Goldschmitt Stuetzen Radwechsel
Goldschmitt Stuetzen Radwechsel
Sodele, das Reserverad ist in der Garage und nun moechte ich natuerlich auch mal zu Hause ueben wie ich das Rad wechsele.
Wer hat die Pro Stuetzen und schon mal Radwechsel damit gemacht?
Lt. Goldschmitt soll man einzelne Raeder nicht anheben da sich das Chassis verwindet.
Nun befinden sich die Stuetzen aber in umittelbarer Naehe der regulaeren Wagenheberpunkte.
Vorne kann ich problemlos beide Raeder anheben um sie frei zu bekommen.
Hinten wird es aber abenteuerlich schraeg bis die Raeder frei sind.
Goldschmitt meinte evtl. eine Seite paarweise anzuheben.
Freue mich auf Euren Input.
Beste Gruesse Bernd
Wer hat die Pro Stuetzen und schon mal Radwechsel damit gemacht?
Lt. Goldschmitt soll man einzelne Raeder nicht anheben da sich das Chassis verwindet.
Nun befinden sich die Stuetzen aber in umittelbarer Naehe der regulaeren Wagenheberpunkte.
Vorne kann ich problemlos beide Raeder anheben um sie frei zu bekommen.
Hinten wird es aber abenteuerlich schraeg bis die Raeder frei sind.
Goldschmitt meinte evtl. eine Seite paarweise anzuheben.
Freue mich auf Euren Input.
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
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Re: Goldschmitt Stuetzen Radwechsel
Hallo Bernd
Habe selber die Stützen von E&P
Radwechsel geht bei mit sehr schnell.
Ich hebe nur vorne oder hinten hoch, immer die komplette Achse.
Zum Schrauben lösen habe ich einen Akkuschlagschrauber, mit diesen
https://www.ebay.de/itm/353396802647?ha ... SwKVBgNGJW
Schrauben festziehen auch mit Schrauber, den letzten Gang dann mit den Drehmoment.
Bei mir fahren die Zylinder ungleich aus bis sie Bodenkontakt haben, dann geht es gleichmäßig nach oben.
Eventuell die leichtere Seite etwas schneller, aber nur ein kleines Stück.
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Radwechsel geht bei mit sehr schnell.
Ich hebe nur vorne oder hinten hoch, immer die komplette Achse.
Zum Schrauben lösen habe ich einen Akkuschlagschrauber, mit diesen
https://www.ebay.de/itm/353396802647?ha ... SwKVBgNGJW
Schrauben festziehen auch mit Schrauber, den letzten Gang dann mit den Drehmoment.
Bei mir fahren die Zylinder ungleich aus bis sie Bodenkontakt haben, dann geht es gleichmäßig nach oben.
Eventuell die leichtere Seite etwas schneller, aber nur ein kleines Stück.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
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- jagstcamp-widdern
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Re: Goldschmitt Stuetzen Radwechsel
aber ohne eine sicherheitsstütze am betreffenden rad würde ich das nicht tun....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi
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Re: Goldschmitt Stuetzen Radwechsel
Da wird nichts untergestellt.jagstcamp-widdern hat geschrieben: ↑So 25. Jul 2021, 14:55aber ohne eine sicherheitsstütze am betreffenden rad würde ich das nicht tun....
Nur bei Arbeiten unterm Wagen.
Gruss Dieter
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Re: Goldschmitt Stuetzen Radwechsel
Das sehe ich auch so.womocamper hat geschrieben: ↑So 25. Jul 2021, 15:07Da wird nichts untergestellt.jagstcamp-widdern hat geschrieben: ↑So 25. Jul 2021, 14:55aber ohne eine sicherheitsstütze am betreffenden rad würde ich das nicht tun....
Nur bei Arbeiten unterm Wagen.
Bei unseren Stützen von E&P fährt keine Stütze einzeln aus. Also immer paarweise links, rechts, vorne oder hinten. Auf diese Weise habe ich die Reifen schon mehrfach gewechselt. Seitlich umschmeissen geht nicht, dafür ist die Hubhöhe zu gering.
Mit dem paarweisen Anheben kann sich das Fahrgestell nicht verwinden. Denn das wäre mMn auch bei dem Gewicht eine grössere Gefahr für Chassis UND Aufbau.
Gruss, Beat
- jagstcamp-widdern
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Re: Goldschmitt Stuetzen Radwechsel
es ist eine alte arbeitsschutzregel bei arbeiten unter hydraulischen hebehilfen: immer eine mechanische sicherung drunter!
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Re: Goldschmitt Stuetzen Radwechsel
Ich stehe nicht mehr unter Arbeitsschutzrechtjagstcamp-widdern hat geschrieben: ↑So 25. Jul 2021, 18:03es ist eine alte arbeitsschutzregel bei arbeiten unter hydraulischen hebehilfen: immer eine mechanische sicherung drunter!
Gruss Dieter
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Re: Goldschmitt Stuetzen Radwechsel
Die Goldschmitt Pro sind fuer Radwechsel zugelassen denn sie haben ein Ventil an der Stuetze die den Druck halten nach dem hochfahren und nicht die Zentraleinheit.jagstcamp-widdern hat geschrieben: ↑So 25. Jul 2021, 14:55ohne eine sicherheitsstütze am betreffenden rad würde ich das nicht tun..
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
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Re: Goldschmitt Stuetzen Radwechsel
Ich hab ihn heute mal auf der Beifahrerseite angehoben testweise das scheint mir die beste Loesung zu sein.
Dabei stehen zwei Raeder mit Bremse auf dem Boden.
Das Problem ist das beim Anheben nur hinten vorne nur die Parksperre wirkt den die Handbremse ist hinten.
Beste Gruesse Bernd
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Re: Goldschmitt Stuetzen Radwechsel
Meine E&P Stützen sind auch zugelassen für Radwechsel
Gruss Dieter
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Re: Goldschmitt Stuetzen Radwechsel
Wenn ich was unterm Fahrzeug tun will, so stelle ich selbstverständlich eine Sicherungsstütze drunter.jagstcamp-widdern hat geschrieben: ↑So 25. Jul 2021, 18:03es ist eine alte arbeitsschutzregel bei arbeiten unter hydraulischen hebehilfen: immer eine mechanische sicherung drunter!
Doch beim Radwechsel halte ich mich ja nur neben dem Fahrzeug auf. Also muss ich nichts zusätzlich vorkehren.
Gruss, Beat.