Erfahrungen Michelin Agilis Alpin

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Erfahrungen Michelin Agilis Alpin

#1

Beitrag von Doraemon »

Morgen zusammen,

nachdem ich jetzt nach 51000km meine Vorderreifen gewechselt habe, wollte ich mal kurz berichten.

Jetzt wird der eine oder andere sagen, was will der den in Spanien mit Winterreifen der tickt doch nicht richtig, kann gut sein *2THUMBS UP* . Aber da wir das ganze Jahr fahren und es auch bei uns kalt wird und ja auch ab und an Schnee gibt, habe ich mich vor drei Jahren dafür entschieden.

Zu der Zeit gab es noch keine crossclimate die ich eigentlich wollte, also habe ich mir 2018 notgedrungen die alpin draufmachen lassen und bis heute nicht bereut.

Die zwei Vorderreifen waren noch nicht ganz runter hätten wohl noch 3 oder 4000km gehalten, allerdings wollte ich nicht im Sommerurlaub auf der letzten Rille fahren oder gar am Schluss mit einer Glatze unterwegs sein.

Es gibt ja immer wieder die Meinungen das sich die Winterreifen im Sommer auf Grund der Reifenmischung schneller abfahren, also für mich sind rechnerisch ca. 55000km für einen Vorderreifen auf einen Frontantrieb an einem Womo völlig ok. Die 2 Hinterreifen sind jetzt vorne drauf und werden dort wohl noch weiter 3 Jahre ihren Dienst tun, dann werden es so um die 100.000km, was will man mehr.

Während den 3 Jahren hatte ich nie den Eindruck das die Reifen mich in eine brenzliche Situation gebracht haben, nur einmal im Winter auf Eis und Schnee musst ich fast die Ketten rausholen. :grin:

Jetzt bin ich gespannt wie sich die crossclimate machen,
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Erfahrungen Michelin Agilis Alpin

#2

Beitrag von akany »

Hab ich immer so gemacht, auch auf SUV in Südfrankreich. Die neuen WR laufen ja über 200km/h, also alles gut.
Und eine Laufleistung von 50k km waren immer drin und für mich immer gut.

Vorteil dieser Reifenmischung ist eben, dass bei SChietwetter, und dazu zählt auch Feuchtigkeit, es weniger "rausdrückt" bei einem etwas schwereren Fahrzeug.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Erfahrungen Michelin Agilis Alpin

#3

Beitrag von Lemax »

Aus versicherungstechnischer Sicht sei noch angemerkt, dass bei einem Unfallschaden, der sich bei hohen Temperaturen ereignet, die für Winterreifen untauglich sind, der Versicherer mW eine Teilschuld unterstellen kann, wie gesagt: kann, nicht muss.

Sollte man bei der saisonalen Reifenwahl auch berücksichtigen.

Was spricht gegen Conti All Seasons? Hat mein Hymer drauf und fährt sich bestens. Ich bin jedenfalls zufrieden damit.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Erfahrungen Michelin Agilis Alpin

#4

Beitrag von Doraemon »

Lemax hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:12
Aus versicherungstechnischer Sicht sei noch angemerkt, dass bei einem Unfallschaden, der sich bei hohen Temperaturen ereignet, die für Winterreifen untauglich sind, der Versicherer mW eine Teilschuld unterstellen kann, wie gesagt: kann, nicht muss.

Sollte man bei der saisonalen Reifenwahl auch berücksichtigen.

Was spricht gegen Conti All Seasons? Hat mein Hymer drauf und fährt sich bestens. Ich bin jedenfalls zufrieden damit.
Frage was sind hohe Temperaturen und wer sagt das Winterreifen im Sommer untauglich sind? Ich war letzte Woche in Toledo bei 40°Grad und die Reifen haben sich nicht aufgelöst :Ironie:

Ich habe ja geschrieben das es die Crossclimate 2018 noch nicht gab und nur deswegen die alpin montiert habe. Mit den crossclimate bin ich bei dir Ganzjahresreifen sind auch für mich die erste Wahl.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Erfahrungen Michelin Agilis Alpin

#5

Beitrag von Lemax »

Doraemon hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:31
Frage was sind hohe Temperaturen und wer sagt das Winterreifen im Sommer untauglich sind?
Bei Temperaturen jenseits von 25/30 Grad verlängert sich der Bremsweg mit WR i.Vgl. z. SR erheblich. Klar lösen sich die Reifen bei 40 Grad noch nicht auf, aber wenn du mal bei diesen Temperaturen einen Vollbremsung aus höherer Geschwindigkeit mit einem tonnenschweren Reisemobil machst, radiert das die Reifen an der Rutschfläche schon ein wenig (Stichwort Bremsplatte). Fährt sich natürlich bei 40 Grad plus anschließend wieder rund.
:mrgreen:
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Erfahrungen Michelin Agilis Alpin

#6

Beitrag von akany »

Lemax hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:12
Aus versicherungstechnischer Sicht sei noch angemerkt, dass bei einem Unfallschaden, der sich bei hohen Temperaturen ereignet, die für Winterreifen untauglich sind, der Versicherer mW eine Teilschuld unterstellen kann, wie gesagt: kann, nicht muss.

...
:roll:

Hast Du eine Quelle für die Kann-Aussage? Denn das halte ich schlichtweg für ein Gerücht, wenn überhaupt.

Denn der beste WR kann da besser sein als der schlechteste SR. Die Versicherung will ich sehen, die zu dem oder dem Fabrikat zwingt.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Erfahrungen Michelin Agilis Alpin

#7

Beitrag von akany »

Lemax hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 14:39
aber wenn du mal bei diesen Temperaturen einen Vollbremsung aus höherer Geschwindigkeit mit einem tonnenschweren Reisemobil machst, radiert das die Reifen an der Rutschfläche schon ein wenig (Stichwort Bremsplatte)

Aus gut informierter Quelle wird gemunkelt, sogar Reisemobile würden inzwischen über ABS verfügen

*ABS = Anti Blockier System.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Erfahrungen Michelin Agilis Alpin

#8

Beitrag von Lemax »

akany hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 19:51
Hast Du eine Quelle für die Kann-Aussage? Denn das halte ich schlichtweg für ein Gerücht, wenn überhaupt.
Klar - z.B. hier:
Bußgeldkatalog.org hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 19:51
Haftet der Fahrer bei einem Unfall, wenn er im Sommer mit Winterreifen fährt?
Ihm kann zumindest ein Mitverschulden zur Last gelegt werden, mit der Folge, dass die Versicherung sich weigert, (vollständig) zu zahlen.
Diese und weitergehende Infos hier nachzulesen:
https://www.bussgeldkatalog.org/unfall- ... en-sommer/

Verboten ist es nicht, WR auch im Sommer zu fahren.
Nur im Schadensfall keine dicken Backen machen, wenn die Versicherung nicht oder nur teilweise zahlt. ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Erfahrungen Michelin Agilis Alpin

#9

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 20:05
Verboten ist es nicht, WR auch im Sommer zu fahren.
In Italien ist es unter bestimmten Voraussetzungen verboten. https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... 20benutzen.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Erfahrungen Michelin Agilis Alpin

#10

Beitrag von akany »

Lemax hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 20:05
Klar - z.B. hier:

"Bussgeldkatalog" ist nur eine Webseite von Hobbyschreibern, aber kein Gesetz. Es ist nichts weiteres als ein Blog des Herrn Ambros. In diesem Rahmen wird auch dort geschrieben:

"...
Gibt es eine Sommerreifenpflicht?

Nein, Winterreifen dürfen zwar im Sommer benutzt werde, ratsam ist das jedoch nicht.

..."

Ob der was schreibt oder ob in China ein Fahrrad umfällt, das ist gleich.



Also immer wieder seriöse Infoquellen von den Kampfschreibern unterscheiden.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Erfahrungen Michelin Agilis Alpin

#11

Beitrag von Lemax »

Offiziell gibt es keine Sommerreifen-Pflicht, wer aber in der warmen Jahreszeit mit Winterreifen einen Unfall baut, dem droht unter Umständen eine Leistungskürzung bei der Kaskoversicherung

«Dies ist dann der Fall, wenn dem Unfallverursacher grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird», sagte Bianca Boss vom Bund der Versicherten. Es könne passieren, dass die Versicherung sagt «Wir zahlen nicht, weil der Bremsweg aufgrund unangemessener Bereifung sehr lang war», ergänzte Daniela Mielchen vom Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins.

@akany: persönlich ist es mir ausgesprochen egal, mit welcher Bereifung andere Leute unterwegs sind. Ich wollte hier nur auf eine eventuelle Problematik hinweisen, die einen einholen kann.

Mit SR im Winter bei widrigen Wetterverhältnissen zu fahren ist für mich genauso unverständlich wie mit weichen Kautschukpneus über heißen Asphalt zu walken. Man denke z.B. an hunderte von Kreiseln, die mit den weichen Reifen absolviert werden. Da kann das Profil schon etwas leiden.
;-)

Aber wie sagt der Franzose so schön: la vie en rose.
In diesem Sinne: allzeit gute Fahrt!
*BYE*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Erfahrungen Michelin Agilis Alpin

#12

Beitrag von Luxman »

Doraemon hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 11:00
Es gibt ja immer wieder die Meinungen das sich die Winterreifen im Sommer auf Grund der Reifenmischung schneller abfahren,
Nicht wenn du sie drauf lässt über Jahre die werden einfach hart.
Dann weder im Sommer noch im Winter grip.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Erfahrungen Michelin Agilis Alpin

#13

Beitrag von Doraemon »

Lemax hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 21:05
Man denke z.B. an hunderte von Kreiseln, die mit den weichen Reifen absolviert werden. Da kann das Profil schon etwas leiden.
Das Profil hat definitiv nicht gelitten und wir waren mit den Reifen viel in Frankreich unterwegs. Allerdings wenn ich die Aussage vom ADAC lese sollte man vielleicht doch mal darüber diskutieren ob WR im Sommer wirklich Sinn machen.

Dafür ein DANKE für den kritischen Beitrag der zum Nachdenken anregt. *2THUMBS UP*

Zitat ADAC:
"Winterreifen mit nahezu voller Profiltiefe sollten im Sommer auf keinen Fall weiterverwendet, sondern für den nächsten Winter aufgehoben werden. Im Sommer stellen sie ein zu hohes Risiko dar – sowohl für Sie selbst als auch für andere Verkehrsteilnehmer (vor allem für ungeschützte Fußgänger oder Radfahrer).
Abgenutzte Winterreifen mit Restprofiliefen zwischen 3 und 4 Millimeter sind zwar weniger bedenklich, sind aber allenfalls ein schlechter Kompromiss. Wegen der erhöhten Unfallrisiken empfiehlt der ADAC deshalb, auch abgenutzte Winterreifen durch Sommerreifen zu ersetzen."

Vollbremsung musste ich mit dem Womo noch nie machen und ich hoffe es bleibt auch so.

Da es jetzt die crossclimate gibt es für mich keinen Grund mehr auf WR durch die Gegend zu kutschieren
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Erfahrungen Michelin Agilis Alpin

#14

Beitrag von wuselman »

Wir fahren auch den Agils auf unserem WoMo. Was soll das für ein hohes Risiko sein was der ADAC da schreibt?
Nach gut 45.000 km kamen 2019 vorne neu drauf, wieder Agils. Die hinteren mit gut 7mm, so der TÜV vor einem Jahr sollten in 2022 mal erneuert werden, dann wäre ihre Lebensdauer erreicht.
Ich halte doch nicht 2 Satz Reifen vor. Wir fahren nicht so viel im Jahr, das sich das rentiert. Die Reifen altern schneller als wir sie abfahren.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrungen Michelin Agilis Alpin

#15

Beitrag von Birdman »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 20:16
In Italien ist es unter bestimmten Voraussetzungen verboten. ...
Dies dürfte bei Wohnmobilen keine Rolle spielen, da der Geschwindigkeitsindex in der Regel über der Höchstgeschwindigkeit der Mobile liegen sollte. Und damit sind WR auch in Italien im Sommer erlaubt.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Erfahrungen Michelin Agilis Alpin

#16

Beitrag von Doraemon »

wuselman hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 18:38
Wir fahren auch den Agils auf unserem WoMo. Was soll das für ein hohes Risiko sein was der ADAC da schreibt?
Nach gut 45.000 km kamen 2019 vorne neu drauf, wieder Agils. Die hinteren mit gut 7mm, so der TÜV vor einem Jahr sollten in 2022 mal erneuert werden, dann wäre ihre Lebensdauer erreicht.
Ich halte doch nicht 2 Satz Reifen vor. Wir fahren nicht so viel im Jahr, das sich das rentiert. Die Reifen altern schneller als wir sie abfahren.
Der ADAC hat einen Test gemacht indem neue Winterreifen im Sommer einen längeren Bremsweg haben als Sommerreifen und auch als abgefahrenere Winterreifen, und das könnte irgendwann vielleicht der kleine Unterschied sein.

Jeder soll es so machen wie er will, ich habe auch keine Lust auf 2 Satz und deswegen kommen jetzt auch nach und nach aufs Womo auch crossclimate. Auf meinen beiden anderen Fahrzeugen sind die schon seid ein paar Jahren drauf und ich bin sehr zufrieden damit.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“