Goldschmitt Stuetzen Radwechsel

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Luxman
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Goldschmitt Stuetzen Radwechsel

#1

Beitrag von Luxman »

Sodele, das Reserverad ist in der Garage und nun moechte ich natuerlich auch mal zu Hause ueben wie ich das Rad wechsele.

Wer hat die Pro Stuetzen und schon mal Radwechsel damit gemacht?
Lt. Goldschmitt soll man einzelne Raeder nicht anheben da sich das Chassis verwindet.
Nun befinden sich die Stuetzen aber in umittelbarer Naehe der regulaeren Wagenheberpunkte.

Vorne kann ich problemlos beide Raeder anheben um sie frei zu bekommen.

Hinten wird es aber abenteuerlich schraeg bis die Raeder frei sind.

Goldschmitt meinte evtl. eine Seite paarweise anzuheben.

Freue mich auf Euren Input.

Beste Gruesse Bernd
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womocamper
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Re: Goldschmitt Stuetzen Radwechsel

#2

Beitrag von womocamper »

Hallo Bernd
Habe selber die Stützen von E&P
Radwechsel geht bei mit sehr schnell.
Ich hebe nur vorne oder hinten hoch, immer die komplette Achse.
Zum Schrauben lösen habe ich einen Akkuschlagschrauber, mit diesen
https://www.ebay.de/itm/353396802647?ha ... SwKVBgNGJW
Schrauben festziehen auch mit Schrauber, den letzten Gang dann mit den Drehmoment.

Bei mir fahren die Zylinder ungleich aus bis sie Bodenkontakt haben, dann geht es gleichmäßig nach oben.
Eventuell die leichtere Seite etwas schneller, aber nur ein kleines Stück.
Gruss Dieter
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jagstcamp-widdern
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Re: Goldschmitt Stuetzen Radwechsel

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

aber ohne eine sicherheitsstütze am betreffenden rad würde ich das nicht tun.... :idea:
So weit, so gut!

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womocamper
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Re: Goldschmitt Stuetzen Radwechsel

#4

Beitrag von womocamper »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 14:55
aber ohne eine sicherheitsstütze am betreffenden rad würde ich das nicht tun.... :idea:
Da wird nichts untergestellt.

Nur bei Arbeiten unterm Wagen.
Gruss Dieter
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Re: Goldschmitt Stuetzen Radwechsel

#5

Beitrag von Bevaube »

womocamper hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 15:07
jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 14:55
aber ohne eine sicherheitsstütze am betreffenden rad würde ich das nicht tun.... :idea:
Da wird nichts untergestellt.

Nur bei Arbeiten unterm Wagen.
Das sehe ich auch so.

Bei unseren Stützen von E&P fährt keine Stütze einzeln aus. Also immer paarweise links, rechts, vorne oder hinten. Auf diese Weise habe ich die Reifen schon mehrfach gewechselt. Seitlich umschmeissen geht nicht, dafür ist die Hubhöhe zu gering.
Mit dem paarweisen Anheben kann sich das Fahrgestell nicht verwinden. Denn das wäre mMn auch bei dem Gewicht eine grössere Gefahr für Chassis UND Aufbau.

Gruss, Beat
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jagstcamp-widdern
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Re: Goldschmitt Stuetzen Radwechsel

#6

Beitrag von jagstcamp-widdern »

es ist eine alte arbeitsschutzregel bei arbeiten unter hydraulischen hebehilfen: immer eine mechanische sicherung drunter!
So weit, so gut!

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Re: Goldschmitt Stuetzen Radwechsel

#7

Beitrag von womocamper »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 18:03
es ist eine alte arbeitsschutzregel bei arbeiten unter hydraulischen hebehilfen: immer eine mechanische sicherung drunter!
Ich stehe nicht mehr unter Arbeitsschutzrecht *PARDON*
Gruss Dieter
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Re: Goldschmitt Stuetzen Radwechsel

#8

Beitrag von Luxman »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 14:55
ohne eine sicherheitsstütze am betreffenden rad würde ich das nicht tun..
Die Goldschmitt Pro sind fuer Radwechsel zugelassen denn sie haben ein Ventil an der Stuetze die den Druck halten nach dem hochfahren und nicht die Zentraleinheit.

Beste Gruesse Bernd
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Re: Goldschmitt Stuetzen Radwechsel

#9

Beitrag von Luxman »

Ich hab ihn heute mal auf der Beifahrerseite angehoben testweise das scheint mir die beste Loesung zu sein.
Dabei stehen zwei Raeder mit Bremse auf dem Boden.
Das Problem ist das beim Anheben nur hinten vorne nur die Parksperre wirkt den die Handbremse ist hinten.

Beste Gruesse Bernd
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Re: Goldschmitt Stuetzen Radwechsel

#10

Beitrag von womocamper »

Meine E&P Stützen sind auch zugelassen für Radwechsel *THUMBS UP*
Gruss Dieter
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Re: Goldschmitt Stuetzen Radwechsel

#11

Beitrag von Bevaube »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 18:03
es ist eine alte arbeitsschutzregel bei arbeiten unter hydraulischen hebehilfen: immer eine mechanische sicherung drunter!
Wenn ich was unterm Fahrzeug tun will, so stelle ich selbstverständlich eine Sicherungsstütze drunter.
Doch beim Radwechsel halte ich mich ja nur neben dem Fahrzeug auf. Also muss ich nichts zusätzlich vorkehren.

Gruss, Beat.
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