Ducato Bj 1999 Fahrersitz zu niedrig

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
lizabinelli
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jul 2021, 20:26

Ducato Bj 1999 Fahrersitz zu niedrig

#1

Beitrag von lizabinelli »

Moin, wir haben ein Bürstner WoMo auf Ducato gekauft. Die Probefahrt war gut. Aber nach einigen Kilometern merke ich, dass ich den Sitz doch gern 5 cm höher hätte. Leider gibt es am Sitz keine Verstellmöglichkeiten. Und ich bin 1,86 m groß und meine Oberschenkel liegen nicht auf dem Sitz auf... das nervt.

Hat Jemand eine Idee? Gibt es höhere Sitzböcke von anderen Herstellern? Oder generell höhere Sitze zum Austauschen?


Gruß René
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Ducato Bj 1999 Fahrersitz zu niedrig

#2

Beitrag von Bevaube »

Billigste Variante: Sitzkissen. Da musst Du etwas probieren, aber mit dem richtigen geht das ganz gut.
Ein Tick teurer: Luftgefederter Sitz von den grossen Sitzherstellern, die auch für LKW‘s bauen. Und die haben auch Sitze mit Stahlfederung, die höhenverstellbar sind.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Ducato Bj 1999 Fahrersitz zu niedrig

#3

Beitrag von Chief_U »

5cm sind eine Menge! Kannst Du dann noch ungehindert raussehen? Würde das auch erstmal mit einer Sitzunterlage probieren und rantasten.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Ducato Bj 1999 Fahrersitz zu niedrig

#4

Beitrag von Billy1707 »

Servus Rene,
bei meinem alten Knaus Bj.2001 war auch der Sitz durch.
Ich hatte Aguti Sitze drin. Die Sitze kommen ja nicht von Knaus oder Bürstner.
Unten am Sitz ist ein Typenaufkleber.
Abfotografieren und zu ART in Eggenfelden schicken.
Die beliefern auch Aguti und andere, Polsterwerkstatt.

Montage ist easy.
Die Jungs bieten auch Montageservice an.

Ein Tip.
Das neue Polster ist bockhart !
Vor der Montage erstmal drüber laufen
und richtig quetschen !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Ducato Bj 1999 Fahrersitz zu niedrig

#5

Beitrag von Anon22 »

lizabinelli hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 21:52
Moin, wir haben ein Bürstner WoMo auf Ducato gekauft. . Und ich bin 1,86 m groß und meine Oberschenkel liegen nicht auf dem Sitz auf... das nervt.
Gruß René
Bin 1,89 m groß und würde oben nichts mehr sehen, wenn ich 5 cm höher gehe. Fahre einen 1997 er Büsti. Neue Sitze kosten nicht wenig.
Gebrauchte Isri o.s.ä. werden im verschmutzten/desolaten Zustand zu Wucherpreisen angeboten.
Dazu fehlt oft die ABE oder Zulassung.

Abenteuerliche (illegale) Umbauten mit PKW Sitzen kannst du im Net gockeln.

Aber ich habe meinen Sitz nach hinten verlegt. Dadurch sitze ich ein wenig besser. Kann die Beine etwas mehr ausstrecken, und dadurch sitzt man nicht mehr so verkrampft. Es ist und bleibt trotzdem ein "Krampf".

Höher kommst du preislich und legal mit einem Drehteller.

Ist eben ein altes Schätzchen der 230 er.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Ducato Bj 1999 Fahrersitz zu niedrig

#6

Beitrag von Billy1707 »

Ja ok,
hab ich nicht korrekt beschrieben.

Keinen neuen Sitz, der würde dem Kaufpreis des Mobiles gleichkommen.
Nur das Sitzpolster selbst tauschen.
Das bringt schon die gewünschten paar cm
und etwas mehr Komfort.

Ich bin auch 1,89 und bei meinem 230er wars gut.
Leicht verkrampft sitzt man immer im 230er.
Ich liebte Ihn !!!

Vor 20 Jahren waren die Normmenschen
halt noch mini.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“