Wochenend Ausflug

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Antworten
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Wochenend Ausflug

#1

Beitrag von AndiEh »

Nachdem entweder das Wetter nicht mitgespielt hat, oder private Termine es verhindert haben, haben wir uns dieses Wochenende kurzfristig entschieden, einen kleinen Ausflug von Samstag auf Sonntag zu unternehmen. Wetterbericht sah am Freitag für Samstag und Sonntag gut aus.

Zuerst ging es am Grenzübergang Waidhaus nach Tschechien zum einkaufen und Mittagessen im Restaurant Švejk. Sehr lecker und günstig. Ich esse da immer Lendenbraten Stroganoff...mmh, da freue ich mich jedes mal drauf. Wobei er früher mit der alten Köchin noch viel besser war. In den letzten Jahren bekommt man ihn immer mal wieder anders gemacht.
image001.jpg

Am Nachmittag sind wir dann zur Burgruine Leuchtenberg gefahren. Die Anfahrt war schon spannend.

image003.jpg

Ohne bei einheimischen nachzufragen, hätten wir den Parkplatz nicht gefunden.......bzw. gefunden schon, aber nicht gedacht, dass man da mit einem Wohnmobil lang fahren kann. Aber die nette einheimische Dame meinte, da vorne rechts und dann vor dem Schotterweg links hoch, da kommt ein großer Platz, da stehen sonst auch immer Wohnmobile.

image020.jpg

Die Burgruine ist übrigens nicht nur Ruine, der Förderverein hat sich wirklich Mühe gegeben und einige Räume einzurichten.
image018.jpg

Hier habe ich mal eine Tafel von der Gegend fotografiert, das haben wir für die Zukunft noch einige Ziele.

image002.jpg
Eigentlich wollten wir auf den Campingplatz Flossenburg. Die haben uns aber ohne Test nicht drauf gelassen, und auch keinen unter ihrer Aufsicht zu machenden Test akzeptiert. Aber man ist ja flexibel Gleich um die Ecke war ein großer Parkplatz mit Wald außenherum. Da stehen wir jetzt. Hätten eh nicht draußen sitzen können, es regnet gerade wieder......so viel zum Wetterbericht vom Freitag :roll:

image004.jpg
image005.jpg

Morgen dann noch quer über Weiden nach Auerbach und dann wahrscheinlich noch durch die Fränkische Schweiz über Ebermannstadt und Forchheim nach Haus.


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wochenend Ausflug

#2

Beitrag von WoMoFahrer »

Bei uns war der Wetterbericht heute auch suboptimal, ab 1400 sollte die Sonne scheinen, bis zum Sonnenuntergang habe ich aber keine gesehen, es hat sogar am späten Nachmittag ein wenig geregnet. Ich will mich aber nicht beschweren, wir haben hier keine Unwetterschäden.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Duo+Mobil
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 13:22

Re: Wochenend Ausflug

#3

Beitrag von Duo+Mobil »

Frage: Lohnt es sich in Tschechien einzukaufen bzw. welche Produkte sind dort günstiger?
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wochenend Ausflug

#4

Beitrag von AndiEh »

Duo+Mobil hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 22:29
Frage: Lohnt es sich in Tschechien einzukaufen bzw. welche Produkte sind dort günstiger
Normal wegen Zigaretten und Kaffee. Rentieren tut sich eigentlich nur noch wegen Kaffee. Die Tschechen haben die Tabaksteuer auch erhöht.

In Deutschland kostet eine 50er Schachtel Zigaretten 14,- Euro
In Tschechien umgerechnet 11,65

Das Kilo Eduscho Kaffee Crema ganze Bohnen kostet bei uns etwa 14,- Euro. In Tschechien um die 7-8 Euro (da fehlt die deutsche Kaffeesteuer)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wochenend Ausflug

#5

Beitrag von akany »

H und Coke ist auch noch weit günstiger, munkelt man...



:mrgreen:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wochenend Ausflug

#6

Beitrag von walter7149 »

Und wie siehts aus beim Tanken ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wochenend Ausflug

#7

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 23:45
Und wie siehts aus beim Tanken ?
Darum einen Umweg fahren, rentiert nicht. Wenn man in Deutschland zu den günstigen Zeiten tankt, ist da kaum ein Unterschied.

Randbemerkung: ich habe festgestellt, dass es von Vorteil sein kann, mit Karte und in Kronen zu bezahlen. Die Geschäfte wenden teilweise einen sehr ungünstigen Umrechnungskurs an. Die Kurse der Hausbanken waren bis jetzt immer besser und trotz der Gebühren für die Währungsumrechnung habe ich so immer noch ein paar Euro sparen können. Auch sollte man vorher prüfen, welche Karte man benutzt. Die Gebühren können sehr unterschiedlich sein. Der zu Grunde gelegte Umrechnungskurs dagegen, welchen die Banken verwenden, ist dagegen überall gleich.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wochenend Ausflug

#8

Beitrag von walter7149 »

Hallo Andi,
meine Frage gehörte zwar nicht zum Thema und ich will auch deinen Ausflugsbericht nicht in diese Richtung sprengen,
deshalb noch eine Bemerkung zu deiner Antwort.
AndiEh hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 11:13
.....es von Vorteil sein kann, mit Karte und in Kronen zu bezahlen...
Das sollte eigentlich allgemein bekannt sein, wenn man im Ausland gefragt wird nach Bezahlung mit Karte, in €uro oder
Landeswährung,
immer in Landeswährung bezahlen !

Du hast ja selbst die Erfahrung gemacht *THUMBS UP*

Nun warte ich auf die Fortsetzung 8-)
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Wochenend Ausflug

#9

Beitrag von Seewolfpk »

AndiEh hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 11:13
Gebühren für die Währungsumrechnung
Mit der richtigen Karte nicht.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wochenend Ausflug

#10

Beitrag von Austragler »

Bei uns werden mögliche Reisegelüste in den nächsten 6 Wochen ebenfalls auf einen oder 2 Wochenendtrips hinauslaufen, mehr geht wieder mal nicht wegen wöchentlich 5 medizinischen Maßnahmen.
Wie bei einem alten Auto, dauernd ist was hin.....Aber ich glaube dass ich nochmal durch den TÜV komme.
Evtl. Tschechien, wäre von uns aus leicht zu machen, nach Bayerisch Eisenstein sind es grad mal 146 Kilometer, da gehts über die Grenze nach Tschechien. Strakonice, Pilsen, alles leicht erreichbar. Muß mich mal schlau machen wie die Stellplatzsituation dort ist.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Wochenend Ausflug

#11

Beitrag von Fazerfahrer »

Ich lese mal interessiert mit, die von Dir beschriebene Region ist ja auch für uns für einen Wochenendtrip interessant.

Nachdem wir durch die schlimme Flut unseren Luxemburg Urlaub vorzeitig abgebrochen haben und alternative Ziele angesteuert hatten, wurde die letzte Nacht am Brombachsee in Spalt verbracht. Entsprechend war die letzte Etappe nach Hause nur 35km lang.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wochenend Ausflug

#12

Beitrag von AndiEh »

Seewolfpk hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 11:45
Mit der richtigen Karte nicht.
kostenlos zahlen, heißt nicht, es fallen keinen Währungsumrechnungskosten an.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wochenend Ausflug

#13

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 11:31
Nun warte ich auf die Fortsetzung
Fortsetzung?

Nun denn wir sind spät aufgestanden, haben spät und lange gemütlich gefrühstückt und sind dann gemütlich über die fränkische Schweiz nach Hause gefahren.

Zwischendurch haben wir noch mal in Auerbach bei dem Womo Stellplatz halt gemacht zum entsorgen und neu füllen. KLICK

Eigentlich wollten wir, wenn es sich ergibt, noch bei einem Biergarten anhalten. Der erste Versuch in Auerbach beim Brotzeitstüberl Halt zu machen schlug fehl, da diese wohl der Meinung waren, Brotzeit fängt ab 16:00 Uhr an.
Dann hat uns das Navi auf versteckten Wegen durch die Fränkische geleitet. Da habe ich nicht genug aufgepasst, bzw . mich auf den Routenvorschlag am Anfang verlassen. Das war offenbar ein Fehler. Das Navi hat sich zwischendurch immer mal wieder umentschieden. Ok......das nächste mal also doch verschiedene Zwischenziele eingeben, damit es auch wirklich so routet, wie ich das gerne hätte.

Nun seis wie es ist, wir sind weder an einem schönen Biergarten vorbei gekommen noch an einem passenden Parkplatz um uns aus dem Wohnmobil eine Brotzeit zusammen zu stellen. Also sind wir bis nach Erlangen durchgefahren. Zumindest die Landschaft war schön. Wer die Fränkische kennt, wird das bestätigen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wochenend Ausflug

#14

Beitrag von AndiEh »

Anmerkung zum Themen Titel: Das Thema kann ruhig auch von anderen für Berichte über Wochenendausflüge genutzt werden.


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Wochenend Ausflug

#15

Beitrag von Beduin »

Wir sind Donnerstag los nach Wertheim, um 22.00 unter der Brücke angekommen *OOPS* hatte einfach einen grünen Punkt von CamperContakt angeklickt und als wir dort waren, wollte ich nicht mehr umziehen
Sind mit dem Hund los und haben einen Biber gesehen, war tolles Erlebnis, so in der freier Wildbahn
Mit Ohrstöpsel dann ganz gut geschlafen, am Morgen grosse Rund. Mit Maps.me suchen wir immer was nettes raus, meistens einen Aussichtspunkt. Waren dann 8 Km. Danach zu einer Geburtstagsfeier *YAHOO*

Samstag mit dem Geburtstagskind noch gefrühstückt und danach nach Obernburg auf den Flohmarkt. Ist immer klasse da. Beim einparken in einer Fahrrinne den Lenker leicht verzogen und einen anderen Wagen beschädigt *STOP* die übliche Stunde gewartet, Polizei angerufen, Zettel untern Wischer und gemütlich über den Flohmarkt geschlendert und auch nette Sachen gefunden. Zurück zum Womo waren die geschädigten da, alles ganz entspannt, aber ich wollte weg vom Unglücksort, mittlerweile bereue ich das, der Sonntagsflohmarkt der heute war, ist auch immer ganz klasse. Stellplatz ist jetzt nebenan :)
und wir sind zum Rhein. Das die Fähre nicht mehr fährt, das haben wir gewusst, aber das SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO aussieht, das nicht :-O
20210717_172357.jpg
20210717_165236.jpg

Die Runde die wir liefen war 5 km an und als wir am Womo ankamen, war der Schlüssel weg ]:->
Also dann eben noch mal *CRAZY*
Eine die uns suchen sah, gab uns dann den Hinweis das ein Herr die Schlüssel liegen sehen hat und diese auf seine Schranke gelegt hat. Wir sind an der Schranke vorbei, hatten die augen aber am Boden und ihn nicht gesehen.
Gott sei Dank, waren dann eben 10 Km :)

Heute sind wir dann auch um 11.00 gemütlich und mit reichlich Stau nach Haus, gab noch viel zu tun
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Wochenend Ausflug

#16

Beitrag von Seewolfpk »

AndiEh hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 16:35
kostenlos zahlen, heißt nicht, es fallen keinen Währungsumrechnungskosten an
Fällt nicht an, da Aktivkunde
dkb hat geschrieben:
Zahlungen und Bargeldabhebungen in anderen Währungen sind für Aktivkund*innen ebenfalls seitens der DKB AG kostenlos. Ohne den Status „Aktivkunde" fällt für diese Transaktionen ein Währungsumrechnungsentgelt in Höhe von 2,20% des verfügten Betrags an
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Wochenend Ausflug

#17

Beitrag von Lemax »

Austragler hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 13:12
Wie bei einem alten Auto, dauernd ist was hin.....Aber ich glaube dass ich nochmal durch den TÜV komme.
Servus Franz,
das wäre sehr schön, wenn du noch hoffentlich viele Male durch den TÜV kommst!
Denk aber dran, zum TÜV gehört auch die A(S)U! *ROFL*

*DRINK*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wochenend Ausflug

#18

Beitrag von AndiEh »

Beduin hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 17:42
Heute sind wir dann auch um 11.00 gemütlich und mit reichlich Stau nach Haus, gab noch viel zu tun
Das war ja ein abenteuerliches Wochenende......

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wochenend Ausflug

#19

Beitrag von Felisor »

Lemax hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 18:00
das wäre sehr schön, wenn du noch hoffentlich viele Mal durch den TÜV kommst!
... Sonst wird er halt nach Afrika verkauft...
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wochenend Ausflug

#20

Beitrag von Austragler »

Felisor hat geschrieben: Mo 19. Jul 2021, 14:32
.. Sonst wird er halt nach Afrika verkauft...
Ich weiß nicht ob ich in Afrika eingeführt werden dürfte....
Im Moment bekomme ich wöchentlich 5 Bestrahlungen auf meinen Hautkrebs, 6 Wochen lang, von einem 3 Millionen Euro teuren Apparat. Nächste Woche wird mein Zahnprovisorium eingesetzt bis das Implantat richtig eingeheilt ist und "richtige" Zähne darauf befestigt werden können.
Im Moment bin ich eine richtige Baustelle....
Ich hoffe dass ab Ende August wieder Reisen möglich ist für uns.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“