Womo mit geringer jährlicher Laufleistung

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Antworten
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Womo mit geringer jährlicher Laufleistung

#1

Beitrag von dodo66 »

Hallo ich bin immer noch mit dem NL-Womo schwanger. Scheint alles OK zu sein. Allerdings ist noch ein kleines Problem, in den letzten 3 Jahren gesundheitlich nur 1000-1500km gelaufen. weiss nicht, ob der Iveco damit Problem hat mit soviel Stehen. Der Vorbesitzer Mitte 80 war halt krank.
lg
olly
<Anon1>

Re: Womo mit geringer jährlicher Laufleistung

#2

Beitrag von <Anon1> »

dodo66 hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 21:15
Allerdings ist noch ein kleines Problem, in den letzten 3 Jahren gesundheitlich nur 1000-1500km gelaufen. weiss nicht, ob der Iveco damit Problem hat mit soviel Stehen.
Ach was, Ölwechsel und mal auf der Autobahn ordentlich durchpusten und alles ist gut. :mrgreen:
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Womo mit geringer jährlicher Laufleistung

#3

Beitrag von dodo66 »

Naja Du Herzchen,
habe schon mal einen W123 von einem Senior übernommen, alle Flüssigkeiten incl Getriebeöl gewechselt und über 3tkm eingefahren, war aber noch elektronikfreie unzerstörbare DB-technik und der Iveco hat halt nun mal mehr moderne Technik.
lg
olly
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Womo mit geringer jährlicher Laufleistung

#4

Beitrag von SaJu »

Ich denke kommt drauf an. Wenn die Kilometer durch 1-2 Touren zusammen gekommen sind, dann würde ich es wagen. Wenn es aber jede Menge kurze Fahrten waren ….
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Womo mit geringer jährlicher Laufleistung

#5

Beitrag von Heribert »

Das Ding kannst du getrost kaufen. Alle Flüssigkeiten neu und alles ist ok.
Heribert
Grüß Gott aus München
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Womo mit geringer jährlicher Laufleistung

#6

Beitrag von Sellabah »

Das ist ein mechanisches Teil, nichts organisches.

Wenn ich jetzt Maurer wäre, würde ich einen Vergleich zu lang allein lebenden Frauen ziehen.
Da wäre es mitunter kritischer mit nicht mehr zu beseitigenden Schäden.

Öl, Reifen und Batterien. Fertig

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Womo mit geringer jährlicher Laufleistung

#7

Beitrag von rumfahrer »

Falls du Bedenken wegen der Elektronik hast - die wäre mit zusätzlichen 30k-km eher beeinträchtigt, allein durch die wechselnden thermischen Zustände. Korrosion bei Kontakten oder poröse Kabelisolierungen wären zwar denkbar aber durch 3 Jahre Quasi-Standzeit nicht wahrscheinlicher.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Womo mit geringer jährlicher Laufleistung

#8

Beitrag von dodo66 »

Danke wenn ich das Teil kaufe: neue Batterien, Kühlflüssigkeit, alle Filter, Öl, klimaservice, Bremsflüssigkeit, Reifen, Aldefluidum, abschmieren, Keilriehmen obwohl vor 1,5jh und 1300km erst grosse inspektion und Reifen lt Dealer super Profil aber 6jh Vorsicht ist nun mal Mutter der Porzellankiste. Da bin ich wohl ein gutes WE beschäftigt
lg
olly
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Womo mit geringer jährlicher Laufleistung

#9

Beitrag von Ferres »

Moin,
es gab Zeiten da mußte ein Mercedes Diesel PKW alle 5.000 km zum Ölwechsel und alle 15.000 zur größeren Wartung.
Wenn ein Wenigfahrer für die 5.000 km mehrere Jahre gebraucht, dann ist das eben so.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Womo mit geringer jährlicher Laufleistung

#10

Beitrag von Agent_no6 »

dodo66 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 21:51
Danke wenn ich das Teil kaufe: neue Batterien, Kühlflüssigkeit, alle Filter, Öl, klimaservice, Bremsflüssigkeit, Reifen, Aldefluidum, abschmieren, Keilriehmen obwohl vor 1,5jh und 1300km erst grosse inspektion und Reifen lt Dealer super Profil aber 6jh Vorsicht ist nun mal Mutter der Porzellankiste. Da bin ich wohl ein gutes WE beschäftigt
lg
olly
Wozu neue Batterien? Wenn die alten fertig sind, ja.
Ansonsten nen Ölwechsel. Klimaservice, wozu? Bremsflüssigkeit, H²O checken lassen und gut ist.
Ich würde tatsächlich nur nen Ölwechsel machen. Reifen neu? Meine Sommer Reifen sind schon 10 Jahre. So what? Einwandfrei noch.
Würde das in Ruhe angehen und ggfs. bei Bedarf wechseln oder Teile tauschen.
Viele Grüße
Dietmar
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Womo mit geringer jährlicher Laufleistung

#11

Beitrag von Felisor »

dodo66 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 21:51
neue Batterien,
Würde ich mal den Winter abwarten. Ich kenne es aber auch noch von alten Batterien, bei denen man irgendwie die Säure messen konnte und danach beurteilen, ob noch gut is
dodo66 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 21:51
Kühlflüssigkeit,
Würde ich nur mal prüfen lassen. Auf Gefrierpunkt und ob "optisch" noch in Ordung (sprich, Kraftstoff oder Rost drin)
dodo66 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 21:51
alle Filter,
Kraftstoff, Luft und Öl. Wobei der Ölfilter ja beim Ölwechsel sowieso mit getauscht wird.
dodo66 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 21:51
klimaservice
Kann man machen, muss man aber nicht. Desinfizieren ist nie verkehrt und wenn du dann sicher weißt, dass der Kältemittelstand passt, ist es auch irgendwie beruhigend.
dodo66 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 21:51
Bremsflüssigkeit
Da würde ich erst mal nur dien Siedepunkt bestimmen lassen und dann bei Bedarf tauschen.
dodo66 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 21:51
Reifen
Wenn älter als 8 Jahre. Ansonsten nach eigenem Wohlbefinden. Man weiß ja nie, über welche Bordsteine der Vorgänger geräubert ist.
dodo66 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 21:51
Aldefluidum
Siehe Klimaservice.
dodo66 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 21:51
abschmieren
Gibt es bei aktuellen Autos noch groß was zum Abschmieren? Ansonsten, Fett kann nie schaden (natürlich nur da, wo es vorgesehen ist)
dodo66 hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 21:51
Keilriehmen obwohl vor 1,5jh und 1300km erst grosse inspektion
Wenn da der Riemen mit gemacht wurde (muss irgendwo dokumentiert sein), dann lass ihn drin. Sind sonst nur unnötige Kosten, der ist noch super.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Womo mit geringer jährlicher Laufleistung

#12

Beitrag von AlterHans »

Bei Scheibenbremsen: sind die Scheiben stark gerostet?
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Womo mit geringer jährlicher Laufleistung

#13

Beitrag von Agent_no6 »

AlterHans hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 09:45
Bei Scheibenbremsen: sind die Scheiben stark gerostet?
Das kann natürlich sein, Bremsen stehen auch gern mal kaputt.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Womo mit geringer jährlicher Laufleistung

#14

Beitrag von Austragler »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 00:53
Klimaservice, wozu? Bremsflüssigkeit, H²O checken lassen und gut ist.
Klimaservice würde ich schon empfehlen. Das Kältemittel verflüchtigt sich längerer Zeit, auch im Stand, Dichtungen in der Anlage könnten Schaden genommen haben. Früher, als es Klimaanlagen nur gegen Aufpreis gab, wurde in der Bedienungsanleitung von Mercedes-Fahrzeugen ausdrücklich empfohlen die Anlage auch in der kalten Jahreszeit gelegentlich in Betrieb zu nehmen. Sie werden sich was dabei gedacht haben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Womo mit geringer jährlicher Laufleistung

#15

Beitrag von dodo66 »

Hm, bin vielleicht doch etwas zu peniebel, zum Glück hat das Womo keinen Zahnriehmen aber die Flüssigkeiten habe ich immer schon gewechselt bei Gebrauchtfahrzeugen und nur gute Erfahrungen gemacht bzw. wenn ich das selbst mache weiss ich dass es gemacht ist sowie die Kosten Peanuts sind und beim Thema Reifen bin ich zugegeben übervorsichtig nachdem ich in einem Urlaub mehrere Schäden hatte.
lg
ölly
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“