Motorroller in der Garage

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Motorroller in der Garage

#1

Beitrag von Luxman »

Der Hymer kann ja 350kg tragen in der Garage.
Nachdem ich erst einen e-Roller auf dem Schirm hatte neige ich inzwischen zu einem ausgewachsenen 125er fuer 2 Personen - die wiegen so um die 160kg, das sollte unsere 160kg die wir beide haben ausbalancieren.

Die Garage ist ja nach oben zum Bett inzwischen von mir abgedichtet und riecht nicht mehr.

Frage:
Sind Benzinroller in der Garage erlaubt?
Hat jemand einen solchen Roller dabei und wie sind die Erfahrungen?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Motorroller in der Garage

#2

Beitrag von SaJu »

passt denn die Traglast der Garage mit dem noch freien Achsgewicht?
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Motorroller in der Garage

#3

Beitrag von Sellabah »

Schon im seligen Carado T337 hatte ich meinen damaligen Großradler Hond SH125i drin.
Wog 130 KG

Die Garage ist nie dicht. Mach mal Licht darin am Abend und geh ins Schlafzimmer. :mrgreen:

Macht aber nichts. Heutige Viertaktroller mit Einspritzer riechen nicht mehr.
Mein jetztiger Forza 300 mit etwa 180kg würde auch problemlos passen.

Mit Sawiko Rollerbühne steht das Gewicht noch weiter hinten.

:idea: Aber überlege! Mit dem Roller benutzt Du die normalen Straßen.
Mit dem E-Bike fährst Du in die Natur.
Ich finde, man nimmt sich was.
Am Lago di Garda hatte ich den Roller und hab es genossen.
Überall anders in Italien ist Roller fahren Straßenkampf.
Für eine tolle Panoramastrasse kann man lieber für einen Tag Roller oder Motorrad mieten.
Aufs E-Bike dagegen möchte ich nicht verzichten.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Motorroller in der Garage

#4

Beitrag von rumfahrer »

Habe in unserem Exsis einen Roller (Suzuki Address 110, 9 PS, 100kg) + zwei Fahrräder (leichte MTBs - keine E-Bikes) drin. Das Ganze funktioniert ohne Schienensystem nur mit den Verzurrleisten bzw. -ösen und den entsprechenden Gurten. Dazwischen passen dann noch unsere Stühle und der Tisch. Mit etwas Polstermaterial zwischen den Teilen ergibt sich ein völlig stabiles Gefüge - es kann sich auch nirgends hinbewegen. Beim Roller hilft auch die eingebaute Feststellbremse des Address. Die 350 kg habe ich auch mit den ganzen anderen Kleinteilen bestimmt nicht ausgeschöpft. Auch die 3,5t reißen wir zu zweit nicht - Exsis eben *2THUMBS UP* .

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Motorroller in der Garage

#5

Beitrag von Luxman »

SaJu hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 12:46
passt denn die Traglast der Garage mit dem noch freien Achsgewicht?
4,5to Gesamtgewicht sollte kein Problem sein.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Motorroller in der Garage

#6

Beitrag von rumfahrer »

Wiegung mit fast vollem Gerödel aber damals noch ohne Fahrräder, ergab für die Hinterachse 1740 kg. Kein Problem.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Motorroller in der Garage

#7

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 12:56
Die Garage ist nie dicht.
Doooch meine schon Sven alles abgedichtet.

Mein Plan ist mein e-MTB und den Roller mit zu nehmen.
Wenn ich nur in die Natur fahre dann die beiden e-MTBs aber bei einer Staedtetour finde ich den Roller praktischer - isch hatte aber noch nie einen.....

Mit e-MTB in die Stadt bedeutet:
Hose um krempeln rechts - Helm auf - stabile Schuhe oder die MTB Schuhe - ich fahre mit Klickies
MTB abstellen - oder besser anlehnen - anschliessen [heisst Rucksack mit stabilem Schloss drin] - Computer abnehmen.
Und dann verschwitzt ins Restaurant oder den Supermarkt mit dem ganzen Geroedel.

Mit Roller stell ich mir so vor:
Teil raus rollen - kann auch neben dem WoMo stehen bleiben ueber Nacht.
Helm auf und los fahren.
Abstellen - steht von alleine auf dem Staender - Helm ins Helmfach - abschliessen.
Unverschwitzt ins Restaurant oder Supermarkt.
Tuete mit Einkauf zwischen die Beine und wieder zurueck.

Vielleicht bilde ich mir es auch falsch ein betreffs Roller - gerne Feedback.

Was ist eigentlich mit Rampe?
100kg hebt man ja nicht so leicht an.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Motorroller in der Garage

#8

Beitrag von Luxman »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 13:51
Hinterachse 1740 kg
Zugelassen sind 2450kg Hinterachse
Derzeit ohne Fahrraeder mit Reserverad in der Garage 1840kg auf der Hinterachse - aber mit den 180l Frischwasser.
Gewogen mit der Reich Radwaage die bis 1500kg geht.

Auf der Kieswaage hatte er 3680kg Gesamtgewicht zurueck aus dem Urlaub und vollgeladen mit vollen 180kg Wasser und zwei eMTBs mit ca. 60kg.

Wenn der Roller 100kg wiegt und ein Bike weniger dann sind das in etwa 75kg zusaetzlich an Gewicht in der Garage als bisher.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Motorroller in der Garage

#9

Beitrag von Sparks »

Luxman hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 13:53
Vielleicht bilde ich mir es auch falsch ein betreffs Roller - gerne Feedback.
Bernd leider meinen viele, ah das ist ja nur ein Roller. Das Teil hat gegenüber einem Motorrad nur den Vorteil, du bist von unten etwas besser geschützt und das aufsteigen schaffen auch etwas "beinlahme" ältere Herren. Es ist halt etwas bequemer. Sonst eigentlich Nachteile gegenüber einem richtigen Motorrad. die Räder sind meist kleiner, einen Knieschluß ist nicht möglich. Also wie manche in Shorts und Flipflops würde ich nicht fahren.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Motorroller in der Garage

#10

Beitrag von Luxman »

Sparks hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 14:07
Sonst eigentlich Nachteile gegenüber einem richtigen Motorrad
Hatte ich auch schon ueberlegt - eine kleine Enduro...
Nur richtige Motorradkleidung will ich nicht unbedingt anziehen.

Stimmt uebrigens nicht das ich keinen Roller und Motorrad gefahren bin fiel mir jetzt wieder ein.

1976 in Malta einen 250er mit dem hab ich mich in einer Linkskurve auf Oel gelegt bei 60kmh.
Mit FlipFlops, T-Shirt und Turnhose kein Helm.
Der Teer am linken Arm hat lange gebraucht bis er rausgewachsen war.
Sonst ist mir nichts passiert.
Ich bin auf dem Roller sitzen geblieben bis er in der Leitplanke einschlug.
Das Trittbrett war da sehr segensreich.

Und mit 15 bin ich mit dem Motorrad des Onkels in die Schule gefahren - ohne Fuehrerschein.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Motorroller in der Garage

#11

Beitrag von rumfahrer »

Wir haben diese Auffahrschiene. Sie wird einfach neben den verzurrten Roller zwischen den Rädern und der Regalwand geschoben - der Raum würde sonst sowieso nicht genutzt. Irgendwelche Klappteile kannst du dir sparen. Man muss bei diesem Teil nur die obere Kante des Profils großzügig mit der Flex abflachen. Sonst bleibt der Roller beim Einfahren am Boden"blech" hängen.

Zum Nutzungsprofil kann ich nur sagen, dass wir den Roller häufiger nutzen, als die Räder. Der Grund ist natürlich, dass Versorgungsfahrten damit viel bequemer sind. Ansonsten ist es unser Zubringer zum Ausgangspunkt von Wanderungen, zum Bahnhof zur Weiterfahrt ins Metropolenzentrum oder auch nur eine gemütliche Rundtour um in einem größeren Radius (als mit dem Fahrrad möglich) die Gegend zu betrachten. Die Räder nehmen wir fast nur für explizite Radtouren mit Start- und Endpunkt Mobil aus der Garage oder eben um uns abends in der Taverne doch das ein oder andere Gläschen zu erlauben.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Arminius
Beiträge: 230
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Motorroller in der Garage

#12

Beitrag von Arminius »

Habe die Honda Vision 110 in der Garage (Hymer ML T 620). Keine Gewichtsprobleme. Obwohl sie nach 3000km etwas müffelt kommt im Aufbau nichts davon an. Auch 2-Personen Betrieb (80 + 60 kg) ist kein Problem. Kommt jeden Berg hoch.
Aber das Teil ist nicht ungefährlich. Speziell wenn man allein unterwegs ist, ist man mit dem Spielzeug eigentlich immer zu schnell.

Marokko2018_002.jpg
Gruß Martin
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Motorroller in der Garage

#13

Beitrag von Luxman »

So die Entscheidung ist - fast - getroffen es wird ein Kymco LIKE II 125i Exclusive mit Noodoe werden.
https://www.kymco.de/roller/125-200ccm/ ... exclusive/

128kg und ein riesiger Stauraum unter der Sitzbank, ideal fuer die Fotoausruestung.
Der Roller ist schoen kurz gerade mal 190cm lang.
OK er hat die kleinen Raeder aber was solls ich fahr ja nicht Autobahn mit dem Teil sondern Stadt oder Landstrasse.

Ich sass drauf und es passte irgendwie auf Anhieb passt er zu mir - fand ich - bequem - putzig - nicht so wuchtig.

Das war mein Problem auf dem 100kg leichten Honda - die Sitzposition fand ich sehr unbequem und eng

Lediglich die Retrospiegel machen noch Probleme da der Rolle damit ueber 130cm hoch ist.
Der Haendler baut mir aber welche von einem anderen ran wenn ich will.

Donnerstag nae. Woche fahre ich Probe, das erste Mal seit 45 Jahren wieder auf dem Moped

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Motorroller in der Garage

#14

Beitrag von Sellabah »

Ich würde Dir immer zum Großradler raten, der Honda SH125i passt und Du musst nur Topcase entfernen und die Spiegel drehen.

Aber Kymco ist ebenfalls eine gute Marke und immer zählt das Bauchgefühl. Der Taiwanese ist eine super Qualität und auf hohem Niveau.
Da machst Du nichts falsch. Die haben auch Großradler. Fahr und lade mal einen zur Probe.
Grade für Gelegenheitsfahrer eine unglaubliche Sicherheit.

Ich bin aber auch vom SH300i auf den Forza300 umgestiegen, damit ich wieder "cooler" daherkomm.. *LOL*



LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Motorroller in der Garage

#15

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 22:29
Die haben auch Großradler.
Sass ich drauf Sven aber der passt in der Laenge nicht mehr in die Garage - nach meinem Zollstock.
Der ist fast 210cm lang da gehen die Tueren nicht mehr zu - leider.

Als guter Mountainbiker - mit etwas Downhillerfahrung und ehemaliger Windsurfer - sollte mein Balancegefuehl eigentlich fuer einen Roller reichen - denke ich.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Motorroller in der Garage

#16

Beitrag von Bevaube »

Luxman hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 22:11
So die Entscheidung ist - fast - getroffen es wird ein Kymco LIKE II 125i Exclusive mit Noodoe werden.
https://www.kymco.de/roller/125-200ccm/ ... exclusive/

128kg und ein riesiger Stauraum unter der Sitzbank, ideal fuer die Fotoausruestung.
Der Roller ist schoen kurz gerade mal 190cm lang.
OK er hat die kleinen Raeder aber was solls ich fahr ja nicht Autobahn mit dem Teil sondern Stadt oder Landstrasse.

Ich sass drauf und es passte irgendwie auf Anhieb passt er zu mir - fand ich - bequem - putzig - nicht so wuchtig.

Das war mein Problem auf dem 100kg leichten Honda - die Sitzposition fand ich sehr unbequem und eng

Lediglich die Retrospiegel machen noch Probleme da der Rolle damit ueber 130cm hoch ist.
Der Haendler baut mir aber welche von einem anderen ran wenn ich will.

Donnerstag nae. Woche fahre ich Probe, das erste Mal seit 45 Jahren wieder auf dem Moped

Beste Gruesse Bernd
Hallo Bernd, ich wünsche sehr, dass das mit Deinem Beiboot hinkommt!
Allerdings: Du hast schon geschrieben, dass das Gewicht kein Problem sei und hast auch ein Gewicht von < 4t. genannt. Unser ML-T 580 wiegt voll bestückt auch nur 3‘870 kg. Aaber auf der Hinterachse wiegt er 2‘430 kg und ich habe keinen Roller und auch keine Fahrräder mit!
Die hochgelobte Tragfähigkeit der Garage beim ML-T ist eigentlich Betrug am Kunden. Bei normaler Nutzung kannst Du die Garage nur mit Bettfedern oder Styropor voll machen. Denn die gesamte Garage ist so weit hinter der Hinterachse angeordnet, dass sich der Hebelarm massiv bemerkbar macht.
Also würde ich an Deiner Stelle zuerst die restliche Tragkraft an der Hinterachse feststellen und dann berücksichtigen, dass das Moped zwar >< 100 Kg wiegt, aber durch die Hebelkraft mit ?? Kg. mehr auf die Hinterachse drückt.

Gruss, Beat.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Motorroller in der Garage

#17

Beitrag von Luxman »

Hallo Beat,
Das ist wohl der Vorteil am MC - T der Radstand ist laenger und der Ueberhang hinten immer gleich lang.
Derzeit hab ich mit Reserverad unter 2to auf der Hinterachse, Wasser ist voll, Garage bis auf die Bikes auch.

Wenn das Moped zu schwer wird fahr ich halt nur zu Hause mit rum - zum Fotografieren.

Ich hab ja eine 1500kg Radwaage damit werde ich auf jeden Fall wiegen wenn ich das Teil habe.

Der naechste Punkt ist die Befestigung.
Da bin ich schon am googeln.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Motorroller in der Garage

#18

Beitrag von Agent_no6 »

Luxman hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 22:43

Der ist fast 210cm lang da gehen die Tueren nicht mehr zu - leider.
Was hast denn du für eine Garage bzw. schmales Womo? Ich hatte in meinen damaligen Knaus eine Suzuki DRZ 400 reingebracht, Lenker eingeschlagen und beide Türen zu. Ging prima!
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Motorroller in der Garage

#19

Beitrag von Luxman »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 22:57
Was hast denn du für eine Garage bzw. schmales Womo?
Hymer MC T 680 230cm breit.
Lenker einschlagen das dachte ich geht nicht wg. der Standsicherheit.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Motorroller in der Garage

#20

Beitrag von Bevaube »

Hallo Bernd, dann passt es ja gut.
Jederzeit gute Fahrt mit dem neuen Spassmobil!

Gruss, Beat.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“