Knaus Qualitätsprobleme ?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Herbi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:16

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#21

Beitrag von Herbi »

Ich fand es jetzt nicht falsch einen alten Beitrag wieder zu beleben. Und das ich mich während des noch laufenden Gerichtsverfahrens nicht vollumfänglich vorstelle, sollte auch ok sein. Ich möchte hier im Forum auch nicht im Schnitt jeden Tag 4 Beträge schreiben, sondern nur einmal mein Meinung mitteilen.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#22

Beitrag von Fazerfahrer »

Dann wäre doch zumindest interessant zu wissen um welches Fahrzeug und Baujahr es sich beim betroffenen Fahrzeug handelt.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#23

Beitrag von Anon6 »

Glückauf Herbi, einige lernen es nie, eine Vorstellung ist nicht erforderlich, allenfalls nett. Mach dir nichts draus.
Herbi hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 19:50
Die 10 Jahre Garantie gibt es bei unserem Modell nur wenn man jedes Jahr zur Dichtheitsprüfung fährt
Völlig normal. Wie sind die Bedingungen bei Undichtigkeiten?
Herbi hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 19:50
Bei unserem Neuwagen hat es schon nach kürzester Zeit das erste Mal reingeregnet.
Wurde das behoben?
Herbi hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 19:50
An für sich hätte ich ja erwartet das Knaus einmal eine Mail wegen des Mangelmobils beantwortet,
Ansprechpartner ist immer der Händler.
Herbi hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 19:50
oder sich freiwillig bereiterklärt die Karre zurückzunehmen.
Ist das ernsthaft gemeint?

Grundsätzlich ist das gesetzliche Prozedere einzuhalten, zwei Nachbesserungen innerhalb der Gewährleistung muss man gewähren, dann je nach Bedeutung des Schadens kann eine Rückabwicklung des Kaufvertrages eingeleitet werden, wenn der Schaden noch immer besteht. Bei der Dichtigkeitsgarantie sind die dortigen Bedingungen entscheidend.

Tschau
Herbi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:16

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#24

Beitrag von Herbi »

Hallo AufTour
Danke für die Antworten.

Dichtheitsprüfung jedes Jahr ist ok, eine Abdichtung aller Fenster und Ausschnitte bei der 6. Prüfung steht aber halt nur im Kleingedruckten. Ja, das kann man natürlich nachlesen, ich wüsste nur nicht wo vor dem Kauf. Bei uns steht das im Garantieheft.

Ob das Fahrzeug Dicht ist, wird ein Gutachter zu gegebener Zeit feststellen müssen.

Ja natürlich ist der Händler Ansprechpartner, wenn dieser allerdings unfachgerechte Reparaturen durchführt, wäre es nett wenn sich der Hersteller auch einmal äußert. Zumal die Mängel zum Teil schon ab Werk bestanden haben. Und das am besten vor der Klage, und nicht erst kurz vor der Verhandlung in Form eines Streithelfers.

Selbstverständlich wird hier das normale gesetzliche Prozedere einzuhalten. Das wäre aber halt nicht nötig gewesen, wenn der Hersteller ein mangelfreies WoMo geliefert hätte, oder dieser wenigstens einsieht dass es Mängel sind. Das tut Knaus aber halt so nicht ohne Klage und Gutachter. (natürlich wieder gegen den Händler) Der Händler behauptet dass die Mängel von Knaus nicht anerkannt werden würden, und Knaus äußert sich gar nicht.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#25

Beitrag von Anon6 »

Herbi hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 21:53
Der Händler behauptet dass die Mängel von Knaus nicht anerkannt werden würden, und Knaus äußert sich gar nicht.
Das ist natürlich fatal. Es gibt einige Anwälte, die sich auf solche Probleme bei Wohnmobilen spezialisiert haben. Allerdings, wenn die Bedingungen der Dichtheitsgarantie nicht erfüllt wurden, dann sehe ich schwarz.

Übrigens, einer meiner Wohnmobilfreunde hatte mit Knaus auch das Problem, dass sie sich nichts von Reklamationen angenommen hatten. Ergebnis, jetzt fährt er ein anderes Fabrikat.

Tschau
Agent_no6
Beiträge: 2033
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#26

Beitrag von Agent_no6 »

AufTour hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 22:02

Übrigens, einer meiner Wohnmobilfreunde hatte mit Knaus auch das Problem, dass sie sich nichts von Reklamationen angenommen hatten. Ergebnis, jetzt fährt er ein anderes Fabrikat.

Tschau
Genau das würde ich allen Interessenten empfehlen.
Viele Grüße
Dietmar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#27

Beitrag von Anon11 »

AufTour hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 22:02
Herbi hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 21:53
Der Händler behauptet dass die Mängel von Knaus nicht anerkannt werden würden, und Knaus äußert sich gar nicht.
Das ist natürlich fatal. Es gibt einige Anwälte, die sich auf solche Probleme bei Wohnmobilen spezialisiert haben. Allerdings, wenn die Bedingungen der Dichtheitsgarantie nicht erfüllt wurden, dann sehe ich schwarz.

Übrigens, einer meiner Wohnmobilfreunde hatte mit Knaus auch das Problem, dass sie sich nichts von Reklamationen angenommen hatten. Ergebnis, jetzt fährt er ein anderes Fabrikat.

Tschau
Ich frag mich, obs am Händler liegt? So zu 100% sind wir mit unserem Händler ja auch nicht zufrieden, die Kommunikation lässt schon mal zu wünschen übrig, aber alles was wir reklamiert haben wurde von ihm eingereicht, von Knaus anerkannt und: behoben!

Ich bin in einer Knaus Facebookgruppe, da tauscht man sich schon mal über die Mängel aus, daher weiß man auch, wo die Schwachstellen sind und wo man mal genauer hingucken sollte.
Herbi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:16

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#28

Beitrag von Herbi »

Die Dichtigkeit konnte nach mehreren Reparaturversuchen nicht einmal innerhalb des ersten Jahres nach Fahrzeugkaufs (Neufahrzeug) hergestellt werden. Es ist sogar so, das das Fahrzeug innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf schon undicht war, und daher vor der Beweispflichtumkehr. Die Undichtigkeit ist aber halt auch nur einer von einer Vielzahl an Mängeln, die nicht repariert werden.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#29

Beitrag von Anon11 »

Herbi hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 22:18
Die Dichtigkeit konnte nach mehreren Reparaturversuchen nicht einmal innerhalb des ersten Jahres nach Fahrzeugkaufs (Neufahrzeug) hergestellt werden. Es ist sogar so, das das Fahrzeug innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf schon undicht war, und daher vor der Beweispflichtumkehr. Die Undichtigkeit ist aber halt auch nur einer von einer Vielzahl an Mängeln, die nicht repariert werden.
Was habt ihr denn für ein Modell und was ist undicht?
Herbi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:16

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#30

Beitrag von Herbi »

Wie gesagt, da wir noch mitten im Gerichtsverfahren sind, möchte ich jetzt hier nicht allzu viele Details schreiben. Ich werde mich aber spätestens nach dem Urteil hierzu äußern. Jetzt warten wir erst einmal auf das Gutachten.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#31

Beitrag von Anon6 »

Herbi hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 22:18
Die Dichtigkeit konnte nach mehreren Reparaturversuchen nicht einmal innerhalb des ersten Jahres nach Fahrzeugkaufs (Neufahrzeug) hergestellt werden. Es ist sogar so, das das Fahrzeug innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf schon undicht war, und daher vor der Beweispflichtumkehr. Die Undichtigkeit ist aber halt auch nur einer von einer Vielzahl an Mängeln, die nicht repariert werden.
Ohne das ich weitere Details kenne kommt bei mir die Vermutung auf, dass zu irgendeinem Zeitpunkt konsequentes Handeln vermieden wurde. Ich verstehe aber, dass die Konsequenz das Mobil dem Händler auf den Hof zu stellen und einen Anwalt das ausfechten lassen nicht einfach ist.

Tschau
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7507
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#32

Beitrag von AndiEh »

Herbi hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 22:33
Wie gesagt, da wir noch mitten im Gerichtsverfahren sind, möchte ich jetzt hier nicht allzu viele Details schreiben.
Na dann erst einmal viel Erfolg. Wir warten dann auf die Geschichte bis nach dem Urteil.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2088
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#33

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich glaube ja schon fast immer, dass die Kommunikation mit dem Händler bei einem selber anfängt und man selbst in der Lage ist, die Richtung vorzugeben.
Wir haben auch einen werksneuen Knaus und hatten/haben unsere Problemchen mit dem Fahrzeug. Aber es wurde alles sachlich mit dem Händler besprochen und zu unseren Zufriedenheit geklärt. Am wichtigsten finde ich daher kurze Wege zum Händler. Grundsätzlich bin ich mit Knaus zufrieden und würde Knaus auch weiterempfehlen. Schade ist immer, dass einige wenige, dann aber oft umso polemischer dargestellte Fälle, eine Marke in den Dreck ziehen.
Vielleicht einfach mal bei sich anfangen zu gucken, ob denn die Art und Weise einer Problemlösung so in Ordnung ist.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Herbi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:16

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#34

Beitrag von Herbi »

Es ist jetzt nicht so, als wären wir übermäßig Klagefreudig. Das Problem ist aber die Art, wie mit einem Kunden umgegangen wird. Nur mal so als Beispiel, man gehe einmal davon aus, das Knaus ein Fahrzeug liefert an dem der Lack an einer Stelle nicht richtig aufgetragen wurde, bzw. komplett fehlt. Hier wird das Fahrzeug vermutlich frühzeitig rosten. Jetzt reklamiert man den Mangel beim Händler, und der wiegelt ab, mit der Info das solch ein Mangel nicht bei Knaus als Mangel anerkannt wird. Du versuchst es dann noch ein paar Mal, aber der Händler verweigert die Mängelbeseitigung. Was machst du jetzt als Kunde? Sagst du ok, Pech gehabt, rostet das Auto halt, oder Beschwerst du dich erst einmal beim Hersteller? Und wenn dann nichts vom Hersteller kommt, ist das doch ärgerlich. Ja natürlich, wenn du keine Versicherung hast oder diese nicht mitspielt, hast du halt Pech gehabt. Ich gehe mal davon aus, das Mittlerweile mindesten 20000 Euro an Kosten entstanden sind, die derjenige bzw. die Versicherung desjenigen zahlt der verliert.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#35

Beitrag von Anon11 »

Hatten wir auch bzw. haben die Fender links und rechts oben den Lack weggescheuert, wurde reklamiert, wurde anerkannt, wurde behoben. Wir beobachten das jetzt. Und stimmt, rosten tut das nicht ist Alu bei Knaus. Für mich sieht das eher so aus, als habe euer Händler kein Bock auf Reklamationen.

Knaus erkennt Mängel jedenfalls an, wenn es welche sind. Wir haben auch Kleinigkeiten jetzt gemeldet die man rein theoretisch auch selbst hätte beheben können, das war nie ein Problem und wurde immer mitgemacht (wenn das Auto dann eh zur Dichtigkeitsprüfung oder ähnlichem in der Werkstatt war).
Herbi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:16

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#36

Beitrag von Herbi »

Ob das jetzt Mängel sind oder nicht muss wie gesagt der Gutachter entscheiden. Das kommt dann zu gegebener Zeit.

Vielleicht hängt es ja auch nicht an Knaus sondern an unserem Händler. Dann hätte Knaus aber die Chance gehabt, auf unsere Mails zu reagieren und das klarzustellen.
Es geht bei uns zum großen Teil um Mängel am Basisfahrzeugs, für das Knaus bzw. der Händler aber natürlich auch verantwortlich sind. Zumindest das erste halbe Jahr nach Auslieferung. Aber auch das ist für manche Händler schwer zu verstehen.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#37

Beitrag von Anon11 »

Herbi hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 07:03
Es geht bei uns zum großen Teil um Mängel am Basisfahrzeugs, für das Knaus bzw. der Händler aber natürlich auch verantwortlich sind.
Aha.... und dafür bemühst du einen Anwalt, anstatt gleich zu einer Fiat Professional Werkstatt zu fahren? Sorry, aber dafür fehlt mir nun das Verständnis. Das kann man echt einfacher haben! Wir hatten auch Probleme mit dem Basisfahrzeug, sind aber damit, anstatt Paragrafen zu reiten, direkt zu Fiat. Uns ging sogar ein ganzer Urlaub flöten, weil wir mit dem WoMo nicht fahren durften, weil ein ERsatzteil fehlte! Und selbst dafür bekamen wir von FIAT eine angemessene Entschädigung. Man muss schon mit den Leuten reden....

Problem gelöst!
Herbi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:16

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#38

Beitrag von Herbi »

Also jetzt überspitzen wir das mal, mal. Wieder natürlich nur ein Beispiel: angenommen mein blaues Auto wurde mit einer roten Tür ausgeliefert. Jetzt sagt der Händler, es handelt sich hier um keinen Mangel der von Knaus anerkannt wird, ich könnte aber mal zu Fiat fahren und es da mal versuchen. Jetzt sage ich aber meinem Händler dass ich das Fahrzeug aber nicht bei Fiat gekauft habe, nicht ständig wegen aller möglichen Mängel überall hinfahren möchte, sondern alle Mängel bei nur einem Reparaturtermin von Ihm erledigen lassen möchte. Nein, ich möchte nicht wegen der Heizung zu Truma fahren, wegen der Tür zu Fiat, und wegen der Markise zu wem auch immer. Wie schon oben geschrieben, ist mein Händler mein Ansprechpartner.
Das mit dem Lackmangel war auch nur ein Bespiel.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#39

Beitrag von Anon11 »

Wenn klagen einfacher ist, als zum Fiat Partner zu fahren.....

Truma kommt übrigens auch zu dir! Da musst du nicht hinfahren!
Herbi hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 07:03
Es geht bei uns zum großen Teil um Mängel am Basisfahrzeugs,
und jetzt
Herbi hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 07:28
Das mit dem Lackmangel war auch nur ein Bespiel.

Es tut mir leid das so schreiben zu müssen, aber so wie du hier auftrittst und wie das bei mir ankommt, bist du der lebende Beweis dafür wie es zu solchen (zumindest oft) unnötigen Eskalationen kommt.
Herbi
Beiträge: 15
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:16

Re: Knaus Qualitätsprobleme ?

#40

Beitrag von Herbi »

Stimmt, der Service von Truma finde ich auch gut. Die haben mir sogar wirklich angeboten vorbeizukommen.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“