Offene Klappe

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Offene Klappe

#1

Beitrag von Travelboy »

Fahrt ihr auch mit offenen Dachlucken, oder nacht ihr immer alles zu?

Nachdem bei einem vor uns fahrenden Mobil die Dachlucke durch den Sog eines entgegenkommenden LKW abgerissen weurde, sind wir da ganz vorsichtig geworden.
Und die DB transportiert aus diesem Grund ja auch keine Wohnmobile mehr nach Sylt.

Aus eigener Erfahrung und der Zeit wo wir noch nicht so vorsichtig waren und mit offener Dachlucke gefahren sind, ok - es hat zwar manchmal ordentlich gerappelt und einige mal ist die Dachlucke auch umgeschlagen, aber sonst war nicht, bis zu dem Zeitpunkt wo ich gedankenverloren mit offener Dachlucke in unser Carport gefahren bin, danach brauchen wir eine neue Dachlucke.

Und gerade bei diesen sommerlichen Temperaturen sehen wir wieder sehr viele Mobile mit offenen Dachlucken fahren,
wie macht ihr das?
Schöne Grüße
Volker
<Anon1>

Re: Offene Klappe

#2

Beitrag von <Anon1> »

Travelboy hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 17:21
Fahrt ihr auch mit offenen Dachlucken, oder nacht ihr immer alles zu?
Immer geschlossen.
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Offene Klappe

#3

Beitrag von auf-reisen »

Ich auch …..immer zu !
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Offene Klappe

#4

Beitrag von Beduin »

Die alten, die so ca 10 cm Überstand über die Luke hatten, die waren ZB im Bad immer offen, die doofen Heki muss man zu machen, immer ganz ]:-> *STOP* weil die sonst, wie du auch schreibst, durch den Sog aufgehen können

Hatte mal eines auf "Lüftung" vergessen und das Fliegengitter zu, das musste man danach Reparieren
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Offene Klappe

#5

Beitrag von walter7149 »

Bei sommerlich heißen Temperaturen beim Fahren das große Dachfenster in die zweite Stellung der Schließknebel, also auf Lücke.
Das letzte Miniheki nach hinten offen.
Bis jetzt noch nie was passiert.
Nur im Stand hat es bei Sturm mal ein geschlossenes Miniheki aufgerissen und dabei sind die Plastik streben gebrochen und es ist weggeflogen.
Seit dem sind alle drei Hekis mit eigener Sturmsicherung gesichert und lassen sich ganz oder einseitig öffnen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Offene Klappe

#6

Beitrag von Snowpark »

Dachlucken und Fenster immer sicher ganz geschlossen *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Offene Klappe

#7

Beitrag von Anon11 »

Immer zu! Alle!
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Offene Klappe

#8

Beitrag von Lemax »

Travelboy hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 17:21
gerade bei diesen sommerlichen Temperaturen sehen wir wieder sehr viele Mobile mit offenen Dachlucken fahren
Ich denke, die meisten dieser Leute vergessen einfach schlichtweg die Dachluken zu schließen.
Sieht man ja von Zeit zu Zeit sogar bei Sat-Antennen, dass diese ausgefahren umhergefahren werden.

Ich bin auch stets bemüht *JOKINGLY* , immer alle Luken vor Abfahrt zu schließen.
Vor einigen Jahren ist das beim Midi-Heki im Vorgängermobil ab und zu mal passiert, dass ich vergaß, die Dinger zu schließen.
Der Duc X250 war halt recht deutlich hörbar *CRAZY* und so hörte ich erst nicht das Säuseln der offenen Dachluken während der ersten Minuten der Fahrt. Blieb gottlob aber ohne Folgen.

Inzwischen ist es zur Routine geworden, vor dem Starten und Abheben die notwendigen Checks zu machen.

Wichtig auch: Schieber zu im Klo und Heckstützen hochgeklappt.

Aber man kann noch so viel Routine haben, dass man mal aus einer besonderen Situation heraus etwas vergisst, kommt sicherlich vor.

Am Freitag habe ich eine Geschichte gehört: ein Durch-und-Durch erfahrener Wohnmobilist (Schwiegervater eines Freundes) hatte die neuen Fahrräder auf seinem Heckgepäckträger nachts nochmal besonders mit einem stabilen Seilschloss sichern wollen und tat das dann auch an einem Laternenmast, der sich direkt am SP befand. Vor Abfahrt am nächsten Morgen hat er alle Routinekontrollen gemacht: Dachluken, Hubstützen, Stromkabel usw. - nur das Drahtseil der Fahrräder war noch nicht zur Routine geworden und so kam wie es kommen musste, er fuhr mit seinem schon etwas betagten Mobil an und riss sich den Heckträger vom Heck - gleichzeitig hatte er ein entsprechend klaffendes Loch hinten im Wohnmobil an der Heckwand. Da kam Freude auf ...
*STOP*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Offene Klappe

#9

Beitrag von Beduin »

Aua, das tut ja schon beim lesen weh :(
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Offene Klappe

#10

Beitrag von DerTobi1978 »

:kgw Lernen durch Schmerz *CRAZY*

Luken immer zu *BYE*
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 683
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Offene Klappe

#11

Beitrag von ivalo »

Guten Abend

Mini-Heki's können auf Stufe 2 verriegelt werden.
So fahren wir im Sommer, dasjenige auf dem Alkoven und das im Heck offen und verriegelt.
Im gegenwärtigen "Sommer" muss die Klimaanlage nur selten nachhelfen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen ist es besser alle Luken schliessen.
So hält die Fahrerhaus-Klimaanlage das ReiMo angenehm kühl.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Offene Klappe

#12

Beitrag von Travelboy »

Hätte nicht erwartet das hier soviele Kollegen ihre Lucken vor der Fahrt schließen, wenn ich die vielen Mobile mit offenen Klappen fahren sehe, sind mir sogar schon Mobile mit aufgestellten Seitenfenster entgegen gekommen oder haben mich überholt.

Naja solage es gut geht,
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Offene Klappe

#13

Beitrag von Lucky10 »

walter7149 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 17:35
Seit dem sind alle drei Hekis mit eigener Sturmsicherung gesichert und lassen sich ganz oder einseitig öffnen.
Walter,
wie sieht die Sturmsicherung bei Dir aus?
Wird es beim Neuen (dem Rätselmobil) gleich sein?
Gruß Hans
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Offene Klappe

#14

Beitrag von Fazerfahrer »

Wir schließen während der Fahrt alle Dachluken und Aufbaufenster. Ich traue dem Plastikgeraffel nicht wirklich in Bezug auf die Haltbarkeit bzw. Widerstandsfähigkeit gegen möglichen Winddruck.
Travelboy hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 17:21
Und die DB transportiert aus diesem Grund ja auch keine Wohnmobile mehr nach Sylt.
Ist dies erst vor kurzem geändert worden? Wenn ich mich nicht täusche, haben wir im Mai 2021 bei unserem Tagesausflug nach Westerland mit der Bahn noch auf dem Nebengleis zur Abfahrt bereitstehende Züge mit Wohnmobilen und Wohnwagen gesehen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Offene Klappe

#15

Beitrag von walter7149 »

Warte Hans, ich geh mal raus und mache ein Foto.

Einmal im geschlossenen Zustand in Fahrtrichtung vorn, Flügelschraube reingedreht,

Bild

dann im geöffneten Zustand während der Fahrt in Fahrtrichtung hinten, Flügelschraube rausgedreht

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Offene Klappe

#16

Beitrag von Snowpark »

walter7149 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 18:50
Warte Hans, ich geh mal raus und mache ein Foto.

Einmal im geschlossenen Zustand in Fahrtrichtung vorn, Flügelschraube reingedreht,

Bild

dann im geöffneten Zustand während der Fahrt in Fahrtrichtung hinten, Flügelschraube rausgedreht

Bild
Verstehe den nutzen nicht :-$
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Offene Klappe

#17

Beitrag von walter7149 »

Lucky10 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 18:32
Wird es beim Neuen (dem Rätselmobil) gleich sein?
:mrgreen: Netter Versuch, aber ehrlich, ich weiß es noch nicht *HI*
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Offene Klappe

#18

Beitrag von walter7149 »

Snowpark hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 18:55
Verstehe den nutzen nicht
Als Sturmsicherung
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Offene Klappe

#19

Beitrag von Snowpark »

walter7149 hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 19:00
Snowpark hat geschrieben: So 18. Jul 2021, 18:55
Verstehe den nutzen nicht
Als Sturmsicherung
Bei geschlossener Haube?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Offene Klappe

#20

Beitrag von walter7149 »

Ja, auch bei geschlossener Haube. Wie weiter oben geschrieben, geschlossene Klappe bei Sturm aufgesprungen
und abgerissen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“