekauft.
Ich wollte ein paar APPs aufspielen die nicht im AppStore waren, ging nicht.
Beim Samsung ging es dann mit den AppInstaller.

Apple ist nur mit Apple kompatiebel, sowas brauch ich nicht.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
<Anon1>

Re: Android oder Apples IOS?

#14

Beitrag von <Anon1> »

Mir ist nur eins wichtig, es muss funktionieren. Das klappt mit Android. Außerdem bekommt man günstigere Endgeräte, leider aus China. Aber da kommen die hochpreisigen Apple Geräte auch her.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Android oder Apples IOS?

#15

Beitrag von Anon7 »

Gestattet eine Frage: geht es eigentlich um Betriebsysteme allgemein( also auch für PC oder Laptop), oder um solche für Smartphone, Tablet.

Auf dem PC lebe ich seit vielen Jahren mit Linux( Suse ), auf dem "Reiserechner", also dem Laptop, den ich im Mobil mitführte, läuft Linux mint 20.2 und Win 10 Pro im Dualboot. Auf zwei weiteren Laptop läuft Windows 10 home.
Unter Linux nutze ich, neben all den bei Linux kostenfreien Anwendungen, Windows-Anwendungen ebenso, wie ich unter Windows z.B. die ursprünglich für Linux entwickelte Libre Office Suite nutze, also eine Anwendung wie alles von MS Office, nur mit der Auswahl, in welchem Dateiformat ich speichern möchte.
Ich nutze weder eine Cloud noch einen Familienzugang auf meine Rechner. Als Smartphone bin ich, weil es mir so genügt, auf einem Sony mit Android 8 hängen geblieben. Das genügt für unsere Ansprüche an die IT für meine Frau und mich. Meine Frau hat, wie ich, ein Sony-Tablet XPERIA 4, dazu ein Smartphone von Samsung, auch nicht neuester Android-Version, sondern irgendetwas mit Android 9. Jeweils ausreichende SD-Karten in Tablet und Smartphone, mehr braucht ein Rentnerpaar eigentlich nicht mehr.
PS sollte dies hier vollkommen falsch platziert sein, Andi, einfach löschen!
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Android oder Apples IOS?

#16

Beitrag von AndiEh »

womocamper hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 14:58
ich wollte ein paar APPs aufspielen die nicht im AppStore waren, ging nicht.
Ja, das war ja auch einer der Gründe von mir, kein Apple Gedöns zu kaufen. Nur habe ich seit Jahren keine App mehr gefunden, die ich hätte haben wollen, die nicht im Appstore war. Somit hat sich dieses Argument, zumindest für mich, mittlerweile erledigt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Android oder Apples IOS?

#17

Beitrag von Seewolfpk »

AndiEh hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 12:48
2. Akt: ich warte auf das iphone 13, dann wird entschieden, welches iPhone ich haben will.
Du solltest noch länger warten: Auch Apple hat erkannt, das nur mit neuen Geräten Geld verdient wird. Ständig neue Geräte von allen Herstellern!
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Android oder Apples IOS?

#18

Beitrag von AndiEh »

rundefan hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:19
Gestattet eine Frage: geht es eigentlich um Betriebsysteme allgemein( also auch für PC oder Laptop), oder um solche für Smartphone, Tablet.
Egal, gerne auch über Desktop Betriebssysteme.
rundefan hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:19
Auf dem PC lebe ich seit vielen Jahren mit Linux( Suse )
Trotz ausgewachsenem PC Spieltrieb, habe mich dafür nie erwärmen können. Und mittlerweile hat der Spieltrieb soweit nachgelassen, dass ich jetzt, trotz wieder eigenem Laptop, darauf keine Lust mehr habe.
rundefan hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:19
Als Smartphone bin ich, weil es mir so genügt, auf einem Sony mit Android 8 hängen geblieben.
Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Aber da ich mein Smartphone wirklich intensiv geschäftlich und privat nutze, taugen mir so "alte" Betriebssysteme auf dem Handy leider nicht. Im Zweifelsfall könnte ich mit dem Smartphone mein Firmenlaptop für eine gewisse Zeit ersetzen.
Dagegen nutze ich zum navigieren im Wohnmobil ein altes Samsung S2 Tablet. Solange das funktioniert, wird es nicht ersetzt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Android oder Apples IOS?

#19

Beitrag von M846 »

Wie ist das überhaupt mit Datenschutz.
Apple soll da so toll sein.
Wenn ich auf dem Gerät Google Maps starte, dann sind meine Daten schon wieder unterwegs.
Eine suche mit Google und wieder Daten abgegeben.
WhatsApp und Facebook bekommen ihre Daten auch beim iPhone.
usw.
Wo ist da jetzt der Vorteil?


Was heißt intensiv nutzen.
Welche wilden Programme laufen denn auf dem Smartphone?
Weil surfen, telefonieren, Email, Notizen und Kalender können bede Systeme

@ Paul
Am besten noch länger warten weil Apple mit dem letzten Update die Akkuleistung reduziert hat.
Kommt mir bei denen bekannt vor *SCRATCH*


Das ganze Ding ist doch passend zum Sprinter.
Image das man schön zeigen kann. :duw:
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Android oder Apples IOS?

#20

Beitrag von AndiEh »

Seewolfpk hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 15:30
Du solltest noch länger warten: Auch Apple hat erkannt, das nur mit neuen Geräten Geld verdient wird. Ständig neue Geräte von allen Herstellern!
Bis auf TouchID auf dem Display wäre beim 14er nichts dabei, was mich interessieren würde. Aber......warten wir mal ab, was das 13er bringt. Vielleicht nehme ich dann auch ein 12 Max. Ist ja ein Firmenhandy, da bräuchte ich sicher nichts mehr dazu zahlen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“