Produktion & Co. bei Carthago

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Produktion & Co. bei Carthago

#21

Beitrag von Austragler »

Nikolena hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 10:07
Gerade ihm hätte ich es zugetraut, dass er schon aus Neugier zu Testzwecken im Carthago übers WE Urlaub macht. Mich hatte deshalb erstaunt, dass er das grundsätzlich nicht tut.
Das war’s auch schon….
Vielleicht hat er klammheimlich in einer outgesourcten Großgarage einen Vario stehen ? :mrgreen:
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Produktion & Co. bei Carthago

#22

Beitrag von oldi45 »

War ein interessanter und auch aufschlussreicher Einblick bei Carthago. Das Outing des Firmeneigners, dass er nichts mit Wohnen im Wohnmobil am Hut hat, hat mich dann aber doch überrascht. Sehr förderlich fürs Produkt ist es aber nicht.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Produktion & Co. bei Carthago

#23

Beitrag von AndiEh »

oldi45 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 20:30
War ein interessanter und auch aufschlussreicher Einblick bei Carthago. Das Outing des Firmeneigners, dass er nichts mit Wohnen im Wohnmobil am Hut hat, hat mich dann aber doch überrascht. Sehr förderlich fürs Produkt ist es aber nicht.
Ja, irgendwie seltsam war das schon. Einerseits kann ich ihn verstehen, wenn er sagt, er möchte nicht auch im Urlaub ans Geschäft denken, andererseits, wenn er so ein Perfektionist ist, würde er so lange an einem persönlichen Wohnmobil basteln und es somit auch ausprobieren, bis er damit zufrieden wäre. Ob dann alles umsetzbar wäre, wäre dann zwar eine andere Sache, aber so etwas würde ich von einem Perfektionisten erwarten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Produktion & Co. bei Carthago

#24

Beitrag von M846 »

*LOL* Glaubt ihr das die Chefs anderer Hersteller mit ihren Produkten Urlaub machen?

Carthago versucht perfekt zu sein. Die Wahrheit ist wohl eine andere.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Produktion & Co. bei Carthago

#25

Beitrag von AndiEh »

M846 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 22:29
Glaubt ihr das die Chefs anderer Hersteller mit ihren Produkten Urlaub machen?
Bei Chefs, wäre ich mir nicht sicher. Bei Inhabern oder sogar Gründer würde ich es erwarten; Und wenn nur als Arbeitsurlaub.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Produktion & Co. bei Carthago

#26

Beitrag von akany »

Bei Manchen hier möchte ich nicht der Chef der Whiskas Werke sein müssen... ^^
Grüsse, Andreas
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Produktion & Co. bei Carthago

#27

Beitrag von womocamper »

Viel Gelaber und wenig zu sehen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Produktion & Co. bei Carthago

#28

Beitrag von Anon22 »

Das wäre im Tröd was glaubt ihr.... diskussionswürdig. In diesem Tröd hätte ich gerne noch den einen oder anderen Beitrag gepostet. Leider rutschte dieser Tröd auch wieder ins politische Corona Lager.

Mir ist es völlig egal, was ein Gründer/Chef für eine Firmenphilosophie fährt. Der Bäcker holt seine Oma mit ihren 100 Jahren alten Rezepte wieder hervor, der Bauer pflückt mit seiner Familie den Salat für einen Burger Konzern.......... die 3 Rinder schauen dabei zu.....

Ich habe das Video nur einmal geschaut. Mir kommt das jetzt nicht so vor, dass der Gründer noch nie Camping gemacht hätte. Eher eine Momentaufnahme der aktuellen Einstellung.

Vermutlich wird er auch auf den Plätzen erkannt und angesprochen. Evtl. kann er nicht abschalten, schaut ständig zu den Mitbewerber Fahrzeugen.
Oder seine Frau will nicht.
Ich komme u. a. aus der Gastronomie, und gehe deshalb ungern in nicht bekannten lokalen essen. Ich sehe und schmecke Dinge, die mich aufregen......
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Produktion & Co. bei Carthago

#29

Beitrag von <Anon4> »

Ich glaube Herr Schuler ist nicht ein derart erfolgreicher Unternehmer geworden, weil er ein so profund erfahrener oder leidenschaftlicher Camper ist. Ich denke es sind vielmehr seine Leistungen im Sinne von Peronalführung und Organisation, sowie bei der Produktionstechnologie und dem richtigen Gespür für Marktentwicklungen.

Er hat ja in dem Film auch ehrlich erklärt, dass seine Leidenschaft in der Vergangenheit bei der technologischen und organisatorischen Entwicklung lagen und nicht bei dem "Campen" an sich.

Die besten Fussballspieler sind nicht automatisch die besten Fussballmanager. Der beste Verkäufer in einem Autohaus muss noch lange nicht das Zeug zum Geschaftsführer haben und Franks Beispiel über die Gastronomie geht in die gleiche Richtung.

Dieses "ich bin ja selbst leidenschaftlicher Camper" nehme ich vielen Bossen in dieser Branche nicht wirklich ab, sondern halte es vielmehr für Marketinggerede, weil der potentielle Kunde das vom "Chef" vermeintlich erwartet, und ihm dann hoffentlich mehr Kompetenz zuordnet. Die Mitarbeiter der 2. oder 3. Ebene brauchen diese Kompetenz aber viel eher als der "Oberste Inhaber-Stratege".

Gruß
Tom
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Produktion & Co. bei Carthago

#30

Beitrag von Anon22 »

Ich denke auch, dass er einen gewissen Abstand einhalten muss. Einige Unternehmer sind schon Insolvenz gegangen, weil sie ein perfektes Produkt aus Leidenschaft auf den Markt bringen wollten.

Schaut euch Arnold an, oder die Geschichte von Borgward.
Sicherlich stehen viele erfolgreiche Unternehmen dagegen, aber meine persl. Meinung/Erfahrung war auch für mich ernüchternt. Die Perfektion muss auch der Kunde bezahlen wollen/können.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Produktion & Co. bei Carthago

#31

Beitrag von Felisor »

Ich glaube, ihr versteht den armen Herrn total falsch. Er ist leidenschaftlicher Bastler und Perfektionist. Seine Fahrzeuge sind für den Markt optimiert, das heißt, sie haben ein für den Kunden und den Manager befriedigendes Preis/Leistungsverhältnis. Sprich, der Preis ist nicht zu hoch, als das es die Kunden abschrecken würde, die Produktionskosten sind dem entsprechend angepasst. Dass es da technisch immer was zu optimieren gibt, wird wohl keiner abstreiten wollen. Aber dieser Perfektionismus kostet eben auch Geld. Und da stellt sich die Frage, ob der Kunde bereit ist, für eine etwas bessere Lösung so viel mehr Geld hinzulegen. Und um dem ganzen zu entgehen und im Urlaub wirklich Urlaub machen zu können und nicht schon wieder die nächste Wohnmobilgeneration zu planen, macht Herr Schuler eben Urlaub im Wellness-Hotel (oder wo auch immer) und lässt die Arbeit eben Arbeit sein und kommt so erholt wieder zurück an den Arbeitsplatz.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Produktion & Co. bei Carthago

#32

Beitrag von Anon7 »

Der Herr ist Wirtschaftsingenieur, d.h. er hat schon das Geld im Hinterkopf, wenn er die erste Idee hat.
So ein geborener "nur Schrauber" denkt da einfach erst ein wenig an die gedachte Funktion, die er bauen möchte und erst in zweiter Linie an die Kosten.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Produktion & Co. bei Carthago

#33

Beitrag von Austragler »

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als Carthago noch ganz klein war.
Da war der Herr Schuler persönlich in München auf der Caravan+Boot und hat Interessenten seine Mobile gezeigt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Produktion & Co. bei Carthago

#34

Beitrag von rumfahrer »

Ich kann den Gedankengang von Herrn Schuler nachvollziehen aber wirklich schlüssig ist er nicht. Manche Dinge kann man erst beurteilen, wenn man eine Zeit lang im Mobil "wohnt" und eine gewisse Passion fürs mobile Reisen kann dabei auch nicht schaden. Aber bei Carthago gibt´s sicherlich Testuser aus der Belegschaft die Rückmeldung geben können. Ob die das entsprechend kritisch bei Dingen tun, die der Chef ertüftelt hat, kann ich nicht beurteilen.

Wir standen vor knapp fünf Jahren vor der Wahl zwischen Hymer Exsis I und Carthago Compactline I. Bei beiden gab es den gewünschten Querbettgrundriss. Bei Carthago mit Doppelboden und entsprechendem Höhenplus und bei Hymer dafür mit mehr Platz im Innern da etwas länger (6,41 vs. 6,75m, bzw. 2,89 vs. 2.77m in der Höhe). Es waren mehrere kleine Details aber letztlich führte das dustere Innendesign des Carthago und der günstigere Händlerpreis des Hymer zu unserer Entscheidung pro Erwin.
Sollten wir heute nochmal vor der Wahl stehen, täte ich mich schwer etwas passendes bei Hymer zu finden während die Aulendorfer wenigstens bei den schmalen VIs eine gewisse Modellkonstanz bieten. Das gut gemachte Filmchen hat die Marke sympathisch rübergebracht, was nicht verwundert da die Produktion des SWR doch eine Imagewerbung für die heimische Industrie darstellt - "Made in Südwest".

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Produktion & Co. bei Carthago

#35

Beitrag von Nikolena »

akany hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 19:25
Ich glaube nicht, dass hier der Inhaber der Firma "bewusst Defizite ignorieren will". Auch ein Metzger hat das Recht, am Abend eine Gemüsesuppe zu essen ohne dass man ihm vorwirft, er nehme seinen Job nicht ernst.
Na klar. Hier würde aber besser passen, wenn/dass dieser Metzger -ganz nach Hr. Schuler- niemals sein eigenes Fleisch ist, weil er Sorge hat dass es ihm nicht schmeckt. *JOKINGLY*
rumfahrer hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 09:48
Aber bei Carthago gibt´s sicherlich Testuser aus der Belegschaft die Rückmeldung geben können. Ob die das entsprechend kritisch bei Dingen tun, die der Chef ertüftelt hat, kann ich nicht beurteilen.
Ob er selbst überhaupt noch so viel in Konstruktion und Design herumfuchtelt wie in früheren Jahren glaube ich gar nicht. Der Junior ist ja aktuell in der Entwicklungsabteilung.
Birdman hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 11:29
Truma zum Beispiel macht sowas auch heute noch. Die haben eine kleine "Flotte" verschiedener Wohnmobil- und Van-Typen auf dem Hof stehen, in denen u. a. neue Geräte und Prototypen verbaut sind. Die Mitarbeiter können sich die für Wochenenden und Urlaube ausleihen und müssen dafür Erfahrungsberichte schreiben.
Was können die außer der Funktion testen? Die ausreichende Heizausgangsleistung einmal unterstellt ist doch eher der Aus- oder Aufbauer dafür verantwortlich, wie die Heizungsrohre und Ausströmer bis zur Isolierung ausgeführt sind, damit es warm wird.
Oder bezieht sich das nicht nur auf Heizungen? Hast Du dazu mehr Informationen?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“