Wohnmobilkauf gebraucht in Holland

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Wohnmobilkauf gebraucht in Holland

#1

Beitrag von dodo66 »

Hallo,
überlege mir ein gebrauchtes Womo von privat in Holland zu kaufen, der Preis ist sehr gut. Gibts irgendwas besonderes zu beachten?
z.B. weniger Verbraucherschutz moder TÜV Probleme?
Das Womo wurde als 2 jähriges Womo D nach NL exportiert und hat COC Papiere und NL-Tüv.
Steuer müsste nicht fällig werden weil gebraucht.
lg
olly
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Wohnmobilkauf gebraucht in Holland

#2

Beitrag von Snowpark »

dodo66 hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 22:18
Hallo,
überlege mir ein gebrauchtes Womo von privat in Holland zu kaufen, der Preis ist sehr gut.
Hast du es besichtigt, ist es dicht, Schäden, Unfall, ...?Warum ist der Preis sehr gut?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Wohnmobilkauf gebraucht in Holland

#3

Beitrag von Megathomas »

Vor Jahren ist jemand aus der Familie nach Holland gezogen. Das Mitnehmen des eigenen deutschen PKWs hätte die Zahlung einer Luxussteuer nach sich gezogen. Er hat daraufhin günstiger das gleiche Auto in Holland gekauft.
Vielleicht ist ein Wohnmobil ja von der Luxussteuer befreit?
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wohnmobilkauf gebraucht in Holland

#4

Beitrag von akany »

dodo66 hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 22:18
Hallo,
überlege mir ein gebrauchtes Womo von privat in Holland zu kaufen, der Preis ist sehr gut. Gibts irgendwas besonderes zu beachten?
z.B. weniger Verbraucherschutz moder TÜV Probleme?
Das Womo wurde als 2 jähriges Womo D nach NL exportiert und hat COC Papiere und NL-Tüv.
Steuer müsste nicht fällig werden weil gebraucht.
lg
olly

kaufen und gut ist. Die HU aus NL wird in D anerkannt. Einfach rüber fahren und anmelden. Hab ich so bei meinem Jetzigen gemacht, der lief erst in D, dann in NL und jetzt eben wieder in D. Netterweise hat mich der Verkäufer mit seinen NL Kennzeichen überführen lassen. Die habe ich ihm dann zurückgeschickt und er mir die Papiere zur Zulassung.
Der Vorteil bei einer vorherigen D Zulassung ist, dass er im zentralen Computer schon gespeichert ist und nur abgerufen werden braucht.
Grüsse, Andreas
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wohnmobilkauf gebraucht in Holland

#5

Beitrag von dodo66 »

Danke
Bin halt schwanger mit der Idee
Fahrzeugkauf im Ausland, ich habe schon einige KFZ ins Ausland verkauft nach F und Reimportneufzg aus ES und FIN gekauft und dabei gelernt, dass man einiges sparen kann. Das Womo aus NL ist in der 6to Klasse für solche Womos ist der Markt in NL vielleicht problematischer als in D.
lg
olly
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wohnmobilkauf gebraucht in Holland

#6

Beitrag von Sellabah »

In den Niederlanden verkauft sich wegen deren Führerscheine alles über 3,5Tonnen wie Blei.
Da kann man schon Schnäppchen machen als Germane.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Wohnmobilkauf gebraucht in Holland

#7

Beitrag von Mark-86 »

Wenn das Fahrzeug über 3 Jahre alt ist, brauchst du zur Zulassung hier ne Gasprüfung (gelbes Buch sollte besser dabei sein) und ne neue Hauptuntersuchung, dass wars.
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wohnmobilkauf gebraucht in Holland

#8

Beitrag von dodo66 »

@Sven
Ist so ähnlich wie KFZ kauf in Luxemburg, dort sind auigrund des sehr grossen Wohlstandes dort Gebraucht-KFZ ab obere Mittelklasse oder Cabrios wesentl. billiger als bei uns
lg
olly
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Wohnmobilkauf gebraucht in Holland

#9

Beitrag von Mark-86 »

Zu beachten ist, dass das von mir geschriebene nur für Fahrzeuge mit COC Papier gilt. Bei Oldtimern mit Nationaler Typgenehmigung ist dass etwas anderes.
Die Fahrzeuge sollten aber den HU Vorschriften in Deutschland entsprechen, grade wenn das FZ aus NL kommt würde ich die Reifen genau prüfen (Höchstgeschwindigkeitsindex, Tragfähigkeitsindex).
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Wohnmobilkauf gebraucht in Holland

#10

Beitrag von dodo66 »

Klar COC sonst nix und bei Reifen gilt, jedes Womo /KFZ kriegt bei mir einen neuen Satz Reifen bei Reifen älter 1jh egal Profil ok oder nicht
lg
olly
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“