Motorroller in der Garage

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Motorroller in der Garage

#21

Beitrag von Agent_no6 »

Luxman hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 22:58
Agent_no6 hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 22:57
Was hast denn du für eine Garage bzw. schmales Womo?
Hymer MC T 680 230cm breit.
Lenker einschlagen das dachte ich geht nicht wg. der Standsicherheit.

Beste Gruesse Bernd
Ich habe die Enduro an der Seite angelehnt, ein Spanngurt rum und gegen die Wand gezogen. Hat super gehalten, nix gewackelt. Ggfs kannst du noch die Bremse (Kabelbinder um den Bremshebel) blockieren, dann rollt da auch nichts rum.
Hab somit noch Platz gewonnen, hatte 4 Fahrräder, Moped, Stühle, Tisch, Surfgeraffel und Kleinkruscht, alles drin.
Viele Grüße
Dietmar
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Motorroller in der Garage

#22

Beitrag von Sellabah »

Der Carado war 2,32m breit. Der SH125i 2,09m nach Werksangabe. Der stand da grad drin. Da war noch Platz. Allerdings hatte ich nur eine Garagentür.
Sorge hatte ich damals wegen der geringen Öffnung der Garagentür. Aber da der Roller schräg mit dem höchsten Teil, dem Lenker reinfährt, kein Ding.

Auch das Verzurren. Nicht soviel Sorgen machen. Ich hatte nichtmal eine Schiene wo er drin stand. einfach nur so verzurrt, dass sich keine Kräfte aufbauen können. Für den Lenker gibt es ein Gurtgeschirr, hinten zwei Zurrgurte über die Haltebügel.

Auch das Verladen und Entladen geht einfach. Wichtig ist, dass man eine Bremse dauerhaft betätigen kann.
Auch kann man mit Motorkraft einfahren, eine Winde ist unnütz.
Da wird wie bei Fahrradträgern und Ladesystemen gerne viel verkauft, was eine Industrie füttert.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Motorroller in der Garage

#23

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe in meinem Knaus SUN TI 700 MEG entweder zwei E-Bikes oder einen Honda Vision 110 mit Topcase und einen E-Scooter dabei. Die Tragkraft der Garage liegt bei 165 Kg, ist also kein Problem, der Roller wiegt fahrfertig 102 Kg und der E-Scooter 14 Kg. Geruchsprobleme gibt es wegen dem Kohlefilter im Roller keine. Als Halterung habe ich den Padipacker, der entweder den Roller oder die E-Bikes perfekt fixiert. Der Roller wurde mit zwei Enduro Spiegeln ausgerüstet, die können werkzeuglos eingeklappt werden. Der Roller ist ideal zum Einkaufen und um die Gegend bis ca. 100 km zu erkunden. Die E-Bikes sind immer seltener dabei. Zum Be-und Entladen habe ich eine klappbare Alu-Schien, die ca. 5 Kg wiegt und im Netz ca. 60€ gekostet hat.
Hierbei gibt es keine gute oder schlechte Lösung, sondern nur die persönlichen Präferenzen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Motorroller in der Garage

#24

Beitrag von AndiEh »

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 00:42
Als Halterung habe ich den Padipacker
Wie wird der Roller am Pedipacker fixiert? Hast du vielleicht mal ein Bild von der Garage inkl. Roller?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Motorroller in der Garage

#25

Beitrag von Dieselreiter »

Luxman hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 14:14
1976 in Malta einen 250er mit dem hab ich mich in einer Linkskurve auf Oel gelegt bei 60kmh.
Mit FlipFlops, T-Shirt und Turnhose kein Helm.
Der Teer am linken Arm hat lange gebraucht bis er rausgewachsen war.
Sonst ist mir nichts passiert.
Dann hast du ein saumäßiges Glück gehabt. Den Teer unter der Haut nennt man in Motorradfahrer-Kreisen auch "Asphaltflechte". In meiner Jugend sah ich ein im Stadtverkehr verunglücktes Motorrad auf der Seite liegen - daneben ein junges Mädchen im eigenen Blut liegend, die hatte auch keinen Helm, aber weniger Glück.

Mit unserem E-Moped fahren wir zwar auch ohne Schutzkleidung, aber mit Helm, Short bis übers Knie und niemals Flipflops. Das empfinde ich (als Motorradfahrer) als gernzwertig. Bei einem 125er würde ich mich das nicht trauen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Arminius
Beiträge: 233
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Motorroller in der Garage

#26

Beitrag von Arminius »

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 00:42
Geruchsprobleme gibt es wegen dem Kohlefilter im Roller keine.
Hallo Tommy, wir haben auch die Vision 110. Mittlerweile ist sie die 4 Jahre alt und hat 3000km gelaufen. So allmählich beginnt sie etwas zu müffeln. Merkt man wenn man die Garagentür öffnet. Im Innenraum kommt davon aber nichts an.

Du schreibst etwas von einem Aktivkohlefilter. Wo findet man den?
Gruß Martin
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Motorroller in der Garage

#27

Beitrag von rumfahrer »

heise online hat geschrieben:
Damit keine Benzindämpfe mehr aus dem Tank in die Umwelt entweichen, müssen alle Motorräder mit einem Aktivkohlefilter ausgerüstet sein. Das ist ein gar nicht mal so kleiner Kasten, in den der Entlüftungsschlauch die vom Tank ausdünstenden Benzindämpfe leitet. Bei laufendem Motor wird der von der Kohle aufgenommene Kraftstoff gasförmig in den Ansaugtrakt gesaugt, zwecks Verbrennung im Motor.
Ab der Euro 4 für Krafträder (2016) ist dieser Aktivkohlefilter vorgeschrieben. Ich habe meinen Address 110 im Frühjahr 2017 als Lagerfahrzeug mit Händlerzulassung gekauft. Mit Euro 4 war der Roller damals noch nicht zu haben. Ergo hat er noch keinen Aktivkohlefilter. Riechen tun wir aber trotzdem nichts.
Der Kymko schaut gut aus. Aber er wiegt fast 130 kg und da ich mit jedem Kilo geize ist mir unser Suziroller mit 97kg lieber. Als der dann mit Euro 4 zu haben war, wog er dann prompt auch volle 100 kg.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Motorroller in der Garage

#28

Beitrag von MobilIveco »

Unsere Honda Innova 125'ger fährt seid Jahren in unserer Garage mit, nie wieder ohne!
An der Hinterachse haben wir eine zusätzliche Luftfederung montiert, das hat sich bewährt.
Probleme mit Benzindämpfen hatten wir noch nie, mag sein, dass es hilfreich ist, das die Innova ein Einspritzer ist.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Motorroller in der Garage

#29

Beitrag von Sellabah »

@}->-- Ich möchte nicht belehren, werde selbst unvernünftiger Weise auch nie einen Fahrradhelm tragen, was für meinen Enkel kein gutes Vorbildverhalten ist.

Auf Motorrad oder Roller tragt ihr bitte immer zumindest eine "Bikerjeans", Sommerhandschuhe und eine Sommerjacke mit Protektoren.
Grad beim Roller kann man die Klamotten immer gut verstauen. Auch das Schuhwerk kann man tauschen.

Ich bin fast im Stand mal auf Moos gerutscht, da hatte ich wochenlang was von.
Auch 120 Kilo Roller sind schwer im Gegensatz zum Fahrrad oder E-Bike. Und mit wenigsten Sportschuhen kann man vielleicht noch was retten.
Die meisten Motorrad und Rollerunfälle passieren bei geringen Geschwindigkeiten. Gerade im Süden häufig Vorfahrtsfehler und Spurwechsel.
Glaubt mir, ihr wollt nicht in einem italienischen Krankenhaus zum Beispiel liegen. Das war OT, aber gehört zur Entscheidung E-Bike oder Motorroller.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Motorroller in der Garage

#30

Beitrag von Luxman »

Sellabah hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 22:24
"Bikerjeans", Sommerhandschuhe und eine Sommerjacke mit Protektoren.
Aehm, kannst du mir da mal LInks schicken das sagt mir nicht viel.

Meine Idee war beim Fahren:

Helm der ueber die Wangen geht aber kein vollintegraler uebers Kinn
Robuste Jeans
Wanderstiefel knoechelhoch
Ganzfingerhandschuhe vom Mountainbike, sie sind auch winddicht.

Die Jacke - tja - da hoerts dann auf

Italienische Krankenhäuser kenne ich von innen von Bozen bis Catanzaro.
Ausser in Bozen moechte ich da nicht liegen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Motorroller in der Garage

#31

Beitrag von AndiEh »

Motorrad Sommerjacke und Jeans z.B.
Held 61914.47 Mesh Textiljacke

Vannucci Motorrad Jeans

Oder eine Hoodie KLICK

Ich würde einfach mal bei den Motorrad Läden Louis oder Polo vorbei schauen. Es gibt mittlerweile eine Menge Ausstattungen, die nicht auf den ersten Blick nach Motorrad aussehen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Motorroller in der Garage

#32

Beitrag von Elgeba »

Ich trage grundsätzlich Motorradjacke mit Protektoren an Schultern,Rücken und Ellenbogen,Handschuhe ex BW und einen Helm,allerdings keinen Integralhelm.Ansonsten normale Kleidung.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Motorroller in der Garage

#33

Beitrag von Guenni2 »

Fotoausausrüstung im Staufach unter der Sitzbank des Rollers? Würde ich nicht empfehlen. Der Motor sitzt unter der Sitzbank und es wird schon sehr warm. Ich fahre Roller und fotografiere aber die Kamera und auch andere Elektronik kommt bei mir nicht unter die Sitzbank.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Motorroller in der Garage

#34

Beitrag von Agent_no6 »

Schau dir in Italien die Rollerfahrer*innen an, da fahren die wenigsten mit so Schnickschnack.
Die Mädels fahren in Pumps, die Herren in Lackschuhen und Anzug. Da fällt der gemeine Deutsche aus dem Rahmen.
Ich z.B. habe für den Roller nen stinknormalen Jethelm mit Visier. Und kann noch eine Sonnenblende runterklappen.
Sowas z.B., vollkommen ausreichend (für mich auf dem Roller)
https://m.louis.de/artikel/mtr-demi-jet ... b3d6e50007
Und fahre mit Büroklamotten zu Bahnhof. Seit Jahren.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Motorroller in der Garage

#35

Beitrag von WoMoFahrer »

In einem italienischem Krankenhaus möchte ich auch nicht landen. Meine Mutter hatte sich an der Adria einen Oberschenkelhalsbruch zu gezogen und lag im Krankenhaus, dort wurde Ihr ein künstlicher Hüftgelenk eingesetzt. Da mein Vater mit der Situation vollkommen überfordert war, bin ich sofort mit dem Zug nach Italien gefahren. Vor Ort war die Kommunikation sehr schwierig, weil keiner in der Klinik deutsch gesprochen hat und meine englischen Sprachkenntnisse nicht ausgereicht haben um über medizinische Dinge mit dem Arzt zu sprechen. Der war der Meinung, dass meine Mutter 3 Tage nach der OP keinen Krankentransport benötigen würde, sondern die 650 Km auf dem Beifahrersitz unseres PKW fahren könnte. Es hat damals 5 Tage gebraucht um den Transport mit dem Roten Kreuz zu organisieren, weil der Arzt nicht dazu zu bewegen war einen medizinische Notwendigkeit für einen Krankentransport zu bescheinigen. Die Krankenkasse hat dann einen Krankenwagen mit Luftfederung genehmigt. In Deutschland wurde dann festgestellt, dass die OP bestens ausgeführt worden ist, der Rest aber ein Katastrophe gewesen ist.
Das ist jetzt 19 Jahre her, ich kann nur hoffen, dass dies jetzt anders ist.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Motorroller in der Garage

#36

Beitrag von Luxman »

Bin gerade den Kymco LIKE II probegefahren gegen den Kymco People Grossrad
Ich fand den 12 Zoll Like deutlich angenehmer zu fahren - viel wendiger und handlicher.
Allerdings waren beide fuer meine Gefuehl recht hart auf der Hinterachse - bei groesseren Schlagloechern.
Mein Ruecken tut mir jetzt noch weh.
Die Reifen des 12 Zoellers waren auf 2,5 aufgepumpt obs daran lag?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Motorroller in der Garage

#37

Beitrag von Sellabah »

Nein Bernd. Der Luftdruck ist Standart.
Du kannst oft die Federbeine noch verändern, zu zweit schraubst Du dann ständig her und hin.

Kymco ist schon gut...fahr vergleichsweise mal den Honda PCX

https://www.honda.de/motorcycles/range/ ... rview.html

Ich hatte zum Beispiel den Generic125, ein Honda Lizenznachbau vom SH125. Und dann hatte ich den Original SH125i.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Meine 300er Forza gibt es auch als 125er. Kwasi baugleich, aber für die Garage zu sperrig.
Der Vision ist ein Brot und Butter Roller für die 3.Welt. Aber der PCX ist fein. Ihr sitzt bequem und Komfort sowie Gepäckraum auf höchstem Niveau.

Ein Suzuki Adress ist der Geheimtip. Potthässlich, aber leicht und flink.

Und gerade beim Beibootroller muss es nicht immer neu sein. Beim Verladen kommen Kratzer so sicher wie das Amen in der Kirche.
125er Roller gibt es als Vorführer und junge Gebrauchte. Die letzten zwei 300er Honda habe ich als Gebrauchte geschossen. Das merkst Du bei einer Honda nicht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Motorroller in der Garage

#38

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe den Vision 110 bewusst gewählt, weil er fahrfertig nur 102 Kg wiegt, 125`ger waren ca. 30 Kg schwerer und zu groß. Für den Alltag habe ich noch einen Honda XADV mit 750 ccm, der wiegt 240Kg und wäre mir als WoMo-Begleiter zu schwer und ginge sowieso nicht in die Heckgarage rein.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Motorroller in der Garage

#39

Beitrag von Luxman »

Der Kymco hat jedenfalls meine Bandscheibe heute ruiniert.
Bin allerdings extra in Schlaglöcher gefahren weil ich sehen wollte wie er federt.
Nix mit federn nur ein Schlag.

Naja Voltaren bis zum Urlaub.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Motorroller in der Garage

#40

Beitrag von Variokawa »

Luxman hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 21:35
Der Kymco hat jedenfalls meine Bandscheibe heute ruiniert.
Bin allerdings extra in Schlaglöcher gefahren weil ich sehen wollte wie er federt.
Nix mit federn nur ein Schlag.

Naja Voltaren bis zum Urlaub.

Beste Gruesse Bernd
Große Räder sind auch für die Federung wichtig.
Ich hatte bis vor ein paar Jahre eine Piaggio X 10 mit 500 cc, ein klotz von 200 kg und mehr, aber er führ fantastisch.
Bis eines Tages an der Rote Ampel eine Auto mich von hinten voll traf. Der Roller war Schrott und ich hatte nur kleine schrammen.
Zurzeit habe ich nur Motorräder
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“