Knaus Qualitätsprobleme ?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
berndbuecker
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jul 2021, 09:42
Wohnort: Bargteheide

Knaus Qualitätsprobleme ?

#1

Beitrag von berndbuecker »

Guten Morgen,

wir planen, von einem Camper auf den Knaus Van 650 TI 4x4 umzusteigen. Bei der Besichtigung hat uns das Fahrzeug vom Konzept etc. her überzeugt. Nun bin ich aber erschrocken auf einer Seite Namens "Knaus-Probleme" gestossen, und wenn man sich das so durchliest, kommt man auf den Gedanken, dass Knaus substanzielle und grundsätzliche Qualitätsprobleme in der Fertigung hat (oder die Qualität aus Kostengründen vernachlässigt).

Mich würde hier mal ein Stimmungs- oder Erfahrungsbild interessieren. Ist Knaus nach Eurer Erfahrung wirklich so schrottig?

Viele Grüße

Bernhard
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#2

Beitrag von TomL »

berndbuecker hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 09:47
Ist Knaus nach Eurer Erfahrung wirklich so schrottig?
Ich fahre einen Knaus, TI, 741 cm 3,5 t, EZ 12/2020. Von März bis Anfang Juli ca. 12000 km. Ich habe jetzt Mitte August meinen ersten Werkstatt-Termin wegen einer Störung im Reifendruck-Kontrollsystem. Unter bestimmten Umständen mit dem Wassertank bricht die Verbindung ab und wird als Störung im Cockpit angezeigt. Dafür gibt es eine Arbeitsanweisung von Knaus, wie das Gerät umgesetzt werden muss, was jetzt auf Garantie passiert. Ansonsten und darüber hinaus bisher keine Garantiemängel, keine Notwendigkeit irgendetwas zu reparieren.
M846
Beiträge: 3135
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#3

Beitrag von M846 »

Die Seite ist von einem selbsternannten Journalisten der einfach nur schlechte Werbung machen will.
Probleme kann ich dir auch bei Carthago zeigen ohne so eine reißerische Homepage.
Wir hatten bei unserem Sky I auch Mängel und mussten öfter in die Werkstatt.
War nicht schön aber alles wurde gelöst und nun ist die Karre fehlerfrei.
Wenn man alles in Netz stellt und sich aufregen wird es nicht besser. Einfach mit dem Händler sprechen und dann gibt es immer eine Lösung.
Mobilloewe hat sogar schon Mobile zurückgegeben. Das geht also auch.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 874
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#4

Beitrag von WuG »

Wir haben unseren Knaus seit 2018 und sind erstaunt über die Mängellisten die manchmal - Markenübergreifend - gepostet werden.

Im WWW findet sich doch zu fast jeder Marke auch negatives.... wenn man will :roll:
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3935
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#5

Beitrag von Austragler »

Sogar bei der hochpreisigen Nobelmarke NIesmann und Bischof gibt es Mängel.
Ich übernachtete mal auf deren Stellplatz in Polch und wurde von einem Stellplatznachbarn angesprochen. Er zeigte mir eine Liste auf der 47 Mängel aufgelistet waren und sagte: Diese Liste werde ich denen morgen um die Ohren hauen !
Er war auf Krawall gebürstet, er wollte dass ich seine Liste ansehe damit ich ein Bild davon bekäme was diese Firma für einen Schrott produziert. Ich habe sie überflogen damit ich meine Ruhe habe, weiß aber nicht mehr was da alles bemängelt wurde. Es waren jedenfalls so banale Dinge wie klemmende Fensterrollo aufgeführt. In meinen Mobilen gab es auch schon mal "klemmende Rollo´s", aber deswegen einen Kleinkrieg anzuzetteln wäre mir nicht eingefallen. Sowas regelt sich meist von selber.
Es gibt halt Zeitgenossen die sich über jeden Muckenschiß aufregen.
Es gibt hier auch viele Hymer-Eigner die mit ihren Fahrzeugen zufrieden sind. Ich hatte in Folge 3 Hymer-Fahrzeuge, das letzte, 2009 gekauft, hatte wirklich erhebliche Verarbeitungs- und Konstruktionsmängel deren Behebung sehr mangelhaft verlief oder nicht möglich war. Ob das ein Einzelfall war weiß ich nicht. Eine Klage auf Rückabwicklung des Kaufvertrages hätte garantiert Erfolg gehabt , meine Gutmütigkeit ist jedoch fast grenzenlos. Nach 5 Jahren habe ich mich von dem Fahrzeug getrennt. Die meisten Mängel habe ich selber behoben. Immer wieder klemmende Aufbautür, sich während der Fahrt öffnende Schubladen, wirkungslose Gasfedern die die Betten hinten überhaupt nicht hochhielten z.B. Nicht abfinden konnte ich mich jedoch mit der Tatsache dass man die Dusche nur benutzen konnte wenn man mit den Vorderrädern auf Keile fuhr weil sonst das Wasser nicht ablief.
Ein User hier, beileibe kein Nörgler oder Streithansel, hat seinen Eura nach sehr kurzer Zeit abgestoßen weil er überhaupt nicht zufrieden war. Ich habe seit nunmehr 5 Jahren einen Eura und würde jederzeit wieder einen kaufen, ich bin mit dem Mobil von Anfang an sehr zufrieden. Auch oder gerade besonders mit dem Kundendienst.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#6

Beitrag von Hans 7151 »

Austragler hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 12:06
Er zeigte mir eine Liste auf der 47 Mängel aufgelistet waren und sagte:
Das ist ja noch Harmlos. Auf einer geführten Womoreise war einer mit einem 350000,--€ Concorde dabei. Er hat 285 Mängel gelistet, bei der Heimfahrt werde er bei Concorde vorbei fahren und diese ansprechen.
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#7

Beitrag von <Anon4> »

Unsere "Knaus-Erfahrung" ist leider wohl schon zu lange her, um für die aktuellen Modelle noch aussagekräftigzu sein. Dennoch:

Knaus Sun Ti von Anfang 2006 bis Ende 2008 (also 3 Jahre) = kein einziges Problem, nur Dichtigkeitsprüfungen, sonst nix in den 3 Jahren.

Tom
M846
Beiträge: 3135
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#8

Beitrag von M846 »

Hans 7151 hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 12:17
Austragler hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 12:06
Er zeigte mir eine Liste auf der 47 Mängel aufgelistet waren und sagte:
Das ist ja noch Harmlos. Auf einer geführten Womoreise war einer mit einem 350000,--€ Concorde dabei. Er hat 285 Mängel gelistet, bei der Heimfahrt werde er bei Concorde vorbei fahren und diese ansprechen.
Hat der jeden schiefen Händler Aufkleber bemängelt *CRAZY*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Luette
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:03

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#9

Beitrag von Luette »

Hi
wie viele schon richtig geschrieben haben, gibt es bei jeder Marke das ein oder andere Problem. Zun Knaus kann ich nicht viel sagen, da ich keinen habe. Mein Nachbar hat einen neuen gekauft und hat das ein oder andere kleiner Problem.
Viel wichtiger finde ich den Händler, bei dem Du kaufst. Der ist Dein Ansprechpartner, mit dem Du den Kaufvertrag geschlossen hast.
Unser Wohnmobil hatte auch div. Macken, die der Händler alle zu unserer Zufriedenheit gelöst hat. Der Kontakt zum Hersteller (in meinem Fall Hobby) war eine einzige Katastrophe.
Bei jedem Fahrzeug kannst Du Glück oder Pech haben, der Händler machts *THUMBS UP*

(Meiner Erfahrung)

Luette
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#10

Beitrag von DerTobi1978 »

Wir haben auch seit April 2020 einen neuen Knaus als Newbies. Hatten auch kleinere Probleme, die aber allesamt angenehm vom Händler beseitigt wurden. Und daher sage ich auch: Der Händler muss gut sein. Ansonsten sind wir als Anfänger äußerst zufrieden mit unserem Knaus. Macht einfach Spaß. :-)
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Sparks
Beiträge: 1954
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#11

Beitrag von Sparks »

Bernhard,
nu mal sachte mit den jungen Pferden. Der Markt ist zwar überhitzt, aber so schlimm ist es meist nicht. Pech kannst du überall haben. Egal ob Billigheimer oder Nobelmarke.
Gerade die, die so eine große Bugwelle machen, haben oft nur Pillepalle. Natürlich ist es ärgerlich, wenn der Anschlag vom Kühlschrank verkehrt ist, oder ein Fliegengitter hackt. Aber das sind Sachen, die man schnell behoben bekommt. ein Womo gibt es nun mal nicht zum Aldi-Preis und manch einer meint, wenn er mehr wie 3,50zig ausgibt hat er das Recht zu motzen.
TI eigentlich aus der normalen Serie und dann 4x4 das wäre nicht meins. Für Allroad langt auch Heckantrieb und für Off-Road...ich weiß nicht. Da sehe ich dann die Diskrepanz zwischen dem was der Kunde sich vorstellt und das Auto leisten kann, in der Erwartungshaltung des Käufers sehe ich überhaut die meisten Probleme
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#12

Beitrag von Agent_no6 »

Wir hatten Anfang der 2000er einen Traveller, damals ein Jahr alt.
Der war einfach besch.ssen konstruiert (Übergang GFK-Dach zur Aluwand) und dadurch hatten wir nach etlichen Jahren mehrere Feuchtigkeitsprobleme, nach Ablauf der Garantie. Auch im unteren Bereich lag unter einer Abdeckung blankes Holz und war verfault und musste repariert werden.
Vielleicht hamse das jetzt verbessert.
Deswegen würde ich mir persönlich keinen Knaus mehr holen.
Viele Grüße
Dietmar
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#13

Beitrag von TomL »

Agent_no6 hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 13:26
Vielleicht hamse das jetzt verbessert.
Davon gehe ich aus. Ich habe 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie ... das zeugt imho von Selbstbewusstsein.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7419
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#14

Beitrag von AndiEh »

Ja, die Seite kenne ich auch. Was taugt die? Sie taugt dazu, bekannte Schwachstellen zu identifizieren, nachzuschauen ob man betroffen ist, oder das gewünschte Fahrzeug auch darunter leidet und wenn ja, Abhilfe zu schaffen (lassen).

Bis auf Aufkleber die abgehen und das leidige Thema "Frischwasserablsasshahn läßt sich schwer öffnen" habe wir keine Probleme gehabt bis jetzt. OK; stimmt nicht ganz.....es war eine Schraube am Scharnier des Deckels für den Schrank unter dem Bett nicht korrekt befestigt.

Aber wenn ich mir die allgemeinen Mängel aller Hersteller so anschaue, gibt es nur einen einzigen Hersteller, der offenbar ein herausragendes Qualitätsmanagement hat und das ist die Capron GmBH in Neustadt bei Sachsen, welche die Carado und Sunligth Wohnmobile herstellt.
Hier muß man aber auch dazu sagen, dass dieses wohl die Marken mit den wenigsten Optionen in der Preisliste sind.

So gut wie alle anderen Marken haben umfangreiche Zubehörlisten, welches man beim Kauf direkt ab Werk ordern kann. Das ist zwar super, bedingt aber auch komplexere Fertigungsprozesse. Und diese komplizierten Fertigungsprozesse qualitativ zu jeder Zeit, unter allen Umständen zu gewährleisten, haben offenbar alle Hersteller im Anbetracht des Wohnmobil Booms zunehmend mehr Probleme.

Fazit: Knaus ist wohl nicht besser oder schlechter als alle anderen. Aber es schadet nicht, sich beim Abholen das neue Wohnmobil genauestens anzuschauen und auszuprobieren. Eine Händler mit gutem "After Sale Service" ist da wohl nicht zu unterschätzen.

Gruß
Andi
Immer noch zufrieden mit meinem Knaus
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#15

Beitrag von Seewolfpk »

M846 hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 10:22
Probleme kann ich dir auch bei Carthago zeigen
Ich habe z.B. auf meiner Liste:
grundsätzlich sind wir nach einigen Veränderungen mit dem Carthago zufrieden.

Carthago hat seine Treppenstufe so geschaltet, das bei laufendem Motor diese nicht ausgefahren werden kann. Beim Einweisen muß die Copilotin entweder springen oder der Motor muß erst aus, um dann wieder zu starten. Nicht optimal. Dank Bastelanleitung aber aus der Welt geschafft.

Carthago hat eine sehr blöde Schaltung der Elektrik via Mediacenter. Es wird zwar behauptet, das Radio läuft im Stand via Bordkreis, das stimmte aber bei meinem nicht, sondern die Starterbatterie wird leergezogen. Die verbauten Photovoltaikcellen laden nur den Bordkreis. Angeblich wird überschüssige Ladung an die Starterbatterie gegeben. Das funktioniert bei mir nicht. Erst ein Standbycharger war die Lösung.

Der Tisch versperrt den Zugang zu und von den Vordersitzen. Ich habe jetzt einen Tisch aus einem Frankia erstanden. Der ist wesentlich kleiner und läßt sich nur bei Bedarf vergrößern.

C verkauft Truma Duomatic CS im Paket, baut aber keine Filter ein, die von Truma für die Gewährleistung gefordert werden.

Aufbautürschloß ist innen aus Gußeisen. Da brach einfach etwas ab und die Tür läßt ich nicht mehr öffnen.
Austausch des Schlosses: Altes Schloß einsenden, dann gibt es ein neues. Soll das Fahrzeug unverschlossen rumstehen?
Reparaturanleitung im Internet gefunden und hält seit Weihnachten 2016.
Verkabelung der Luftfederung nur mit der Hand angedreht (selbstsichernde Mutter), hat sich losgerappelt und Luftfederung fiel komplett aus.
Zum Glück war nicht extreme Stellung der Luftfederung zu diesem Zeitpunkt aktiv. Konnte somit noch fahren.

Wasserhahn im Toilettenraum spritz derart, das man dort gleich duschen kann. Für das verwendete Waschbecken völlig ungeeignet.
Wasserhahn vorne aufgebohrt und das Spritzen ist vorbei.

Fernseher von Beifahrersitz nicht einsehbar. Erst eigene Bastelei läßt diesen weiter drehen.
.
Juni 2016 war doch schon bekannt, das DVBT2 kommt. Carthago verbaut alte Anlage.

Das die Reifen breiter sind als der Kotflügel dürfte auch Carthago auffallen. Schmutzfänger sind leider wohl zu teuer bei einem Fahrzeug über 110.000€ muß gespart werden. Fiat Fachwerkstatt konnte helfen.

Mein Modell hat noch den Ablaßhahn für Schmutzwasser im Fahrzeug vor der Dusche. Werkstattfachmann meint, da wäre es auch frostsicherer. Ist aber umständlich, wenn man via Eimer und nicht Bodeneinlaß entsorgen will. Ein zusätzlicher Kugelhahn außen hat das Problem jetzt gelöst.

Den Radioempfang während der Fahrt mußte ich noch verbessern. Ein anderes Gerät und bessere Antenne hat ein Rundfunkfachbetrieb eingebaut.

Seitensitzbank Polster so stark gewölbt, das man dort nicht sitzen kann. Ein befreundeter Polstermeister hat das geändert.

Die WollMilchlegendeEiersau gibt es auch von Carthago nicht. Die bauen viel auf schöne Optik, scheinen aber in der Praxis ihre Fahrzeuge nicht selber zu fahren. Nachdem meine "Banane" nun bei mir gereift ist, bin ich jetzt mit dem Carthago sehr zufrieden.

Ohne ein wenig Bastelei kommt man wohl bei keinem Fahrzeug aus. Ich "klage" auf hohem Niveau, weil ich ja auch hohen Preis für die Ware zahle. Da erwarte ich eigentlich mehr aber inzwischen ist die "Banane" bei mir gereift.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1786
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#16

Beitrag von heinz1 »

Schau doch mal bei den beiden jungen Leuten hier rein. Die sind mit ihrem KNAUS über Land bis Singapur gefahren. Jetzt sind sie ganz aktuell in Schweden unterwegs. Konkrete Fragen beantworten die sicher auch gerne.

https://lets-get-otter-here.com/unser-campervan/
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#17

Beitrag von Anon16 »

Moin
Fast jeder Hersteller hat da seine Probleme mit seinen Marken und Modellen.
Wie schon einige geschrieben haben,der Händler ist das wichtigste Glied in der Kette,ist der gut,lässt sich fast alles lösen.Aber manchmal ist auch der Kunde vielleicht ein wenig anstrengend und fährt für jeden noch so kleinen Anlass zum Händler.Sicher will man wenn man viel Geld aus gegeben hat ,auch seinen Gegenwert dafür erhalten,deshalb habe ich mich
dazu entschlossen keine neu Fahrzeuge zu kaufen,es sind einfach zu viele Kleinlichkeiten nach zu bessern,bis es passt.Man muss damit Leben ,das das nun mal ein Luxusartikel ist und das wissen die Hersteller und solang man den Preis ohne Murren gezahlt wird sich nicht viel ändern.Erst wenn die Fahrzeuge auf dem Hof stehen bleiben ,wird sich vielleicht was ändern.
Herbi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:16

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#18

Beitrag von Herbi »

Also ich kenne die Seite auch und finde sie gut. Wir haben auch ein sehr mangelbehaftetes Wohnmobil aus der Knaus Tabbert Gruppe. Die Seite hilft etwas dabei, sich nicht ganz alleine beim Kampf gegen Knaus zu fühlen. Bei unserem Auto fällt in jeden Urlaub etwas ab, aus oder es regnet mal wieder rein. Das mit den 10 Jahren Dichtheitsgarantie und der Aussage mit dem Selbstbewusstsein kann ich nur belächeln. Die 10 Jahre Garantie gibt es bei unserem Modell nur wenn man jedes Jahr zur Dichtheitsprüfung fährt, und nach 5 Jahren alle Fenster, Luken und Dachausschnitte auf eigene Kosten neu abdichten lässt. Bei unserem Neuwagen hat es schon nach kürzester Zeit das erste Mal reingeregnet. Wenn das Fahrzeug dann 10 Jahre alt ist (also nach ablauf der Dichtheitsgarantie), ist es aber laut dem Knaus Anwalt, wenn ich das richtig verstanden habe, eh nicht mehr nutzbar, und die Gesamtnutzungsdauer ist abgelaufen. Also verliert das MoMo jedes Jahr 10 % an Wert, und ist nach 10 Jahren noch 0 Euro Wert. Ich hätte nie gedacht, dass ein Hersteller sein Fahrzeug selbst noch schlechter macht wie es sowieso schon ist, und das nur um so viel wie möglich Nutzungsentschädigung abziehen zu können. Ich bin von dem Hersteller wirklich sehr enttäuscht, erst liefern sie ein Fahrzeug aus, welches Qualitativ unterste Schublade ist, dann werden die Mängel unsachgemäß vom Händler repariert. Wenn man dann auf Rückabwicklung des Kaufvertrags klagt, schickt Knaus noch einen Streithelfer zur Unterstützung des Händlers ins Rennen. An für sich hätte ich ja erwartet das Knaus einmal eine Mail wegen des Mangelmobils beantwortet, oder sich freiwillig bereiterklärt die Karre zurückzunehmen. Aber das ist von so einem Hersteller wohl nicht zu erwarten.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Knaus Qualitätsprobleme

#19

Beitrag von Anon11 »

Es streitet ja niemand ab dass es diese Mängel gibt auch ist es sicherlich richtig dass Knaus sich da nicht immer korrekt verhält. Trotzdem ist diese Seite zum Teil völlig überzogen und man kann förmlich spüren wie versucht wird sich was aus den Fingern zu saugen. Nicht umsonst steht wohl im Impressum eine Adresse in Windhoek/Namibia.

unseriös, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#20

Beitrag von Elgeba »

Dass Ihr auf einen Beitrag aus dem Juli 2021 antwortet,habt ihr schon gesehen? Ich finde es schon merkwürdig beim ersten Beitrag überhaupt so einen alten Beitrag wieder hochzuholen,auch eine Vorstellung fehlt ebenso wie ein Name.Ich kann mich da Anne nur anschließen,unseriös.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“