Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#1

Beitrag von Baila-Laika »

Wie macht ihr denn eure Womos sauber? Baila-Laika war gestern unterwegs und obwohl die Straßen eigentlich trocken waren, sieht sie nun hinten aus wie Sau.

Wir haben in der Nähe eine Selbstwaschanlage, die auch einen Platz für Lkws hat. Da könnte ich sie abspritzen. Nun habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, man soll sie nicht mit Hochdruckreiniger...

Stimmt das? Oder sagt das nur der Hersteller, um auf der sicheren Seite zu sein.

Kann mir vorstellen, dass man die Lüftungsschlitze besser aus lässt und bei den Dichtgummis vorsichtig ist, aber so grundsätzlich?
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#2

Beitrag von Elgeba »

Ich wasche mein Wohnmobil zu Hause mit Regenwasser,Schmierseife und Waschbürste.Den Druckreiniger benutze ich niemals,damit tut man dem Auto keinen Gefallen.Nach dem waschen spritze ich noch gründlich ab und fertig.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#3

Beitrag von LT35 »

Moin

Ich nutze einen dieser kleinen Selbstwaschplätze, die einen offenen Platz für höhere Kfz aufweisen. Auf den Abstand, den man mit der Düse halten soll, wird in den einzelnen Programmen hingewiesen. Das ist manchmal einfacher beschrieben als aufgrund der seitlichen Platzverhältnisse umgesetzt, aber bisher habe ich mir noch an keinem meiner Wohnmobile die Farbe oder irgendwelche Folien abgezogen, ausgenommen mal auf älteren Radkappen.

Direkt auf Zierleisten, Kunststofffenster, Kühlschrankgitter, Tür- und Klappendichtungen, Leuchtenträger oder - falls von oben - auf Dachluken zu halten ist jetzt nicht angeraten. Aber wir reden ja auch über ein Wohnmobil und keinen Trecker.

Wird zwar nicht unbedingt gerne gesehen, aber ich nehme noch eine eigene Bürste mit, weil die am Platz manchmal schon ein langes Leben hinter sich haben. Das Schaumbad stammt dann aber aus der Anlage.

Und mit nem Dampfstrahler oben auf einer nassen und irgendwann rutschigen Holzleiter zu stehen, um ans Dach zu kommen, ist auch nicht zwingend eine gute Idee. %-(

Mit freundlichen Grüßen
K.R.
oldi45
Beiträge: 982
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#4

Beitrag von oldi45 »

Vor dem eigentlichen Waschen wird das Wohnmobil mit einem Schlauch angefeuchtet. Danach sprühe ich das Wohnmobil an allen exponierten Stellen (Insekten, schwarze Streifen usw.) mit einem lösenden Mittel ein. Dann mit einen Eimer Wasser (natürlich nicht nur einem) und Waschbürste rings rum säubern. Danach wieder mit dem Wasserschlauch bei etwas mehr Druck abspritzen. Fenster mit einem Leder trocknen, alle Klappen- und Türrahmen ebenfalls trocknen. Wenn man dann noch Lust hat, kann man auch noch die restlichen Flächen mit einem Lappen trocken reiben. Und fertig. Dauert nicht länger als 1h.
Gruß Hajo
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#5

Beitrag von Anon22 »

Wie schon o. geschrieben würde ich diese Bürsten an den SB Anlagen nicht nutzen. Viele Schlaumeier waschen damit ohne Geld einzuwerfen. Sind deshalb verschmutzt und oft verschlissen.

Der Druck des Hochdruckgerätes ist dort i.d.R. nicht so hoch. Da sind private oder gewerblich genutzte "Kärcher" gefährlicher.

Ich persl. finde es richtig und wichtig mit einem Kärcher den Hauptschmutz zu entfernen. Auch in den Leisten und Zwischenräumen.
Ich wasche auch regelm. das DAch. Weil von da läuft dieser Schmutz über die Seitenwände nach unten, und hinterlässt u.a. die uns bekannten Regenstreifen.

Wichtig ist regelmäßiges waschen. Wer in dem Glauben ist zweimal im Jahr mit Wundermittel einsprühen, abdampfen fertig..............
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Welzheim

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#6

Beitrag von Ines »

Ich fahre ein- oder zweimal im Jahr in einen Cleanpark. Hauptsächlich um das Dach zu reinigen. Dort nutze ich eine Waschbox mit einer Rampe.
Wenn ich unterwegs bin, gehöre ich zu der Sorte Camper, die den Regen für eine schnelle Säuberung nutzen.
Grüßle von Ines
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#7

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich benutze auch nur den regen und wenn die karre total dreckig ist, zuhause auch mal den schlauch aus der zisterne.
vor einem verkauf kommen alle autos zum aufbereiter und die käufer freuen sich über das toll gepflegte fahrzeug! 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#8

Beitrag von Sellabah »

In Wuppertal fahr ich drei, vier Mal im Jahr zum Nüllig und Haß. Das ist ein Truck Wash, der für derzeit 40 Öcken die Kiste rundum von Hand wäscht.
Die können auch nach Termin Aufbereiten und Einwachsen.

Das hab ich diesen Sommer mit Gelcoatpflege mal selbst gemacht.

Wenn ich im Sommer von einer Tour komme, im Gewitterregen bekommt man mit Haarshampoo und Teleskopbürste die Mücken von der Front.

Meine anderen Fahrzeuge behandel ich pfleglicher. Meinen Roller fahr ich nach einer Tour zur Waschbox und sprühe ihn mit Glanzpflege ab. Genauso mein Youngtimer.
Mein Elektropanzer wird durch die bürstenlose Waschstraße geschickt, sobald ein paar regenlose Tage voraussehbar sind. Und ich bin so krank, das ich innen fast täglich mit dem Dyson durchsauge und mit dem Swiffer den Staub weg feudel, der gar nicht entstehen kann.

Das Wohnmobil dagegen mach ich meist kurz vor einer Fahrt gründlich sauber und einmal im Jahr räume ich dazu alles aus und nehme mir jeden Winkel vor. Zwei Hunde lassen überall Spuren meist in Form von Haaren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Pupsmolle
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:50
Wohnort: Northeim

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#9

Beitrag von Pupsmolle »

Guten Abend.
Unser WoMo wird nach einer Tour gewaschen. Dazu suchen wir einen Selbstwaschplatz auf.
Zuerst mit Hochdruck und genügend Abstand den groben Dreck entfernen, danach mit der Schaumbürste einmal drumrum und wird gründlich abgespült.
Zwei bis drei Mal wird das Dach von Hand geputzt, das übernimmt meine Frau, ich habe mit Leitern Probleme.
Der Lack wird zwei bis drei Mal mit einer Sprühversiegelung und vor dem Winter mit Wachs behandelt.
Unten seht Ihr meine Frau beim putzen und das Ergebnis.

Schönen Abend
IMG_20200328_104541-min.jpg
IMG_20200328_104541-min.jpg (363.37 KiB) 10409 mal betrachtet
IMG_20201113_141102-min.jpg
IMG_20201113_141102-min.jpg (445.63 KiB) 10409 mal betrachtet
Schreibfehler sind gewollt und wer sie findet darf sie behalten *IN LOVE*

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#10

Beitrag von Baila-Laika »

Danke für eure Anregungen.

Mein Problem ist, dass ich zuhause nicht waschen kann. Also muss ich zu einer Waschanlage. Normalerweise hätte ich zwar Wasser an Bord, das ich gleich dafür nützen könnte, aber im Moment nicht (Wassertank schon entleert und ich werde ihn deshalb nicht wieder füllen). Außerdem untersagt unsere Anlage auch Fremdreinigungsmittel - vermutlich wegen der Kohle, auch wenn die Begründung anders lautet.

Ich werde dann halt auch äußerst vorsichtig agieren mit der Hochdrucklanze. Heute geht's eh nicht. Minusgrade...
Gruß Sivvy
Bild
fernweh007
Beiträge: 970
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#11

Beitrag von fernweh007 »

Wir lassen das Womo in einer -TruckWash- waschen. Ist nur 200-300m von uns weg ... man kennt sich :D

Mit Hochdruckreiniger, Schaum und dann Bürsten ...auffällig war da noch nichts
Man könnte sich bei bestimmten Sonnenwinkel einbilden, dass man leichte "Bürstenspuren" auf dem Fenster sieht ... aber letzt haben wir bei einem Freund die gleichen "Spuren" gesehen und er war noch nie in einer Waschstraße

LG
Dietmar

Bild

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2464
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#12

Beitrag von Capricorn »

"Fahrzeug waschen" - Da gibt's eine schöne Geschichte von uns.

Auf unserem letzten "Giro d'Italia" im Jahr 2017 fuhren wir irgendwo in Kalabrien an einem Restaurant vorbei mit grosszügiger Parkanlage und Tankstelle. Leider auf der falschen Straßenseite und abbiegen war verboten - wir fuhren also weiter und glücklicherweise kam bald ein Kreisverkehr und wir kehrten um. Auf den großen Parkplatz raufgefahren stellen wir fest, dass hinter Restaurant und Tankstelle eine Auto-Handwasch-Anlage steht. Kaum bemerkt, kamen die Jungs auch schon auf uns zu und fragten, ob wir unser WoMo waschen lassen wollen. Gleichzeitig kam die Chefin des Restaurants auf uns zu und fragte, ob wir bei ihr essen möchten - sie hätte eine Absage von -3- Personen erhalten aber bereits fertig gekocht, sie würde nur den halben Preis verlangen, wenn wir einspringen.....

Wir beide schauen uns an - ja klar zum halben Preis essen und danach ist dafür das WoMo leer - ist doch klar in Kalabrien... mit Pech fahren die mit unserem WoMo samt Anhänger dann gleich weg, während wir am Essen sind - Sicht auf's WoMo gab's aus dem Restaurant nicht... Also - normalerweise fahr ich da gleich weiter, aber diesmal schlug ich ein und liess mich auf den Deal ein, weiss der Teufel, warum..... und das in Kalabrien !

Lange Rede - wir wurden bewirtet sie selten, durften am "Familientisch" gleich mitessen und haben uns 3 Std. köstlich unterhalten und amüsiert (wir sprechen italienisch), während hinter dem Haus unser WoMo auf Hochglanz gewaschen UND poliert wurde. Am "Familientisch" von rd. 13 Personen stellte sich uns der Stadtpräsident vor, wie der Chefarzt des örtlichen Krankenhauses und gleich auch noch der Leiter der Polizeistelle. Da sie sich uns gegenüber auch auswiesen und sagten, dass sie alle -3- schon in Deutschland oder in der Schweiz gearbeitet hätten in ihren Jugendjahren wurden wir immer ruhiger und entspannter - wird wohl schiefgehen.

Am Ende zahlten wir wie vereinbart nur 50 Euro für einen unbeschreiblichen Mittagstisch in toller Gesellschaft und 30 Euro für ein Wohnmobil (inkl Anhänger), das noch nie bisher so glänzend dastand - alles Handwäsche, abgeledert und poliert, inkl. Reifenreinigung. Da es die Söhne der Gastgeberin waren und wir dermassen herzlich bedient worden sind, zahlte ich den Jungs gerne 50Euro für ihre tolle Arbeit und tankten gleich noch auf.

9 von 10 mal würde ich nicht so handeln, aber dieses eine mal haben wir beide das richtige gemacht und viel, sehr viel dazugelernt über Land, Leute, Gastfreundschaft und Herzlichkeit - unvergesslich......
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#13

Beitrag von Baila-Laika »

Schöne Geschichte, die auch zeigt, was einem durch Misstrauen alles entgehen kann.

Aber wenn's natürlich schief geht, dann denkt man sich: Wie konnten wir nur...

Kann man's vorher wissen??
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 293
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#14

Beitrag von Kurt »

Hallo,

ich wasche mein Wohnmobil nach jedem Einsatz im Innen und Außenbereich, ich finds halt schöner "Weißware" zu haben. Das Dach reinige ich selbstverständlich auch regelmäßig, ich habe Platz auf meinem Grundstück und ein Rollgerüst. Zum Waschen reicht mir Neutralseife / Kernseife wie sie auch in Fleischereien verwendet wird da sie PH neutral ist. Regenwasser habe ich ca. 1000 Liter die ich Mittels elektrischer Pumpe einsetze. Zum waschen habe ich eine Reinigungsbürste mit langem Stiel. Wenn die Verschmutzung mal intensiver ist, ich bin oft im Gelände unterwegs, sprühe ich mit einem Druckluftsprüher die Flächen nach und nach mit Motorradreiniger ein. Insektereste etc. lassen sich dann leicht entfernen.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
<Anon1>

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#15

Beitrag von <Anon1> »

Es gibt zwar kein explizites Verbot, dass es untersagt das Mobil zuhause zu waschen, aber trotzdem ist das auf Privatgrundstücken und auf der Straße oft nicht erlaubt. Da hilft ein Blick in die Gemeindeordnung. Bei Missachtung kann das empfindlich teuer werden.
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 293
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#16

Beitrag von Kurt »

Hallo,

bei uns auf dem Dorf ist es einfacher da wäscht am Samstag die gesamte Nachbarschaft brav ihr Auto :D
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
g-r-i-s-u

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#17

Beitrag von g-r-i-s-u »

Ich wasche unser Womo je nach Bedarf (nicht nach jeder Reise) zuhause und benutze dafür den Hochdruckreiniger (mit ausreichend Abstand). Zunächst wird es erst mal nur mit dem HD-Reiniger nass gemacht und eingeweicht. Dann nehme ich eine Waschbürste und einen Eimer mit warmen Wasser und Reiniger, damit wird das Woma dann schön eingeschäumt und sauber gestreichelt ;) Dann kommt wieder der HD-Reiniger, um den Schaum und sie Schmutzreste abzuspülen. Hartnäckige Flecken bzw. Streifen werden mit einem Microfasertuch bearbeitet, trotzdem bekomme ich nicht immer alles weg. Deshalb werde ich wohl im Frühjahr mal nach einer Waschanlage suchen, die von Hand wäscht und poliert.

Ein- bis zweimal im Jahr wasche ich auch das Dach und bei der Gelegenheit natürlich das PV-Mudul.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#18

Beitrag von Chief_U »

Hallo,

mein Rolling Home wasche ich nach Bedarf, meist so 4-5x im Jahr. Das wird vor dem Grundstück an der Straße erledigt. Zur Reinigung verwende ich auch nur neutrale umweltfreundliche Reiniger, um hier keine Probleme zu bekommen. In den SB Waschanlagen passe ich meist von der Höhe nicht hinein. Dazu würde dies auch zu lange dauern. Das Dach reinige ich in der Regel mit, da sonst die Wäsche keinen Sinn macht. Dafür kaufte ich mir in diesem Jahr eine sehr stabile Stand-Podestleiter von Zarges mit 2,10m Standhöhe. Damit ist mir nun endlich möglich, das Dach ohne größere Gefahr für mich einhändig (kleines Handicap) zu reinigen. 1-2x im Jahr geh ich mit einer Sprühversiegelung drüber, damit nach Regen das Wasser und der Schmutz besser abläuft.
Was ich nicht mehr machen werde, ist eine Keramikversiegelung auftragen lassen! Rausgeschmissenes Geld!
;)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
<Anon1>

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#19

Beitrag von <Anon1> »

Chief_U hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 10:09
Das wird vor dem Grundstück an der Straße erledigt.
Das ist bei uns nicht gestattet.
Das Reinigen von Fahrzeugen ist nur erlaubt an vorgesehenen Waschplätzen, an Tankstellen oder Waschanlagen, da bei jeder Autowäsche Benzin- und Ölreste abgeschwemmt werden, die nur über spezielle Benzin- und Ölabscheider abfließen dürfen.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Waschen die Zweite - das Fahrzeug selbst

#20

Beitrag von Sellabah »

Hab grad mal das Regenwetter genutzt und die Teleskopbürste mit grünem Froschreiniger geschwungen.
Alle schwarzen Streifen sind erstmal wieder weg. Gut, das ich im Sommer versiegelt hab.
Gleich noch einmal rum und dann reicht das für dieses Jahr.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“